Ruderflattern

fly-bert

User
Hallo,
bei meinem Flieger stellt sich am Boden ein Ruderflattern ein, mir unerklärlich.
Servo gewechselt, wieder das gleiche Phänomen. Wenn ich hoch gebe, fängt das Ruder langsam zu schwingen an und hört auch nicht mehr auf. Akku gewechselt, auch nicht besser.

Wo ist hier der Fehler, kann wer helfen?

MfG
Herbert
 
Ohne nähere Infos ist das Glaskugelleserei :rolleyes:

- welches System, welcher Empfänger, welcher Sender?
- welche Servos?
- Höhe der Versorgungsspannung?
- BEC, Empfängerakku?
- Flattermann auf allen Rudern oder nur eins?
 

fly-bert

User
OK, wenn es so genau sein muss :D
MC 22
Jeti R 6
BEC und Akku
nur 1 Ruder
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=89217

Ist in einem Depron Flieger für Höhenruder. Sobald ich ziehe, fängt das eine zum zittern an und hört nicht mehr auf. Das andere Servo ist normal. Jetzt könnte man meinen, das Servo ist schuld. Geb ich ein anderes hin, gleicher Effekt.
Komische Sache, hab mal 2 neue Hitec bestellt.

MfG
Herbert
 

Maggi

User
Schwingt das Servolenkung auch noch weiter wenn du den Finger aufs Ruder packst?
 
Ich hatte ein ähnliches Phänomen bei einem Modell. Ich habe dann mittels der Jeti-Box die Wiederholrate auf "by transmitter" gestellt und es ist Ruhe. Bei mir zumindest...
Hatte auch erst das Servo getauscht, brachte aber nichts. Und das Flattern war auch nur auf dem HR-Servo.

Gruß Mirko
 

RWA

User
Servo ?

Servo ?

moin, ich hatte genau das an meiner EF Extra 48", mit DES488BBMG, mit verlängerten Servohebeln, sobald ich das Höhenruder mit etwas beschwerte,

hörte es sofort auf sich aufzuschwingen.

Zuerst dachte ich das (nagelneue!) Servo hat eine Macke, also neu bestellt, eingebaut, und wieder am aufschwingen.

Erst als ich andere Servos verbaute ( auf Seite schwang es sich ab und an auch auf ), irgendwas von Dymond glaub ich, war das Problem weg.

Ich denke, die Servos taten sich schwer mit den langen Hebeln, obwohl Hebel und Anlenkung mit Kugelkopf original EF sind, also nix selbstgebasteltes.

Allerdings muss ich sagen, beim Fliegen trat das offenbar nicht auf, vermutlich weil die Aerolasten dagegen halten.

Jedenfalls flog die Extra tadellos.

Trotzdem wanderten die DES488 in die Flächen, und werkeln dort schon eine ganze Weile unauffällig und problemlos vor sich hin.



Roland
 
Manche Servos haben ein minimales Spiel in der Kopplung zwischen der Abtriebsachse und dem Poti, wodurch solche Probleme verursacht werden können. Tritt eher selten auf. Was ich schon öfter erlebt habe: die beiden Servokabel für Seite und Höhe direkt nebeneinander bei hinten liegenden Servos können sich gegenseitig beeinflussen und eins der Servos flippt aus. Verdrillt man die einzelnen Kabel in sich, ist das Problem weg. Habe noch die alte Staudacher von Staufenbiel, die hat die Servos auch nahe an den Rudern hinten, ich nenne das immer "Servoausstellung" ;) und da habe ich vom schwingen bis zum wilden zucken Alles erlebt. Auch mit den Entstörfiltern wurde es nicht 100%ig gut. Erst als ich die Servokabel ca. 5 cm am Servo abgeschnitten und verdrillte Servokabel angelötet hatte, war das Problem ohne zusätzliche Entstörfilter dauerhaft verschwunden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten