OS GF 30 II Vollgas nicht OK

Hallo Kollegen
Mein GF30II läuft am Boden einwandfrei, Leerlauf bis Vollgas wie es sein soll.
Im Flug geradeaus wird aber nicht mehr die volle Drehzahl erreicht , klingt so wie eine zu fette Einstellung. Wenn ich den Flieger langsam hochziehe dreht er dann wieder sauber hoch.
Kennt jemand das Phänomen?
Bin dankbar für alle Tips!
 
Denke deine Vermutung ist richtig. Wenn beim Hochziehen die Drehzahl sich erhöht, dann wird anscheint das Gemisch magerer. Allerdings ist das bei einem Motor mit Pumpe nicht normal. Die sollte ja immer mehr fördern als im Vergaser verbraucht wird. Event ist da was an der Pumpe mit dem „Rücklauf“ was faul.

Grüsse
Eberhard
 

i.vogel

User
Hallo,
falls das Nadelventil im Zulauf zur "Schwimmerkammer" (da ist kein Schwimmer - diese Kammer hat aber die Funktion der Schwimmerkammer bei einem herkömmlichen Vergaser) nicht weit genug schließen kann, kann es durch den steigenden Druck / steigende Zuflussmenge dazu kommen, dass in dieser Kammer ein unzulässiger Überdruck entsteht, welcher zu einem fetten Motorlauf führt.
Da im Flug eine höhere Drehzahl als am Boden erreicht wird, steigt auch die Förderleistung der Pumpe ...
Grüße
Ingo
 
...mag aber auch an den Druckverhältnissen unter der Motorhaube liegen, die dann die Kraftstoffregelung beeinflusst.
Hochziehen bedeutet ja auch vermutlich geringere Geschwindigkeit...
Grüße, Kristian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Der GF hat eine Pumpe und ein Druckregler
pumpe.jpgRegler.jpg
aber keinen Rücklauf. Scheinbar regelt der Kraftstoffregelr auch in Abhängigkeit vom Umgebungsluftdruck
Druck.jpg
jedenfalls deute ich den Hinweis das diese Öffnung nicht verschlossen werden darf als Hinweis auf Druckregelung.
Somit könnte es probelem geben wenn sich unter der Haube ein Staudruck bildet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten