Depron lakieren

Hallo,
ich habe gestern vergeblich versucht meine Depron Flieger mit einer Airbrush zu lakieren.

Jedoch habe ich da eine Farbe verwendet die nicht auf dem Depron hält. :(

Was benutzt ihr für Farben?

Oder habe ich das Problem nur weil ich es vorher nicht mit einem Schmirgelpapier angerauht habe?

Gruss Michael
 
Hallo Michael,

Das ist ziemlich schwierig!
Entweder frisst die Farbe das Depron auf, oder sie hält nicht. Ich habe viele Versuche gemacht, auch mit Farben, welche eigentlich gar nicht gehen. Einige Farben würden zwar gehen, aber weil man sie mit Lösungsmittel verdünnen muss geht es nicht. Bei gleichem Fabrikat spielt sogar der Farbton eine Rolle. Zum Beispiel Gelb schwierig, Blau vom gleichen Fabrikat problemlos.

Es gibt bereits viele Antworten auf Deine Frage. Hier noch eine neue Antwort:
Wenn die Farbe mit Lösungsmittel verdünnt werden muss, aber das Lösungsmittel das Depron frisst. Dann geht folgendes:
- Nur eine kleine Menge Farbe in einen Plastikbecher.
- Verdünnen mit Spiritus

Du musst sehr stark umrühren, wenn es gut aussieht in den Becher der Airbrushpistole und sofort verwenden. Die Farbe bleibt nur für eine kurze Zeit gemischt.

Verdünnen mit:
- Spiritus: OK
- Isopropanol: knapp OK
- Reinbenzin: frisst Depron leicht an
- Terpentinersatz, ganz klar nicht, frisst Löcher

Wenn Du es einfach haben willst, wasserverdünnbare Farben wie zum Beispiel:
Aqualux by Waco.

Wenn Du es richtig aufwändig machen willst...
Schau mal hier meinen Beaver: http://www.abu-online.com/beaver_dhc2.htm
- schleifen mit 1200er
- mit "Moltofill leicht", stark verdünnt einpinseln
- schleifen mit 1200er
- mit "Moltofill leicht", stark verdünnt einpinseln
- schleifen mit 1200er
- Airbrushen
- schleifen mit 1200er
- Airbrushen

Und trotzdem wird es nie wie ein 2k lackiertes Holzmodell aussehen.
 

axman

User
Hallo,

mit unverdünnten Acrylfarben aus dem Baumarkt und kleinen Schaumgummirollen haben wir bei einer Bastelaktion sauber und deckend ca. 1qm Depron in verschiedenen Farben eingefärbt.

Grüsse

Axel
 
Hi

not4joke schrieb:
Das ist ziemlich schwierig!
Entweder frisst die Farbe das Depron auf, oder sie hält nicht.

Stimmt so nicht. Du brauchst einfach nur wasserverdünnbare Farbe, bzw. Farbe auf Wasserbasis. Die frisst nicht und hält. Ich nehme die von Valejo, es gehen aber genauso auch Tamiya, Schmincke, Hansa,.... Jede ist etwas anders, die eine deckend, die andere Matt, die andere braucht ne Minute zum trocknen, die andere länger..... Einfach ausprobieren was für dich der beste Kompromiss ist.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,

ganz bescheiden ;) , ein kleiner Hinweis des Autoren auf diesen Artikel im :rcn: Magazin.

Auf Seite 4 findest Du einige Hinweise für Lackierarbeiten auf Depron.
 
Ausgezeichneter Beitrag

Ausgezeichneter Beitrag

Hallo Claus,
Dein Artikel war vor meinem Beaver. Was ich damit sagen will, ich habe Deinen Artikel mehrmals gelesen und viel davon Profitiert und viele Tipps verwendet um meinen ersten Depron Flieger zu bauen. Mit dem Rezept ist es aber nicht getan, es braucht auch Routine und alles muss zusammen passen. Das muss jeder selbst einmal durchgehen. Wenn da steht, schleifen mit 240er, habe ich das für mich ausprobiert und dann mit 400er auch und den Unterschied betrachtet. Weil nicht zufrieden mit dem Ergebnis, halt auch noch andere Varianten probiert, zum Beispiel schleifen mit 1200er (Bastelladen, Abteilung Steine schleifen). Das Resultat war besser. Andere Leute haben das Depron mit "Moltofill Innen" bepinselt, habe ich auch probiert und das Resultat war noch besser.
Airbrush, Roller oder Pinsel ? Das muss man auch ausprobieren. Wenn Pinsel, dann gehen die Pinsel für Tonmalerei am besten. Wenn Airbrush, dann teuer :D

Ein Frage die mich immer noch interessieren würde: Wie genau hast du den blauen Flieger in deinem Artikel so hingekriegt?

@Alex
Mein Satz "Entweder frisst die Farbe das Depron auf, oder sie hält nicht." ist etwas unklar formuliert. Es würde ja bedeuten, dass es gar nicht geht.

Ich wollte eigentlich damit auf die 2 Hauptprobleme hinweisen.
Problem 1: Die Farbe hält nicht, so geschehen bei Michael.
Problem 2: Die Farbe frisst das Depron auf, das passiert dann, wenn man es nach dem auftreten von Problem 1 einmal mit "anderer" Farbe probiert.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Not4joke

Wie genau hast du den blauen Flieger in deinem Artikel so hingekriegt?
Ich hoffe Du meinst die Farbgestaltung

Den blauen Flieger habe ich ganz simpel mit wasserlöslicher Acrylfarbe aus dem Baumarkt gespritzt.

Also helle vor dunkler Farbe spritzen, ist schon mal wichtig.

Vorher mit Spiritus reinigen und die Farbe spritzfähig verdünnen. Die Düse war eine 0,8er. Druck etwas viel, so um die 1,5 bis 2 bar.

Bis zu einem deckenden Ergebnis sind ungefähr zwei bis drei Lackiergänge nötig, dazwischen etwas warten. Dann laaaange trocknen lassen, so etwa eine Stunde, je nach Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur. Danach die dunkle Farbe spritzen.

Wir haben jede Menge Ultis so gespritzt und sind alle sehr gut geworden. Habe ich das eigentlich im Artikel geschrieben? Je deckender die Farbe, umso schwerer wird das Fluggerät. Wer das letzte Gramm sparen will, verzichtet eben auf eine satte Farbdeckung.

Übrigens, danke für das Lob :) ;)

Edit: Hast Du Bilder von der Beaver?
 

-MM-

User
Hallo Michael,

Airbrushfarben auf Wasserbasis (z.B. Hansa, Createx, Schminke...) eignen sich sehr gut.
Du solltest das Modell, vor dem Lackieren mit einem weichen Tuch (Zewa) und lauwarmem Spüliwasser entfette. Anschleifen, wenn überhaupt, nur den Tesafilm. Einfacher ist, da wo es möglich ist, den Tesa erst nach dem Lackieren anzubringen.

Gruß,
Martin
 
Hallo zusammen,

als absoluter Depron-Laie habe ich heute "marabu do it" auf die Teile gesprüht, es ist ein styroporverträglicher Kunstharzlack. Meine Lackierkünste waren noch nie besonders. Das Zeug deckt gut, ohne Wolken und ist nach höchstens 30 Minuten so trocken, dass man die andere Seite besprühen kann.

Nach der nicht sehr sparsamen Marabu-Behandlung wiegt ein Knuffel-Satz (Depron/EPP) 46g. Leider habe ich vor dem Sprühen nicht gewogen.

In diesem Sinne

Helmut Steinigeweg
 
Humbrol problemlos

Humbrol problemlos

Hallo,

Humbrol-Farbe (Plastikmodellbau) mit Pinsel geht problemlos:

Hercules1.jpg

Bei dieser Hercules ist die Rumpftonne Depron.

Torben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten