Hotliner - Welche impulsfeste LiPo ??

Hallo, mir schwirtt da gerade ne Idee durch den Kopf, die nicht neu ist, aber zu der ich keine gesammelten Infos gefunden habe. Ausserdem verändert sich der Markt gerade so schnell.... :confused:

Welche LiPo / LiIo Zellen sind am geeignetsten für einen Hotliner ??


Also folgende Anforderungen:

- Einschaltzeiten von ca. 5s
- Gewicht spielt eine eher untergeordnete Rolle
- Abmessungen (max. 50mm breit)
- So wenig Parallelschaltungen wie möglich
- Wesentlich preiswerter wie ne Kokam 3200'er
- Kapazität nicht so wichtig....

Fehlt noch was ?? Ich glaube nicht.

Also Fazit:
Welche Zelle verträgt einen Kurzen aber heftigen Peak am Besten ??

In einen Beitrag gings um ne 50C Zelle, die F5B Wolf getestet hat und für diesen Einsatzzweck eigentlich sehr gut war.
Allerdings ist es mir noch ein Rätsel, wie er diese Zelle (80mm breit) in einen F5B Rumpf bekommen hat ??

Bin auf eure Vorschläge gespannt !!!
 

Otti

User
Hallo Tobi,

so, wie ich das sehe, passen zu Deinem Anforderungsprofil die guten, alten NiMH noch am Besten: mit hohen Strömen belastbar, viel preisgünstiger als Kokam 3200, unter 50 mm Breit, zwar deutlich weniger Wh/kg, aber Gewicht/Kapazität spielt ja nicht so die Rolle, und parallelschalten braucht man die NiMH meist auch nicht...
Also, wozu willst Du da LiPos einsetzen?

Grüße,

Otti
 
Weil
- sie eine geringe Lebensdauer haben (bei mir)
- ich die Akkus in Ruhe zu Hause vollladen will
- weil sie mir in der Handhabung (formieren) zu aufwändig sind
- weil sie so schnell in der Kapazität nachlassen...
- ich die NiMh zu teuer finde, für das was sie bieten (siehe Punkte oben)

Ich denke das reicht ;)

Ich möchte halt weg von den Nimh.
Versucht mich jetzt bitte nicht vom Gegenteil zu überzeugen !!

Sondern helft mir bei dem Vorhaben :)
 
hmm ich weiß nicht so recht ob das dann gut ist das du lipos einsetzen willst

sorry das ich da noch mal einhacken muss aber lipos leben noch kürzer und sind um einiges aufwendiger als ni** und vor allem sind lipos teuer (noch)

also es spricht bei deiner gesamten aufzählung von dem ersten und auch jetzm vom zweiten posting gegen lipos

bin mal gespannt was andere noch dazu sagen

gruss manuel
 
lipos sind teurer aber doch wesentlich einfacher in der handhabung wie NIMH-Zellen.
Vielleicht ist das eine Ansichtssache aber meine Ansicht ist so!
 
hmm also immer wieder das balancer anhängen ... auf die richtigen spannungen achten (regler umprogrammieren bei 2 oder 3 zellen lipos) sicherheithinweise beachten (nach dem crack, nie unbeaufsichtigt laden usw)... keinefals überbelasten

also das würde ich schon als aufwendiger bezeichnen

aber wie gesagt das ist ansichtssache, war nur meine meinug
 
Oh Leute,

bitte keine Diskussion um pro oder kontra Lipo :mad:
Das gibts doch schon zu genüge....

Ich wollte Vorschläge und Erfahrungen !! ;)
 
mach ich doch garnicht ich hab dir meine meinung gesagt ..

du kannst alle lipos verwenden .. werden eh nicht all zu lange leben :-)

die "Schübeler HDHE LIPOS" sind soweit ich dasgelesen habe recht gut aber eben nicht günstig
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
tobias du mußt den leuten halt schon mitteilen daß deine nimh ( P+M )
nichtmal einen sommer gehalten haben.
bei belastungen <100A .....usw.
tobi würden die PQ 3700 passen wenn man das eine kabel nicht an der seite entlang
legt,sondern als abstandshalter zur nächsten zelle nehmen würde?
hmmm,wie skiziere ich das auf?

gruß andreas
 
ich verstehs schon Andi, aber ich brauche keine Zelle, welche 70A DAuer kann, sondern eine die "nur" hohe Ströme in der Impulsbelastung verträgt.

Die Frage ist, gibts sowas (wie die angekündigte 50C Zelle, welche Wolf im Hotliner geflogen ist) oder nicht.
 
Tobi Schwf schrieb:
Oh Leute,

bitte keine Diskussion um pro oder kontra Lipo :mad:
Das gibts doch schon zu genüge....

Ich wollte Vorschläge und Erfahrungen !! ;)


Das Problem IST aber eben pro/contra, sonst hätte es wohl jeder in seinem Vögelein und du würdest hier net fragen..ODER?

Das Thema gab es schon mal; war glaube der Thread mit Hotliner senkrecht irgendwas..... Ist schon ne Zeit lang her....
Was willst du denn, die ganzen Lipozellen die was taugen kannst du dir an deinen 5 Fingern der rechten Hand abzählen, wenn dazu noch die Einschränkung "so wenig wie möglich paralell" dazu kommt dann wird es eng.

Kokam 3200 als 3 oder 4S/2P das sind 6/8 Zellen. Die sollte man Balancertechnisch einigermassen im Zaume halten können. Dabei kannst du ~120-130A saugen. Ich denke dass du für eine Impulsentladung von mehr als den angegeben 20C das Versuchskranickel wärst. Daher.....??? Oder du ghst mit der Spannung exorbitant hoch, wäre auch ne (kostspieligere) Alternative.

Auch stellt sich die Frage wie lange liegt welcher Entladestrom an und wie lange ist dananch die RUHEZEIT. Bringt nüscht wenn du 40C für 5 Secunden ziehen kannst und danach 60Minuten Pause einlegen musst..... Dann brauchst wirklich nur einen Accu...fürn ganzen Sommer......
Auch würde ich an deiner Stelle mal überlegen warum die Wettbewerbsvögel mit NIMH fliegen? Weil die keine Lipolader haben? Wohl kaum.

Ich denke die Zeit für einen HOCHLEISTUNGS Antrieb mit Lipos ist noch nicht gekommen...... Die nächste "bessere" Zelle kommt bestimmt..... so long...
 
In unserem Verein fliegen Hotties mit 3200er Kokam 3s1p bzw. 4s1p mit Impulsströmen bis zu 130A. Das machen die jetzt schon eine Saison lang, so weit mir bekannt bislang ohne Ausfälle.
Typisch ist ein Start mit Drittel- bis Halbgas mit einer Einschaltzeit von max. 1s, dann einige Sekunden segeln, eine Sekunde einschalten, Höhe abgleiten, dann haben die Zellen die richtige Temperatur. Aber länger als 3s bleibt der Motor eh nie eingeschaltet, da das Modell damit an die Sichtgrenze steigt.
Ob billigere Zellen das ebenso gut abkönnen weiß ich nicht, die 3200er können´s jedenfalls.
:) Dieter
 

Rotsh

User
moin,

moin,

boah dieter, manch anderer schafft es ja kaum innerhalb einer sekunde dass der motor hochdreht und man den flieger werfen kann um dann mit 70A 10 sekunden lang steigen zu können. wie machen dass deine kollegen, schmeissen die den bis auf 50m hoch um dann den motor eine sekunde auf halbgas hochdrehen zu lassen um dann nochmal 5m rauszuholen? ;-)
//sorry für offtopic, aber wenn mit motorlaufzeiten bis zur sichtgrenze hantiert wird zwingen mich immer diese stimmen zu sowas//


grüße

rotsh
 
Die erste Sekunde reicht zum Hochdrehen (wie gesagt max. Halbgas) und Werfen. Die Beschleunigung ist dabei so gut, dass mit stehendem Motor ca. 20m Ausgangshöhe erreicht werden. Die zweite Sekunde Motorlaufzeit reicht dann schon für deutlich größere Höhen und danach geht´s eben rund!
:) Dieter
 
Ich denke eher, dass Dieter das so meinte:

Zu Beginn läuft der Motor nur 1s, da die Akkus noch kalt sind.
Dann segeln sie die max. 50 Höhenmeter ab, dann wieder nur ganz kurz einschalten, wieder die Höhe absegeln.

Erst dann geben sie richtig Gas, d.h länger als 1S und Steigflug bis an die Sichtgrenze.

130A Spitzenströme, das ist schon gewaltig...und würde ich nicht machen wollen. Dann lieber auf 6-8S und mit dem Strom runter. Die Hotliner können das Gewicht ja gut ab.

Kannst du sagen, wie viele Zyklen sie bisher auf den Akkus drauf haben ??
 
Genau so, Tobi!
Die Sichtgrenze wird mit ca. 3s Motorlaufzeit erreicht.
Wegen der bisherigen Zyklenzahl werde ich nachfragen.
:) Dieter
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Doch, solche Leute kenne ich auch, die ihre Kokam 3200 in 3s1p mit 90-120 Ampere quälen.
Einer von denen hat mir aber gesagt, das ginge nur mit den Graupner-Kokams.
Zyklenzahlen waren angeblich schon im hohen zweistelligen Bereich ohne erkennbare Einbußen.

Die hochbelastbare Zelle vom Wolf war wahrscheinlich eine LiMg-Zelle, die robuster, aber auch größer ist.
Die steckt man am besten in den Flügel.

Mich würde mal interessieren, welche NiMh-Zellen beim Tobi so schwach waren und wie er sie behandelt hat.

Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten