ZDZ 180 Leistung, Dämpfer, Erfahrungen

Hallo
Da man über den ZDZ 180 eigentlich nichts findet
wollte ich mal hier nachfragen wer schon Erfahrungen hat.

Mit welchen Dämpfern läuft der Motor am besten?
Pefa,MTW...?

Welche Drehzahlen/Zugkraft habt Ihr mit welchen Luftschrauben?

Wie ist die Leistung des ZDZ180 verglichen mit anderen Motoren ähnlichen Hubraums?
 
Alles gute Fragen!
Was mich noch interessieren würde:
wie sieht es mit dem Laufeigenschaften/Vibrationen/Lärm aus?
Die Anderen in dieser Klasse 170/180ccm sind echte Rüttelplatten und
auf den meisten Plätzen nicht fliegbar.
Nach meinen Erfahrungen (100, 160, 210)sind die ZDZ durch den Drehschieber
zumindestens vom Ansauggeräusch leiser als die membrangesteuerten Motoren.

Gruß Raymund
 
also ich habe die ZDZ 180 schon beim Krill EXFC 2011 als auch jetzt beim GAM 2012 gesehen. Bzgl. Dämpfer machst Du nichts falsch, wenn Du die bekannten und bewährten Versionen von MTW/KS/Zimmermann etc. nimmst.

Falsch machen vielleicht nicht, aber es gibt doch erhebliche unterschiede der Dämpfer
im Aufbau und im Volumen.

Fliegen denn nur die Amis den Motor? Gibts hier niemand der Erfahrungen hat.
 
Hi Phillip
dein Postfach ist voll!!!

Würde mich auch interessieren was Du zum Motor sagen kannst.
Wenn nicht hier dann schreib halt per PN.
 
Ich werde Morgen oder heute Abend gerne mal etwas schreiben zum Motor. Aber ich habe keine Lust das dieser Tread wieder in einer Firmendiskussion endet.

Lg

Phillip

Ps. Postfach ist wieder leer und verstecken muss ich nichts weil etwas zu schlimm ist.
 
"verstecken muss ich nichts weil etwas zu schlimm ist."
ist schon ok.!
Da ich selbst ZDZ user seit der ersten Stunde bin,habe ich bestimmt keine schlechte Meinung
von den Motoren.Meine laufen perfekt.
Mich würde nur interessieren,wie der Motor sich im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen
schlägt.
Mein 210 läuft sehr ruhig,aber das Modell wiegt auch fast 25kg.
Interessant wird es wie der 180er im leichten 3m Modell mit 18-19kg läuft.
Da sehe ich wie die 170er die Modelle und Servos kräftig durchschütteln.
Nicht umsonst weichen viele ja hier auf die 4 Zylinder aus,die aber Nachteile beim
Gewicht und den Kosten haben.

Gruß Raymund
 

1hummel

User
Hallo Raymund,

laufen die 160er ZDZ vibrationsärmer? Ich habe gerade einen gekauft.....Der Abstand zwischen Magnet und Impulsgeber für die Zündung beträgt ca. 2mm. Ist das so normal ? Ich haben meinen DA bei Aeroflug auf Prozessorzündung umrüsten lassen. Hier beträgt der Abstand nur ca. 0,5 mm.
 
Informationen zum ZDZ 180

Informationen zum ZDZ 180

Hallo an alle die Informationen zum ZDZ 180 haben wollen:

Ich kann nur sagen ich bin begeistert, es fliegen auch relativ viele Leute den Motor die früher andere Fabrikate geflogen sind.
Dabei sollte man bedenken, dass ZDZ auch nicht so rosige Zeiten hinter sich hat.

Aber bei diesem Motor haben sie mich und die Leute in meinem Verein und Umkreis die den Motor gesehen haben überzeugt. Ich weiß auch von noch anderen positiv überraschten Inhabern.

Wobei zu sagen ist das der Motor knappe 40l V Power gesehen hat und mit einem MJM Abgassystem betrieben wird. Für mich persöhnlich das beste System. Wie im vorherigen Post aber geschrieben, da hat jeder eigene Vorlieben und Erfahrungen. Ich habe aber manchmal das Gefühl das in Deutschland einfach geflogen wird als sich mit der Materie, den Uhrsachen und Vorteilen eines gut abgestimmten Motors und allem was dazu gehört auseinanderzusetzen. Danach wird ganz schnell über alles mögliche gemekert und zu guter letzt hier im Forum noch gestritten, wobei das unser Hobby ist was wir alle lieben. Und für den einen läuft der Motor super für den anderen ist es immer noch unglaublich schlecht, je nach Anforderung, Wissensstand und Einsatzzweck im Fliegen.

Nun zum Thema ZDZ 180:

Vibrationen:

Hier kann ich zwei Vergleiche anstellen einmal in einer Krill Yak 55 37% und in der neuen Krill Extra 330SC:


Wie vermutet zwei vollständig verschiedene Ergebnisse. Yak etwas lauter und ruppiger (offene Motorhaube und Flieger mit gut 400 Flügen, also alles nicht mehr neu usw.), aber auch die etwas ältere Maschine und der Einlaufprozeß.

Bei der Extra super weicher und sehr angenehmer Lauf des Motors. Ich fand es bedeutend besser als DA 170 oder 3W 157/170. Wirklich gut war hier auch der DA 150, ein Grund warum ihn noch viele in USA usw. fliegen.

Als Propeller verwenden ich den Mejzlik 32x12 Light, welcher sich für meinen Flugstil und meine Anforderungen als optimal herausgestellt hat. Des weiteren wurden der Mejzlik Evo 30x13 Light und normal und der 30x13 3 Blatt getestet. Aber alle drei haben ein lauteres Erscheinungsbild und unangenehmeres Ansprechverhalten für die Mischung aus klassischen Kunstflug und 3D gezeigt.

Lautstärke:

Wie oben geschrieben leiser als DA 170, da unter anderem der Vergaser im Rumpfinneren liegt. Dieses sollte gut für den Einbau beachtet werden. Bei meiner Yak wurde es hier etwas eng;-). Optimaler Propeller hier der Mejzlik 32x12, welcher mit 5700-5850 Umdrehungen arbeitet und noch nicht in den Überschalbereich kommt an den Blattspitzen. Hier zu bemerken die deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem DA oder 3W. Bitte auf Servoauslegung usw. achten, durch den 32x12 guter Drehzahlbereich ohne das es laut wird.

Auch hier sein ein Augenmerk auf die Abgasanlage gelegt, diese hat bei den verschiedenen Firmen ganz andere Klänge und damit subjektive Lautstärke für den der unten steht.

Gewicht:

Auch hier ist ein klarer Unterschied zu den anderen Firmen zu erkennen, ob das meist geringere Gewicht ein Vorteil darstellt hängt allerdings stark vom Flugzeug ab. Bei meiner Yak war es negativ, bei der Extra passt es perfekt.

Wie man merkt bin ich von dem Motor überzeugt, aber nur weil er mich überzeugt hat egal ob bei 35°C oder irgendwelchen anderen Extremen. Ich würde wieder kaufen.

So wenn weitere Fragen sind einfach raus damit;-).

Zu der Aussage man sollte umbedingt nur noch 4 Zylinder verbauen sage ich man kann auch den ZDZ 180 oder MVVS 175 einbauen bekommt man genau so gut hin. Aber auch ein DA 170 kann man gut einsetzen. Das Massenträgheitsmoment des 4 Zylinders nicht vergessen und die Kosten.

Lg

Phillip
 
Hallo Phillip

schöner Bericht. Hört sich gut an was Du über den ZDZ schreibst.

Was sind MJM Dämpfer?
Welche Größe verwendest Du mit welcher Krümmerlänge?

Hast Du schon mal die Zugkraft gemessen mit der Mejzlik 32x12? Das würde mich sehr interessieren.

Nachdem ich im US-Forum über 40 Seiten durchgelesen habe fasse ich mal hier die
Daten zusammen von einem der den ZDZ180 mit verschiedenen Dämpfern und Luftschrauben
gemessen hat.

Muffler die direkt am Zylinder befestigt werden:
Mej 30x13EvoL: 6330 rpm
Mej 32x12: 5670 rpm

MTW RE3 Resorohre 16" Krümmerlänge
Mej 30x13EvoL: 6380 rpm
Mej 32x12: 5820 rpm

MTW RE3 Resorohre 14" Krümmerlänge
Mej 30x13EvoL: 6480 rpm
Mej 32x12: 5900 rpm

MTW RE3 Resorohre 13,5" Krümmerlänge
Mej 30x13EvoL: 6540 rpm

MTW RE3 Resorohre 13" Krümmerlänge
Mej 30x13EvoL: 6610 rpm
 
Hallo,

danke hat auch einen kleinen Moment gedauert zu tippen:-).

MJM gibt es unter: www.mjm-daempfer.de

Als Krümmerlänge sind 13cm anzuraten, aber es gehen auch +-1cm, Verhalten ist dann wie bei allen Dämpfern. Ich habe 80er Dämpfer verbaut mit glaube ich 470mm Länge, sind an das passende Modell angepasst. Kein wirkliches Problem bei MJM.

Die Zugkraft habe ich nicht gemessen aber 300-500 Umdrehungen mehr als ein DA 170 sind schon ein Wort. Am Ende geht alles aber auch mit einem DA 150 siehe Ido Segev, da liegt es dann wohl eher am Piloten;-).

Lg

Phillip
 

FrankD.

User gesperrt
Hallo,

ich Denke für mein nächstes Projekt auch schon wieder über Dämpfer nach. MJM ist die deutlich teuerste Variante, ich frage mich ob sich die Mehrkosten gegenüber zum Wettbewerb lohnen ?

Sag doch mal eure Meinung und Erfahrung.

Ich habe bis jetzt immer gute Erfahrung mit MTW und auch mit PeFa gemacht, vor allem der PeFa Preis ist wirklich fair !

Würde gerne mal was anders probieren.....
 
Hallo,
ich habe aus meiner Krill Su 29 den DA 170 "rausgeschmissen" und den ZDZ 180 eingebaut.Ich habe den Umbau bis heute nicht bereut..ganz im Gegenteil: Der ZDZ 180 ist leichter,stärker und vibrationsärmer.Auch die tschechischen JMB Dämpfer (Milan Brecka http://www.jmb-brecka.com/en/home ),die von etlichen erfolgreichen Wettbewerbspiloten eingesetzt werden,machen sich sehr gut.
Ein paar Bilder vom Umbau:

http://www.rc-network.de/forum/show...Krill-Suchoi-29-39/page29?highlight=krill+ZDZ

Gruß
Markus
PS 6060 mit 30x13 Evo Mejzlik Dreiblatt
 
Hört sich gut an was über den ZDZ geschrieben wird.
Sehr leichter Motor mit mehr Leistung als andere in dieser Klasse.

Müsste unbedingt mal wissen was der mit den üblichen Dämpfern und einer 32x12 Meizlik 2 Blatt für
Zugkraft bringt.

Mein Doppeldecker im Masstab 1:2 hat jetzt Flugfertig ohne Motor 19kg.
Mit einem ZDZ180+Dämpfer+Sprit bin ich bei knapp25kg.

Für einen schwereren/größeren Motor müsste sie Zugelassen werden, was ich nicht will.

Ein Doppeldecker hat einen größeren Widerstand als ein Eindecker, auch die Motorhaube mit 60cm Breite ist
nicht gerade winzig.

Das Modell muss nicht überpowert sein wie die sonst üblichen 3m Modelle mit 16kg.

Das Modell sollte trotzdem Torquen können und auch sonst ganz gut durch die üblichen Kunstflugfiguren gehen.
Auch senkrechtes Steigen ohne Ende sollte möglich sein.
Nun stellt sich mir eben die Frage, reicht ein ZDZ180?
Welche Zugkraft bringt der Motor?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten