Composite Fighter :)

Hallo Leute,

vor langer langer Zeit schwebte mir beim Swift/Skyfighter fliegen eine Idee vor, nun habe ich sie realisiert :)

Mich nervte einfach das sich das Modell immer verzogen hat wenn man Rückenflug oder anderes praktizierte.
Trotz dem einkleben von Kohlestäbchen 1-2mm. Ansonsten ist Modell aber echt auf Spaß beim Fliegen ausgelegt.

Nun dachte ich mir, ich bei mir einfach einen aus GFK/CFK, und das machte ich dann auch.


Nun machte ich mich ans CAD zeichnen:

K640_K800_Bild2.JPGK640_K800_Bild1.JPG

Nachdem ich das CAD fertig hatte gings an meine CNC-Fräsmaschine:

K800_Bild3.JPGK800_Bild4.JPG

Tja, wer billiges Formenmaterial will, der nimmt MDF.
Wer meine History kennt, weiß das ein Freund und ich einmal probiert haben, Positivformen aus MDF für eine F3F ähnliche Hangflugmaschine zu fräsen/bauen.


Nun meine jetzige Meinung dazu:

Von dem würde ich aber abraten, bei solchen Spannweiten (wie 2,6m beim Spirit) verbiegt sich MDF in alle Richtungen wenn man es unbehandelt lässt.
ABER: Alles was kleine Spannweiten hat kann ruhig in MDF gefräst werden, sofern er nachher versiegelt wird.


Habe bei diesen Formen einfach probiert, MDF in negativ zu fräsen. Und dann wurde das ganze versiegelt. (L Harz von R-G mit ein bisschen Aceton vermischt, danach mit Heißluftföhn nacharbeiten)

K800_Bild6.JPGK800_Bild5.JPG

Nachdem das Harz ausgetrocknet war fing ich an mit dem Schleifen. Und JA. Es war sehr zeitintensiv.... :rolleyes:

Jedoch war ich mit dem Ergebnis nach folgenden Vorgängen zufrieden:


  1. Gründliches Schleifen, direkt nach dem einwirken vom Harz
  2. Füllern mit Acryl-Filler von Ludwig
  3. Schleifen mit 600er Körnung
  4. Lackierung in Schwarz
  5. gründliches Nassschleifen ab Körnung 1000 bis 2000
  6. Lackierung in Telemagenta
  7. gründliches Schleifen nur mit Körnung 2000
  8. Lackpolitur mit Farcela Polierpaste
  9. Eintrennen mit Trennmittel PAT921/A, einwirken lassen und mit Poliermaschine nachbearbeiten (Hier kam ein noch besserer Glanz)

K800_Bild7.JPG
K800_Bild9.JPG

Nach dem die Form quasi Fertig war, hatte ich noch eine Idee.

Ich hab mir zwei Aluleisten aus dem Baumarkt geholt und einfach (Plan zur Trennebene) an den Enden der Form geharzt bzw verschraubt.
Das soll ein Splittern entlang der Faserung (wie es bei MDF gern der Fall ist) verhindern:


K800_Bild8.JPG

Jetzt machte ich mich auf die Suche nach einem Design für den kleinen,
da ich aber nix finden konnte entschloss ich einfach mir selbst eines zu zeichnen:

K640_K800_Bild10.JPGK640_K800_Bild11.JPG

Ich laminierte mir aus jeder Formenhälfte ein Schichtlaminat (4x 160er GFK Leine) und spannte es verkehrt auf die Fräsmaschine, und siehe da,
Schon hatte ich zwei, perfekt sitzende Lackiervorlagen // ;) danke Mario für den Tipp @vanquish


K800_Bild12.JPG

Nach erneuten behandeln der Form mit dem Trennmittel PAT 921/A war es an der Zeit ein erstes Teil aus der Form zu bauen.

Nach reichlichem Überlegen über den Aufbau entschloss ich mich für Disser CG38 als Außen- und Innenlage.

Also der Aufbau:


  1. Lackierung
  2. Glasfasergewebe Leinwand 50g/m² (Fa. R-G) (25er war zu dünn!)
  3. Disser CG-38 g/m²
  4. Stützstoff Airex 1,2mm
  5. Disser CG-38 g/m²

Die ersten Stege waren aus Balsa, ich entschloss mich aber dann, einfach einen Depronsteg (6mm) zu probieren, es hält meiner Meinung nach richtig gut.
Hier kann man ja optional handeln, je nach dem was man haben möchte.

Hier noch ein Foto wo die beiden Formenhälften in Vakuum liegen:


K800_Bild13.JPG

Und dann sprang der erste Flieger aus der Form :)

K800_Bild15.JPGK800_Bild14.JPG

und noch zwei weitere...

K800_Bild18.JPG

K800_Bild17.JPG

K800_Bild16.JPG

K800_Bild19.JPG

Als Gewicht kamen immer ca 150g heraus.
Hier hat man die Option das man auch mit 3S fliegen kann.

Hab dann folgendes Setup in den ersten installiert:


  • Axi 2203/Race
  • Regler Pichler 20A
  • 3s 450er 30C+
  • Luftschraube 4,75x4,75


Würde mich über Feedbacks von euch freuen, was sollte besser gemacht werden?



LG Markus
 

Gast_27689

User gesperrt
Startlöcher :D na dann bin ich doch mal ziehmlich gespannt drauf ;) eventuel nur die Flächen verlängern, Profil usw. bei behalten, der Rest wird eh über die Ruder ausgeglichen:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten