Impulsrate Servos

Alex P

User
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Thema, was mich schon länger umtreibt:

Bei meinen Weatronicempfängern läßt sich die Impulsrate für jeden Servoausgang vorwählen. Das finde ich super. Was ich überhaupt nicht super finde, ist, dass ich bei JR und Graupner (ich glaube aber, dass das auch für andere Hersteller gilt) keine Angaben finde, mit welchen Impulsraten die Servos optimal betreibbar sind.

Weiß zufällig jemand die Werte für das JR8711 und für Graupner DES Servos? Wie sieht es mit meinen alten analogen aus (508, 4041, 5071, 507 etc). Dass sie alle irgendwo bei 18ms funktionieren, weiß ich natürlich.

Weiß zufällig noch jemand, warum daraus offenbar so ein Geheimnis gemacht wird?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Grüße,
Alex
 
Alex,
da wird bestimmt kein Geheimnis daraus gemacht. Ganz einfach weil dieser Parameter überhaupt nicht wichtig ist.
Ob ein Servo 50 oder 70 mal in der Sekunde angesteuert wird, wen kratzt das?
Ich habe 20 Jahre alte Servos, die mit den neuesten Sendern / Empfänger keine Probleme haben.
So what?
Gruss Jürgen
 

Alex P

User
Hallo Jürgen,

Entschuldige bitte meine nun folgende direkte Antwort:

Ich wollte nicht wissen, warum mich das nicht interessieren soll. Mich würde es trotzdem interessieren und ich möchte nicht diskutieren, ob die Vorwahlmöglichkeit überflüssig ist. Ich halte sie für sinnvoll und möchte sie nutzen.

Kann mir jemand meine Frage beantworten? Ja? Dann bin ich dankbar für jedes Tastengeklimper. Nein? Bitte Finger still halten, wenn es recht ist...:cool:

Es gibt ja schließlich eine Antwort auf meine Frage, man muss sie nur kennen...

Dank vorab,
Alex
 

Sushi

User
Die Antwort ist, dass es keine Antwort gibt, weil die Framezeit auf 20ms standardisiert ist. Es ist erst in den letzten Jahren der Trend aufgekommen, das zu verkürzen, damit angeblich schnellere Reaktionen möglich sind. Ob man das in der Praxis merkt, daran habe ich arge Zweifel. Die Situation sieht also wie folgt aus: Entweder wird mit der schnellen Reaktionszeit geworben, dann hast du deine Angabe, oder auch nicht. Dann steht nur eins fest, nämlich dass das Servo mit dem normalen Wert von 20ms klarkommen muss. Alles Andere wirst du nur durch Ausprobieren oder durch Erfahrungen anderer Leute herausfinden.

LG, Björn
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Weiß zufällig noch jemand, warum daraus offenbar so ein Geheimnis gemacht wird?
Hallo Alex,
die banale Antwort heisst wohl Markenbindung.
Jeder große Hersteller, der Servos und Fernsteuerungen produziert, stellt sicher, dass seine Servos mit seinen Empfängern harmonieren, und kocht dabei sein eigenes Süppchen.
Framerate ist dabei genauso ein Thema wie die notwendige Impulshöhe, auch die findest Du genausowenig bei den Servodaten veröffentlicht.

Ärgerliches Resultat für uns Kunden: Wir zahlen entweder wieder wie früher Lehrgeld für nicht miteinander kompatible Komponenten, oder bleiben gleich bei einem Hersteller (der damit sein Ziel erreicht hat).

Nur reine Fernsteuerungshersteller müssen, um Kompatibilität herzustellen, eine Anpassungsmöglichkeit anbieten.

Zur Framerate für die DES-Servos: Das aktuelle HoTT-Protokoll arbeitet mit 20 ms. Da Graupner die Spezifikationen für die Servoproduktion vorgibt, sollte das auch der "Arbeitspunkt" der DES-Servos sein. Dokumentation zu den Servos? Mir keine bekannt.

Ich hatte vor längerer Zeit nach einem Servo-Fehlkauf mal vorgeschlagen, die Framerate und Impulshöhe in der Servodatenbank aufzunehmen. Es ging aber nicht mangels verlässlicher Quellenlage...

Die Antwort wird Dich vermutlich auch nicht befriedigen;)

Gruß, Thomas
 

WalterH

Fördermitglied
Da wäre eine Dokumentation über Impulslängen auch interessant.

Bei Servo - Neutrallage haben die meisten Hersteller ca. 1500µs , Graupner soll angeblich 1520µs haben.
Bekannter Abweichler ist MPX mit 1600µs.

Mich persönlich hat das nicht weiter interessiert, da ich fast nur Segler fliege und die Mittellage im Sender leicht verstellt werden kann. Da hatte ich noch nie Probleme.
Benötigt man extreme Ausschläge mag das dennoch im Einzelfall Probleme mit den erreichbaren Endpunkten geben.

Allerdings hab ich von Hubi Piloten gehört, dass es zu Problemen mit der Hubschrauber Elektronik kommen kann, wenn die Abweichung von 1500µs zu groß ist, wird das als Trimmung interpretiert. Zumindest ein Fall mit Ansteuerung über MPX Sender auf Fremdhersteller Kreiselsystem ist mir bekannt. Das mag aber ein Einzelfall sein.
Bei Hubis ist wohl auch der Wunsch auf höhere Raten für die Ansteuerung schneller Servos besonders groß.

Cheers
Walter
 

Alex P

User
Danke erstmal

Danke erstmal

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Die Geschichte mit der Markenbindung war mir soweit klar. Das war u.a. Einer der Gründe, weshalb ich mich für Wea entschieden habe. Das thema Impulshöhe ist glaube ich sehr interessant, wenn man mit den neueren Futaba Empfängern arbeitet. Da hat man mir schon so einiges an Problemen berichtet (Futaba Empfänger in Kombination mit älteren Servos). Sollte mich aber nicht betreffen. Die Info zu DES ist schonmal hilfreich. Vorwählbar ist z.B. 18ms. Dabei werde ich es mal belassen. Oder doch lieber 21?

Gruß,
Alex
 
Die Graupner-Servos kann man programmieren!

Meines Wissens nach auch die DES!

DES prog..jpg
 

HFK

User
Die Graupner-Servos kann man programmieren!

Meines Wissens nach auch die DES!

Leider nur die DES. Die DS gehen nicht.

@ Jürgen N: Die Zykluszeit hat bei einigen Servos sehr wohl einen Einfluss: Simprop hatte für Analog Servos einen Booster der die Zykluszeit halbierte, also mit der doppelten Frequenz ansteuerte. Damit sollte den Servos mehr Agilität und Haltekraft eingeflößt werden. Soll auch funktioniert haben.

Bei den heutigen Digitalservos sicher Quatsch, ist aber für ältere Analogservos in bestimmten Fällen (die C 40XX von Graupner sicher nicht) sinnvoll (gewesen). Hängt mit der Impulslänge der Motoransteuerung zusammen.

Und das die C 40xx und wenige andere Probleme mit mehr als 50 Hz = 20 ms haben, häng mit dem in der Elektronik erzeugten Vergleichsimpuls zusammen der noch lauft während erneut getriggert wird. Und weil der Monoflop nicht für Nachtriggerung ausgelegt war, gibt es die bekannten Komplikationen wie brummen und zittern.
 

Alex P

User
@ Julian: Deine Links sind sehr schön, leider decken sie nicht die von mir verwendeten Servos ab. Servos mit diesen hohen Frequenzen sind nach meiner bescheidenen Meinung fast ausschließlich im Helibereich zu finden. Aber die Links zeigen trotzdem, dass diese Info sehrwohl relevant sein kann. Danke.

@Robert & Hermann: Bei der Programmierung der DES Servos kann man m.E. nicht die Impulsrate verändern, so interpretiere ich jedenfalls den Screenshot. Alle Werte, die ich dort sehe, sind im Bereich um 1,5 ms und das kann ich mir nur als Pulsweite vorstellen (bin aber kein Experte auf dem Gebiet).

Hermann, vielleicht kannst Du die Geschichte mit den 40xxern noch mal genauer erklären. Mit welcher Pulsrate funzen die denn? Ich hatte da nämlich schon Probleme und habe es einfach auf das Alter des Servos und den Poti geschoben (4041). Ansonsten verstehe ich in Deinem letzten Absatz nur Bahnhof, um ganz ehrlich zu sein. Gerne nehme ich einen Kurs in Servokunde entgegen :-)

Gruß,
Alex
 
Da wäre eine Dokumentation über Impulslängen auch interessant.

Bei Servo - Neutrallage haben die meisten Hersteller ca. 1500µs , Graupner soll angeblich 1520µs haben.
Bekannter Abweichler ist MPX mit 1600µs.

Mich persönlich hat das nicht weiter interessiert, da ich fast nur Segler fliege und die Mittellage im Sender leicht verstellt werden kann. Da hatte ich noch nie Probleme.
Benötigt man extreme Ausschläge mag das dennoch im Einzelfall Probleme mit den erreichbaren Endpunkten geben.

Allerdings hab ich von Hubi Piloten gehört, dass es zu Problemen mit der Hubschrauber Elektronik kommen kann, wenn die Abweichung von 1500µs zu groß ist, wird das als Trimmung interpretiert. Zumindest ein Fall mit Ansteuerung über MPX Sender auf Fremdhersteller Kreiselsystem ist mir bekannt. Das mag aber ein Einzelfall sein.
Bei Hubis ist wohl auch der Wunsch auf höhere Raten für die Ansteuerung schneller Servos besonders groß.

Cheers
Walter

Hallo Walter,

deine Ausführungen sind falsch; MPX verwendet mit der Einführung von M-Link bei Servo - Neutrallage immer 1500µs !!!
Weiterhin sind bei Verwendung der 35 MHz, 40 MHz Varianten bei der mc4000, Royal evo Baureihe, Royal pro Baureihe, Cockpit mm und Cockit SX auch diese wahlweise (teilweise sogar für jedes einzelne Servo) einstellbar.

Deine Info zu Kreisel stammt also aus "grauer Vorzeit"; aber auch da konnte man sich schon damit behelfen, dass man die eigentliche MPX Servomitte um ca 8-10% verschob. Dies funktionierte dann einwandfrei und wurde sogar in den Bedienungsanleitungen der Kreiselsystem aufgenommen. Dies ist mir zumindestens von Robbe Kreiseln bekannt.

Die Impulsrate bei MPX M-Link ist wahlweise 14ms oder 20ms. Für Empfänger mit mehr als 12 Servosausgängen ist ausschließlich 20ms als Impulsrate vorgesehen. Bei meine vorhandenen Servos habe ich keines gefunden, welches nicht mit den 14 ms zurecht gekommen ist selbst uralte Becker s300 haben problemlos funktioniert.

Gruß
Bernd
 

WalterH

Fördermitglied
Hallo Walter,

deine Ausführungen sind falsch; MPX verwendet mit der Einführung von M-Link bei Servo - Neutrallage immer 1500µs !!!
Weiterhin sind bei Verwendung der 35 MHz, 40 MHz Varianten bei der mc4000, Royal evo Baureihe, Royal pro Baureihe, Cockpit mm und Cockit SX auch diese wahlweise (teilweise sogar für jedes einzelne Servo) einstellbar.

Deine Info zu Kreisel stammt also aus "grauer Vorzeit"; aber auch da konnte man sich schon damit behelfen, dass man die eigentliche MPX Servomitte um ca 8-10% verschob. Dies funktionierte dann einwandfrei und wurde sogar in den Bedienungsanleitungen der Kreiselsystem aufgenommen. Dies ist mir zumindestens von Robbe Kreiseln bekannt.

Die Impulsrate bei MPX M-Link ist wahlweise 14ms oder 20ms. Für Empfänger mit mehr als 12 Servosausgängen ist ausschließlich 20ms als Impulsrate vorgesehen. Bei meine vorhandenen Servos habe ich keines gefunden, welches nicht mit den 14 ms zurecht gekommen ist selbst uralte Becker s300 haben problemlos funktioniert.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd - danke für die Korrektur.
Ist lange her, dass ich MPX geflogen bin.:)
Es fliegen natürlich viele noch die MPX4000 (auch mit 2.4GHz Modul) mangels Nachfolger. Default ist da 1600µs. Richtig : man kann das umstellen, aber dennoch vielleicht gut zu wissen.

Allerdings ist mir das Problem mit MPX4000 (trotz der mir bekannten Möglichkeit zur Verstellung der Neutrallage) mit einem MPX Hubi mit Robbe Kreisel Anfang 2012 vorgekommen. Dabei gab es von einem Bekannten mit MPX telefonischer Konferenz keine Lösung, ausser einem neuen Kreisel. Kann natürlich sein, dass dort der Support nicht optimal war. Wenn da MPX nicht helfen kann hab ich das halt unter "Problem" gespeichert.:D Sorry meine falsche Interpretation. Hab das als Segelflieger nur am Rande mitbekommen.

Ist denn der große Pultsender MPX4000 schon durch einen M-Link Nachfolger ersetzt?
Das müsste doch die Profi-TX sein. Soweit ich das sehe ist der neue Sender noch nicht lieferbar. Also reicht die "graue Vorzeit" doch noch bis 2013?

Aber gut zu wissen, dass MPX da aktuell auch auf 1500µs eingeschwenkt ist.
Cheers
Walter
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Bernd,

auch die alte MPX 30xx konnte schon für das Uni-Format eingestellt werden (jedes Servo separat): ;)

Einfach Servo-Mitte auf -9,5%
Servo-Weg (Beide !) jeweils auf 82 % (wird oft bei Tips nicht genannt, dann ist aber der Weg asymetrisch)
ergibt Impuls 1,050 - 1,500 - 1,950 ms

Als Cycluszeit bei der 3030 ergeben sich bei mir gemessene 25 ms im Schnitt (sende über Jeti 2,4 Duplex TU, Einstellung "By Transmitter").
Es gibt aber auch (rel. selten) Impulsfolgen ähnlich 25 .. 25, 30, 20, 25...
Failsave und Hold werden mit einer Impulsfolge von rd. 50 ms ausgegeben (nur bei Einstellung "By Transmitter").

Normalerweise machen Servos auch die 50 ms mit. Hatte allerdings auch schon Analog-Servos, die damit nicht zurecht gekommen sind.

Gruß
(auch) Bernd
 

HFK

User
@Robert & Hermann: Bei der Programmierung der DES Servos kann man m.E. nicht die Impulsrate verändern, .....Alle Werte, die ich dort sehe, sind im Bereich um 1,5 ms und das kann ich mir nur als Pulsweite vorstellen....Alex
Stimmt. Pulweite und Wiederholrate sind 2 verschieden Dinge. Wiederholrate von 50 Hz bedeutet alle 20 ms kommt das Servosignal (1000ms/50). Die Pulsweite liegt so grob zwischen 1ms und 2 ms (oder 1.000µs und 2.000µs) Graupner 1.500 +- 400 plus 100 für die Trimmung. Futaba liegt bei 1.515µs +-500. Moderne Analogservos (und Digitalservos ohnehin) können auch mit 62 Hz = 16 ms angesteuert werden.

@Hermann, vielleicht kannst Du die Geschichte mit den 40xxern noch mal genauer erklären. Mit welcher Pulsrate funzen die denn? Ich hatte da nämlich schon Probleme und habe es einfach auf das Alter des Servos und den Poti geschoben (4041). Gruß, Alex
Alex, die 4041 funktionieren bei 20 ms wie sie sollen, bei 16 ms nicht mehr. Bei 18 ms ist es so, das es gehen kann aber nicht sicher muss. Hier gibt es Seitenlange Treads zu dieser Problematik. Die kam mit der GHz Geschichte so richtig ins Rollen weil es vorher nicht so sehr aufgefallen war. Futaba PCM war für die 40XX immer schon zu schnell.

Die Pulshöhe ist noch etwas anderes, die sagt etwas darüber aus wie hoch die Spannung des Pulses ist. Nach der TTL Logik reichen 2,3V, aber einige, insbesondere Hitec, Servos und auch Zubehör arbeitet mit der halben Versorgungsspannung. Bei 6 V also mit 3V. Da kann ein Signal mit nur 2,7 V nichts bewirken.

Das dritte was ich hier reingebracht habe ist die Länge der Motorpulse. Nach jedem Eingangsimpuls wird je nach Abweichung der Motor mit verschieden langen Impulsen bestromt. Bei großen Abweichungen sollten sie ca. so lang sein wie die Pause - ist aber nicht immer so. Und dann sind schnellere Abfolgen besser weil der Motor quasi ohne Pause Strom zugeführt bekommt. Betrifft eigentlich nur Analogservos aber wie immer im Leben nicht alle.

Das ist aber bei Digitalservos wieder anders. Mach Dir mal nicht so viel Gedanken, stell 20 ms ein und gut ist.

Ob die Servos eine kürzere Zykluszeit (oder Wiederholrate) abkönnen kann ma leicht testen: Knüppel schnalzen lassen und sehen ob das Servo dann das Brummen anfängt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten