Richtige Verbindung herstellen

Hallo

Ich habe heute ein Problem bekommen.

Ich wollte den Regler mit einem Modul fest zusammen löten. Die Kabel sind relativ dick und mit Kupferadern. Wie löte ich die am besten zusammen? Wenn ich die einfach ineinander Stecke, bekomme ich die schwer zusammengelötet und es wird ein hässlicher Knoll aus Lötzinn.
Wie macht ihr das? Kann ich da nicht einfach dicke Lüsterklemmen nehmen? Es ist ein Antrieb bis 60A
 
Auf keinen Fall Lüsterklemmen nehmen, wenn die Enden schon verzinnt sind !
Das Lötzinn kann unter hohem Druck mit der Zeit das "fließen" beginnen, und dann lockert sich die Verbindung.

Die Variante aus dem Video finde ich auch nicht gut. Das ist zwar fest, aber versuch das mal wieder auseinander zu bringen, ohne den Seitenschneider zu Hilfe zu nehmen... Und so werden die Motorkabel immer kürzer und kürzer und kürzer ..... Falls mans doch mal wieder trennen will...

Ich lege die Kabel einfach schön überlappend aufeinander und verlöte sie einfach. Das kannste auch nicht auseinander reißen...
Für die, dies ganz sicher haben wollen... Beide Enden in ne Messinghülse stecken und dann darin löten. Entlöten geht trotzdem noch gut.

Grüße

Andrej
 
Ich verdrille die Kabel nicht, sondern stecke sie stumpf ineinander, so dass die Litzen ineinander greifen. Dann wird unterhalb der Lötkolben hingehalten und von oben, auf die Litzen, das Lötzin draufgehalten. Wenns warm genug wird, dann rinnt das Lötzinn von selbst in die Kabel rein und stellt eine wunderschöne lötverbindung her...
 
Vielleicht eine Anmerkung noch, es sollte schon ein Tropfen Lötzinn auf dem Lötkolben sein.
Dann wird die Kontaktfläche von Lötkolben zu Kabel größer, also auch die Wärmeübertragung besser. Dann wird die zu verlötende Stelle schneller heiß.

Grüße

Andrej
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten