Elastische Verklebung -welche Kleber ??

Hallo Bastler,

in vielen Bereichen des (Flug-)Modellbaus bietet nach meiner Meinung eine elastische Verklebung Vorteile gegenüber einer starren, spröden Verklebung.

Ich denke hier vor allem an Spanten, Motorträger, Servos einkleben usw.

Nun haben sich in verschiedenen Beiträgen ja schon Klebstoffe angedeutet, die öfters benutzt werden. Was mir dabei fehlte ist ein Vergleich der Klebstoffe, bzw. Alternativen dazu.

Folgende sind mir eingefallen:

z.B.

PU-Leim

Sikaflex 221

Pattex Montage (spezial)

Elastosil

usw.


Mir gehts in diesem Beitrag vor allem darum, einen Erfahrungsaustausch der verwendeten Klebstoffe in Bezug auf die oben genannten Einsatzgebiete zu geben und die Vor bzw. Nachteile direkt miteinander vergleichen zu können.

Vielleicht noch 2 Bsp. an denen man es festmachen kann:

1) Einkleben eines Spantes in einen Segler o.ä.
2) Einkleben eines Servos in ein Voll GFK / -CFK Tragfläche in einem hoch belasteten Modell (z.B. Hotliner)

Wäre toll, wenn hier ein reger und sachlicher Erfahrungsaustauch stattfindet :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MFGOG

User
Spanten und vor allem der motorträger mit hartz(wenn die spanten nicht so gefordert sind und die passform stimmb reicht zagi, oder holzleim)

uns servos hab ich noch nich festgeglebt, die verschraub ich feste, oder klebt sie wie im zagi im styropor mit tabe fest. die regel ist aber des ich mich "fürsle" für die schrauben an die servos hinbastel und diese dann mit dem modell vergleb.

soviel dazu wie ich des mach.
MFG Thomas
 
Wenn du mal Patex Montagekleber verwendet hast, suchst du keine Vergleiche mehr :D
Das Zeug riecht nicht und hält wie sau. Ist aber eher nicht so für die ganz feinen Arbeiten geeignet.
 
Spanten in GFK Rümpfe kleben......

Spanten in GFK Rümpfe kleben......

Hallo zusammen!

Hierzu möchte ich folgende Empfehlung geben.

Laminierharz wird mit Baumwollflocken eingedickt und man verklebt
damit den Spant.

Auf die entstandene Harzraupe wird, noch im nicht ausgehärtetem Zustand,
ein Glasgewebestreifen auflaminiert.

So enstehen sehr saubere und vor Allem sehr belastbare Verbindungen.

Und den Rumpf immer schön anschleifen an der Klebestelle, sonst hält da garnichts.

Das ganze ist zwar etwas aufwändiger als der Montagekleber aber
eine wirklich solide Sache.


Grüße aus Wetzlar

Andreas
 
Andreas Ruppert schrieb:
Und den Rumpf immer schön anschleifen an der Klebestelle, sonst hält da garnichts.
...und wenn die Rumpflaminatoren an wichtigen Stellen Abreissgewebeband einlegen würden, dann wäre die Welt etwas reicher. Oder ärmer ? Wie immer bei Sonderwünschen, wahrscheinlich ärmer. Aber besser als schleifen und dann den feinen Schleifstaub nicht wegbekommen. Dünnster Sekundenkleber kann als Haftvermittler auch helfen.
 
Hallo Leute,

die Arbeitsweisen mit Harz & Zusätze sind mir bekannt, habe ich ja bislang auch immer so gemacht. ;)

Mir geht es aber um oben genannte Produte :p



Wo haben sie ihre Stärken und wo ihre Schwächen ??
 
ok

ok

PU im Holzbau bei engen Passungen und recht grossen Kontaktflächen ja, Spant in GfK-Rumpf einkleben nur, wenn dieser Spant evtl. lediglich Anti-Dröhn-Eigenschaften haben sollte. Ausserdem läuft der PU ab wie Sau. Ich nehm ihn nur für Styro/Deprons her. Da muss der Kleber auch nur so fest sein wie das Material.
Mit Silokonen klebe ich nicht, mir ist das Gesaue mit den Primern zu aufwendig ( sie sind m.W. sehr gesund und verdunsten noch schneller aus einmal geöffneten Gebinden), Servor kommen in Heisskleber, auch im Hotliner. Der verzichtet nämlich auch auf die Essigsäure, von der ich nicht weiss, ob sie Servos korrodieren lässe.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
servus tobias:
meinst du das einkleben von z.b. des servobretchens
und einigen spannten in gfk-rümpfen mit elastischer
klebeverbindung. (silikon,........)
das machen einige hangflieger (franz,..)damit bei stecklandungen
der rumpf an diesen stellen nicht reißt/bricht.
denn normalerweise sind die rümpfe ja etwas flexibel doch
an den spannten dann so hart daß hier das laminat beim
" landen " bricht.

gruß andreas
 
das machen einige hangflieger (franz,..)damit bei stecklandungen
der rumpf an diesen stellen nicht reißt/bricht.
denn normalerweise sind die rümpfe ja etwas flexibel doch
an den spannten dann so hart daß hier das laminat beim
" landen " bricht.

genau das mein ich wobei es dazu keiner Stecklandung bedarf ;)

Mit Silokonen klebe ich nicht, mir ist das Gesaue mit den Primern zu aufwendig ( sie sind m.W. sehr gesund und verdunsten noch schneller aus einmal geöffneten Gebinden),

Das mit dem Gesund meinst du ironisch, oder ??
Kannst du das mit den Primern etwas genauer erklären ??
Ich dachte man kann die Silikone wie elastosil ohne Primer benutzen (auf Holz / GFK). Das Problem welches ich damit sehe ist folgendes:
Wo einmal Silikon war, da hält eben nix anderes mehr drauf.
Das ist es, was mich vor Silikon abschreckt... :(
 
Klar meine ich das ironisch, nur wenn mal mehrere Warnzeichen drauf sind, ist es wohl noch ungesünder als bekannte Sachen, die man eben nur nicht auf die Haut bringen sollte. Und wenn es schnell verdunstet, ist da jede Menge flüchtiger Stoffe drin.
Auf porösem Material muss man Primern, evtl. geht ja eine Vorlage aus Sekundi. Viel mehr Erfahrungen hab ich mit dem Zeugs nicht, meine Versuche waren in den letzten 20 Jahren u.a. Servos, Scharniere, Abdichtungen im Auspuffbereich und versch. andere Kleinigkeiten. Aber die Endgültigkeit in diesen Bereichen und der Umstand, dass ich einfach so wenig von dem zeugs verbrauchen würde, und es dann schnell schlecht wird, hält mich vom Silikon ab.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten