servos zucken.

uli451

User
Hallo,
Sobald ich den akku anschließe zucken beide querruderservos hin und her.
Sobald ich den akku voll auflade reagieren sie wieder normal.
Die querruderservos sind bis 6 vollt geeignet.
Der akku allerdings hat 4.8 vollt.
Liegt es daran.
Angeschlossen sind Höhe und Seitenruder sowie Motordrosel also insgesamt
5 servos wobei nur die beiden queruderservos bis zu 6 Volt ausgelegt sind.

Mfg Uli
 

Maggi

User
Abgesehen davon, dass dein Anliegen sicherlich in einer anderen Rubrik gut aufgehoben wäre, nämlich die für Servos.....

Könnte es auch an deinem Empfänger liegen....was hast du denn für einen und wie lange sind die Leitungen bis zum Querruderservo?
 

uli451

User
hallo Markus,
du hast recht ich hätte wohl besser bei der Rubrik Servos meine Frage gestellt.
Aber nun bin ich schon mal hier vielleicht kann ich ja zu den Servos verschoben werden ?

Zu deinen Fragen.

1. Empfänger R 700 von Graupner ( 35 mhz)
2. die länge der Kabel zu den Querrudern sind ca 120 cm
3. die Querruderservos sind Corona DS-239 MG
4. die anderen Servos sind Graupner C 505 also schon ältere die ich noch ersetzen möchte mit 4041 von Graupner

Was mir aufgefallen ist, dass die Querruderservos nur bei wirklich vollen 4,8 V Akku einwandfrei funktionieren sobald die Spannung aber ein wenig nachläßt fangen sie an verrückt zu spielen.
Werde es mal, sobald ich einen Aku mit 6 V habe, mit 6 V versuchen da ich glaube das nicht genug Spannung an den Querruderservos ankommt.

mfg Uli
 

burny

User
Steck mal zB das Höhenruderservo an den Querruderkanal.
Wenn es dann noch zuckt ist es der Empfänger.
Bei 1,2 Metern Kabellänge dürften die Servos auch bei dem dünnsten Kabelquerschnitt noch nicht zucken da die Servos noch keine große Last haben und der Strombedarf moderat ist.
Der Spannungsabfall ist auch viel zu gering um sich bemerkbar zu machen.
Ich gehe eher davon aus das die Corona Servos selbst das Problem sind...
 

Maggi

User
Wie sind die Servokabel?! Am besten mal ein Bild...
gedrillt oder parallel?

Und wie weit bist du mit dem Sender weg, bzw istd er überhaupt an?

Probier auch mal wenns möglich ist die 120 zu verkürzen, sprich Servo ohne verlängerung (wenn da eine ist) an den Empfänger.

Einfach mal durch testen, aber bitte schon strukturiert ;-)
 

Fulcrum0310

User gesperrt
tausch mal den R700 gegen einen ander Empfängertyp. Gerade der R700 ist extrem sensibel auf Spannungschwankungen .
Darüber gibt es einige Threads
 

uli451

User
Hallo,
wenn ich das Gestänge aushänge habe ich keine Probleme, alle beide Querruderservos arbeiten einwandfrei.
Sobald ich das Gestänge wieder einhänge, kommen sofort wieder die Probleme.
Habe ein einfaches Servo Graupner 577 am Querruder angeschlossen funktionert dieses 100%.
Ich glaube, dass sobald etwas Widerstand auftritt, obwohl das Gestänge meiner meinung 100% grade verläuft ( habe schon cfk Stäbe ausprobiert ) und keine Spannung vom Ruderhebel da ist, die Servos verrückt spielen.
Habe den Ruderhörner vom Querruder gelöst so das absolut keine Spannung da ist, funktionieren die Querruderservos.
Ich Glaube ich werde mir andere Querruderservos besorgen die nicht so empfindlich sind ( Hitec, oder so ? ).
Welche könntet ihr mir da empfehlen, können auch ruhig keine Digitalen sein.

mfg Uli


servos neu 001.JPGservos neu 002.JPG
 

Farkas

User
Wechsel den Empfänger!

Oder mach zumindest einen Test mit einem Anderen,
bevor du Geld in andere Komponenten versenkst.

Vor 2,4er Zeiten gab es wöchentlich,in allen Foren,
Problemtreads zum 700er,selber habe ich anfangs
auch meine einschlägigen Erfahrungen mit diesem
Grottenteil machen dürfen.Benutz mal die Suche dazu!

Vieleicht kann dir ja ein Flugkollege aushelfen?

Gruss,Andi.
 
Die Servos arbeiten nur richtig in dem bereich von 4.8-6 V...
Also entweder du wechselst deinen akku auf 6V oder du wqechselst die Servos.
Denn die 4.8V sind richtspannung darunter laufen sie unter last nicht zitterfrei weil zu wenig kraft um die nulllage entwickelt wird.

Mfg.: Dominik
 

Maggi

User
Mal ne ganz andere Frage, warst du mit dem Flieger schonmal in der Luft? Und was ist das genau für ein Modell???
Mir kommt deine Anlenkung allgemein merkwürdig vor, wenn du nicht zufällig brachiale Auschlage haben willst an dem Modell!
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Unabhängig von den enormen Ruderausschlägen (am Servo außen, am Ruder innen eingehängt, Vor- und Nachteile siehe hier) eine andere Frage: Können sich die Gestänge-Anschlüsse in den Hebeln frei drehen oder sind die klemmend festgeschraubt?
 

uli451

User
Hallo,
die Gestänge können sich frei bewegen allerdings gehen die Ruderblätter selber etwas schwer heißt fallen nicht von allein nach unten allerdings auch nicht so so schwer das mann Gewalt anwenden muß.
Die Rudergröße ist vom Bauplan ( RF 4 Fournier ) so vorgegeben siehe auch Foto vom Rohbau.
Das einhängen der Gestänge nach oben oder unten hat auch nichts gebracht vielmehr der Einsatz von einem anderen 6 V akku.
Jetzt laufen die Servos, allerdings in der Nullstellung brummen sie ( sind halt digital ).

mfg Uli

RF4 Halbfertig 001.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten