Welchen DLG nachm Elf ?

Serwus,
Ich hab mitm Elf in der Dlg Szene angefangen
Er wird mir jetz zu klein

Was ich mir vorgestellt habe :

"fullsize" 1,5m
Sollte leicht sein
Muss sehr gut segeln
Sollte gut in der Thermik gehen
Sollter wegen Schüler"gehalt" möglichst billig sein :rolleyes:

Muss nicht aufwendig mit Carbon sein
Muss nicht schnell sein,Thermikeigenschaften sind mir wichtiger

Da ihr mich beim Elf auch so gut beraten habt,hoffe ich,dass es jetzt
genauso is ;)

MFG
Philipp
 
Hi,

schwierige frage... Da wird dir wahrscheinlich jeder eine andere Antwort drauf geben.
Ich persönlich hab mir nach meinem Birdy den Topsky 2.0 gekauft (den gibt es mittlerweile in verschiedenen Ausführungen) Mit dem hab ich sehr gute Erfahrungen sammeln können. Von nem Schalentierchen würde ich dir erstmal noch abraten, die sind für den Anfang doch zu empfindlich.

MfG
Karlheinz
 
Vielleicht ein RCN09. Mein "Spitzenmodell" ist derzeit ein RCN09 mit einem B-Rumpf vom Holger :)
Die Komponenten kannst du selber bauen (kostet natuerlich viel Zeit) oder dir zuammenkaufen.

Gruss
Marcus
 
Hi Philipp,

Aber welchen ? .... ;)

für den Anfang ist es egal, ob es jetzt ein TopSky2, ein Fireworks 4.2, ein Blaster 2/3, ein Salpeter, ein Stobel, ... ist. Die Dinger fliegen alle gut, besonders wenn man vom Elf kommt.
Nimm also einfach den ersten "unkaputten" namhaften-F3K der hier in der Börse angeboten wird. Am besten mit eingebauten Servos und Anlegung.

Wenn Du selber bauen willst, ich persönlich finde den Blaster 2 für Einstieg in die F3K Fliegerei optimal. Gut, technisch vielleicht nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, aber leicht zu bauen (er hat für nen F3K Flieger nen riesigen Rumpf) gutmütig in der Luft und in der Thermik geht er auch gut nach oben. Klar, wenn man ihn bei mehr Wind fliegt wünscht man sich ne Möglichkeit Ballast einzubauen, aber auch das haben wir hinbekommen.

Viele Grüße
Peter
 
Also ich hab mich n bisschen durchs Forum geklickt....

un hab mich in den Blaster n bisschen verliebt ... ;)

Jetzt is nur die Frage, ob V2 oder V3 ?!

Gibts da eig. große unterschiede ?

Zu welchem würdet ihr mir raten ?

MfG
 
Hi Philipp,

die Tragflächen und die Leitwerke sind bei beiden Modellen identisch.
Beim Blaster 3 hat man einen moderneren Rumpf, in dem sind alle Servos drin und man kann das Modell einfach aufbalastieren.
Beim Blaster 2 können die Querruder-Servos in der Fläche untergebracht werden, ausserdem ist der Rumpf etwas voluminöser, dass macht den gesamten Aufbau für nen Anfänger deutlich leichter. Wenn man will kann man die Querruder-Servos auch beim 2er in den Rumpf bauen und so rund 10 bis 15g an Startgewicht sparen. Durch den größeren Rumpf sind die Flugleistungen wohl um gefühlte "4.5239%" schlechter wie beim Blaster 3. Außerdem ist das aufbalastieren beim Blaster 2 nicht vorgesehen, man kann das aber relativ leicht "nachrüsten".

Wenn Du Dir die etwas frickliger Bauerei beim 3er zutraust und der Mehrpreis für dich okay ist, dann nim den 3er. Ansonsten kann man gerade am Anfang auch mit Blaster 2 nichts verkehrt machen.

So Philipp, nun musst Du dich entscheiden
Peter
 
Hi,

die Antwort ist "Jein".
Die Tragfläche ist ja eine "Schalenfläche", also innen hohl. Auf der Unterseite ist grob skizziert wo die Öffnungen zu machen sind, also nicht wirklich Rocket-Science ...

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten