Ariane V11 Einstellwerte ?

Gast_1787

User gesperrt
Hallo

wer kann mir mal seine Rudereinstellungen, Wölb, Mix.... mitteilen?
Aus der Einstellehre für die Wölbklappe wird man nicht ganz schlau.
Warum 17 und 21 Grad nach oben, das ist doch für Speed zu viel.
Auch die 12 Grad nach unten, für Thermik, finde ich zu viel.
Im Handbuch steht was von -4mm, das erscheint OK.
Oder ?

http://home.t-online.de/home/gruszla/hobbys/ariane11.htm

[ 07. Mai 2004, 18:27: Beitrag editiert von: burki ]
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Burki,

schade das Deine V11 schon nicht mehr lebt.
Nach Deinen Aussagen war es für mich einfach zu wenig Leistung. 18 Zellen und 75Amp und davon nur 70% beim Start.
Ich denke auch es waren die vielen guten Berater, die Dich hier teilweise beraten haben, obwohl sie das Modell noch nie selbst geflogen haben.
Fahrt ist das halbe leben!!
Ich starte mit 18 Zellen GP 3300 und ca. 185 Amp !!
Damit geht das Modell immer hoch und beschleunigt noch während ich Aufwärtsrollen mache ohne Ende.
Ich habe Dir von Anfang an von dem B 5012s Motor abgeraten.
Deine Frage zu dem Simba . Ich habe 3 Stück davon und kann Dir nur vor einer Übermotorisierung abraten.
10-12 Zellen SUB C sind ok und damit fliegt das Modell herrlich.
Der Skorpio mit CFK 3D Box ist gut für 18 Zellen aber schon mit 14 Zellen und dem B50s7 sehr gut und auch für Anfänger sehr gut geeignet.

MFG Michael
 

Gast_1787

User gesperrt
Hi Michael
nein nicht die Berater hier, den Antrieb hat mir Hacker empfohlen und er ging ja auch sehr gut.

Warum müssen es 185A sein? Nur für den Start? Ich denke nicht. Auch wollte ich nicht das letzte Stück Leistung aus der V11 holen, ganz zu schweigen von der Belastung der Accus. Auch Carbon Vertrieb hat meinen Antrieb grünes Licht gegeben.

Ich nehme an das ich zu früh Höhe gezogen habe.
Denn direkt nach dem Wegwerfen ging er ein Stück gerade und erst nach dem ziehen riss er ab.

Die ersten Starts liefen ja auch gut.

Carbon Vertrieb empfiehlt u.a.
Hacker 50-7S 6,7:1
Master105
16*16 RFM breit
14 Zellen 2400 ca. 100A
sind 1,4kw Eingang, demnach müsste dies auch nicht gehen. Ich hatte 1,35kw.

Aber wenn ich so lese das der SP bei 60-67mm und anderen Piloten bei 74mm liegt, dann überlege ich mir auch ob nicht auch hier ein "Fehler" vorliegt.

Es bleiben leider nicht viele Modelle übrig:
V11, mhhh
Surprise, zu teuer
Wildflug, nichts für 18Ze.
Scorpio, sagt mir schon zu!
Raketenwurm, VLW gefällt mir nicht mit dem festkleben, keine feste Passung
Paf Colt2, RG 14 gefällt mir nicht (mehr)

[ 08. Mai 2004, 12:09: Beitrag editiert von: burki ]
 
Servus Burki,

alle Hottis haben mit der 16 x 16 schmal Startprobleme. Unabhängig vom Modell.

Diese Schraube greift erst spät. Diese Latte starte ich immer mit Teilgas. Das Drehmoment ist bei Vollgasstart sehr groß.(Jedoch nur 1-2 Sekunden Teillast) Wenn der Flieger dann gleitet, Volllast.

Bei Windstille passiert es mit auch noch, daß ich einen Abriß bekomme, wenn ich selbst werfe. Aber man ist darauf vorbereitet. Evtl Querruder beim Start 1 mm wölben.

Bei Deinen Kaufabsichten würde ich trotzdem bei der Konfiguration V 11 und Hacker bleiben. Die Beratung von Weissgerber würde ich voll unterstützen.

Grüße
Jörg Peter
 

Gast_1787

User gesperrt
Hallo Jörg Peter

Danke für die Antwort. Hast Du eine V11?

Sorry die 16*16 ist eine breite!
Aber das mit dem "greifen" der Latte sagte mir Hr. Wanner auch schon. Denke dies war mit schuld dran.

Egal, ich habe mir nun den Colt-V 2.0 (GFK Version) bestellt.
Kann mir nicht vorstellen das er die 18 Zellen nicht aushält. Peter fliegt die mit 27 Zellen = 2,8kg aber mit CFK Fläche.

[ 08. Mai 2004, 12:15: Beitrag editiert von: burki ]
 
Servus Kollegens,

ich hatte eine V 11 mit 24 Zellen und B50 FAI Carbon. Sehr gutes Modell, aber ich fliege nun eine Spezialanfertigung. Flash 9 von Jan Oshmann.

Grüße
Jörg Peter
 

plinse

User
Moin,

von den heissen 18 Zellensetups, wie Michael sie vertritt, kann man halten was man will - sie stellen sehr hohe Anforderungen an das Material und an die Disziplin, man kann sich die Akkus sehr schnell töten, wenn man den Antrieb zu lange eingeschaltet lässt, ... für den Hobbieeinsatz ist ein etwas weniger ausgereizter Antrieb nicht verkehrt.

Ein Aspekt ist natürlich gegeben, wo ich Michael dann zustimme und selbst auch zum heissen Motor tendiere. Eine Reduktion der Leistung durch weniger Zellen senkt bei gleichem Prop nicht nur den Strom sondern auch das Gewicht. Weniger Leistung bei gleichbleibendem Gewicht durch einen schwächeren Motor macht den Start anspruchsvoller, was gegen den Aspekt des Hobbieeinsatzes spricht. Ist je nach Einzelfall aber eher die preiswertere Lösung, was wieder dafür spricht.
Neue Flieger fliege ich meist mit reduzierter Leistung durch reduzierte Zellenzahl ein - ein 27 Zeller steigt auch mit 10 Zellen noch senkrecht und ist dann absolut lammfromm, hat halt nicht mehr die volle Flächenbelastung von ~75gr/dm² FAI.

Ansonsten hast du denke ich die richtigen Schlüsse daraus gezogen - etwas früh gezogen - Flieger dieser Art und Flächenbelastung muss man rennen lassen, egal ob V11, Skorpio, Surprise, Raketenwurm oder wie sie sonst noch alle heissen. Leistung hast du mit deinen 1,4kW auf jeden Fall ausreichend um gescheit zu fliegen.
 

Gast_1787

User gesperrt
Danke für die Antworten.
Halt Leergeld, was solls.

Nun kommt doch der COLT-V 2.0 in GFK.
Der Simba wird nur bis 12 Zellen angeben (lt. HKM mehr ist eigenes Risiko).
Denke der wird unkritischer im Start sein.
Geringere Flächenbalstung 65g/dm und die 1,90m Spannweite (grössere Trägheit beim drehen - hoffe ich).
Jedenfalls wird er erst mal laufen gelassen, bevor es nach oben geht.
 

Gast_1787

User gesperrt
Original erstellt von Dr.Lagu:

Die 16 x 16 breit greift natürlich schneller. Trotzdem Halbgas starten.
Nun muss ich doch mal frage warum das so ist.
Liegt es an der grossen Steigung oder an der Drehzahl bei Vollgas?
Ich dachte es wird mit Halbgas gestartet um das Drehmoment gering zu halten.
 
Hallo Burki,

durch die großen "Löffel" hast Du ein irres Drehmoment, welches auf einen "kleinen" Flieger wirkt.

Erst wenn die Strömung anliegt, kannst Du hochschalten. (Erst Fahrt aufnehmen)

Durch die Hohe (16er)Steigung hast Du beim Start wenig Durchzug. Also ist die Leistung am Boden bei Halbgas fast genauso groß, wie bei Vollast, jedoch ist das Drehmoment geringer( bei Halbgas).

Hättest Du beispielsweise eine 15x9er Latte drauf, könntest Du voll Starten, da die 9er Steigung sofort greift.

Grüße
Jörg Peter
 

Gast_1787

User gesperrt
Hallo Jörg Peter
schon klar, nur wie ist es theoretisch zu erklären?
Eine hohe Steigung schaufelt doch mehr Luft weg wie eine kleinere, müsste demnach doch auch schneller sein, auch zu Anfang?!
Oder ist es ein höherer Widerstand bei grösserer Steigung?

Im der DMFV Brushless Fibel steht auch das dies Verhalten an der Technik der BL Motoren zu suchen sei. Weil sie nicht wie an Büstenmotor eine Induktionspannung erzeugen sodas der Regler erst "blind" eine gewisse Drehzahl erzeugen muss. Und der Regler dann bei Last ausser Tritt kommt. Und das Drehmoment sich dann schlagertig vergrössert.

Ich lass hier auch mal das bei hoher Drehzahl an der Latte keine Strömung an liegt und es an der Latte zum Abriss kommt.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI!!

Man kann sich eine Luftschraube ja wie eine normale Tragfläche vorstellen.

Viel steigung bedeutet viel Anstellwinkel. Über einem bestimmten Anstellwinkel reißt die Strömung ab, so wie wir alle wissen. Heißt die Strömung reißt am Blatt/Tragfläche ab. Wenn der Flieger nun schneller wird ist der wirkliche "Anstellwinkel" ja geringer weil die luft ja etwas von vorne kommt.
Mit ein bisschen Vorstellungskraft kann man sich das glaube ich vorstellen.
Erklärt dann auch warum dei Latte schneller greift wenn weniger Gas gegeben wird.

Wenig Steigung heißt wenig Anstellwinkel und damit reißt die Strömung nicht so schnell ab.
 

plinse

User
Moin,

und als Ergänzung: Ein Prop mit breitem Blatt ist unkritischer, weil er später abreisst (höhere Re-Zahlen, ein höher gestreckter Flieger gleicher Spannweite hat auch eher eine höhere Mindestgeschwindigkeit und bringt nicht so hohe Anstellwinkel). Andererseits sind die schnellen Flieger auch eher höher gestreckt wegen des geringeren induzierten Widerstandes und auch deshalb werden für die extremen Anwendungen Propeller mit schmalem Blatt verwendet. Sie sind zwar kritischer im Start, aber im Flug erlauben sie bei gleicher Belastung des Motors einen grösseren Prop.

Ein Funflyer wäre dir bei der Geschwindigkeit, die deine V11 beim Abriss hatte ja auch nicht mehr abgerissen, im Sturzflug würde er aber bei weitem nicht so schnell und einen vergleichbaren Gleitwinkel würde er auch nicht bringen.
 
..........dem kann ich nichts mehr hinzufügen......

Burki, starte Halbgas. (bei 16x16)

Viel Glück mit den Hottis. Selbst der erfahrene Pilot hat nasse Hände beim F5B Fliegen.

Grüße
Jörg Peter
 
Wie bereits auch mit "Burki" kommuniziert kann ich seine Erfahrungen aus doch einigen Flügen teilen. Meine V11 hat die selben leidigen Ausbrechtendnezen wie seine. Das geht soweit, dass
mit der Spass an dem Modell auch mangels eines Werfer gründlich vergangen ist. Das Ding ist ein zweimal dermaßen haar scharf an einem Totalcrash vorbeigeschrammt, dass ich mehr als nur feuchte Hände hatte. Verfügt man aber über einen Werfen ist kein Stress bisher bei mir entstanden. Nur sind wir leider eine Mini-Verein mit 6 Mitgliedern und da ist selten einer Verfügbar.

Nur als unktitisches Beispiel mögen meine beiden Sirius nicht unerwähnt bleiben. Beide mit meinem auch in der V11 verwendeten Antrieb HAcker B50-6S 15x13 RC2400/10Zellen hatten bisher noch kein einziges mal ein derartiges Startverhalten gezeigt. Ich werfe dieses Modell auch relativ schlampig weg und kein Problem.

SchwerpunktV11: leider war das Wetter am Wochende unfliegbar. Ich hatte mir einen Werfer bereits vorgemerkt. Werde in den nächsten Tagen die V11 nochmals ausgiebig fliegen. Mein Wunsch war ja den B50 rauszunehmen und einen 18Zeller SC reinzugeben. Wenn das Modell denn endlich mal so fliegt dass ich mir diesen doch sehr teuren Antrieb leisten möchte. Meine SP ist auf Grund des nie neutralen Höhentrimms bis auf gut 70mm zurückgewandert. Trotz dieser "Rücklage" gibt es fliegerisch gesehen kaum Unterschiede!!
Ich denke es ist Zeit das Modell mal richtig und ausgiebig neu einzufliegen, an der EWD ein wenig zu spielen, den SP ein wenig wandern zu lassen etc.........

......melde mich (hoffentlich) bald mit neuen Erkenntnissen.
 

Gast_1787

User gesperrt
Hallo

wenn Carbon Vertrieb nicht so weit weg wäre, würde ich ja mal mit einem evtl.neuen Modell hinfahren. Dies Angebot bekam ich.
Bleibt zu hoffen das vielleicht in Harsewinkel ... einer mal eine V11 fliegt.
Für mich ist die V11 weiterhin ein sehr interressantes Modell. Ich möchte sie gerne wiederhaben, wenn das "Problem" SP geklärt ist.

Vielleicht können ja mal andere Piloten ihren SP hier mailen.

Carbon Vertrieb sagt 60-67mm unkritisch (Höhe neutral)
Andere sagen zwischen 70-74mm erst hier Höhe neutral.

Die Frage des ausbrechens war bei mir mit Sicherheit aber das zu frühe ziehen oder auch zu früh schon auf Vollgas geschaltet, es ging alles zu schnell ;)
Ob der SP vom 63mm nun hier auch negative mitwirkte weiss ich nicht. Da muss man nun unterscheiden. Wie soll ein kopflastiges Modell gegenüber Höhe ziehen empfindlich sein?

[ 10. Mai 2004, 09:49: Beitrag editiert von: burki ]
 
Servus Burki,

das Ausbrechen hängt nicht vom Schwerpunkt ab. Fliege die Ariana mit 67 mm. Das funktioniert.

Es ist eine Frage des Gewichtes mit Drehmoment der 16er Latte, die sehr zäh Fahrt aufnimmt.

Mit einer z.B. 15X 9er Latte würde das beim Start nicht passieren.

Es ist eine Hotliner Eigenschaft die normal ist: Hohes Gewicht, hohe Steigung, geringe Fahrtaufnahme beim Start. Ergebnis wie folgt:

Vollgasstart: Modell dreht sich nach links weg.

Start 10 grad hoch: Modell bekommt eine Abriß.

Kein Gegenwind: Modell sackt evtl durch.

Egal ob V 11 oder sonst ein Hotti. Auch der Antrieb ist nicht schuld.

Also am besten mit reichlich Gegenwind einen erfahrenen Werfer starten lassen. Die Schritte befolgen wie schon beschrieben. Dann klappt es.

Beste Grüße
Jörg Peter
 

Gast_1787

User gesperrt
@ Jörg Peter, danke nochmals für die Tips!

Ich werde mal bei Hacker anrufen und fragen welchen Prop ich für den B50-12S 6,7:1 noch nehmen kann. Um dem Drehmonemt für die ersten Flüge aus dem Wege zu gehen. Lt. Liste 15*10 bis 17*11 bei 10-14 Zellen.
Vielleicht ist dies ja auch eine "Lösung".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten