Raketenwurm und Accu ins Modell?

matt

User
sag mal, wie ist das eigentlich bei dem kaptonband, kann man das auch sphärisch kleben, oder ist das wie tesa, nur eben temperaturfest?
 

Gast_1787

User gesperrt
Moin
kurz zum Problem.
hier stand das der Accus zum versteifen einige mm in den hinteren Teil des Rumpfes geschoben werden sollte:
http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=001954&p=4

Sicher geht das mit Zellen kleiner SC Grösse.

Ein Gespräch mit Hr. Stratberger ergab aber das dies nicht notwendig sei und es bei SC Zellen auch nicht geht, sie enden kurz hinter der Fächenendleiste. (bei ihm 1,5cm vor dem hinteren Rumpfausschnittsende.)
 

M. Koch

User
Hallo Burki!
Da hat Herr Strat aber unrecht, denn wenn Du einen FAI 24- bzw. 18-Zeller im Rumpf unterbringen willst, mußt du soweit zurück wie möglich, sonst geht die Tragfläche nämlich nichtmehr drauf, da der Holm nicht mehr vor dem Akku reingeht! Herr Strat meint dies sicherlich bei Verwendung eines Nicht-FAI Packs, wie z.B. 12 Zellen! Bei mir gehen die Zellen nach hinten in den Rumpf (3-4 mm)!
Ciao, Marcus
 

Gast_1787

User gesperrt
Hi Markus

ja er hat 12 Zellen.
Nur er sagte mir, wie ich ihm meine 18 Zellen nannte, das sie nicht, auch wenn gepellt, nach hinten in den Rumpf gehen. (Unten 2*7 + oben 2*2 Stück) Der SP sollte aber trotzdem einzuhalten sein. Mit drücken und so gehen sie max. 3-5mm vor dem hinteren Rumpfausschnittsende, nicht weiter und dabei sind sie noch nicht mit Kaptonband umwickelt.

Ich habe eh vor dem Rumpf in diesem Bereich zu verstärken, dann passen nur noch die FAUP Zellen rein.

Ich höre so raus das wohl nicht unbedingt die Accus benötigt werden um den Rumpf hinten zu versteifen, (nur Viktor sagt dies bisher anders) also könnte man wenn nötig die untere Reihe in den Rumpf reinschieben und die oberen Zellen halt nicht.

Ich werde nachher den SP mal grob auswiegen.

[ 05. Juli 2004, 13:15: Beitrag editiert von: burki ]
 

Wimh

User
Original erstellt von burki:
Hier geht es vorrangig um die Unterbringung der Accus ...
Wenn der RK1 so ausgereift wäre, warum hat Wolf ihn dann weiterentwickelt und warum hat M.Koch ihn optimiert?
Der Wurm war fur 24 4/5 Sub-C zellen gemacht. Jetzt sind 18*GP3000 drin( und es werden bald 16*GP3300). Dazu kamen noch die jetzt benotigte grossere propeller, soviel zum weiterentwicklung.

Ein Belgischer F5B pilot hat eine "alte" mschine von Wolf gekauft. Um sein akku ohne probleme rein zu bekommen hat er das "auslauf"-stuck vom fluegel trennen mussen( hat da jetzt nur tape). Der flieger ist ja haargenau um Wolf's komponenten gebaut, und offensichtlich nicht ohne weiteres mit andere komponenten( schwerpunktlage...) zu verwenden. Ein wettbewerbsmodell mit vor- und nachteilen halt....
 

cjsnaper

User
"aber wieso versteigert dann der wolf bei ebay gebrauchte f5b-packs in normalem schrumpfschlauch??"
weil sie in dreiecksform verlötet sind! sag mal seid ihr alle ein bisschen doof? ein normaler 10Zeller unten, eine inline 8er stange oben drüber. macht den wohl flachsten "stapelakku" wie ihn wolf auch bei ebay versteigert hat! Diese kombination dürfte wohl keinem mehr probleme beim Einbau in den RK bereiten.

1089408183.jpg
 

plinse

User
Original erstellt von cjsnaper:
"aber wieso versteigert dann der wolf bei ebay gebrauchte f5b-packs in normalem schrumpfschlauch??"
weil sie in dreiecksform verlötet sind! sag mal seid ihr alle ein bisschen doof? ein normaler 10Zeller unten, eine inline 8er stange oben drüber. macht den wohl flachsten "stapelakku" wie ihn wolf auch bei ebay versteigert hat! Diese kombination dürfte wohl keinem mehr probleme beim Einbau in den RK bereiten.

1089408183.jpg
Moin du Schlauerchen,

dann überleg mal, warum er das jetzt so macht und nicht vorher schon, hängt das vielleicht mit dem neuen Rumpf zusammen mit dem dreieckigen Rumpfquerschnitt ;) , den er jetzt verwendet? Für den alten Raketenwurm, um den es hier geht, kannst du die neue Konfiguration vergessen. Der alte Flieger war für 24/7 Zellen gemacht, nicht für 18 Zellen SC.
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich kann bestätigen das die 18 SUB C Zellen in den orginal RK passen. Wie es bei den Nachbauten aussieht weiß ich nicht.
Ich habe den Hacker B 50 7M drin mit einer 17x18 Latte an einem 7Grad Mittelstück. Gewicht 2080 Gramm. Das Modell geht absolut perfekt und ist das Beste was ich habe.
Die Höhenrudeanlenkung habe ich mit einem Stahlzug in einer Plastikhülle gemacht. Die Ruderhörner am V Leitwerk sind aus dünnem Alublech, genau so wie es bei Herrn Wolff auch ist.Natürlich im Rumpf !!. Bei mir ist das Höhenruderservo hinter der Fläche oben an die Rumpfwand geschraubt, damit ich es jederzeit wechsel kann. Darunter ist der Empfänger.
Wichtig ist das man die Stecker am Akku sehr tief an den Polen anlötet, insbesondere am Pluspohl sonst kommt man nicht unter dem Holm durch.
Empfehlen kann ich auch eine kleine Luftöffnung für den Regler. Sonst kann ich über nichts beklagen. Es ist halt kein Modell für Modellanfänger.
 

Frank

User gesperrt
Hallo f3d,

könntest du mal ein paar Bilder von dem von dir beschriebenen machen und hier reinstellen ??

Bilder sagen immer alles !! Wäre echt Klasse von dir und du würdest einigen helfen !!

Viele Grüße
Frank
 

Gast_1787

User gesperrt
Moin alle zusammen

gähn neh halbe Nacht Alu gebogen ;)
JAJA Bilder wären schön.

Stratberger schrieb mir das er beim VLW +-11mm erreicht. Wenn er mir die Bilder nächste Woche schickt maile ich die hier mal.
Mir ist echt unklar wie er zwischen den Aluwinkeln noch ein zuzusammen gequetschtes 3mm Messing Rohr bekommt und dann noch diese Ausschläge.
Zur Zeit habe ich nach oben +8mm und die Winkel sind oben schon zusammen, da passt nichts mehr zwischen, nach unten sind es gerade 5mm und sie berühren schon die Rumpfwände.

Wäre das VLW nicht schon aufgeklebt wäre es mit dem U Draht zwischen den Winkeln einfacher, so geht es nicht mit dem Draht, deshalb hat Strat es wohl auch mit dem Messing Rohr gemacht. Selbst wenn es dazwischen geht, wie sichert er das Stück 1mm Draht was die Winkel verbindet?

[ 10. Juli 2004, 09:48: Beitrag editiert von: burki ]
 

f3d

Vereinsmitglied
Bei der Position des Akkupacks ist nicht entscheident wie weit er hinten in den Rumpf geht , sondern vielmehr das die Vorderkante der 2ten Akkulage vorne genau an dem Holm des Flügels abschließt. Das heißt der Akku muß so positioniert werden dass der Flügel auf den Rumpf passt und die 2 Lage des 18 Packs sich an dem Holm des Flügels abstützt. Daher ist es auch wichtig die Stecker am Akku ganz unten anzulöten, sonst geht der Flügel nicht auf den Rumpf.
Man muß sich nach dem Einpassen die Position des Akkus genau an dem Rumpf markieren, damit nach einem Akkuwechsel die genaue Position wieder schnell gefunden wird. Die Ausschläge am Höhenruder sind klein ( ca.2mm nach oben 1mm nach unten am Ruderblatt gemessen ) aber mehr als ausreichend.
Wenn das alles so schwierig wäre und so viele Probleme wären frage ich mich warum dies das erfolgreichste Modell ist. Manchmal sollten sich die Leute besser ein Anfängermodell kaufen und erst mal das bauen üben.

MFG Michael
 

Gast_1787

User gesperrt
Danke!
Ganz ruhig.... es stand hier selber das die Accus ein Stück in den Rumpf MÜSSEN.
Da darf doch mal gefragt werden wenns nicht geht, oder?
 

Gast_1787

User gesperrt
Original erstellt von f3d:

Die Ausschläge am Höhenruder sind klein ( ca.2mm nach oben 1mm nach unten am Ruderblatt gemessen ) aber mehr als ausreichend.
?

wieso steht in der Anleitung dann +-8mm
Das ist ganz entscheident was Du hier schreibst.
Kann das wer bestätigen, habe keine Lust das Ding in den Dreck zu hauhen wegen zu grosser Ausschläge.
Der Unterschied 2 oder 8mm ist ja wohl extrem.
Selbst Strat ist von 4mm auf 8mm Segeln (Anleitung) gegangen.

[ 10. Juli 2004, 10:40: Beitrag editiert von: burki ]
 

plinse

User
Original erstellt von burki:

...
Der Unterschied 2 oder 8mm ist ja wohl extrem.
Selbst Strat ist von 4mm auf 8mm Segeln (Anleitung) gegangen.
Stop, da mischt du fleissig!

Der Unterschied ist von 2mm auf 4mm, denn das Segeln mit diesen Fliegern ist eine ganz andere Sache als der Streckenflug, wo du deutlich schneller unterwegs bist.
Die 8mm im Speed wären zu viel, aber in der Landung, gerade wenn man den SP noch etwas weit vorne haben sollte, ... dann kann man die gelegentlich brauchen, um den Flieger aushungern zu können - kurz vor dem Aufsetzen.

Maximale Ausschläge bedeuten nicht, dass man die in jeder Flugphase immer voll nutzen können muss aber man sollte sie halt mechanisch gangbar haben, um sie gegebenenfalls einsetzen zu können.

Du musst die 8mm auch nicht zwangsweise haben, wenn man sich seine Landung weiträumig und flach einteilt, reicht bei weitem weniger, da fliegt jeder anders.

So ein bischen kann ich Michaels abschliessenden Kommentar da auch verstehen ;) .
 

Beamer

User
Hallo Leute,

wie schon geschrieben wäre ist es nicht schlecht sich zu überlegen für was ich ein Modell einsetzen möchte.
Den Raketenwurm kann man als leichten Segler mit 700g oder als 2000g FAI-Gerät verwenden.

In der Anleitung steht extra ein Setup für den STRECKENFLUG und für den SEGELFLUG. Die Segelflugwerte wurden in der Anleitung erhöht, weil es den meisten etwas zu wenig war.

Die +-4mm HR-Ausschlag sind auch Mittelwerte. Einige kommen mit weniger aus und andere hätten gerne etwas mehr.
Wenn man die angegebenen Einstellungen verwendet wird der RK SICHER und GUT fliegen. Das Feinsetup kann ich keinem abnehmen.

Ich glaube ich werde eine Ready-to-switch-on Serie anbieten, wo man nur mehr den Akku reinstecken muss. Oder doch gleich mit Akku, damit nichts mehr schief gehen kann.

Gruss,
Rainer Stratberger

P.S.: es sind original Formen von Wolf F.

[ 12. Juli 2004, 08:01: Beitrag editiert von: Beamer ]
 

Gast_1787

User gesperrt
Hallo

kann sein das ich mit der Anlenkung etwas überfordert bin, bisher kannte ich nur etwas grössere Hotliner. Und wenn man ehrlich ist, ist ja nun echt nicht so einfach. Da ist die letzte Bemerkung von Michael ein bisschen fehl am Platze, zumindest wenn man sich nicht kennt!
Mit den Einstellwerten wollte ich nur auf Nummer sicher gehen. Mit der letzen Antwort von Beamer ist es nun ja klar.
Danke im vorraus schon für die Bilder.
 

Frank

User gesperrt
Hallo Burki,

nein nein, du bist mit der Anlenkung nicht überfordert, daß ist alles Murk´s dahinten und ich würde der Sache so wie beschrieben einfach nicht trauen, basta !

Mach die Anlenkung so, wie du ihr vertraust, bedenke, du willst keinen neuen Streckenrekord aufstellen oder Weltmeister werden, du willst nur ein schön schnelles Modell haben, welches gut fliegt und vor allem willst du so lange wie möglich davon etwas haben, nicht war !!??

Wir sind nicht die Wettbewerbspiloten, die den Kofferraum voll Flieger und Material haben !!

Gruß
Frank
 

Frank

User gesperrt
Hallo Arne,

wenn du mich schon so persönlich ansprichst, dann werde ich dir jetzt auch mal ganz persönlich antworten !

1. Wenn dir das lesen hier, die Galle überlaufen
läßt, weist du was ? Dann laß es doch einfach,
denn deine immer persönlicher werdenden
Komentare, können wir uns hier alle
ersparen !!

2. Habe ich nie das Modell schlecht gemacht,
einfach meine ganz persönliche Meinung zb.
zur Hlw-Anlenkung abgegeben !

3. Die Tatsache, das man als nicht Wettbewerbs-
Pilot, nicht den Kofferraum voll Material
hat, da mußt du mir doch zu stimmen !

4. Wenn du mir jetzt erzählen willst, das wir
als nicht Wettbewerbler, die Anlenkung
aus den Rumpf legen sollen und den
Unterschied merken, sowie du mir dann noch
die tolle Anlenkung der Fläche erklären
mußt, lache ich mich auch kaputt !!

5. Ich habe keine Lust mehr, mit der persönlich
werde rei hier, Herrn Stratberger kann ich
empfehlen, sehr hilfsbereit u. nett usw., jedoch,
steht für mich eindeutig fest, Wettbewerbs-
Modell oder nicht, die EDW muß stimmen, wenn
ich das Teil in Serie verkaufen, Ende !

So, jetzt komm mal wieder runter mit deiner Gallen-Flüssigkeit-Ausschüttung ! An deiner Stelle, würde ich mich hier ausklinken und Milch mit Honig trinken !

Gruß
Frank :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten