Ariane11 Komponenten?

Hallo Burki,

um auf Deine Frage bezüglich den Servos zurückzukommen, gebe ich gerne auch noch meinen Senf dazu.

Habe bisher in meinen F5B-Modellen auf den Querrudern D60, C2081, Volz Wing-Max und HS 125 MG eingesetzt.

Meiner Meinung nach bietet das HS 125 MG für ca. 45.-€ das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Mein neuer Favorit.

Die D60 setzen eine optimale Anlenkung voraus und sind mit guten 20.-€ absolut unschlagbar vom Preis. Hierbei solltest Du aber im Vorfeld berits wissen wieviel Ausschlag Du am QR benötigst um dementsprechend die Hebel am Servo zu optimieren. Ansonsten haut´s Dir das Getriebe zusammen.

Das C2081 würde ich von den Eigenschaften mit dem D60 vergleichen.

Wing Max finde ich absolut überteuert und die ewige Nullstellenverschiebung nervt auf Dauer einfach nur. Bei diesem Preis erwarte ich optimale Qualität.

P.S. Wenn Du einen preiswerten und robusten Antrieb suchst, dann sind auch die "alten" 27-Zellen-Antriebe durchaus eine Überlegung wert. Recht leicht, teilweise sehr günstig gebraucht zu bekommen und die Ströme liegen irgendwo im Bereich um 75A. Fliege aktuell einen alten Antrieb, der eigentlich für 27 Zellen vorgesehen ist, mit 24xRC4/5. Geht wirklich gut un die Motorlaufzeit liegt bei ca. 1:20min. Bei diesen Strömen kannst Du auch die FAUP 1950 verwenden.

Gruss, Michael
 

Gast_1787

User gesperrt
Danke Michael für Deine Meinung.
Dieses Saison sind bei einem Simba die Hitec 125 MG in der Luft, beim Speedflug, zustört worden.
Einzelfall ?

Hier wird ja viel gutes über das Servo geschrieben.
Leider hatte ich mit anderen Servos HS 225, HS85MG keine guten Erfahrungen (Getriebeschäden und Spiel).
Bin also bei Hitec etwas zurückhaltend.

[ 14. Dezember 2003, 21:03: Beitrag editiert von: burki ]
 

Gast_1787

User gesperrt
Hallo Burki,

ich habs schon bei RC-Line geschrieben.

Bestimmt ist Dir die V 11 mit 18 Zellen über kurz oder lang zu langweilig. Wenn schon, dann gleich im FAI Trimm = 24 Zellen 4/5. Also 100 Amp für 3-5 Sec.

Mit 18 Zellen kriegt man auch keine 50 m/s hin.

Zu Michael: Gell mit 18 Zellen fehlt ein bestimmtes "unseriöses" Geräusch. :D :D

Grüße
Jörg Peter
 

Gast_1787

User gesperrt
Hallo Jörg Peter

ich gebe Dir bestimmt recht, das es mit 2KW noch spektukulärer gehen wird. Nur ich wollte einen Kompromiss zwischen Leistung und Preis. Habe viel gefragt und auch viele Antworten bekommen. Danke dafür !
Obs mir nun zusagt wird sich sehen.
Nur Hacker hat mir heute auch bestätigt, das Ströme über 100A besonders gute (selektierte und gepushte Accus) benötigen UND das mehrer Fluge am Tag evtl. auch erheblich auf die Lebensdauer gehen können.
Ein selber werfen war mir auch wichtig. Denke das das bei 2KW NOCH mehr zum Problem werden kann?!

Bisher bin ich Hotliner bis 500W geflogen, denke das die 1,3KW nun (für mich) eine erhebliche Steigerung im Spassfaktur werden.

Ich musste und wollte mich nun entscheiden....

[ 15. Dezember 2003, 15:43: Beitrag editiert von: burki ]
 

plinse

User
Moin,

das mit den Akkus stimmt.

Wenn man sie zu sehr quält, braucht man nicht nur gepushte, dann macht eine Selektion nach dem Innenwiderstand zunehmend Sinn.

Je höher der Entladestrom, desto stärker treibt man auch den Druck in den Zellen in die Höhe und der baut sich nicht alleine über die Temperatur ab, dazu gehört auch Gasentwicklung und die bildet sich nur chemisch zurück, d.h. das dauert.

Bei extremen Anwendungen kann man einen Akku nur ein mal am Tag fliegen oder man tritt ihn sehr schnell in die Tonne, NiMh sind da noch empfindlicher als NiCd, zumindestens tendentiell.

Andererseits macht man auch weniger extreme Flüge als lasche an einem Tag und die Autobatterie gibt eh nicht so viele Ladungen für ein 27 Zellenpack her ;) .

Meinen restlichen Senf dazu hab ich ja schon bei RCL geschrieben ;) der Nachteil einer solchen Aufsplittung auf mehrere Foren.
 

Gast_1787

User gesperrt
Hallo Eike

stimmt mit der Splittung!

Nun denn, meine Motorenfrage ist geklärt, hoffe das sich der Lieferant bald meldet.

Bei der Servofrage habe ich auch eine Menge Antworten bekommen, ich denke ich muss dann einfach mal sehen was ich nehme. Die letzte Entscheidung liegt dann bei mir.

Vielen Dank nochmals allen :)
Weitere Infos gibts dann auf meiner Seite ;)
 

f3d

Vereinsmitglied
Zu den vielen guten Beiträgen möchte ich noch folgendes zur Information ergänzen.

Leistung eines neuen 18 Zellen Antriebs FAI:

18 Zellen unter Last ca. 16 Volt X 170 ( 190 ) Amp. = 2,7 KW !!!! 50 m/sek steigen sind damit mehr als schmeichelhaft. Der tatsächliche Wert liegt weit darüber !!! Manche können sich das vielleicht nicht vorstellen.
Damit hat man einen Hotliner .
Mit 500 Watt bzw. 1,3 KW ????
Die Zellen müssen natürlich ausgesucht und P&M sein. Die neuen GP 3300 bzw. 3000 halten selbst bei diesen Ströme länger als alles andere bei 100 Amp. was auf dem Markt ist. Sicherlich gehen noch einige von den Erfahrungen von gestern aus und meinen das die NiCd Zellen besser und robuster wären. Dies hat sich aber grundlegend in jüngster Zeit verändert, was leider noch nicht allen so bekannt sein dürfte. Ich habe noch keine solch stabilen Akkus gehabt wie die neuen NiHM Zellen von GP. Ich lade die Akkus auch mehrfach nach auf dem Flugplatz nach einem Flug und habe ca. 80 Ladevorgänge auf einigen Packs ohne Leistungsverluste. Die damit erzielbaren Flugleistungen sind weit über dem was die meisten kennen oder zu kennen glauben und bei weitem nicht erreicbar mit all den alten Antriebskonzepten. Da spreche ich aus gesicherter Erfahrung. Selbst die Antriebe von der WM 2002 mit 24 Zellen 4/5 SC werden weit übertroffen. Die Entwicklung in der Akkutechnik ist heute teilweise so schnell, das alle paar Wochen neue verbesserte Akkus auf den Markt kommen, die zu ganz anderen Antriebskonzepten führen.
Wichtig und beachten sollte u.a. bei allen Vergleichen wie lange ein Akkupack belastet wird. Ruft man nur jeweils für 2-4 sek. die volle Motorleistung ab hat man völlig andere Verhältnisse als würde man dies über 50 sek., Z. Bsp. wie beim Pylonfliegen, tun.
Im Moment sind die GP 3300 Zellen, aus meiner Erfahrung, unangefochten das Beste was auf dem Markt ist und ich kann mir nur schwer eine bessere Alternative vorstellen. Einwände über Preis und Gewicht sind doch nicht von der Bedeutung wenn man die Qualität und Lebensdauer sieht. Mir ist ein guter, mag auch sein, teuerer Akkupack lieber als 2 schlechte.
Welchen Sinn macht es sich einen Porsche zu kaufen und dann einen VW Golf Motor einzubauen?


MFG Michael

[ 16. Dezember 2003, 10:47: Beitrag editiert von: f3d ]
 

Snoopy

User
Also bei mir geht altagstauglich vor edel. Wenn man den Motor bei aktuellen FAI 18 Zellern zum Showfliegen zu lange eingeschaltet lässt steigt der Gasdruck in den Zellen gewaltig und jede schwache Lötverbindung wird anfangen sich auszulöten. Meine Meinung ist ganz klar, wenn man nicht unbedingt Wettbewerbe fliegt darfs auch weniger hot sein.

Aber man kann den Antrieb ja durchaus so auslegen, dass man es mit dem richtigen Akku krachen lassen kann. Z.B. einen 18 Zellen tauglichen Antrieb nehmen und mit nur 12 Zellen fliegen, bei Bedarf kann man dann noch aufstocken.
Nur was kosten die 200 Ampere Regler? Das sind Regionen, bei denen es mir jedenfalls schwindelig wird.

Und "alte" 27 Zellen Antriebe gehen bei eBay so für 130-160 Euro weg, passende Regler gibts auch relativ günstig dazu.

[ 16. Dezember 2003, 15:58: Beitrag editiert von: Snoopy ]
 

Gast_1787

User gesperrt
Genau meine Meinung.
Wenn andere Ihre 200A Accus kühlen fliegen die 75A Piloten schon wieder;)

Wer hat denn solche 190A oder so Regler?
Würde ich mal gerne sehen.

[ 16. Dezember 2003, 16:23: Beitrag editiert von: burki ]
 
Hallo Kollegens,

bitte wo gibt es einen 190 Amp Regler? :D
Schon was von einem 2. Akkupack gehört? :)

Wer fährt Porsche mit 14 Zoll-Felgen? :D

Grüße
Jörg Peter
 

M. Koch

User
Hallo Jörg-Peter!
Michael und ich fliegen den Hacker B50 FAI Carbon 7M mit 18 Zellen GP 3000/3300 und den Jeti Master 99 opto HD Extreme! Ebenso Marco Cantoni, der seinen Regler mit 185 A+ quält! Den Regler gibts bei Hacker, steht aber noch nicht im Katalog!Ich hoffe ich hab bald Zeit zum Bau meiner neuen Eisvogelformen um endlich auch 18 Zoll(+)-CFK-Props zu fliegen!

Ciao, Marcus
 

Gast_1787

User gesperrt
Moin Markus

ich hoffe Dein Baubericht über den Raketenwurm kommt mal hier ins deutsche Forum?
Oder fehlt die Zeit dazu? Würde sicher viele interressieren.
Hacker wollte mir seinen Katalog schicken, mal schauen...
Frage: hat Dein FAI Motor die gleichen Hacker Getriebe wie die "normalen" Hacker Motoren? Hast irgendwelchen Probleme mit diesen Getrieben?
Ich frage nur, weil die Getriebe recht klein aussehen.
 

M. Koch

User
Hallo Burki!
Im Moment fehlt mir leider die Zeit, da ich noch neue Formen für den Eisvogel und noch ein paar Raketenwürmer bauen sollte. Außerdem baue ich noch Formen für eine DG 1000 mit 5,25 m! Vielleicht taucht ja mal der Bericht in einer Modellbauzeitschrift auf, oder ich schreib ein Buch :D !
Die Getriebe sind Maxxon-Getriebe 6,7:1 nadelgelagert! Wir Fliegen jetzt schon einige dieser Motoren (Hacker B40 FAI Carbon bis zu den neuen Hacker B50 FAI Carbon 7M) und hatten noch nie Probleme jeglicher Form mit diesen Getrieben! Klein aber fein :D !

Ciao, Marcus
 
Servus Marcus,

ich fliege das gleiche Setup wie Du, mit 24 Zellen.

Meine Frage war nach einem offiziellen 190 Amp-Regler.

Grüße
Jörg Peter
 

plinse

User
Moin,

offizielle 190-200Amp Regler wird es sobald nicht geben, die haben alle irgendwo den Zusatz "wettbewerbsnaher Einsatz", "FAI-Strom",...

Ist doch aber auch absolut ausreichend so, denn was solls - der Akku kann das nur kurzfristig ab, Steller und Motor ebenfalls und eine Kette ist immer nur so stark wie das schwächste Glied.

Und jetzt wo man in Bereiche kommt, dass sich selbst die Akkus anfangen zu entlöten, kommt man eh in Bereiche, wo man an modellbauerische Technologiegrenzen stößt.
 

Snoopy

User
170 Ampere gibts doch schon:
fu170o3i.jpg


Zugegeben für F5B etwas groß und schwer :D

Aber was für einen Sinn würde ein 200Ampere Regler machen, der sowas auch wirklich regeln kann? Mal abgesehen davon, dass dazu ein Bordreaktor notwendig wäre sollte man sich mal Gedanken über das Störpotential bei den Strömen machen, speziell bei Teillast.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten