FrSky Sender : Taranis und Horus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fulcrum0310

User gesperrt
Wartet doch wenigstens bis der Sender wirklich am Markt ist bevor ihr euch die Köpfe einschlagt .
Ich hatte FRSKY selber getestet und es funktionierte einwandfrei .
Wichtig ist dann noch die Zulassung in Deutschland und dann schauen wir mal auf den Handelspreis.
 

HRenz

User gesperrt
Hy,

übrigens enwickelt wurden/werden die X9DA, X12 und X16 in der EU, etwas im Osten, ganz in der Nähe von Nokia.

Deshalb haben die Designs der X12 und X16 einen Touch von jeti und Weatronic

In einem anderen Forum habe ich dazu Bilder der Platinen der 9XDA reingestellt Stand Okt 2012

Der erste Slot der 9XDA für Europa, 1500Stk, ist schon per Vorreservierung verkauft!
vor allem durch Händler in Spanien, Italien, Frankreich, Benelux, Deutschland, und etwas England
und auch einige Hundert an Privat

Generalimporteur, wg CE , Konformität und Anleitungen: Belgien microtechnic.eu

für USA: erster Slot 3500 Stk

Helle
 

onki

User
Hallo Helle,

bei der Website hast du leider ein "s" unterschlagen. Das muß microtechnics.eu heißen.
Der Sender ist zwar neuer Wein in alten Schläuchen aber immerhin interessanter als die 9x bzw. 9XR wegen der seitlichen Drehgeber und dem größeren Display. Wenngleich die zusätzlichen Geber meiner Meinung nach bei der alten MX-22 perfekt umgesetzt wurden.
Ob der kommerzielle Erfolg sich aber einstellen wird müssen wir einfach abwarten.
Der Massenmarkt kommt schnell, ist aber genauso schnell wieder Geschichte, wenn etwas anderes "hip" ist.
Wenn ich das richtig verstanden hab, ist da ein JR-Schacht drin. Ich vermute aber mal. das man dann nicht auf die im Sender verbaute Antenne zugreifen kann und sich mit den JR-Style Modulen behelfen muß, die einen eigene Antenne mitbringen. Oder es ist basteln angesagt.

Gruß
Onki
 

meute

User
Hallo,

dann gibt es dazu auch DSM2/DSMX Module mit 14 Kanälen und Telemetrie
einmal das Modul von Orange, aber mit erweiteter, anderer Firmware
dann ein Modul von Lemon, USA, ab April
dann von Hammer22 2 Module, JR-Graupnerschacht und Futabaschacht
und es werden wohl weitere folgen.
Verstehe ich das richtig?
Es wird von Orange, Lemon und Hammer22 DSM2/DSMX-Module geben?
(Lemon und Hammer22 habe ich bisher noch nie gehört)

Und für das Orange-Modul wird eine Firmware enwickelt, die dann auch eine DSMX-GUID selbst erzeugt?

Kannst Du was zum zeitlichen Horizont sagen?

Bitte um Aufklärung.
Danke.


Gruß
meute
 

HRenz

User gesperrt
Hy,

sorry die Software in diesem Forum ist "xxxxxxx!"

Da meldet man sich an, logt sich ein,
schreibt einen ausführlichen Bericht,
will ihn abspeichern und dann das sagt das Mistvieh von Software

"abspeichern nicht möglich, da sie nicht angemeldet sind."

Was soll diese "xxxxxxx"

Mehrere Seiten ausführlicher Bericht einfach weg!

Ich weiß schon warum ich hier nicht gerne reinkomme!

Einfach Salatsoftware

Helle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schreib den Bericht in Word und kopier in rein!

Dann hast du wenigstens ein Backup!
 

Lars77

User
Einfach vorher mal in die Zwischenablage kopieren verhindert schlimmeres.
Kann am Browser, an Cookies oder sonstwas liegen!
 

HRenz

User gesperrt
Hy,

also nochmal, in Kurzform:

ja, es gibt neue 2 Empfänger, kein internes Vario im Empfänger, aber via S-Port, wie bei Frsky Hub
div Typen und Hersteller anzuschließen.

Software im Sender kann via Telemtrieempfang Vario Höhenansage machen oder per Pieps-frequenz steigen/sinken melden.

Empfänger:
X8R 8 Kanal intern + 8 Kanal via S-Port an der Erweiterungsbaugruppe = 16 Kanal
L9R Long Range 8 Kanal intern + 4 Kanal via S-Port an der Erweiterungsbaugruppe = 12 Kanal

S-Port ist die serielle aber erweiterte Schnittstelle, praktisch so wie die jetzt schon an allen D8... Empfängern vorhanden

Alle bisherigen Empfänger, mit oder ohne Telemtrie, laufen!

Neue Servos mit S-Port und PPM, automatische Erkennung welches Singal ansteht.


Sender:
internes X8T modul, 16 kanal mit/ohne Telemetrie, PXX Protokoll
externes X8T Modul 16 Kanal mit/ohne Telemetrie, PXX-Protokoll

Jedes andere externe kompatible Modul das in den JR/Graupner Schacht passt, via PXX, DSM, PPM-Protokoll
DSM2, DSMX, HOTT, Fasst, FHSS, Flsky, Assan, ........ usw.

PXX-Protokoll kann 32 Kanäle, open9x stellt bei PXX schon 32 Kanäle zur Verfügung.


Jedes Modul einzeln zu-und abschaltbar oder beide zusammen.

Protokolle und Kanäle in 2 er schritten 4-16 einstellbar
Timing einstellbar.


Wer unter Linux Ubuntu 12.10 arbeitet und ein Entwicklungssystem für ARM-Prozessoren hat, ein Simulationssystem hat und mit Terminal und make-Systemen umgehen kann, kann da mal als Gast reinschauen und sieht was da gerade entwickelt wird und schon läuft. 9 Sprachen wählbar, De En,Sp, It, Fr, Cz, Port, Sw, .... Rus, Jap,

Das ist eben kein Geheimnis, sondern echte opensource Software, in C++ und etwas Assembler.


Wer das nicht hat, kann unter Windows companion9x laden und dann auf 9xd umschalten, dann sieht er schon mal was das Ding kann, dort kann er den Sender und Modelle simulieren und Modelle programmieren.
Allerdings ist companion9x r1.17 mit open9x r1947 nicht aktuell.
Nächstes Update für Windows companion9x in ca 1 Woche auf companion9x r1.18 - r1.20 und open9x r20xx

Das ist dann zumindest für Windows gut handelbar,
sorry, aber wer arbeitet professionel als C-Programmierer mit Windoof, ich kenne keinen mehr.

Helle
 

udogigahertz

User gesperrt
Moin,Moin

Lars77, ich weis nicht aber du musst in einem anderem Land wohnen, ich bin in 2 Vereine und alles zusammengenommen haben vieleicht 1-2% der Mitglieder einen Sender deutlich über 500€, ja mit meiner DC16 bin ich sogar alleine auf weiter Flur die wenige die Jeti Fliegen haben meist MC22 oder Futaba T8 oder MX16 ...........................


Gruß
Walther
Also in meinem Verein ist das genau andersrum: Die meisten besitzen mindestens eine MC 24, meistens mit Jeti drin, dann gibt es viele mit einer MPX Profi 3030, meistens mit M-Link drin, es gibt einige Futaba T8FG, einige Futaba T 12 FG, eine T14MZ, 3 Mitglieder haben eine MPX Cockpit SX, 2 davon mit M-Link, einer mit Spektrum, es gibt einige Spektrum DX 7 und DX 6i, nur ich habe als einzigster eine HiTec Aurora 9. Ach ja, die meisten von uns (ich nicht) haben noch mindestens einen Zweitsender oder sogar einen Drittsender, meistens Graupner MX 16 s (alt) mit Jeti drin. Aber das meistverwendete Sendermodell ist bei uns, wie gesagt, die MC 24.


Grüße
Udo
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

lese interessiert mit, halte mich aber grundsätzlich mit Vorschusslorbeeren zurück. Sieht jedenfalls schon ganz nett aus, was da bislang "gestrickt" wurde :). Als bekennendes Spielkind werde ich mir den Sender definitiv einmal näher ansehen, wenn er denn verfügbar ist.

Zum Thema Sender:

Udo, siehste, so unterscheiden sich die Regionen. Jeti, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, spielt in unserer Region gar keine Rolle. Von unseren knapp 90 Mitgliedern fliegt kein einziger damit, in den Nachbarvereinen ebenfalls nicht. M-Link kommt direkt danach. Eine einzelne Hitec Aurora kenne ich (sehr zufrieden nebenbei), weiter viel 35 MHz in Mittelklassesendern. Auch sonst dominiert eindeutig die Mittelklasse wie Futaba T8FG, DX-8 (wobei Spektrum hier seit dem Wegfall der Umrüstsets auch fast ausgestorben ist) und natürlich die Graupner mx-16 alt. Bei Neuanschaffungen wird hier im Umkreis fast ausschließlich zu HoTT, hier zur mx-12 oder mx-16, weniger der mx-20, gegriffen. Ein paar mc-20 sieht man auch schon. Wären 16 Kanäle bei meinen Servogräbern sprich Großseglern nicht äußerst praktisch, würde mir auch eine 20 statt der 32 reichen.

Um die obige Argumentation aufzugreifen: Vielleicht haben wir Münsterländer auch einfach genug Selbstbewusstsein bzw. Eier in der Hose, um nicht auf dergleichen Statussymbole angewiesen zu sein ;). Also mal nicht so verallgemeinern, bitte ...

Weitermachen :)!

(P.S.: Mein Zweit- und Urlaubssender ist übrigens eine mx-12 HoTT, die z.B. immer am Hang oder bei kleineren Modellen zum Einsatz kommt, das ganz ohne Minderwertigkeitsgefühle :p)
 

meute

User
Hallo,

ich möchte noch mal auf meine Fragen von hier hinweisen.
http://www.rc-network.de/forum/show...is-und-Horus?p=3070180&viewfull=1#post3070180
Sind IMHO untergegangen.

dann gibt es dazu auch DSM2/DSMX Module mit 14 Kanälen und Telemetrie
einmal das Modul von Orange, aber mit erweiteter, anderer Firmware
dann ein Modul von Lemon, USA, ab April
dann von Hammer22 2 Module, JR-Graupnerschacht und Futabaschacht
und es werden wohl weitere folgen.
Verstehe ich das richtig?
Es wird von Orange, Lemon und Hammer22 DSM2/DSMX-Module geben?
(Lemon und Hammer22 habe ich bisher noch nie gehört)

Und für das Orange-Modul wird eine Firmware enwickelt, die dann auch eine DSMX-GUID selbst erzeugt?

Kannst Du was zum zeitlichen Horizont sagen?

Bitte um Aufklärung.
Danke.


Gruß
meute
 

HRenz

User gesperrt
Hy,

DSM2 Protokoll ist schon lange bekannt, deshalb gibt es Zeit- und Drittanbiter für Sende und Empfänger.

Für DSMX gab es von Spectrum nie externe Module extra zu kaufen.
DSMX Protokoll ist jetzt entschlüsselt auch bekannt wie (einfach) die Sedner-Hoppingsequenzen erzeugt werden.
Dazu gibt es opensource code für prozessor ATXmega32A4 um beliebigen passende DSMX GUID Sequenzen zu erzeugen,
für Empfänger und für Sender.

Lemon ist ein amerikanischer Hersteller der so wie Orange auch DSM2 Empfänger liefert.
Lemon wird auch DSMX Sende und Empfängermodule rausbringen

Hammer22 liefert bereits DSM2/DSMX als Modul für JR und Futaba-Schcht mit diesem offenem DSMX protokoll in Kleinserie, ca 80$
Hammer22 arbeitet mit Lemon zusammen.
RW9UAO, Hammer22 und ca 12 andere ware die Jungs die den DSMX code genackt haben (Oktober/Nov 2012)


Das jetzige Orange DSM2/DSMX Modul kann mehr als bisher in der Software implementiert ist.
Auch dazu gibt es opensoftware mit 14 Kanälen und Telemetrie, ist schon recht gut , aber noch am werden.
Das is von RW9UAO, Hammer 22, printk und ein paar anderen

Soviel mal aus der Szene was gerade in de USA abläuft.


Helle
 

Wuschi

User
Hy,

also nochmal, in Kurzform:

ja, es gibt neue 2 Empfänger, kein internes Vario im Empfänger, aber via S-Port, wie bei Frsky Hub
div Typen und Hersteller anzuschließen.

Helle

Hy Helle,

Verstehe ich das richtig,ich kann das Vario ohne den Hub direkt an den Empfänger stecken ?
 

Tillux

User
Designs

Designs

Gerade entdeckt:

X16D.jpg

X12D.jpg
Quelle: http://www.microtechnics.eu/detail.php?categorie=FrSky&souscat=13&code=X16D&langue=fr

Als Designliebhaber finde ich sie absolut gelungen. Beachtet die seitlichen Drehgeber aus (wahrscheinlich griffigen) Gummi.
Warum allerdings beim 3D Entwurf keine Knüppel dran sind...??? Oder soll man mit den Stiftchen steuern...

Für mich evtl. ein Grund umzusteigen wenn sie mal erhältlich sing.

@Ingo Seibert: ist oder war Dein Postfach voll? Habe Dir was geschrieben...
 

Lars77

User
Da sieht man aber deutlich, welcher Sender sie hier inspiriert hat... Aber besser gut kopiert als schlecht selbst erfunden. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten