Motor und Luftschraube

Hallo, ich hab da mal eine Frage, ich bin da noch nicht so erfahren in der Richtung. Ich habe mir ein Modell zugelegt mit einen E Motor baugleich des E Flite power 32 (habe das Modell gebraucht mit Antrieb gekauft) und das zieht bei Vollgas 42A mit einer 13*6. Ich habe dabei eine Flugzeit von 8 Minuten mit einen 3s 3200 Akku. Jetzt zu meiner eigentlichen frage, wenn ich eine kleinere Luftschraube montiere z.b. eine 12*6 braucht/zieht der Motor weniger Strom, heist das dann auch das der Akku länger hält? Währe es besser eine 12*6 oder eine 13*4 zu montieren?

Mfg
 
Hi,
kommt drauf an: Willst du länger fliegen: Kleineren Durchmesser, ist aber = weniger Schub oder kleinere Steigung = weniger Speed.
Kennst du Drivecalc http://www.drivecalc.de. Da ist dein Antrieb auch drin (zieht dort aber nur ~35A :confused:).

Roman
 

flymaik

User
Wenn der Antrieb durch eine kleinere LS weniger Strom zieht, heist das noch lange nicht, das du auch länger fliegen kannst.
du darfst nicht nur an die Abstimmung Motor=> LS denken, so vor allem auch Modell=> LS.
Da wir bis jetzt nicht wissen, um welches Modell bzw. dessen Geschwindigkeitsspektrum und deinen bevorzugten Flugstil es sich handelt, kommen wir nicht weiter. Eine 13x4 kann z.b. viel zu langsam sein und das Modell würde dann, selbst bei Vollgas, wie ein welkes Blatt umher eiern.
Du hättest so nix gewonnen.
 
Es handelt sich um eine Beaver von e flite. Der Motor ist von Modelcraft 3250/08.
Es ist eine 13*8 er Luftschraube montiert, keine 13*6. Das Modell hat 1730mm Spannweite und wiegt 2200g. Bei Airmix gibt es ein Video dazu wo sie mit dem Antrieb bis zu 20 min in der Luft sind bei einem gemütlichen Flugstill. Ich würde gerne ein paar Minuten länger fliegen können mit diesen Akku.

http://www.airmix.de/modellbau-98349-beaver-von-horizon.html
 

flymaik

User
In dem Video gibts keine Angaben zum Prop.
Aber der Philip ist hier im Forum auch unterwegs, vielleicht solltest du ihn mal fragen.
im Durchmesser runter zu gehen, ist bei dem Kochtopf von Motorhaube auf jeden Fall der falsche Weg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten