Neutralstellung Servos

fly-bert

User
Am Mittwoch flog ich mit 2 Fliegern und bei beiden das gleich Problem:
beim Einschalten der Fernsteuerung waren bei beiden Fliegern beide Querruder völlig aus dem Lot, beide standen fast mit Vollausschlag nach unten. Konnte zwar korrigiert werden, aber was ist da die Ursache?

MC 22 + Jeti

MfG
Herbert
 
Wei korrigiert man Vollausschlag nach unten???
- am Gabelkopf?
- am Servoabtriebshebel?
- mit Sender-Trimm?
- mit Sender-Servonullstellung?

Bertram
 

fly-bert

User
..Kein falsches Modell oder Stecker verkehrt.:)

@Bertram, mit der Nullpunktverstellung konnte ich das korrigieren, waren aber dann 125%

Habs gerade wieder getestet, alles beim alten. Natürlich kann ich jetzt das Servo rausgeben, auf 0 stellen und den Servoarm neu positionieren, aber was ist die Ursache?


MfG
Herbert
 
hi Herbert,
habe ich jetzt einen Knopf? Bei Nullpunkt auf 125% lässt sich das Servo doch in eine Richtung kaum noch steuern?? (Max. Weg wäre dann 125% -> 150%)

Bertram
 

fly-bert

User
hi Herbert,
habe ich jetzt einen Knopf? Bei Nullpunkt auf 125% lässt sich das Servo doch in eine Richtung kaum noch steuern?? (Max. Weg wäre dann 125% -> 150%)

Bertram

Hallo Bertram,
das war auch mein erster Gedanke, aber es funktioniert.

Aber jetzt die Ursache gefunden, wie immer menschlicher Fehler:o. Ich hab da einen 3-Weg Schalter wo ich bei einem anderen Modell die QR verstellen kann. Und der war nicht in Neutralposition.
Einfach nicht drauf gedacht.

MfG
Herbert
 

WalterH

Fördermitglied
Am Mittwoch flog ich mit 2 Fliegern und bei beiden das gleich Problem:
beim Einschalten der Fernsteuerung waren bei beiden Fliegern beide Querruder völlig aus dem Lot, beide standen fast mit Vollausschlag nach unten. Konnte zwar korrigiert werden, aber was ist da die Ursache?

MC 22 + Jeti

MfG
Herbert

Eine vernünftige Antwort kann man nur geben, wenn du die benutzen Servowege und Mittenstellungen angiebst.

"Normal" ist das jedenfalls nicht, auch nicht mit Temperaturdrift zu erklären, zumindest wenn die Verbindung Servo-Ruder einigermaßen sinnvoll gebaut wurden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten