leicht deformierte Lipos nach Unfall wieder benutzten???

Hallo Fliegergeinde,

Vor ein paar Tagen hatte ich einen Crash mit einem Elektromodell mit 2x 5s 5000mah Lipos. Ein Lipo wurde nur leicht am Schrumpfschlaucht beschädigt aber der andere wurde ein klein wenig gestaucht... Auf den Bilder mehr.


Meint ihr ich kann die weiterhin benutzten?
 

Anhänge

  • 20130506_174649.jpg
    20130506_174649.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 135
  • 20130506_174659.jpg
    20130506_174659.jpg
    231 KB · Aufrufe: 93
  • 20130506_174711.jpg
    20130506_174711.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 122
  • 20130506_174720.jpg
    20130506_174720.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 117
Wenn nur der Schrumpfschlauch aufgerissen oder eine eventuelle Platine verschoben ist ist es egal.
Schau dir die Alu Hülle der einzelnen Zellen an. Entferne dazu den blauen Schrumpfschlauch. Ist eine Zelle gestaucht oder am Ende gar aufgerissen würde ich ihn entsorgen.
Gruss Stephan
 

Crizz

User
...Elektromodell mit 2x 5s 5000mah Lipos...
Dürfte vermutlich nicht gerade ein Low-Cost-Modell sein - da muß man sich überlegen, welches Risiko man zu tragen bereit ist. Der Akku auf dem ersten Bild würde bei mir im Freien gezielt tiefentladen, seiner Kabel beraubt und anschließend zur Sammelstelle gebracht werden. Wenn die Platine derart weit verschoben ist, ist die Zelle in der Regel im Kopfbereich gefaltet - und das kann sehr schnell kritisch werden.

Gibt genug Berichte über Lipos die urplötzlich ein Eigenleben entfalten und die Wohnung verschönern, mir persönlich wäre es die Sache nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice

User
Hi,
ich hatte schon schlimmere gesehen die noch funzten und weniger beschädigte die dann rauchten.

Da wir kein Supermänner sind und rein schauen können, Folie runter und schauen wie es unter der Platine aussieht und ob noch alle Kabel sauber dran sind.
ggf muß die Platine runter, wer keinen starken Lötkolben hat und nicht so das ruhige Händchen,sowie kaum Erfahrung, sollte stets die Finger von lassen.
Der Akku sollte, ist ja deine Gesundheit, min unter 5% sein, bevor du dich dran machst, auch wenn nun vielleicht einige meinen, das das dem Akku angeblich schadet.

Wenn die Folie weg ist, vorsichtig dran riechen,, man richt es, wenn sie offen sind, heist aber nicht gleich das sie hin sind, meine FlightPower stinken alle und sie gehen immer noch.

Wenn du dir nicht sicher bist, Akku testen im freie, wie schon gesagt wurde, entladen im freien, dann voll laden und belastend entladen, also als Antrieb, als Referenz, wenn vorhanden, gleiche heile Akkus vorab so testen, Temperatur (händisch) beobachten, ggf wenn vorhanden mit Lipo watch unter Last beobachten.
Bei starken Abweichungen der Zellen oder hohe Temperatur, besser entsorgen wie beschrieben.

Habe hier schon 3 Akkus, die so ausschauen, die funzen noch alle, nur bei zweien waren die Balancerkabel schon fast ab von der Platine, waren aber auch nicht gut verlötet.

MFG
Dennis
 
Ich entsorge verdächtige Akkus auch nie gleich, sondern versuche immer was zu retten. Notfalls mittels Zellenamputation. :D

Vorab, egal was du tust: Nimm einen frisch beschädigten Akku NIE geladen mit ins Auto oder nach Hause. IMMER vollständig entladen.

"Vollständig" ist bei mir etwa 3,0 - 3,2V. Im derartigen Zustand lagere ich den Akku einige Tage bis eine Woche. Wenn er dann immer noch auf allen Zellen die gleiche Leerspannung hält, ist er wohl "dicht" und hat keine inneren Schlüsse. Eine defekte Zelle würde von 3V aus recht schnell gegen 0 abbauen. Das lässt sich so recht einfach beobachten, ohne ein energiereiches Feuer zu riskieren.
Scheint der Akku erstmal seine Restladung zu halten, kann man IM FREIEN oder besser am Platz eine kontrollierte Ladung wagen und fliegen gehen, wenn alle Zellen ohne großen Balancierbedarf voll werden. Mit der Zyklenzahl kommt dann das Vertrauen zurück. Trotzdem in der ersten Zeit NIE geladen lagern.

Eine undichte Zelle erkennt man beim Abschnüffeln deutlich am leicht beißenden Salmiakgeruch. Eine solche ist todgeweiht, auch wenn sie noch ein zwei Tage lang ein paar Zyklen Leistung bringt.

Claus
 
Hallo,

die Überschrift ist leicht, sagen wir mal abweichend von der Realität! Das ist eine starke Deformierung.
Mechanisch sind die Zellen geschädigt.
Und immer wieder diese tollen Ratschläge, die suggerieren die Lipos könnten noch in Ordnung sein.:rolleyes:

Ich kann Crizz nur zustimmen, im freien gesichert entladen und entsorgen.
Sonst haben wir bald wieder einen Brandthread. Und die bösen Lipos sind schuld, natürlich nicht der Anwender der mit geschädigten Lipos umgeht und sie weiterhin im Haus lagert.

Grüße, Bernd
 
Hallo,

die Überschrift ist leicht, sagen wir mal abweichend von der Realität! Das ist eine starke Deformierung.
Mechanisch sind die Zellen geschädigt.
Und immer wieder diese tollen Ratschläge, die suggerieren die Lipos könnten noch in Ordnung sein.:rolleyes:

Na, eine starke Deformierung sieht eher so aus, Bernd :D
image.jpg
 

beate

User
leicht deformierte Lipos nach Unfall wieder benutzen?

leicht deformierte Lipos nach Unfall wieder benutzen?

Längs passen die nicht mehr, dafür aber nun quer :D


Bei der Deformierung hört der Spass aber auf,da kann ich darüber keine Witze machen.

Bei uns hatte wir diese Woche einen Absturz mit "leicht" deformiertem Lipo (4x4000).

Den Akku konnte ich noch vom Regler trennen und auf den PLatz werfen ,das war wie Feuerwerk und Rauchbombe zugleich.

Bisher kannte ich das nur aus den Berichten aus dem Forum.Mein Modell (Limit XXL) war es übrigens nicht welches abstürzte,war aber trotzdem schade drum.

Der Hauptschuldige war ein defektes Höhenruderservo.

MfG Beate
 

Scrad

User
Hi,

ich kann zwar nicht die C Rate des Packs ersehen,aber den Hersteller sollte klar sein und die Eckdaten.Folglich handelt es sich um einen Pack der irgendwo zwischen 35 und 45 Euro liegt.

Insofern würde es mir persönlich nie in den Sinn kommen überhaupt darüber nachzudenken,sowas wieder in einem wahrscheinlich doch etwas größeren bzw. teureren Modell einzusetzen.

Die Gefahr das was passiert damit ist einfach gegeben.....

Wenn's um 250 Euro Packs geht kann ich zumindest nachvollziehen das der ein oder andere das Ding dann nur wiederwillig entsorgt.Bei mir kommt aber auch dann alles in die Tonne was irgendwie an Form verloren hat .


Gruß Jörg
 

spacy

User
Man kanns bei Lipos nie sagen, ob die noch ok sind. Es wurde das richtige ja schon gesagt: Zellen entladen - ich würd sie aber auf Lagerspannung entladen (3,7 - 3,8 V / Zelle), längere Zeit an einen nichtbrennbaren Ort hinlegen
und dann wieder Zellspannungen messen, außerdem Belastungsprobe in einem nicht so teuren Energieverbraucher machen, oder einfach im Stand laufen lassen mit Drehzahlmessung. Dann sieht man, ob die abgebaut haben.
Wenn sie nach ein paar Monaten noch ok sind, dann haben sie es überstanden, egal was die Lipohypochonder hier erzählen.

Da ich Aircombat fliege, habe ich es "öfters" mit deformierten Lipos zu tun. Ich habe einen Mc Knitter, der sieht schlimmer aus als dein Akku, weigerte sich aber, nach dem Einschlag zu sterben und fährt seit 2 Jahren in einem Modellauto spazieren. Das ist aber eher die Ausnahme. Meistens bauen deformierte Lipos längerfristig dann doch ab. Hoch gegangen ist mir noch keiner.
Beim Akkueinbau ist es immer günstig, mind 3 cm EPP vor dem Akku in den Rumpf zu stecken. Sitzt der Akku in einem harten Rumpf, sind die G-Kräfte mangels Dämpfung maximal und das ist gar nicht gut. Ebenso schlecht sind spitze Teile in Flugrichtung vor dem Akku. Und die Akkus mit den Kabeln nach hinten fliegen, dann bleibt der Platinenbereich unbeschädigt, auch das erhöht die Überlebenswahrscheinlichkeit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten