Wölbklappen bei Profil Selig 4061

Hallo,

ich habe mir die ASW 24 von Beineke mit Störklappen zugelegt. Bevor ich nun mit dem Bau beginne, war meine Überlegung Wölbklappen einzubauen. Diese weniger für den Speedflug, sondern eher zum Landen.

Verträgt das Profil Selig 4061 überhaupt Wölbklappen? Ist der Einbau von Wölbklappen bei vorhandenen Störklappen überhaupt sinnvoll? Habt ihr mir eine Anleitung oder Link zu einem Thread in dem Wölbklappen nachgerüstet werden? (Ich möchte keinen Fehler machen und die Fläche schrotten)

Für eure Ratschläge bin ich euch vorab schon sehr dankbar!

Viele Grüße

Tobi
 
Spar dir doch die Arbeit, wenn es nur ums Landen geht. :)
Sollte dir die Wirkung der Störklappen zu gering sein, kannst
du auch noch die QR hochfahren, das bringt zusätzlich noch
was.

Am Rande sei gesagt, dass es - solange es ums Landen (Krähe/
Butterfly) geht, das Profil total egal ist. Die Frage stellt sich nur,
wenn es darum geht, ob Leistungsverbesserung und Bauaufwand
in einem vernünftigem Verhältnis stehen. Das ist dann mit jedem
Profil neu zu bewerten. Aber um Leistung hing es dir ja nicht.
 
Wölbklappen zum Landen sind ziemlich unabhängig vom Profil. Da sind die Ausschläge ohenhin so gross, dass die Strömung an der Klappe oben abreisst. Hohen Auftrieb und hohen Widerstand wie für die Landung gewünsch bekommst Du damit.

Wenn man sich fragt, ob ein Profil für Wölbklappen geeignet ist, dann geht es vor allem darum, ob der Druckanstieg über die hintere Oberseite die zusätzliche Wölbung verkraften kann, ohne die Strömung zum Abreissen zu bringen. Das (kleine Wölbungserhöhungen für z.B. Thermikflug) hast Du aber offenbar nicht vor, und damit wird das Profil selbst unkritisch.
 
Selig 4061

Selig 4061

Hallo,

vielen Dank!
Tatsächlich geht es mir nicht um die Leistungssteigerung, sondern eher darum die ASW auch einmal auf einem kurzem Stück zu landen.
Mit Wölb-/Landeklappen habe ich Erfahrung; mit Störklappen wiederum nicht.
Bekomm ich die ASW mit dem Profil auch mit Störklappem langsam und kurz gelandet oder sollte ich doch lieber den Aufwand betreiben und zusätzlich Wölb-/Landeklappen einbauen?

Danke

Tobi
 

Merlin

User
KLar für Wölbklappen!

KLar für Wölbklappen!

Steil runter und kurz landen geht IMO nur mit Butterfly.

Ich kenne und fliege auch Segler mit Störklappen, aber das ist im Vergleich zu Butterfly nur zweite Wahl.
Störklappen vernichten Auftrieb, es geht zwar runter aber nicht langsamer. In der Kombination mit hochgestellten QR wird´s zwar besser, weil Du jetzt ordentlich Schränkung im Außenflügel hast und wieder große Anstellwinkel fliegen kannst, aber Butterfly mit 90° Wölbklappe und hochgestellen QR bremst richtig.

-> Bau die WK ein!

Gruß
Bernd

ps. schau Dir mal im Web z.B. die Stingray Landungen an - ganz viel Masse + hohe Flächenbelastung und mit Butterfly geht´s sehr gemütlich zur Landung.
 
Klasse

Klasse

Hi Bernd!
Vielen Dank für den Tip!
Hast du mir eine Anleitung oder einen Link, wie ich das am gescheitesten mache?
Ich hab keine Lust die Flächen zu schrotten....

Grüße

Tobi
 
Spar Dir die Arbeit

Spar Dir die Arbeit

Servus Tobi,

ich fliege nun seit 8 Jahren die Beineke ASW. Die fliegt eh von Haus aus langsam aufgrund des Selig-Hohlprofiles. Die Störklappen wirken auch noch "brutal".
Ich halte es für absolut unnötig, hier Wölbklappen zum Landen einzubauen, außer Du willst Dir viel Arbeit antuen.

Viele Grüße, bernie
 
Meine Rede. Beinke-Modelle sind meines Wissens schon recht gut durchdachte Flieger - auch für alpinen Einsatz. Oder irre
ich mich da? Wenn Tobi eh noch die handwerkliche Erfahrung fehlt, selber WKs nachzurüsten, dann würde ich es erstmal
lassen. Sollte es sich dann tatsächlich herausstellen, dass der Landeweg noch zu lang sein sollte, kann man auch nachträglich
noch WKs einbauen. Wenn man mit Silikon anscharniert, wird das auch im Nachhinein noch schön sauber.


Just m2c... :)
 
Hallo Bernie und Jack!

VIELEN DANK!
Das sind nun mal fundierte Aussagen und wenn mir dann noch jemand sagt, dass er das Modell selbst bereits 8 Jahre fliegt kann ich mich getrost auf deine gemachten Erfahrungen verlassen.
So mache ich es ... es bleibt wie es ist und es kommen keine Wölbklappen rein.

Gute Argunentation! Klasse!

Tobi
 
Hallo Tobi,

kann Dich zur Anschaffung der ASW 24 nur beglückwünschen!
Die ASW 24 ist schon seit 8 Jahren mein Lieblingssegler ist, weil
1. ich mit ihr in die scale-Segelfliegerei und in den Seglerschlepp eingestiegen bin und deshalb zu ihr eine besondere Beziehung habe (ähnlich wie beim 1. Amigo...)
2. die Beineke ASW 24 ein richtig unkompliziertes, kreuzbraves Segelflugmodell ist mit der ich schon viele schöne, lange Thermikflüge absolviert habe
3. ich finde, daß sie saugut ausschaut; sie wirkt vor allem für einen 3,12m - Segler aufgrund ihres bulligen Rumpfes größer, als sie ist. Die Sichtbarkeit in großen Höhen
finde ich für diese Größe auch gut.

Allerdings ist Heizen nicht ihr Ding, dafür ist das Profil und die Stabilität nicht ausgelegt; sie ist halt ein "Genussflieger".
ASW24 001.jpg
Viele Grüße, bernie
 
Noch eine Beineke 24

Noch eine Beineke 24

Hallo Tobi,

ich fliege die ASW 24 von Beineke ebenfalls seit Jahren im Odenwald am Hang. Ich kann bestätigen, dass sie sehr gutmütig und auch recht langsam geflogen werden kann. Die Störklappen aus Kunsstoff wirken brutal. Da kommt sie mit etwa (30 -) 45 Grad runter. Mit ein bisschen Übung legst Du sie Dir genau vor die Füße. Zur Not gibt es ja auch noch Slip. Mit Wölbklappen wäre sie sicher noch mal langsamer zu machen, doch ich denke, das geht auch so.

Ich bin sehr zufrieden mit der Kiste. Schwerpunkt liegt, glaub' ich, bei 78 mm und EWD bei um die 2 Grad. Damit fängt sie sich gut ab. Mit 85 mm habe ich sie auch schon mal probiert. Die Leistung war beeindruckend, jedoch fing sie an zu gieren und wurde zickig.

HPIM9612c.jpg



HPIM9609b.jpg




Gruß

Joachim

Edit: Ah, ich sehe gerade Bernie hat noch mal gepostet. Zur Sichtbarkeit: Die 24 hat eine etwas größere Flächentiefe als die 4 m ASH 26 von Beineke. Daher rührt die gute Sichtbarkeit in der Höhe. Meine hat jedoch nur 3,07 m.

@Bernie: Sind die Winglets selbstgebaut oder fertig gekauft? Wenn ja, woher bezogen? Deine sieht auch schick aus.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge. Da bekomme ich riesen Lust auf die ASW wenn ich lese wieviel Begeisterung hier im Forum für das Modell mitschwingt ;)
Und die Bilder sind bestens! Herzlichen Dank.
Ich bin am Überlegen ob ich die ASW elektrifiziere, sodass ich mit einem Lipo ein paar Steigflüge machen kann.
Letztendlich möchte ich aber einen Spinner, der die Optik nicht verdirbt.
Und Winglets soll sie auch bekommen. Das hatte zwar die erste ASW 24 nicht aber meines Wissens gab es noch ein Nachfolgemodell der 24(e?) die Winglets hatte.
Ich habe mich für die W2000 von HG Modellbau entschieden. Damit dürfte die ASW vermutlich bei knapp 3500mm rauslaufen. Ich bin gespannt!
 
Ach ja Bernie... wenn die ASW nicht zum Heizen ist ... umso besser. Dafür habe ich andere Modelle.
Mit der ASW will ich nur entspannt fliegen. Das passt super!
(Ähnliche Infos hat mir Herr Beineke am Telefon auch gegeben...)
 
A' so a' scheen's Fliagerle! :)

Die ASW24 war mein absoluter Traum als die ersten Modelle davon auftauchten!
(Robbe brachte die Erste, wenn ich nicht irre. Zumindest für die breitere Masse)
 
Servus miteinander,

freut mich, daß ihr euch an der ASW genauso erfreut, wie ich mich seit Jahren.
Zu den Winglets: Ich hatte meine mal für ein paar Euro als 2. Wahl beim Topp - Rippin auf der Messe Frreidrichshafen gekauft.
Das Profil der Winglets war anders und die Tiefe passte nicht zur Fläche der ASW. Also: Winglets etwas kürzen. Damit machst du ja automatisch das Profil auf.
Dann die Kontur des Profiles am Flächenrand der ASW abgenommen und eine Balsarippe mit diesem Profil ausgesägt. Diese Balsarippe in den aufgesägten Abschluss des Winglets einschieben,
einharzen und fertig. Das ganze dann noch mit Kohlestäbchen zum Stecken und mit Tesa an der fläche fixiert. Hält jetzt schon seit Jahren.

Hab meine mittlerweile auch elektrifiziert, weil zu selten Schleppbetriéb.
Mein Setup: Motor: Staufenbiel HQ3651, 3S-Lipo 3300mAh, LS: 14x8 Aeronaut, Regler: Jeti 40A, Schub leut Drivekalk: ca. 2300gr.
Die Steigleistung ist damit absolut top, wenn man bedenkt, daß die ASW ja nur knappe 3kg wiegt. Denke sa ca. 30° - 40°.

Ach ja der Spinner: Habe auch lange gesucht. Der beste ist m.M. der Simprop Alu Classic (ohne Öffnung vorne) mit ø40mm. Der passt gut zur Schnauze.

Viele Grüße, bernie
 
Hallo Bernie,

Danke für den Tip mit den Winglets! Ich hab mir schon überlegt, wie ich das wohl anstelle die Winglets anzupassen ;) Und der Motor ist eine gute Empfehlung, da ich hier auch noch zwei Stück 3s 3300 mAh und einen 60A Dykond Drehzahlsteller herumliegen habe.
Handstart sollte mit dem Antriebsset ja problemlos funktionieren, oder?
Wie kommst Du mit dem Antriebsset mit den Schwerpunkt hin? Hast du die Servos für Seiten- und Höhenruder hinten angebracht oder vorne in einem Servobrett (Seilzug?)
Und welche Servos (Größe/Stellkraft) sind in deiner ASW im Einsatz?

Viele Grüße

Tobi
 
Hi,

Höhenruder Hitec HS 85-BB-MG hinten oben in der Seitenflosse mit direkter Anlenkung
Seitenruder Graupner 5077 im hinteren Cockpitbereich mit Seilzügen
Störklappen Graupner 5077 zentral im Rumpf
Querruder Hitec HS 85-BB-MG

--> also alles nix besonderes und absolut ausreichend

SP passt exakt mit dem Motor in der Schnauze; der Empf.akku sitzt auch im hinteren Cockpitbereich, der Antriebsakku im Cockpitbereich

Handstart absolut kein Problem - allerdings lasse ich immer werfen, wegen Schulterproblemen. Aber die, die werfen, sagen, daß das Modell auf jeden Fall
"aus der Hand gezogen wird".

Viele Grüße, bernie
 
Winglets

Winglets

Hallo zusammen,

heute kamen die Winglets von HG Modellbau. Die Teile sind 1a verarbeitet. Die Spannweite der ASW wächst auf ziemlich genau 3605mm an, was aber aufgrund des voluminösen Rumpfs keinen "optischen Schaden" darstellen wird ;)))
So... nun muss das Projekt aber erst einmal etwas ruhen, da ich zuerst meine SBach 342 30cc fertigstellen muss. Ich hoffe ihr zwei (Bernie und Joachim) seid mir solange weiter gute Ratgeber und vor allem im Herbst, wenn ich sukzessive anfange das super schöne Modell zu bauen, bin ich für jeden Rat dankbar.

Ich würde mich freuen, wenn bis dahin auch ab und zu ein Eintrag hier über die ASW 24 erscheint!

Viele Grüße und bis bald

Tobi
 
Gibt es eine ASW 24-18? Oder ist das dann automatisch eine ASW 28-18?
Eher nicht, dann hätte man es wohl nach so vielen Jahren irgendwo mal
aufschnappen müssen - oder nicht?

Aber egol. Du musst jedenfalls mit einem anderen Flugverhalten rechnen.
Weniger Flächenbelastung, langsamer, vielleicht etwas mehr Gieren, aber
auch bessere Thermikleistung und all sowas.
 
Die ASW 24-18 gibt es m.W. nicht.
Es gibt die ASW 24 und die ASW 24 E/B. Die ASW 24 wurde ab 2007 mit Winglets ausgestattet.

Aber wieso meinst Du, dass die ASW mit Winglets anfängt zu Gieren? Wenn die Flächenbelastung sinkt ist das positiv und wenn sie etwas langsamer wird ist das überhaupt kein Problem (zum Heizen hab ich andere Modelle) Wie kommst Du auf den Gedanken mit dem Gieren?

@Bernie: kannst Du das Flugverhalten (Gieren), an Deiner ASW bestätigen. Die hat doch mit Winglets auch Spannweitenzuwachs. Es sollte sich doch grundsätzlich positiv auswirken...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten