Modellflug in der DDR

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

ich möchte hier kurz den Hinweis auf ein Thema geben, das vom Namen her anscheinend nichts mit der Segelei zu tun hat, aber durch Äußerungen und Erfahrungen von Seglern doch erheblich an Bedeutung und Wert gewonnen hat - lesenswert.

Und vielleicht hat ja auch dieser und jener Segler noch Erfahrungen und Beiträge dazu - Modellflug in der DDR ;)
 

WIESEL

User
ich habe in der zeit als die neuen bundesländer noch ddr waren an internationalen ragatten auch in der damaligen ddr gesegelt.

konrad kannst du die frage genauer stellen. es gibt viele episoden zu erzählen.

" WIESEL " regattasegler
 
Warum DDR ?

Diese Epoche ist doch viel Interessanter



index.jpg
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Wiesel,

es geht hier nicht um meine Fragestellung, sie ist lediglich hinweisender Art.
Und an Döntjes hat der Ersteller des Eingangsbeitrages sicherlich auch nicht primär gedacht. ;)

Ziehe Dir lieber den Eingangsbeitrag mit seinen Fragen noch einmal aufmerksam zu Gemüte...
 
DDR

DDR

Hallo,
ich hatte schon vor, falls von Interesse, mein 2. Modellbauleben im Bereich Schiffsmodellbau - Schüler - zu schildern. Langweilen will ich keinen. Aber zu Flugmodellbau passt es nicht ganz.
(aber nicht heute)

Warum nicht zur von Eric angesprochenen Epoche? Dazu kann ich keine Erlebnisberichte geben, so alt bin ich nun wieder nicht (verdammt; hab´ mich bei Eric deutlich im Alter verschätzt).

Ulli
 
Och, du warst gar nichtz gemeint Ulli.

Mein Stiefvater hat mir mal davon erzählt wie die Partei damals die Jugendlichen " geködert" haben um in der Hitlerjugend einzutreten. Modellbau gehörte in starkem Maße dazu. Sicherlich fanden die Jugendlichen damals es toll Modelle zu bauen. Dass sie später russische Panzer aufhalten sollten haben sie sicherlich nicht bedacht. Die Technik in Deutschland zu dieser Zeit war ja auch für Jugendliche faszinierend.

index.jpg


m Hochlandlager der Hitler-Jugend

16. September 1943



War in der DDR auch nicht viel anders, es gab ja dort die Gesellschaft für Sport und Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
<<
Modellbau gehörte in starkem Maße dazu
<<

Da gab es ja noch tollere Sachen:

Echten Segelflug mit einem Schulgleiter.

Davon schwärmt mein Vater jetzt noch ( 60 Jahre später ) von seinem ersten Alleinflug als 14/15 jähriger.

Die wussten schon wie man Kinder/Jugenliche "ködert"

Gerhard
 
opi 44 schrieb:
Warum nicht zur von Eric angesprochenen Epoche? Dazu kann ich keine Erlebnisberichte geben, so alt bin ich nun wieder nicht (verdammt; hab´ mich bei Eric deutlich im Alter verschätzt).
Ulli

Hallo Ulli!

Ich habe Modellbaubücher aus dieser Zeit über das Modellsegeln (1941). Mal so nach und nach aus Interesse gekauft. Konnte gar nicht glauben das man sich in der Kriegszeit damit so intensiv befasst hat. Bis auf Kleinigkeiten sind die Bücher nicht NS angehaucht (Wimpelchen mit Harkenkreutzen an den Booten, OK). M-Boot gab´s damals auch schon. Damals gab es auch schon eine Modellsegelabteilung des deutschen Seglerverbandes. Wer Interesse hat, ich hab eine Kopie des Buches auf CD gezogen, dem leihe ich sie gerne.
Man sollte mal einen eigene Threat zu dem Thema starten, auch Modellflug, bevor keiner mehr da ist der noch was dazu zu sagen hat. Finde ich super interessant.

gruss
 

Gast_633

User gesperrt
hi, ich haette lust da mal reinzuschauen.

schickst du es mir? (impressum auf meiner website- steht die adresse)

waere super.

gruss andreas
 
Kommt auf CD. Ein anderes Buch muss ich einscannen. Lieber so lange warten oder sofort?

Gruss

Arnim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten