Frage an die Einziehfahrwerksspezialisten

Sirlui

User
Hallo allerseits!

Ich plane gerade einen Flieger, Hochdecker, 2,83m, 4motorig, Hauptfahrwerke an/in den inneren Motorgondeln, Gewicht hoffe ich mit 12-13 kg auszukommen...

Als Fahrwerksmechaniken hab ich mir die Electron ER40eVo vorgestellt, die sehen mir ordentlich aus und sollten - so hoffe ich zumindest - mit den angegebenen Leistungsdaten (bis 17, 18, 20 kg... Was weiß man... Steht überall was anderes :-) ) beim Gewicht meines Fliegers auch mit den relativ langen Fahrwerksbeinen (ca 22cm) zurecht kommen... Zumal es ja ein eher langsamer Propellerflieger wird...

Wenn ich die jetzt so platziere, dass die Drehachse in der richtige Höhe ist, dann komm ich mit den 90grad-Fahrwerken mit den Rädern nicht ganz rauf in die Motorgondeln... (Hauptfahrwerke fahren nach vorne ein..)

Nun meine Frage:
Setz ich besser die Mechaniken weiter rauf, bis sich das mit dem Rad ausgeht und nehme in Kauf, dass die Fahrwerksbeine noch mal ca einen Zentimeter länger werden oder nehm ich besser die 100grad-Version?
Fährt die 100grad-Version um 10 Grad weiter ein oder weiter aus??
Wenn sie weiter einfährt, dann kommen nämlich meine Fahrwerksbeine mit dem Fahrwerksmotor in Konflikt...
Wenn sie weiter ausfährt, dann muss ich wohl die Mechanik um 10 Grad verdreht montieren, wenn ich will, dass die Fahrwerksbeine in ausgefahrenem Zustand wieder senkrecht stehen.. (Ja, logisch... :-) ) ....was aber wohl egal wäre?!?

Danke und liebe Grüsse,
Martin
 

FamZim

User
Hallo Martin

Meinst Du das hier :http://www.bigairplaneshop.ch/pi/Electron-ER40eVo-set.html
Da liegt die Mechanik eingezogen am Motor an , fährt also 100 ° aus !
Das muß dann 10 ° schräg eingebaut werden, damit das Rad ganz verschwindet.
Die Gewichtsangaben sind da auch relatief, ja länger das Fahrwerk ist um so grösser ist die Biegekraft die bei Landungen auf die Mechanik wirkt. (Die Bohrung ist 6 mm).
So etwas sollte auch angegeben werden, zum Beispiel 10 cm lang für 20 kg Modelle und 20 cm lang für 10 kg Modelle ;)

Gruß Aloys.
 

Sirlui

User
Hallo Aloys!

Ja genau, das mein ich!
Danke für Deine Antwort!
Ich hab noch die Möglichkeit, was dem Original entsprechen würde, vorne eine Verstrebung dran zu bauen, die sich beim Einfahren nach oben zusammenklappt. Das bedeutet natürlich wieder mehr Gewicht... Mal schauen..

LG,
Martin
 

Sirlui

User
Hi Andi! :-)
Doch!
Meine Hangar 9 Twin Otter macht sooooo viel Spass, aber es muss ja immer mehr sein, also 4 Motörchen und bitte ein Ezfw... :-))
Bin noch heftig am zeichnen....
Die fräse braucht wieder mal Futter!
...außerdem, passt ja jetzt irgendwie, gelle! ;-))
LG
 
Ojeh. Ich fürchte, die Borg haben dich bereits assimiliert:D

Aber ist für eine 4mot natürlich ein sehr gutes Vorbild.:cool:

Grüße
Andi
 

Sirlui

User
Bin ja ein willenloses Schaf mit eigener Fräse... ;-)

Aber keine Sorge, Farbgebung wird wahrscheinlich weiß oder lichtgrau, einfärbig, nur mit "meiner" Kennung...
...allerdings hauptsächlich aus Gewichtsgründen... Naja, und das bekannte Design gefällt mir jetzt nicht soooooo gut...
LG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten