Ventus 2C (Thommys) mit KTW und EZFW

ei fein, aber diesmal MIT Klapptriebwerk, gelle?

:cool:
Bertram
 
Du kannsch Gedanken lesen, gell?! :D
 

bie

Vereinsmitglied
Da passt doch sicher ein Klapp-Föhn rein... ;)
 

Maggi

User
Der 65 von Jetec sollte passen...muss ich aber nochmal genau messen
 
Hallo,
Hauben mit Rahmen für Ventus und Discus habe ich noch mehrere auf Lager.
Und auch 2. Wahl Flächen ist die eine oder andere noch da.
Muß halt wissen, welche Seite.
Gruß
Thommy

Hallo Thomas,

ich würde gerne auf dein Angebot mit der Haube + Rahmen zurück kommen.
Hast du da noch Bestand?
 
Der 65 von Jetec sollte passen...muss ich aber nochmal genau messen

Soll das heißen, dass Til schon einen 65er in der Pipe hat?
Wär ja obercool - egal ob er nun in den Ventus passt oder nicht! :cool:
 

Tillux

User
Hi Guido,

nicht af dem Laufenden?
Auch ganz preisgünstige und ganz kleine jetzt. Da:

371.jpg

alle jtx.jpg
Gibts von 239.- Euro bis...

-schau doch mal auf unsere Website (siehe unten)

Liebe Grüße, Til
 

Maggi

User
Und Haube hätte ich noch eine da liegen falls thommy keine mehr haben sollte ;-)
 
Muss mein Glückstag sein! Haube, Klappföhn, Flieschärr.....

20140804_225904.jpg

Da geht heut einer mit einem extremst breiten Grinsen ins Bett! :D
An dieser Stelle nochmal ein Dankedankedanke an Wolfgang!!! :)

Grüße vom Rundumgrinser ;)
 

Maggi

User
Und nachdem Georg , Til und ich meinen Discus am Samstag auf dem untersuchungstisch hatten, kann ich dir sagen, dass der 65 peller sicher rein geht, und eventuell sogar der 70ger ;-) jetzt hast du die Qual der Wahl ;-)
 
Oh, cool! 65, 70 oder KTW?! :D

Leider fehlen mir hier die wichtigsten Daten bei den Klappis. :(
Ohne Daten keine Entscheidung. ;)

PS: Nur für Wolfgang, damit er nicht suchen muss: Ventus mit verkleinertem HLW.
Ich finde immer noch, dass es besser ausschaut - Scale hin oder her. ;)
20130622_165515_HDR.jpg
 
Ich will natürlcih ALLES wissen, kennst mich doch! ;)
Ich warte aber trotzdem noch bis mor..... moooomentchen, es IST ja morgen - HER mit den Infos! :D

Nein, natürlich warte ich, ich hab's nicht eilig. :)
 
Nicht dass jmd denkt, das Projekt wäre gestorben! :D

Nein, ist es nicht. Meine Überlegungen kreisen immer wieder um den Ventus und aktuell bin ich auf dem Stand, dass die Flächen erstmal an den noch vorhandenen Rumpf des alten Ventus angepasst werden, um dann hernach die Anschlüsse an den neuen Rumpf anzupassen. Dieser würde dann ASAP (As Simple As Possible ;)) aufgebaut. No SchnickSchnack, ausser dem, was ein GR18 eh schon mitbringt. Vielleicht noch eine SK, aber ohne EZFW. So leicht wie's eben geht und dann wird nur in sicherer und ruhiger Abendthermik geflogen. Ich habe mal etwa 1400g überschlagen, es ist die leichtere Version mit dem Balsa als Stützmaterial. Theoretisch müsste sogar noch weniger möglich sein, den mein alter Ventus mit den schwereren Flächen und EZFW und mehr Elektrik wog auch nur 1550g. Allerdings kann ich mich an keinen Bericht erinnern, der unter 1400g angab.

Den alten Rumpf statte ich dann vielleicht doch noch mit dem KTW aus, aber das steht in den Sternen. Eine E-Turbine kommt wegen der schlechten leistungsbilanz in so einem zierlichen Segler nicht in Frage, KTW oder gar nichts.

Aber keine Missverständnisse, aktuell repariere ich die Alpina, dann wird eventuell noch die B4 wieder aufgebaut und erst dann mache ich mich vielleicht an den Ventus. Wollte nur mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben und dass das Projekt nihct abgeschrieben wurde. :)
 

bie

Vereinsmitglied
Hey,

solche Projekte kenne ich auch - und dazu noch mit viiiieeeeel weiter gefasstem Zeithorizont bei wesentlich geringerer Komplexität... :D

Keep on the good work! :)
 

Nimeta

User
Mein Ventus Projekt

Mein Ventus Projekt

Hallo Ventus Freunde,

Nach dem hier schon länger nichts mehr gepostet wurde schreib ich mal ein wenig.
Ich selbst bin schon lange auch Fan des Ventus 2c (nur 2c-ohne Winglets).
Einen 1:4 hab ich schon über 10 Jahre und der Baudis Ventus lag auch schon ein paar Jahre rum.
Da wir letztes Jahr unser selbst entwickeltes mini KTW komplett neu gestaltet hatten bot es sich an das auch gleich in den Ventus ein zu bauen.
Zusammen mit meinem Vater haben wir letzten Winter 2 Venten aufgebaut.
Meiner war ein Original Baudis mit Einziehfahrwerk.
Der andere entstand aus teils alt Teilen teils aus neu angefertigten Teilen wie ein Flügel und Rumpf etc.
IMG_50381.jpg
Der Flügel ist absolut clean-alle Anlenkungen sind unter Putz verlegt.
IMG_50461.jpg
Verbaut sind darin Hauptsächlich KST X08-V5 Servos .
Antriebsakku ist ein 2600/3s und ein JETI SBEC.
Zusätzlich noch 3 Servos für Fahrwerk, KTW Arm und KTW Deckel sowie die KTW Steuerung.
Empfänger GR16 und ein SM GPS Logger 2

Gewicht: Meiner wiegt so wie er jetzt geflogen ist mit dem Titan Verbinder 1680g.
Mit dem Stahlverbinder 1770g und wenns leicht sein soll den CFK Verbinder dann 1610.
Für den Schwerpunkt von 62mm war kein Gramm Blei notwendig und passt so auch ganz gut.
EWD sind die angeformten 1,3 Grad

Der Ventus von meinem Vater ist nen Tick schwerer da er gleich nen stabileren Rumpf bekommen hat .
Da wir nur am Hang fliegen macht das auch Sinn und ich wÜrde auf das FW verzichten wenn es nicht schon drin gewesen wäre.
Da an dem 2ten Ventus auch alt Teile verwendet wurden mussten die auch neu lackiert wurden.
Gewicht ist an dem 1710g.
UBIS4147.JPG
Im Hintergrund der Arcus 1:8 mit 2,5m

Einstellwerte hab ich aus der Anleitung von Thommys übernommen und passen für meinen Geschmack schon sehr gut.
Heute war ein ziemlich einfacher Erstflug.Da mein Vater seinen schon im Frühjahr eingeflogen hat wusste ich das das alles so passt.
Er fliegt echt einfach und macht Lust auf mehr. Das mini KTW arbeitet bestens und funktioniert sehr zuverlässig .
Einzig die Flügel Kamera stört beim fliegn so extrem das der Querruder Trimmbereich nicht ausreicht um gerade aus zu fliegen.
Auch die Flugleistung mit dem Bremsklotz ist extrem schlecht.


Hoff es gibt noch mehr Ventus Fans die ein wenig berichten können.

Bevor so viele anfragen wie das KTW ausschaut:

Gruss Christian
 
Hallo Christian,

danke für deinen Beitrag hier! :-)


Kannst du die verstecken Anlenkungen etwas genauer dokumentieren?
Meine hatten zwar funktioniert, aber so ganz zufrieden war ich nicht damit.


Grüße
Guido
 
Freut mich immer wieder, das mein KTW-Prinzip weiterlebt... weil genial einfach und dadurch so zuverlässig.

Viele schöne Flüge mit Euren Venten!

Gruß ULI
 

Nimeta

User
Anlenkung Ruder

Anlenkung Ruder

Hi Guido,
Also leider hab ich nicht alles dokumentiert bzw jetzt sind alle
Ruderspalte mit Abdichtband überklebt.
Grundvorraussetzung ist ein top Servo.
Da bin ich mit dem KST sehr zufrieden.
Der Hebelarm am Querruder sind so 4-5mm da darf absolut kein
Spiel sein.
Aufgebaut ist ganz simpel mit nem 1,2mm Stshldraht der Außen
Jeweils um 92-93Grad umgebogen ist. Dann schlüpft er nicht zurück.
Ruderhorn ist eine 2mm CFK Platte und am Servo so weit wie irgendwie
möglich innen gebohrt.Zusätzlich hab ich auf der aussen Seite vom Draht
noch eine Balsa Leistesls Sicherung eingeklebt.
F0E4C019-55E8-4F73-ADA2-155A864FBB7D.jpg
Ist halt alles sehr klein.
Flieg übrigens ohne irgendwelche Turbulatoren .
@ Uli
Ja ich erfreue mich da auch immer noch sehr daran.
Vorallem haben wir jetzt richtig ordentlich Leistung.
Theoretisch hätten wir es beim Ventus größer machen
können. Da wir aber es an den 5 Arcuse auch verwenden wollten
Bzw vorher benötigten ist es gleich groß geblieben. So konnten wir die
alten ganz einfach updaten.Gibt jetzt 5 Arcuse, 5 Venten und eine ASK 21
mit dem System.
So lange beim Modell das FES nicht so sauber anliegt wie beim Original säge
Ich keine Schnauze ab.Dann lieber Segler oder Klappi.

Gruß Christian
 

SKY

User
Toller Flieger und schön aufgebaut!

Hat der Baudis Discus mit 2,5 Meter SW eigentlich den gleichen Rumpf wie der Ventus?

MfG Gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten