Ventus 2C (Thommys) mit KTW und EZFW

Good luck

Good luck

Kleiner Nachtrag: Ich hatte den Ventus letztes WE durchaus schon dabei,
aber leider blies der Wind recht unstet und die Landesituation war nicht
besonders "erstflugfreundlich". Oberhalb wie Unterhalb der Kante immer
wieder Büsche, an denen man sich zwar vorbeimanövrieren könnte, aber
eher nicht, wenn es bockt und man überdies das Modell noch nicht kennt.

Aber es kommt schon noch der Tag, an dem ich gute Bedingungen vorfinde
und dann wird auch geworfen! :)

Die Spannung steigt, Guido....

Und ich dachte, ich könnte hier heute Abend schon den Erstflugbericht samt Fotos "konsumieren"...

(...)

Haben fertig. Diesmal wirklich. Also.....fast. Was das Bauliche betrifft. ;)

(...)

Den SP habe ich auch nochmal mit der neuen Waage vermessen, liegt genau bei
64mm. Ist die hintere Grenze, ich weiß. Da ich aber auch eine eher geringe EWD
von ~1° habe, sollte das in etwa passen.

Meine Empfehlung für den Erstflug wäre die Mitte zwischen 58 und 62 mm, also 60 mm. Lieber einen Tick zu weit vorne als zu weit hinten. Zurück verlegen kannst Du ihn ja immer noch. Meiner lag zuletzt bei 57 mm... But it's your decition.

Viel Erfolg wünscht

Joachim

PS.: Wie schwer ist der Flieger denn jetzt flugfertig geworden?
 
Servus Joachim,

Gesamtgewicht ist irgendwo zwischen 1500 und 1550g, wenn ich mich recht erinnere.
Und viel weniger geht mit der Abachi-Version auch kaum. Das EZFW schlägt mit ~70g
zu Buche, die Zusatzelektrik stellt primär den SP her. Ich bins zufrieden und ich schätze
sowieso, dass ich recht schnell mit der Stahlsteckung unterwegs sein werde, weil er damit
vermutlich dynamischer fliegt. Man wird sehn....

Wegen SP mache ich mir weniger Sorgen, der liegt durchaus bei den Herstellerangaben
und vor allem nahe dort, wo Thommy sagte. Da mein HR keinen Keil hat und somit eine
eher geringe EWD aufweist, dürfte ich recht gut hinkommen.
Sollte der Erstflug zu zickig ausfallen, schalte ich das Gyro ein und lande ganz normal und
entspannt. ;)

Gestern habe ich noch eben das Gyro gesichert, es hätte sich seitlich aus dem Stellmecha-
nismus davonstehlen können - nun nicht mehr. :cool:

Achja, ich muss mir noch was einfallen lassen, wie ich die Flächen sicherer für den Transport
verpacke. Als ich oben zusammenbaute, war erneut ein QR ausgerissen. Liegt in der Natur
der Sache und wenn das auch bei Landungen ein Problem darstellen sollte, weiß ich nun, wie
ich das verbessern kann. Aber vorerst hält es wieder.

Bez. Erstflug: Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit, auf dem Platz geschleppt zu werden.....
 
Die Bedingungen waren erneut nicht optimal - geworfen hab ich trotzdem.
Und prompt habe ich die (gottseidank kleine) Rechnung bezahlt:
- Kabinenhaube vom Rahmen abgelöst
- HR-Ruderhorn abgeschert, weil...
- ...Nylonschraube aus Gewinde gezogen

Ganz grundsätzlich kann ich dem Flieger die attestierten Floater-Eigenschaften
bestätigen. Aber irgendwas ist da noch faul: Als ich grade "draußen" war, nahm
er plötzlich die Nase steil nach oben. Das einzige, das ich in dem Moment machte,
war die WKs vielleicht einen mm weiter runter zu fahren. Kann mir nicht vorstellen,
dass dies diese starke Reaktion provozierte.

So oder so wollte ich daraufhin nur schnell wieder rein - dummerweise tat ich das
in der Eile etwas ungeschickt - mit dem Wind. Es kam also, was kommen musste:
ich konnte ihn grade noch so "hinsetzen" - mit den bekannten Folgen.

Erstes Fazit: Auch wenn der Flug nur kurz war, hatte ich genau den erhofften Eindruck:
da GEHT was! Nun muss eben noch die ganze Arbeit der Feinanstimmung erfolgen.

Das Gute: Das verkleinerte HR funktioniert grundsätzlich mal, ich muss nun zusehen,
wo genau die Grenzen liegen. Und ich muss rausfinden, warum die Nase so plötzlich
hochging, während davor und danach alles ok schien.

Anyway, für weitere Testflüge wünsche ich mir weiterhin bessere, zuverlässigere
Bedingungen, wo ich nicht auch noch gegen die Natur am Kämpfen bin, bis der
Flieger das tut, was er soll. Das ist doch legitim, nicht wahr? ;)
 
Tataaa, tataaa, taataaaaaaaaaa!!!!!!

Tataaa, tataaa, taataaaaaaaaaa!!!!!!

Hallo Guidoooooo,

ist es denn wirklich doch noch wahr geworden, nun nach immerhin schlappen 3,5 Jahren Vorbereitung???

Hach, das ich das noch erleben durfte! :D:D:D

Na dann: Herzlichen Glückwunsch zum gewagten Erstflug!

Heute ist ein groooßer Taaag! Immerhin hatte er heute zum ersten Mal Luft unter den Flügeln und ist immer noch an einem Stück! Die paar kleinen Schrammen sind zwar ärgerlich aber nicht weltbewegend. Das kriegst Du schon wieder hin.

An meinem habe ich auch ein wenig Tiefe auf positive Verwölbung dazu gemischt, weil er sonst zu langsam wird. Doch bei einem mm Wölbklappenausschlag die Nase steil nach oben nehmen... da ist etwas faul. Er ist schon etwas defizil einzustellen, doch so sensibel ist er dann doch nicht.

War Deine Zusatzelektronik abgeschaltet? Da mußt Du wohl ganz genau suchen. Vielleicht war es doch mehr als ein mm?

Ich drücke Dir die Daumen!

Gruß

Joachim

PS.: Für mich klingt das wie voll gefahrener Butterfly ohne Tiefenruderbeimischung.
 

Maggi

User
Also ich kanns bezeugen ;-) Ich war persönlich anwesend und sicherlich eine treibende Kraft zum Erstflug von Guido :-D Vorallem weil wir durst hatten und unbedingt baldigst den nächsten Biergarten aufsuchen wollten ;-)

Also das Teil ist geflogen.....das was ich beobachten konnte war eigentlich nur der Start, denn da hätte ich Guidos Ventus fast mit meinem Discus schon nach wenigen Metern runter geholt.
Vom Startverhalten her kann ich sagen dass er gut und ordentlich weg gegangen ist...sprich Guido hat ordentlich geschmissen...Vom Fahrtverhalten würde ich sagen da stimmt auch Grundsätzlich die EWD und der SP...der Ventus ist sauber und Gleichmässig weg gegleitet....sprich da war sicherlich nicht viel Trimmen nötig.
Soweit Guido mir gesagt hat war aber auch der Stabi an....und ich vermutete auch dass der vielleicht zu extrem eingegriffen hatte und das plötzliche Aufbäumen verursachte....warum?! Meine Erklärung dazu.
Nachdem ich ja gerade in der Luft war und das Flugverhalten vom Discus (kleiner Bruder Vom Ventus) kenne würde ich es so einschätzen und vermuten:
Gestern war genau zu dem Zeitpunkt und an der Stelle eine äußerst zickige Ablösung im Gange...die ich selber spüren durfte als ich Guido beim Abbruch meiner Landung durchfliegen musste....nachdem mein Discus beim Steigen ordentlich den Hintern hochnimmt, denke ich dass hier vielleicht beim venuts das Stabi eingegriffen hat und somit die Nase steil nach oben regelte...
 

STB

User
Na, ich würde mal sagen...

Technik, die begeistert :D

Wie gut, das man sie hat :p

LG

PS: Ob das ohne auch passiert wäre?
 
Alles reine Spekulationen, ehe nicht ein zweiter Flug erfolgt ist.

Zum Stabi: Das ist nicht mein erster, sondern eher mein 10. Stabi.
Zu den Dingern habe ich Vertrauen, die regeln nicht einfach mirnix,
dirnix rum. Ich mach mich da nicht verrückt, ich warte einfach, bis
sich tatsächlich vernünftige Erstflugbedingungen eingestellt haben.
So, wie sich das einfach gehört - alles andere ist und bleibt Quatsch.

So oder so, es kommt der Tag, da bläst es gleichmäßig und gerade
auf den Hang und nicht unstet und schräg und dann kann man auch
Punkt für Punkt und ohne Panik vor einem Absaufer mit einem Modell,
das man noch nicht kennt, seine Checkliste abhaken und natürlich
dann auch den Stabi abschalten. Beim Start bleibt er aber erstmal an,
denn das hat schonmal definitiv funktioniert. :)
 
Wir wollen es kurz machen: Der Ventus flog. Leider nur kurz.
Nach einigen Sekunden auf Augenhöhe folgte ein andauerndes
Saufen und die "Landung" passierte in mehreren Hundert Metern
Entfernung, ca. 150m unter der Kante in einen jungen Baum.

Die linke Fläche ist Matsch, die Haube auch, der Rest ginge noch
so. Aber da es ja keine Teile mehr gibt, war es das einstweilen.

So oder so, ich bereue nichts. Ich habe auch in den paar Momenten
sehen können, dass der Ventus genau das tat, was ich auch erhoffte.
Keine Spur von zickig. Hing gut an den Rudern, die Turbulatoren
taten ebenfalls einen guten Dienst - besonders das verkleinerte HR
hat tadellos funktioniert.

Ich hätte gerne noch mehr erforscht, aber es hat nicht sollen sein.
Eigentlich wäre nichtmal was passiert, aber ich habe den dümmsten
Fehler gemacht, den man machen kann: Auf einen anderen, wohl-
meinenden Kollegen gehört: "Du bist noch voll über den Bäumen!"
Und ich Vollhonk fliege (noch) weiter raus. Mein Plan war, in einem
Rapsfeld niederzugehen, da wäre dem Flieger kein Haar gekrümmt
worden. Nach dem Einschlag war dann klar: Ich war zuerst GENAU
über dem Rapsfeld. Aber ich war halt so nervös, dass ich es zunächst
auch nicht besser wusste. Hätte ich nur auf meinen Bauch gehört.
Ach hätte ich nur... :cry: ;)

Fazit: Auch wenn es nur ein kurzes Leben war, ich habe wieder viel
dazugelernt und die Ergebnisse waren ermutigend. Es ist nur jammer-
schade, dass der Flieger nicht mehr gebaut wird. :(


PS: Ein Ventus wirft KEINEN Schatten! Nicht dieser. Ich hatte bis zum
Einschlag keinen sehen können. Da war natürlich einer, aber er ist ein-
fach nicht mehr auf mehrere Hundert Meter zu sehen.
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Guido,

tut mir leid, das zu lesen! Kopf hoch, beim nächsten Mal klappts!
 

Maggi

User
Ach Guido, da hast du jetzt mein Mitgefühl...gerade bei dem Gerät in das soviel Herzblut und hirnschmalz rein floss.....

Ich würde an deiner Stelle mal baudis Anfragen ob da nicht noch Ersatz möglich ist.....würde sogar ebenfalls eine Haube brauchen ;-)
 
Jedes Ende ist ein neuer Anfang

Jedes Ende ist ein neuer Anfang

Oooooch Mann Guido,

das ist aber sehr, sehr schaaade.... nach dem langen Anlauf so ein jähes Ende. Das tut mir leid für Dich. :cry:

Doch auch einen GFK-Flügel kann man ja reparieren. Das hab ich ja bei meinem gemacht. Der Flügelholm war drei mal durch. Da sieht man nichts mehr von und er hat bisher einwandfrei gehalten. Vielleicht klappt es bei Deinem ja auch?! Oder frag mal bei Thommy nach, vielleicht hat er noch einen Flügel rumstehen. Damals hatte er einen. Die Haube ist zwar für die Optik ein derber Verlust, doch da läßt sich doch auch noch eine pragmatische Lösung finden, wofür sind wir denn Modellbauer?

Kopf hoch und denke daran, es gibt sicher eine Lösung!

Joachim

PS.: Niemand kann die Distanz sicher richtig einschätzen. Doch es gibt Leute die behaupten, dass sie es könnten. Doch sie irren. Meist glaubt man das Modell näher, als es in Wirklichkeit ist.
 

Thommy

User †
Hallo,
Hauben mit Rahmen für Ventus und Discus habe ich noch mehrere auf Lager.
Und auch 2. Wahl Flächen ist die eine oder andere noch da.
Muß halt wissen, welche Seite.
Gruß
Thommy
 
Na also

Na also

Noch was Guido,

mein Rat wäre, für den Fall dass Du ihn wieder machst, an solchen bescheidenen Hängen, wie Du sie offenbar hast, nicht mehr in Augenhöhe rum zu fliegen. Der Ventus ist keine Schaumwaffel und braucht einen gescheiten Landeanflug und dazu braucht er ausreichend Höhe. Aber die näheren Umstände kenne ich ja nicht und daher ist es nur so eine Idee von mir.

Gruß

Joachim
 

Tillux

User
Hallo Guido wir kennen uns ja,

...was machst´n Du für Sachen...:(

Tut mir echt leid. Da war wohl auch etwas Nervosität im Spiel oder...?
Ich hatte schon mehrmals Modelle mit schmalen Flächen (z.B. KDH LS1, kleine ASW22, kleine ASW17).
Wichtig ist immer genug Geschwindigkeit (wie Du ja weißt), aber vor allem optimale Bedingungen wie schon Joachim schreibt.
Deshalb bin ich grundsätzlich von solchen Modellen abgekommen weil bei uns halt selten sehr gute Bedingungen herrschen.
Oft hab ich diese Modelle rausgeschmissen, eine Ehrenrunde gedreht und bin gleich reingelandet. Und Böen tun diesen kleinen gar nicht gut. Geflogen sind sie alle nicht schlecht (wenn man´s kann), wenn auch mit hoher Geschwindigkeit. Aber als alltagstauglich würde ich sie absolut nicht bezeichnen.

Liebe Grüsse, bis nächstes Mal in Augsburg.
 
Erstmal danke an euch alle und für eure moralische Unterstützung. :)

Doch zunächst an Thommy: Die linke Fläche ist Matsch, rechts war augenscheinlich alles okay.
Und die Haube eben. Da fehlen diverse Teile ganz, ebenso wie bei der linken Fläche.
Wär echt gigantisch, wenn wir da was deichseln könnten. Ich komme auch bestimmt wieder
bei dir vorbei, dann kann ich die Teile gleich selber abholen. Rest per PN.


Allgemein:
Wieder reparieren? Eher nicht. Ich kenne meine Grenzen. :(

Wegen Flugbedingungen und Flugverhalten: Die Bedingungen habe ich selbstredend
vorher ausgiebig mit dem Arcus selbst getestet und auch die Anderen beobachtet.
Es gab mehrere lange Ablösungen mit nur kurzen Pausen des Absaufens. Und just
bevor ich warf, wurde ein kleiner Ballon förmlich hochgesaugt! Ich dachte also: Wenn
nicht jetzt, wann denn dann? Aber leider war es nur eine kleinere Blase und ich habe
nur noch kurz einen Nullschieber gehabt - kein Steigen, um wieder zu landen.

Nervös war ich in diesen Sekunden aber trotzdem noch nicht - ich wusste ja schon, dass
der Ventus flog und das tat er auch dieses mal. Aber wenn dann einfach nichts kommt,
DANN wird er eben klein und DANN wird man nervös - zumal ja noch das Feintuning
fehlt und man kaum an das Modell gewöhnt ist. Will sagen: mein einziger Fehler war,
dass ich es gewagt habe. Wenn man das als Fehler bezeichnen will.

Und ich empfand den Ventus zu keiner Zeit als kritisch. Überhaupt nicht. Auch Böen
waren kein Thema, damit wird das Stabi super fertig. Er liegt einfach satt und ruhig in
der Luft und steuert sich eher wie ein 4m-Teil. Echt Sahne! :)

Achsoja, die Grundgeschwindigkeit war auch eher langsam - keinesfalls das Tempo, das
man aufgrund der schlanken Flächen vermuten würde. Passte also auch. In den wenigen
Sekunden (keine Ahnung, wieviel über ein oder zwei Minuten der Flug wirklich dauerte)
hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl oder den Gedanken, dass meine Überlegungen nicht
gefruchtet hätten. Im Gegenteil: Es traf alles ziemlich genau so zu, wie ich es erhofft
hatte. Was ich in der kurzen zeit halt beurteilen konnte.


Nun, Thommy hat mir ja wieder Hoffnung gemacht, vielleicht wird ja doch noch alles gut?! :)
 
Leider war's nix. Thommy hat nur noch rechte Flächen. :(

Vielleicht habe ich ja Glück und finde was Gebrauchtes...
 
Nope, da gibbs nix mehr, wurde mir glaubhaft versichert.
 
Hallo Wolfgang, Mail ist raus. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten