Uralter Mosquito

GC

User
Ich bin in den Besitz eines uralten Mosquitos gekommen und will den noch einmal zum laufen bringen, zumindest im Bastler-Keller.
Als Sender habe ich einen Varioprop 14S 35MHz. Sieht aus wie neu.
Servos sind die gelben Micro. Ein Servo betätigt den Leistungsschalter, vorwärts, rückwärts (für Abstieg aus der Thermik). Ja so was gab´s wirklich! :)

Als Empfängerbaustein habe ich 2 Stück Mini Superhet 35 MHz FM. Einer ist rot, der andere grün. beide haben die gleiche BestellNr 3714. Werden dann wohl identisch sein.

Der Akkustecker (Buchse) ist leider stark korridiert.

Frage Nr. 1: Gibt es eine Möglichkeit diese uralten Servos an einen neueren Enpfänger anzuschließen? Adapter? Wäre mir am liebsten.

Frage Nr. 2. Wie wird denn der Akku angeschlossen? Ich glaube es waren 2 Teile mit je 2 NiCds. Also nicht einer mit 4 Zellen und Mittelanzapfung.

Vielen Dank schon mal an die Experten.
 
Hallo!

Wenn die Servos mit integrierter Elektronik sind (eckige Servostecker), dann kann man normale Universalstecker verwenden. Ich habe vor gefühlten 50 Jahren neue Kabel direkt auf der Platine verlötet. Ging problemlos. Ich glaube irgend wo liegt noch ein umgelötetes Servo rum bei mir.

Wenn die Servoelektronik im Baustein ist, (runder 8-pol Stecker) dann kannst Du es vergessen. Die Servos ohne Elektronik hatten auf jeden Fall 2,4 Volt Versorgung.

Gruß
Frank
 

GC

User
Frank,
danke für Deine schnelle Auskunft. Die Servos haben runde Stecker. :( hab schon so was vermutet.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi ,

die alten Graupner-Varioprop Servos haben negativen Impuls , zum ansteuern durch einen modernen Empfänger braucht man noch einen Impulsinverter
 
Frank,
danke für Deine schnelle Auskunft. Die Servos haben runde Stecker. :( hab schon so was vermutet.

Entweder Du besorgst Dir einen funktionsfähigen 35 MHz Empfänger für die Servos, oder Du suchst auf ebay nach den grauen Mini-Servos. Die sind äusserlich baugleich, haben aber die normale JR Elektronik eingebaut. Von gelben Servos mit zusätzlichen Impulsinvertern kann ich nur abraten. Selbst mit dem Original Graupner Inverter waren damit erhebliche Verluste an Servoweg und Stellgeschwindigkeit verbunden.

:) Jürgen
 

GC

User
Danke Sebastian und Jürgen!

Ich glaube meine gelben Servos mit den runden Steckern habe keine Elektronik drin. Empfänger samt Bausteinen und Quarz habe ich.

Jetzt muß ich nur noch wissen wie der Akku angeschlossen wird. Liege ich richtig mit 2 separaten 2-zelligen NiCd Blöcken?

Ein Schalterkabel habe ich noch. Der Akkustecker, wo auch die Antenne dranhängt ist korridiert. sonst wäre das alles kein Problem. Am Empfängerschalter ist ein kurzes kabel. Es ist wohl das Antennenkabel, das verlängert werden muß.
 
Danke Sebastian und Jürgen!

Ich glaube meine gelben Servos mit den runden Steckern habe keine Elektronik drin. Empfänger samt Bausteinen und Quarz habe ich.

Jetzt muß ich nur noch wissen wie der Akku angeschlossen wird. Liege ich richtig mit 2 separaten 2-zelligen NiCd Blöcken?

Ein Schalterkabel habe ich noch. Der Akkustecker, wo auch die Antenne dranhängt ist korridiert. sonst wäre das alles kein Problem. Am Empfängerschalter ist ein kurzes kabel. Es ist wohl das Antennenkabel, das verlängert werden muß.

Hi Gerhard,

Du liegst mit deiner Vermutung richtig: Graupner Servos mit Rundstecker besitzen keine Servoelektronik.

Hier findest Du die Pin-Belegung für die Stromversorgung: http://www.toeging.net/flieger/profi/stecker/stecker.htm#graupneralt

Ich empfehle zwei 2-zellige Sanyo eneloop für die Stromversorgung (kannst z.B. einen 4-zelligen Akkupack halbieren).

:) Jürgen
 

FamZim

User
Hallo

Das ist die Belegung zum Schalter wie ich das sehe.
Zum Servo sollte es anders sein .
Zwei mal zum Motor und drei zum Poti. Also 5 Pins und keine Antenne.
Mess mal ob die beiden akkus im Empfänger in reie geschaltet sind.
Wenn ja braucht man den Akku nicht aufteilen.
War bei meiner Multiplex sowiso nicht (3 Akkukabel).
Der Motor war immer an der Verbindungsstelle der Akkus, und der zweite Anschluß über je einen Transistor (die hatten nicht so viele ;) ) an + oder - geschaltet.

Gruß Aloys.
 
Hallo

Das ist die Belegung zum Schalter wie ich das sehe.
Zum Servo sollte es anders sein .
...

Aber genau diese Pin-Belegung für die Stromversorgung braucht der Gerhard. Die Servo-Stecker kommen einfach in die Servobausteine.

Es bleibt ihm natürlich überlassen, ob er den Akkupack physisch aufteilt, oder einen Mittelabgriff macht und damit Pin 6 und 7 versorgt (Kabelfarbe blau und gelb - nicht hellgrau wie im Link). Zwischen rot und schwarz ergeben sich damit 4.8V für die übliche Elektronik - nur die Servomotoren brauchen die 2.4V.

:) Jürgen
 

jmoors

Vereinsmitglied
Schön, dass Du noch eine Mosquito bekommen hast. Das war vor 35 (?) Jahren mein erster Elektro-Flieger.

Trotz aller Nostalgie handelt es sich um ein Modellflugzeug und es gilt: Zuerst kommt die Sicherheit! Ich denke, mit 5€-Servos bist Du besser dran als mit den alten Servos. Das solltest Du der Mosquito zuliebe investieren.


LG, Jürgen
 
...
Trotz aller Nostalgie handelt es sich um ein Modellflugzeug und es gilt: Zuerst kommt die Sicherheit! Ich denke, mit 5€-Servos bist Du besser dran als mit den alten Servos. Das solltest Du der Mosquito zuliebe investieren.
...

Die Servos sehe ich hier weniger als Problem - da ist ja keinerlei Elektronik drin. Der Empfänger muss zuverlässig funktionieren, also unbedingt Reichweitentest machen und Nachbarkanalunempfindlichkeit prüfen.

:) Jürgen
 
Varioprop Servos, etc.

Varioprop Servos, etc.

Hallo!

ist jetzt zwar offtopic aber trotzdem:

Gerhard sei doch bitte mal so gut und stell ein paar Bilder ein. Ich denke das würde anderen auch gefallen

Danke

Hier ein paar Bilder von meinen Servos, Schalterkabel, und Schaltplan-Auszüge aus einem Gerätebericht im Heft 'Modell', Nov. '68, gez. 'rabe' - Erich Rabe wohl.

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • Schalter u. Anschlusskabel.jpg
    Schalter u. Anschlusskabel.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 310
  • Mini u. Micro Servos.jpg
    Mini u. Micro Servos.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 322
  • Servobaustein.jpg
    Servobaustein.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 428
  • Servo Anschlussbuchse.jpg
    Servo Anschlussbuchse.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 373
  • Schaltplatte.jpg
    Schaltplatte.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 254

GC

User
Erst mal vielen, vielen Dank für all die informativen Beiträge,

ist jetzt zwar offtopic aber trotzdem:

Gerhard sei doch bitte mal so gut und stell ein paar Bilder ein. Ich denke das würde anderen auch gefallen

Danke

Ich hab neuerdings Probleme, Bilder reinzustellen. ich krieg sie nicht richtig klein genug.

Uff eins hab ich geschafft. Aber Du willst wohl auch den ganzen Flieger sehen?
 

Anhänge

  • Mosquito (1)_Kopie.JPG
    Mosquito (1)_Kopie.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 198

GC

User
Und hier so ein kleiner Überblick der Neuzugänge. Es sind 2 Paar Flächen. :D Weiterhin habe ich noch einen pigmentlosen Rumpf, den ich vor zig Jahren aus dem Bauklasten gebaut habe, mit HLW und den ich mit HiFly Flächen geflogen bin, weil ich die Flügel immer noch nicht gebaut habe. letzterer bekommt auch moderne Servos und einen hott Empänger spendiert. Jetzt sind noch Microprop Linearservos drin.
 

Anhänge

  • SNC14045_Kopie.JPG
    SNC14045_Kopie.JPG
    199,4 KB · Aufrufe: 181
Hallo Gerhard,

zuerst Danke für die Bilder, erinnert mich wieder an meinen alten Moquito (siehe auch Mosquito Thread). Mein Empfänger hatte einen roten Rand das war 27 MHz und ich habe meine Teile mal dummerweise entsorgt, heute wäre ich froh ich hätte sie noch.

Drück Dir die Daumen das Du alles zum funktionieren kriegst und wir bald Bilder vom Flug sehen.
 

GC

User
Meine Buchse, die am Akku war und an der auch die Antenne ist, ist an 2 pins total korridiert. Hat noch jemand evtl so ein teil arbeitslos rumliegen?

Ansonsten muss ich wohl die Antenne an den Schalter löten (kein Witz, das Antennenkabel läuft durch den Schalter und muss irgendwelche neue Steckverbindungen anlöten.

Jürgen, ich hab auch einmal einiges von dem alten Graupnner Steckerzeugs verschenkt und heute ... ;)

Wir sollten irgendwann mal ein Mosquitotreffen organisieren!

Habe Euren Mosquito Thread mit Begeisterung gelesen.
 

DieterH

User
Gerhard - mein Mosquito damals hatte eine Gummikupplung aus einer Messinghülse und zwei O-Ringen zwischen Getriebe und Luftschraube.
Damit war der Einschalt-Schlag auf die LS deutlich entschärft und dadurch das Getriebe geschont.
Sah ungefähr so aus, genau weiß ich's nicht mehr . . .

Viel Erfolg bei Deiner "Revitalisierung" . . . :)
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • MosquitoKupplung.JPG
    MosquitoKupplung.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 93

GC

User
Dieter,
Danke für den Hinweis(Mein selbstgebauter Mosquito hat das auch!), aber was Du auf dem Bild nicht sehen kannst:

Dieser Mosquito hat eine Dreiblattluftschraube. Dort ist im Spinner die Anruckdämpfung eingebaut.
 
Meine Buchse, die am Akku war und an der auch die Antenne ist, ist an 2 pins total korridiert. Hat noch jemand evtl so ein teil arbeitslos rumliegen?

Ansonsten muss ich wohl die Antenne an den Schalter löten (kein Witz, das Antennenkabel läuft durch den Schalter und muss irgendwelche neue Steckverbindungen anlöten.
...

Hallo Gerhard,

aufpassen: nur die erste Antenne am Empfänger ist aktiv!

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten