Uralter Mosquito

...
Mein Empfänger hatte einen roten Rand das war 27 MHz ...

Bei manchen Firmen war die Farbe der Antenne Merkmal für das Frequenzband (27, 35 oder 40MHz). Bei Graupner waren die Antennen stets grau. Die Grundplatten bei den Varioprop-Empfängern waren entweder rot (AM) oder grün (FM). Vielleicht war einer der beiden Empfänger von Gerhard noch einmal beim Graupner Service, als man schon keine grünen Grundplatten mehr hatte?

Üblicherweise sind die Laschen der Alugehäuse mit Farbe "verplombt".

:) Jürgen
 

GC

User
...

Die Grundplatten bei den Varioprop-Empfängern waren entweder rot (AM) oder grün (FM). Vielleicht war einer der beiden Empfänger von Gerhard noch einmal beim Graupner Service, als man schon keine grünen Grundplatten mehr hatte?

Üblicherweise sind die Laschen der Alugehäuse mit Farbe "verplombt".

:) Jürgen

Jürgen,

mit Deiner Vermutung wirst Du wohl recht haben! Die grüne Grundplatte hat eine eingeprägte Schrift, die rote ist gänzlich glatt.

Die grüne Grundplatte hat einen roten farbtupfer als Plombe. Die rote, da sehe ich nix.
 
Graupner Mosquito Antriebsset

Graupner Mosquito Antriebsset

... Dort ist im Spinner die Anruckdämpfung eingebaut.

Hab hier noch so graue Graupner Hasenohrlöffel, wo im Spinner O-Ringe drin sind zur Dämpfung. Siehe die angehängten Bilder.

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • Graupner Antriebset.jpg
    Graupner Antriebset.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 88
  • Graupner LS Spinnerkupplung.jpg
    Graupner LS Spinnerkupplung.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 86
  • Graupner O-Ringe u. Schwenk-Kugellager.jpg
    Graupner O-Ringe u. Schwenk-Kugellager.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 85

Gast_32271

User gesperrt
Achtung

die gummis dienen dazu den "schlag" beim einschalten vom getriebe fern zu halten

mit zu harten oder ohne gummis als dämpfung flogen schon damals die zähne
und dies bei (aus heutiger sicht) miesen hochohmigen akkus die nur sehr sehr mäßige leistung zuliessen

wenn du heute diese teuflisch niederohmigen leistungfähigen life oder lipo einsetzt ........


würde ich mal mit zwei zellen anfangen - nur so als anregung damit das getriebe ein paar starts aushält ....
 
würde ich mal mit zwei zellen anfangen - nur so als anregung damit das getriebe ein paar starts aushält ....

hi, da erzählst du jetzt sehhhhr viel neues...;), damals schaltete man die Antriebe mittels auf Servos montierten Microschalter in 1, oder 2 Stufen, heute haben Schalter eine Sanftanlauffunktion, oder man verwendet einen Regler...

vor dem oben abgebildeten Spinner wurden lediglich einfache Mittelstücke aus Blech-U-Profil benutzt, als man den Karies bemerkte, wurde wie Dieter F. zeigt entkoppelt und der bekannte graue Spinner entwickelt.



Warum steht der Thread eigentlich nicht bei den Retros, war unser lieber GC noch Weinfest geschädigt?:confused:;)
 

Gast_32271

User gesperrt
ich hatte mir vor einiger zeit vorgenommen nicht mehr in modellbau foren zu posten ..........#

ich habe eben noch gedacht "lass es - es gibt lustige kommentare"


ich habe gelernt:

ich werde nix mehr posten ......... mir hilft es eh nicht .......
 

GC

User
Achtung

die gummis dienen dazu den "schlag" beim einschalten vom getriebe fern zu halten

mit zu harten oder ohne gummis als dämpfung flogen schon damals die zähne
und dies bei (aus heutiger sicht) miesen hochohmigen akkus die nur sehr sehr mäßige leistung zuliessen

wenn du heute diese teuflisch niederohmigen leistungfähigen life oder lipo einsetzt ........


würde ich mal mit zwei zellen anfangen - nur so als anregung damit das getriebe ein paar starts aushält ....

Hallo Harald,

das hätte ich mal früher wissen müssen. Hier siehst Du, wie ich Getriebezahnräder (klar wofür sind Zahnräder auch sonst da :D) gemordet habe.

Und schreib bitte witerhin bei RCN. hans hat das sicher nicht böse gemeint.
Wir lernen alle voneinander!
 

GC

User
...
Warum steht der Thread eigentlich nicht bei den Retros, war unser lieber GC noch Weinfest geschädigt?:confused:;)

Ich bin nicht Weinfest geschädigt! :D War ja dort! ;) Hab das voll bewusst hier hingeschrieben. Kann ich nur jedem empfehlen: Wiesbaden, die längste Weintheke der Welt, einmal im Jahr 10 Tage lang.

Hans wenn schon hätte dieser Thread zu Fernsteuerungen gehört. Es ging mir um das Akkukabel.

Aber wir sind hier ganz schön offtopic und werden, glaub ich, immer mehr offtopiccer (schönes Wort :D).
 

GC

User
Und es läuft ... ;-)

Und es läuft ... ;-)

Habe nun an den Varioprop-Schalter 2 JR Servo-Buchsen gelötet und einen Akku mit 2*2NiMh. Quarz in den Empfänger und als Sender meine MC24. Was soll ich sagen die Fernsteuerung funktioniert. Servoweg habe ich auf 150% sym gestellt.
Drehrichtung der Servos war falsch, hätte früher Basteln bedeutet.

Als nächstes kommt der reichweitetest dran. ;-) Und dann evtl ... auf einer einsamen Wiese mit Helm ... :D

Vielleicht hat Hans ja Recht und man sollte dies unter Retro abspeichern. Wo ist denn das schwäbische-badische Gemeinschaftprojekt.
 

Anhänge

  • Varioprop Akkukabel sr.jpg
    Varioprop Akkukabel sr.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 97

pazzopilota

User gesperrt
mooooooment mal...

mooooooment mal...

Und hier so ein kleiner Überblick der Neuzugänge. Es sind 2 Paar Flächen. :D Weiterhin habe ich noch einen pigmentlosen Rumpf, den ich vor zig Jahren aus dem Bauklasten gebaut habe, mit HLW und den ich mit HiFly Flächen geflogen bin, weil ich die Flügel immer noch nicht gebaut habe. letzterer bekommt auch moderne Servos und einen hott Empänger spendiert. Jetzt sind noch Microprop Linearservos drin.

...mein Freund!

Der tiefschwarze Rumpf & die Flächen sehen doch seehr verdächtig :rolleyes::D nach meinem ehem. Mosquitochen aus - den hatte ich doch mit anderen Preziosen heuer in Sinsheim verkauft?? :D

und wenn ich mich nicht irre, dann auch noch spottmegabillig....:cry:

was solls - wünsche uneingeschränkten Spaß damit! ;)

Holm & Rippe

Andy
 
ohje, meinen hübschen hat er verschmäht, dafür für das Schrottteil Geld abgedrückt?:confused:
 

GC

User
Andy stimmt Sinsheim! :D

... und für einen mit Unterbodenschutz angestrichenen Rumpf gibt´s nicht so viel Geld. :)

Dir fehlt aber die Emotion zu solchen Teilen. Ich hauche ihnen eine Seele ein. ;)
 

GC

User
Viel offtöpiccker geht wohl nicht mehr. ;) :D
 

GC

User
Der große Moment

Der große Moment

Heute vormittag war der große Moment. Der Reichweitentest mit Varioprop-Empfänger: Über 50m mit eingeschobener Antenne, Sender am Boden stehend, das dürfte genügen.
Nur 2 Modellflieger waren auf einer riesigen Wiese. Ein Quadrokopter-Pilot half mir beim Start und wollte fotographieren.
Seht selbst: Ein wunderbarer Flug! Nur Steigen war nicht so richtig angesagt, weil ich nur einen einzigen altersschwachen 2S Akku hatte. So in 10-20m Höhe bin ich hin- und hergeschippert.
Herrlich, wie früher! :D Segelt wunderbar! Nur Schubumkehr, konnte ich in dieser Höhe nicht testen. Das wollte ich schon immer mal. Wird demnächst mit einem neuen 2S gemacht. ;)
Die Bilder vor, während und nach dem Flug der Stechmücke.

Vielen dank an alle die mit Ihren Schaltplänen mitgeholfen haben, dass ich dem Empfänger und die Servos mit Strom versorgen konnte.
 

Anhänge

  • Mos_sr_Mosquito (1).jpg
    Mos_sr_Mosquito (1).jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 123
  • Mos_sr_Mosquito (7).jpg
    Mos_sr_Mosquito (7).jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 69
  • Mos_sr_Mosquito (8).jpg
    Mos_sr_Mosquito (8).jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 66

GC

User
So heute Nachmittag habe ich Schubumkehr getestet: Mosquito geht so 30grad auf die Nase, wird aber nicht schneller. Ganz unproblematisch ohne eine Korrektur.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten