Varioprop - Fragen zur Stromversorgung 2,4 und 4,8V

foxfun

User
Hallo.

Ich bin gerade dabei eine erstandene alte Varioprop 14 S FM Anlage wieder in Betrieb zu nehmen. Ich habe einiges dazu im Forum schon gelesen und habe trotzdem Fragen. Es geht um die Stromversorgung der Empfänger-/Servoseite - Ausführung mit den achtpoligen Rundsteckern.

Mit liegt das vieraderige Stromversorgung-/Schalterkabel Best.-Nr 3606 vor. Das Kabel links mit rundem Stecker (da wurde wohl der Graupner Akku 2*2,4V angeschlossen)und Kabel rechts mit rundem Stecker und dem grauen Antennenkabel (Anschluss Empfängerbaustein)

Die Anschlusskabel haben jeweils vier Adern mit den Farben rot, blau, grau und schwarz.

Die Kabel rot und grau sind im Schalter durchgängig geschaltet.

Die Kabel blau und schwarz werden zusammen mit dem Schieber auf ein oder aus geschaltet.

Grundsätzlich - wie waren die Graupner Empfängerakkus Varioprop (z.B. Best.-Nr 3608, 2*2,4V) aufgebaut? War die Belegung zweimal 2,4V oder einmal 2,4V und einmal 4,8V? (Servos ohne Elektronik benötigen ja 2,4V und die Empfängereinheit 4,8V).

Wenn ich jetzt an oben genanntes Stromversorgung-/Schalterkabel zwei 2,4V Akkus anschließen will, wo wird was angeschlossen?

Sind rot und grau die jeweiligen Minus-Leitungen?

Und blau und schwarz die Plus-Leitungen?

Oder umgekehrt?

Danke für Eure Hinweise und schöne Grüße

Martin
 

foxfun

User
Hallo Walter.

Danke - habe ich schon gelesen - und doch bleiben meine Fragen offen -> siehe oben!

Patrick schreibt im Dandy Thread z.B.:

Diese Anlage braucht zwischen zwei der vier Zellen eine Mittenanzapfung, da die Servomotoren mit 2.4V gedacht sind. Die anderen 2.4V sind für die andere Laufrichtung.

Ich hab' einige der alten Grundig-Propanlagen-Batterien zerlegt, die hatten allesamt nur drei Abgänge: 1) bei Minus, 2) nach zwei Zellen = bei 2.4V und 3) am Ende bei 4.8V. Die Pin-Numerierung ist im Gummigehäuse eingespritzt. Ich schau noch die alten Kataloge durch, ich glaube mich an Schaltbilder dort zu erinnern. Oder auch in den alten Modellheften.


Und mir ist weiter nicht klar heißt das: 2*2,4V oder 2,4V und 4,8V und wie ist das an den oben genannten Graupner-Schalter-Kabeln anzuschließen?

Schöne Grüße Martin
 
Hallo Martin,

das heißt: 2 Zellen + 2 Zellen in Reihe, d.h (+) des einen Zellenpaars an (-) des zweiten Paars. Wenn man also zwischen "Gesamt"-Minus und "Gesamt"plus misst, dann hat man 4,8 V und wenn man zwischen "Gesamt"-Minus und "Mitte" misst, dann 2,4 V, ebenso wie von Mitte nach Gesamtplus.

Gruß
Herbert
 
Varioprop Batterie-Anschluss

Varioprop Batterie-Anschluss

Hallo Martin,

Hallo.

Ich bin gerade dabei eine erstandene alte Varioprop 14 S FM Anlage wieder in Betrieb zu nehmen. Ich habe einiges dazu im Forum schon gelesen und habe trotzdem Fragen. Es geht um die Stromversorgung der Empfänger-/Servoseite - Ausführung mit den achtpoligen Rundsteckern.

Mit liegt das vieraderige Stromversorgung-/Schalterkabel Best.-Nr 3606 vor. Das Kabel links mit rundem Stecker (da wurde wohl der Graupner Akku 2*2,4V angeschlossen)und Kabel rechts mit rundem Stecker und dem grauen Antennenkabel (Anschluss Empfängerbaustein)

Die Anschlusskabel haben jeweils vier Adern mit den Farben rot, blau, grau und schwarz.

Die Kabel rot und grau sind im Schalter durchgängig geschaltet.

Die Kabel blau und schwarz werden zusammen mit dem Schieber auf ein oder aus geschaltet.

Grundsätzlich - wie waren die Graupner Empfängerakkus Varioprop (z.B. Best.-Nr 3608, 2*2,4V) aufgebaut? War die Belegung zweimal 2,4V oder einmal 2,4V und einmal 4,8V? (Servos ohne Elektronik benötigen ja 2,4V und die Empfängereinheit 4,8V).

Wenn ich jetzt an oben genanntes Stromversorgung-/Schalterkabel zwei 2,4V Akkus anschließen will, wo wird was angeschlossen?

Sind rot und grau die jeweiligen Minus-Leitungen?

Und blau und schwarz die Plus-Leitungen?

Oder umgekehrt?

Danke für Eure Hinweise und schöne Grüße

Martin

schau Dir mal meine Anhänge hier an. Diese sollten Deine Fragen klarstellen.;)

Meine Meinung: Du brauchst nur eine 4,8 V Batterie mit Mittelanzapfung. Dies ist erforderlich für die 2,4V Servos, weil die Servoelektronik nur eine Halb-Brücke hat. Die neueren C05 Servos arbeiten mit 4,8V und einer Voll-Brücke (Integrierte Schaltung/Chip), und benötigen keine Mittelanzapfung - die wird einfach ignoriert.

2,4V- Akku1 wird auf der Schaltplatte mit 2,4V+ Akku2 verbunden. Dies ist die Mittelanzapfung. Die angehängte Beschreibung in meinem Anhang, gefunden auf einer anderen Webseite, ist etwas verwirrend weil da auch die 2,4V- Akku2 "zugemischt" wird. Sollte eigentlich nur 2,4V- Akku1 und 2,4V+ Akku2 "zugemischt" sein.;)

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • Varioprop Empfänger- Buchsen Anschluss.JPG
    Varioprop Empfänger- Buchsen Anschluss.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 624
  • Varioprop Empfänger  Batterien-2.jpg
    Varioprop Empfänger Batterien-2.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 462
  • Varioprop Empfänger  Batterien-1.jpg
    Varioprop Empfänger Batterien-1.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 455
  • Varioprop Batterie- Stecker Anschluss.jpg
    Varioprop Batterie- Stecker Anschluss.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 570
  • 2,4 Volt Servo Elektronik.JPG
    2,4 Volt Servo Elektronik.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 673

foxfun

User
Hallo Eppo.

Dein Beitrag und die telefonische Konsultation mit RCN-User "GC" hat mir letztendlich geholfen.

Diese Tabelle ist die für mich relevante:

Varioprop Batterie- Stecker Anschluss.jpg

Ich habe den Schalter/Kabelbuchsen durchgemessen und folgendes ermittelt:

Pin 5 / Kabel rot / +2,4V / ist durchgeschliffen - immer Kontakt
Pin 6 / Kabel blau / -2,4V / wird am Schalter geschaltet
Pin 7 / Kabel grau / +2,4V / ist durchgeschliffen - immer Kontakt
Pin 8 / Kabel schwarz / -2,4V / wird am Schalter geschaltet


Jetzt weiß ich endgültig, wie ich meinen 2 * 2,4V Akku anschließen muss.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Martin
 
Varioprop Anschlusskabel Schalter

Varioprop Anschlusskabel Schalter

Guten Abend,

Hallo Eppo.
---
Ich habe den Schalter/Kabelbuchsen durchgemessen und folgendes ermittelt:

Pin 5 / Kabel rot / +2,4V / ist durchgeschliffen - immer Kontakt
Pin 6 / Kabel blau / -2,4V / wird am Schalter geschaltet
Pin 7 / Kabel grau / +2,4V / ist durchgeschliffen - immer Kontakt
Pin 8 / Kabel schwarz / -2,4V / wird am Schalter geschaltet


Jetzt weiß ich endgültig, wie ich meinen 2 * 2,4V Akku anschließen muss.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Martin

Okidoki, so isses. Häng hier noch ein paar Bildle an vom Kabelanschluss am Schalter.

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • Schalter Kabelanschluss.jpg
    Schalter Kabelanschluss.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 140
  • Schalter Platine.JPG
    Schalter Platine.JPG
    412,6 KB · Aufrufe: 131
Varioprop Ladekabel und so ...

Varioprop Ladekabel und so ...

Howdy,

Hi.

So sieht das passende Ladekabel von damals aus:

Gruß Martin

---

und dazu noch das passende Ladegerät mit original Varta Ni-Cd Batterie.

Wie man zum Multilader lesen kann, hat dieser zwei 50mA Anschlüsse, weil ja zwei getrennte Akkus in der Batterie verbaut sind - clever!!! :)

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • Ladegerät u. Ladekabel.JPG
    Ladegerät u. Ladekabel.JPG
    347,4 KB · Aufrufe: 146
  • Multilader u. Ladekabel.JPG
    Multilader u. Ladekabel.JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 153
  • Varta Ni-Cd.JPG
    Varta Ni-Cd.JPG
    662,3 KB · Aufrufe: 245

SZD 22 Mucha

User gesperrt
....wirklich einbauen

....wirklich einbauen

:confused:
....die alten Sachen werden in der langen Haube des Graupner Trabant
dekorativ aufgereiht, aber arbeiten werden ein neues 2.4 Ghz System.
Der Sender Graupner Varioprop 12s Funktioniert auf 2.4 Ghz.
Der Verlust eines original Graupner Trabant wäre zu schmerhaft.

Graupner Varioprop 12S mit Zubehör 02.jpg

Graupner Varioprop 12S mit Zubehör 01.jpg

VG
Olaf
 

foxfun

User
und so funktioniert auch alles dann mit dem 2*2,4V Eneloop-Pack gemäß oben genannter Verdrahtung/Buchsenbelegung.

2*2,4V Pack-w.jpg
 
Varioprop Kabelanschluss

Varioprop Kabelanschluss

Hallo Martin,

Hallo Eppo.
---
Ich habe den Schalter/Kabelbuchsen durchgemessen und folgendes ermittelt:

Pin 5 / Kabel rot / +2,4V / ist durchgeschliffen - immer Kontakt
Pin 6 / Kabel blau / -2,4V / wird am Schalter geschaltet
Pin 7 / Kabel grau / +2,4V / ist durchgeschliffen - immer Kontakt
Pin 8 / Kabel schwarz / -2,4V / wird am Schalter geschaltet
---
Jetzt weiß ich endgültig, wie ich meinen 2 * 2,4V Akku anschließen muss.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Martin

zusätzlich zu Deiner Arbeit möcht ich noch die Stiftbelegung, welche ich auf einer anderen webseite gefunden hab, berichtigen - siehe Anhang "Varioprop Batterie - Stecker Anschluss". Da dort Stift 5&6 für den Empfänger und Stift 7&8 für die Rudermaschinen bezeichnet waren, wurde mir plötzlich klar, dass dies für den Varioton Empfänger und deren Servos gedacht war. Aber man konnte auch jenes Kabel für den Varioprop Empfänger verwenden, siehe Anhang "Anschlusskabel vieradrig". Für den Varioton Empfänger sind es allerdings 6V an Stift 5&6, und 2,4V an Stift 7&8 für Bellamatics, Servomatics, etc. Die Anschlüsse 6&7 sind im Varioton Empfänger separat, im Gegensatz zum Varioprop Empfänger wo diese miteinander verbunden sind.

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • Anschlusskabel vieradrig.JPG
    Anschlusskabel vieradrig.JPG
    82 KB · Aufrufe: 237
  • Varioprop Batterie - Stecker Anschluss.JPG
    Varioprop Batterie - Stecker Anschluss.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 282

foxfun

User
Hier noch zur Vervollständigung ein Nachtrag zur Kabelbelegung; gefunden im RCP 11 Katalog, Seite 42:

Schönen Gruß Martin

RCP11 S42.jpg
 

WJW

User
Ich möchte eine Pro Mix wieder aktivieren,
Senderanlage ist einfach 9,6 Volt einmal rot + einmal schwarz-,
Beim Empfänger bin ich etwas unsicher da der alte Stecker 3 Pins hat und der neue Akku plus und minus fertig.
Möchte bevor ich den Stecker abschneide hier Nachfragen ob da irgendeine Überaschung wartet. Danke im Voraus f. Infos
 

Anhänge

  • 8131E042-DB50-44A1-8144-A0DCA44203BF.jpeg
    8131E042-DB50-44A1-8144-A0DCA44203BF.jpeg
    286,6 KB · Aufrufe: 79

S_a_S

User
Das Kabel vom Akku zum Empfänger ist nur zweiadrig, 4,8V. Aber der Stecker im Empfänger ist dreiadrig, da geht dann die Antenne mit rein. Muss deshalb immer ganz rechts gesteckt sein.

Den Akku selbst (DKZ 500 ;) ) könnte man auch an einen beliebigen Servoplatz stecken.

Lass den Stecker ganz und löte im Schalter ("Boden" ist meiner Erinnerung nach nur geklippt) anstelle des grauen Kabels eine entsprechende JR-Buchse (für den Anschluss des neuen Akkus) fest. Dann kannst Du ggf. auch mal wieder Original zurück rüsten (oder den übrigen Kabelschwanz als Ladekabel am Steckerschalter verwenden).

Grüße Stefan
 

WJW

User
Das Kabel vom Akku zum Empfänger ist nur zweiadrig, 4,8V. Aber der Stecker im Empfänger ist dreiadrig, da geht dann die Antenne mit rein. Muss deshalb immer ganz rechts gesteckt sein.

Den Akku selbst (DKZ 500 ;) ) könnte man auch an einen beliebigen Servoplatz stecken.

Lass den Stecker ganz und löte im Schalter ("Boden" ist meiner Erinnerung nach nur geklippt) anstelle des grauen Kabels eine entsprechende JR-Buchse (für den Anschluss des neuen Akkus) fest. Dann kannst Du ggf. auch mal wieder Original zurück rüsten (oder den übrigen Kabelschwanz als Ladekabel am Steckerschalter verwenden).

Grüße Stefan
Danke sehe jetzt klar und werde es genauso machen Gruß Wolfgang
 

WJW

User
Danke sehe jetzt klar und werde es genauso machen Gruß Wolfgang
Das Kabel vom Akku zum Empfänger ist nur zweiadrig, 4,8V. Aber der Stecker im Empfänger ist dreiadrig, da geht dann die Antenne mit rein. Muss deshalb immer ganz rechts gesteckt sein.

Den Akku selbst (DKZ 500 ;) ) könnte man auch an einen beliebigen Servoplatz stecken.

Lass den Stecker ganz und löte im Schalter ("Boden" ist meiner Erinnerung nach nur geklippt) anstelle des grauen Kabels eine entsprechende JR-Buchse (für den Anschluss des neuen Akkus) fest. Dann kannst Du ggf. auch mal wieder Original zurück rüsten (oder den übrigen Kabelschwanz als Ladekabel am Steckerschalter verwenden).

Grüße Stefan
Done Grüße Wolfgang
 

Anhänge

  • 339DC26E-21AE-4152-9A7E-F07C36DB51CB.jpeg
    339DC26E-21AE-4152-9A7E-F07C36DB51CB.jpeg
    275,8 KB · Aufrufe: 81
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten