Alternative zu Gewebefolie

Hallo zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrung mit Bespannfließ in Sachen statischer Festigkeit als Alternative zu Gewebe-Bügelfolie?Mit Oratex bekomme ich keine vernünftige Torsionssteifigkeit in meine Rippenflächen.Eure Meinung würde mich interessieren.
Danke.
Gruß Lutz
 

Relaxr

User
Das wundert mich: spanne am besten noch mal mit höherer Hitze nach. Gleichmässig, wegen Verzügen. Meine mit Oratex bespannten Oldies habe gut stabilisierte Flächen. Fliess müsste deutlich schwächer sein.
 

UweH

User
Hallo Lutz,

Oratex ist ein Gummizeug, da ist die Gewebestruktur nur als Turbulator zu gebrauchen oder höchstens noch zur Verbesserung der Lackhaftung :rolleyes:
Polyestervlies ist steifer, aber auch viel dünner und gibt sehr leicht Löcher. Es ist einfach aufgebracht nur für sehr leichte Flieger zu gebrauchen, doppelt aufgebracht wird es besser, aber auch schwerer.
Wenn Du etwas wirklich strapazierfähiges suchst, dann nimm Koverall. Die Verarbeitung ist dem Vlies sehr ähnlich, aber es ist um ein vielfaches fester und es ist auch steifer.

Gruß,

Uwe.
 

Relaxr

User
Oratex ist ein Gummizeug, da ist die Gewebestruktur nur als Turbulator zu gebrauchen oder höchstens noch zur Verbesserung der Lackhaftung :rolleyes:

Uwe - ich wäre mit einer solchen wie auch immer getriebenen pauschalen Tatsachenbehauptung übrigens sehr Vorsichtig, das ist Geschäftsschädigung!

Und übrigens: genau die rauhe Oberfläche ist bei manchem Modell ein Argument Oratex einzusetzen, sowohl optisch als auch funktionell (Turbulation). Und: alleine als Turbulator, reicht die Rauhigkeit sicher nicht aus, da nimmt man doch besser Zackenband :p

Der Flieger in : http://www.rc-network.de/forum/show...80er-Jahre-Retro-Segler?p=3207683#post3207683, Post #581+582
ist zB mit Oracover Antik bespannt und hat gerade im filigranen Rumpfheck dadurch ein gute Mischung aus Steifigkeit und Restelastizität gewonnen.

Was man wirklich wissen muss ist, dass Oratex Antik mit ca. 120g/m2 recht schwer ist.

Gruss Markus
 
Proficover von TC nach dem Bügeln und Straffen noch mit Spannlack streichen, das wird ordentlich steif! Dazu noch der Vorteil der breiten Rolle (1,2m statt die üblichen 0,7m).
 

MaikG

User
Hab in jüngster Zeit auch des öfteren Koverall verwendet. Das Ergebniss in Sachen steifigkeit und Oberfläche ist wirklich gut. Die verarbeitung ist auch sehr einfach und schnell gemacht. Einzig den groben Gewebekörper finde ich suboptimal, man brauch eine Menge Spannlack/Parketlacjk/whatever um das Gewebe an nicht unterbauten Stellen zu verschließen.
 

UweH

User
Uwe - ich wäre mit einer solchen wie auch immer getriebenen pauschalen Tatsachenbehauptung übrigens sehr Vorsichtig, das ist Geschäftsschädigung!

Hallo Markus,

das ist nicht geschäftsschädigend, sondern eine Tatsache, denn meine Aussage bezog sich nur auf die Wirklung der Gewbestruktur und auf die hohe Elastizität der Folie, denn es ist eine Folie, keine Gewebe wie Seide oder Koverall. Die Gewebestruktur gaukelt Eigenschaften vor, die diese Bespannung nicht hat. Zur Ehrenrettung aber noch der Hinweis dass sich Orarex ausgezweichnet und sehr einfach verarbeiten läßt, so schnell und einfach geht das bei Koverall und Vlies nicht.


Und übrigens: genau die rauhe Oberfläche ist bei manchem Modell ein Argument Oratex einzusetzen, sowohl optisch als auch funktionell (Turbulation). Und: alleine als Turbulator, reicht die Rauhigkeit sicher nicht aus, da nimmt man doch besser Zackenband :p

Bist Du jetzt neben Spezialist für Vögeln auch noch Spezialist für Turbulatoren?

Zu den Einsatzmöglichkeiten von Turbulatoren steht hier ein bisschen was und zur Erhöhung des Maximalauftriebs reicht die Rauhigkeit von Oratex sicher.

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Einzig den groben Gewebekörper finde ich suboptimal, man brauch eine Menge Spannlack/Parketlacjk/whatever um das Gewebe an nicht unterbauten Stellen zu verschließen.

Jepp, und es bremst spürbar wenn man die Gewebeporen nicht ganz schließt und die Oberfläche sehr rauh bleibt. Ein koverallbespanter Flieger von mir rauschte laut wenn er schneller wurde, da konnte man die Bremswirkung sogar deutlich hören :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

MaikG

User
Jepp, und es bremst spürbar wenn man die Gewebeporen nicht ganz schließt und die Oberfläche sehr rauh bleibt. Ein koverallbespanter Flieger von mir rauschte laut wenn er schneller wurde, da konnte man die Bremswirkung sogar deutlich hören :rolleyes:

Gruß,

Uwe.

Ja, man bekommt es zwar recht gut (und auch ohne viel Gewicht) zu, aber es dauert halt, 4-5 anstriche mit stark verdünntem Lack aufzubringen.
 

OE-0485

User
Hallo - interessant wären vielleicht auch Erfahrungen mit der Robbe Solartex - schaut optisch aus wie die Oratex , denke aber daß sie nicht identisch ist.
lg hans
 

PIK 20

User
Hallo - interessant wären vielleicht auch Erfahrungen mit der Robbe Solartex - schaut optisch aus wie die Oratex , denke aber daß sie nicht identisch ist.
lg hans

Ich möchte es als gleichwertig bezeichnen. Der Unterschied liegt im Preis --- etwas günstiger

Gruß Heinz
 

Relaxr

User
Egal wie geschrieben, erinnert mich irgendwie an Mundstuhl "Dragan und Alder". :D

Edit will auch noch was sagen: Nochmals zum Thema : ich spanne Oratex tatsächlich deutlich heisser (bis knapp 130° C) als die glatten Folien (max. 110° C), allerdings nur sehr kurz und aufmerksam und vor allem mit nem weissen Baumwollsocken auf dem Eisen. Dann wird Oratex auch deutlich, ich sage mal "härter".

Bei uns fliegen viele Oldies mit Oratex, keiner beklagt sich. Oracover sieht auf älteren Modellen einfach oft unpassend aus.

Gruss Markus
 

Hardy

User
Hallo - interessant wären vielleicht auch Erfahrungen mit der Robbe Solartex - schaut optisch aus wie die Oratex , denke aber daß sie nicht identisch ist.
lg hans

Habe letztens Solartex und vorletztens Oratex verarbeitet. Mein Eindruck, natürlich völlig subjektiv, ist dass Oratex sich besser verarbeiten lässt, besonders an Kanten und Rundungen. Werde in Zukunft wohl eher zu Oratex greifen. Schöner als glänzende Folie sind beide.
 

OE-0485

User
Hallo -
muß da nochmal nachhaken. Interessieren würde mich ob die Solartex beim beschneiden mit Zackenschere ausfasert oder die Ränder schön stabil bleiben.
Ist mir wichtig weil ich nur die beplankten Abschnitte lackieren will.

vielen Dank schon im Voraus hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten