Ka 10 A M = 1:2,07 gleich aufgebaut wie das Original

hallo,

Ich möchte euch meine Ka 10 A vorstellen.Diese Maschine ist gleich aufgebaut wie das Original.

Die Rippen wurden in Stegbauweise in einer Nagelschablone hergestellt. Ebenso die ganzen Spanten für den Rumpf.

Der Flächenzusammenschluß ist auch genau wie bei dem großen Vorbild. Der ganze Segler ist mit Sperrholz beplankt.

Ka-10.jpg

Ka-10_1.jpg

Ka-10_4.jpg

ka10_x1.jpg
 

Howi

User
Erstflug

Erstflug

hallo,

Ich möchte euch meine Ka 10 A vorstellen.Diese Maschine ist gleich aufgebaut wie das Original.

Die Rippen wurden in Stegbauweise in einer Nagelschablone hergestellt. Ebenso die ganzen Spanten für den Rumpf.

Der Flächenzusammenschluß ist auch genau wie bei dem großen Vorbild. Der ganze Segler ist mit Sperrholz beplankt.

Anhang anzeigen 1046684

Anhang anzeigen 1046685

Anhang anzeigen 1046686

Anhang anzeigen 1046690

Glückwunsch zum Erstflug!,ist schon klasse im Lungau:)
 
Ka 10

Ka 10

Hallo,

sehr schön deine Ka10. Glückwunsch zum Erstflug.

Hast Du noch ein paar Daten wie beispielsweise das Gewicht zum Flieger? Gibt es Baustufenfotos?

Gruß

Andreas
 
hallo zusammen,

mit den Baustufenfotos werde ich mich etwas schwer tun,da ich dieses Flugzeug schon vor 15 Jahren gebaut habe.

Ich werde demnächst noch einige Fotos von der Restaurierung reinstellen.

Gruß Gottfried
 
hallo Jürgen,

Es ist immer etwas schwierig so ein großes Modell genau abzuwiegen.

Ich kann dazu nur sagen,daß das Gewicht ohne Pilotenpuppe bei ca. 24,5 kg liegt.

120-140ccm Hubraum bei der Schleppmaschine reichen völlig aus.

Gottfried
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Gottfried,

wär mir der Weg vor der Landebahn nicht dazwischengekommen, hätten wir letzten Freitag eine schöne Neuauflage von dem Bild mit der Wilga machen können. :rolleyes:

Kann hier nur nochmal meine Hochachtung aussprechen, in echt sehen deine Flieger noch viel genialer aus, als sie hier auf den Bildern eh schon ausschauen.
 
Hallo Gottfried,

ich kenne die von Dir erwähnten "Schwierigkeiten" auch, bin ich zurzeit selbst mit der Musger beschäftigt, zwar als Bausatz ansonsten Eigenkreationen. Jedes mögliche einzusparende Gramm besonders hinterm Schwerpunkt und damit auch insgesamt verlangt Aufmerksamkeit.

Dennoch braucht solch ein großes Modell, bei mir in 1:2,25 mit 7,82m, eine bestimmte Festigkeit um die einwirkenden Kräfte bestehen und um überhaupt gut zu fliegen - ohne mich in theoretischen Abhandlungen auszulassen.

Das ist eben die Grätsche auch als Holz-Modellbauer, um in dem 25kg Bereich mit solch großem Modell hinzukommen.

Weiterhin als Gute mit dem schönen Flieger
Grüße
Jürgen
 
Einfach toll...

Einfach toll...

Hallo Gottfried,

das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, es muss aber raus: ich bin einfach sprachlos vor Bewunderung...

lg
Hannes
 
hallo und guten Tag,

Es freut mich sehr,daß meine K-10 bei euch so großen Anklang findet.Der Grund für die Restaurierung war nicht etwa eine Beschädigung des Modells.

Vielmehr war es der Grund den Scale-Effekt noch mehr zu steigern,da die manntragenden Vorbilder meistens auch schon einmal restauriert wurden.

Man beachte auch,daß für das Aufrüsten des Modelles 3 Leute nötig sind. Solche freiwilligen Helfer sind aber in der Regel leicht gefunden.

Noch einige Bilder....

Gruß Gottfried

f6.jpg

f7.jpg

f4.jpg

f5.jpg

f2.jpg

f3.jpg

f1.jpg

f8.jpg

x3.jpg

x4.jpg

x1.jpg

x2.jpg

x5.jpg
 
10

10

Phantastisch! Mir fehlen die Worte!
 
Hallo Gottfried,

ich bin sprachlos, du hast ja sogar die Beschläge am Holmstummel und die Ansteuerung original nachgebaut.

Wenn ich nicht wüsste das die Bilder vom Modell sind...eine ganz grandiose handwerkliche Leistung.

Wie bist du nur auf die Idee gekommen bereits vor 15 Jahren sooo groß zu bauen, wobei doch bis vor gar nicht so langer Zeit Maßstab 1:3 schon groß war?

Gruß Rolf
 

Chester

User
Hallo..

Hallo..

..du Fliegst ohne dein "Flug und Betriebshandbuch??

Also ich habe es für die Ka10! Sogar das Kennzeichen passt!!!;)
 

Anhänge

  • IMG_20130915_101841_956.jpg
    IMG_20130915_101841_956.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 86

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Ka 10 Bild auf dem Seitenleitwerk

Ka 10 Bild auf dem Seitenleitwerk

Bitte, eine Frage :

Wem ist das Bild auf dem Seitenleitwerk auf der Maschine gewidmet,
oder anders, wer ist dieser Mensch, der da abgebildet ist?

Fantastisch anzuschauen

Olaf
 
Scalebau in Vollendung...

Scalebau in Vollendung...

Hallo Gottfried,

da kann man nur den Hut ziehen.
Scale-Bau bis zur letzten Schraube in phantastisch perfekter Ausführung.
Darf ich raten...Du hast das Original vor der Haustüre oder zumindest schon einige Stunden darauf abgeschruppt....;)

Weiterhin "Holm u. Rippenbruch" mit der K10 !!!

Beste Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten