Kolibri T25 lässt sich in Schelle drehen -> OK oder nicht?

Hallo zusammen,
heute ist meine gebraucht gekaufte T25 gekommen.
Ist es normal, dass sie sich in der Schelle (die ganz zusammengeschraubt ist), relativ leicht verdrehen lässt?
Ich würde mal sagen, dass die Schelle schon fest sitzen sollte, oder?

Vielen Dank und Grüße
Steffen
 
Ja, die Schelle sollte fest sitzen. Falls du dicke Alufolie hast kannst du Streifen davon unter die Schelle legen. Das machst du dann so lang bis die Schelle wieder richtig klemmt. Ansonsten ne neue Schelle ordern.
 

DBDTG

User
Also wenn die Schelle locker sitzt, hat das Triebwerk schon einen Satz gedreht.
Die ist aus Alu und fest, außer wenn sie gedehnt wurde.
Wenn das Triebwerk läuft ist Aluband die beste Wahl.
Gruß DBDTG
 
Wenn das Triebwerk läuft ist Aluband die beste Wahl.
Gruß DBDTG

Moin,
wie kann ich das verstehen? Lieber erstmal "aufm Tisch" laufen lassen, bevor ich alles ins Modell stopfe?

Wie warm wird denn die "Außenhülle" der Kolibri? Ich habe hier solches Tesa Alu Tape. Das ist bis 140°C freigegeben......
"Locker" ist ja immer etwas subjektiv. Also die Schelle sitzt schon formschlüssig um die Biene und wackelt nicht drauf rum. Aber wenn ich die Schelle eben festhalte und dann die Biene mit der Hand umgreife kann man sie schon mit normaler Kraft drehen......

Gruß
Steffen
 

DBDTG

User
Steffen, schieb sie mit dem Finger mal an und schau ob sie sauber nachläuft.
Ging mir nur darum das sich die Bine vernünftig dreht.
Mach einfach ein bisschen Alufolie darunter und gut ist, wir haben hier fast kein Drehmoment.
Bitte aber alles lockere von der Folie abmachen, um es nicht anzusaugen und bitte wenn irgend möglich ein Schutzsieb.
Gruß DBDTG
 
Ok, danke euch!
Ich werde Alufolie nehmen. Viel wird es nicht brauchen.....
Nachlaufen tut sie eigentlich gut (im Vergleich zu einer P80SE).
Am inneren Teil des letzten "Schaufelrades" sieht man Schleifspuren von einem Dremel. Ich vermute aber dass Martin die so wuchtet, oder?

Gruß
Steffen
 

Scrad

User
Also wenn die Schelle locker sitzt, hat das Triebwerk schon einen Satz gedreht.


Ist nicht zwingend der Fall !!

Bei beiden meiner nagelneu direkt von Lambert bekommenen Kolibris saß die Turbine nicht fest in der Schelle und ließ sich drehen.

Ich habe die Schelle mit einem Keramikgewebe unterfüttert und gut wars.....

Manche sind fest,manche halt nicht......

Das sie sich nach einem "Satz" dehnen kann und die Geschichte auch locker wird ist natürlich korrekt.Nur ist es nicht grundsätzlich der Fall !




Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten