Fallschirmseide als Bespannung

Hallo zusammen,
hat schon Jemand Fallschirmseide als Bespannmaterial eingesetzt und welche Erfahrungen hat Er damit gemacht?
Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren.
Gruß Lutz
 

chip

User
Das ist mal eine interessante Fragestellung.
Die "normalen" Folien haben ein Klebeschicht und lassen sich so auf das material aufbringen was bei der Fallschirmseide nicht gegeben ist. Hier musst Du dann einen Kleber auf die Materialien auftragen und irgend wie zusehen das die Seide auch schön gespannt bleibt wärend dem trocknen.
Der Kleber kann auch durch die Deide hindurch dringen und dann hast Du immer sichbare häßliche Ränder. Soll dann irgend wann die Seide entfernt werden wirst Du dann ein Problem haben die dann herunter zu bekommen.
 

Freddo

User
Fallschirmseide

Fallschirmseide

Hallo,

interessant, aber warum nimmst du nicht gleich Koverall? Hier gibt es genügend Erfahrungen im Umgang damit. Du kannst es durch Hitze straffen, Dichtkriegen durch Porenfüller, ist lackierbar mit 2K-Autolack. Und du spart dir die Experimentierphase. Ist sehr strapazierfähig, und vom Preis unschlagbar. Selber habe ich gerade einen 1:3 Segler mit Koverall gefinischt. Ergebnis ist perfekt.

Grüße Alfred
 
Ich denke wie normale Seide zu verarbeiten: (hab ich schon oft gemacht)
Holz mit Porenfüller vorbehandeln,Seide mit Wassersprüher anfeuchten,Seide mit Spannlack aufbringen.
Nach dem Trocknen 4-5 mal mit Spannlack streichen,fertig.
Vorteil: sehr stramm zu spannen,macht Teile sehr drehsteif,ist praktisch unverwüstlich.
Nachteil:bei der Verarbeitung stinkt der Spannlack heftig.

Gruß,Raymund
 
Die Idee ist sicher die, dass 0-Gewebe von Fallschirmen luftundurchlässig ist. Wenn man es irgendwie geschafft hat, das Ganze faltenfrei und straff aufzubringen, braucht es keine Nachbehandlung mehr. Sicher liegt aber in Letzterem das Problem.
 

hastf1b

User †
Die Idee ist sicher die, dass 0-Gewebe von Fallschirmen luftundurchlässig ist. Wenn man es irgendwie geschafft hat, das Ganze faltenfrei und straff aufzubringen, braucht es keine Nachbehandlung mehr. Sicher liegt aber in Letzterem das Problem.

Man wird aber nicht daran vorbei kommen das Gewebe zu imprägnieren. Sei es mit Spannlack oder Überzugslack, da sonst das Gewebe Feuchtigkeit aufnehmen würde.
Der Beitragsstarter war ja sehr sparsam mit seinen Informationen ob er günstig an Fallschirmseide kommt oder andere Beweggründe hat. In jedem Fall ist Fallschirmseide schwerer als jedes andere Bespannmaterial.

Heinz
 
Dann schaut mal ins Net: Ripstop-Nylon FALLSCHIRMSEIDE 30g/qm,3fach kalandriert.
Breite 160cm,Reißfestigkeit (Kette/Schuß)400N / 250N
Preis pro laufender Meter 4,40€. (gibt es auch in 40g/qm in 3 Farben )
Grund genug zum ausprobieren,oder?
Gruß Lutz
 

hastf1b

User †
Wenn du in deinem Eingangsbeitrag erwähnt hättest das es sich um Nylon handelt hätte ich mir meinen Beitrag sparen können.;)
Nylon und Seide sind zwei Paar Schuhe.

Heinz
 
Hi

Mit Klebelack oder Spannlack aufbringen mit Fön vorspannen und dann Spannlack.

Gruß,Herbert;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten