Motor mit langer Welle

Hallo,

Möchte meine Scale-Segler mit einem Nasenantrieb ausrüsten und suche nach geeigneten Motoren mit langer Welle. Gewichte der Modelle liegen zwischen 5 bis 8 kg. Brauche demnach so ca. 800-1500 Watt. In die Nase soll nur eine kleine Bohrung, in die ein Kugellager eingeklebt wird kommen. Daher die Suche nach Motoren mit längerer Welle.

Kennt ihr preiswerte Motoren, die eine längere Welle haben bzw. Für die es längere Wellen als Zubehör gibt?
Freu mich auf eure Tips.

Liebe Grüße
Johannes
 
Danke für die ersten Tips!

der Motor von Topmodel kommt meinen Vorstellungen schon sehr entgegen, deckt allerdings nur einen Teil meiner Flotte ab.

Auch die Idee von Julian mit den Auswerferstiften ist klasse - finde ich beinahe noch besser, da sehr universell.

Muss eigentlich der Seegerring (Sicherungsring) zwingend angebracht werden oder spielt der nur bei Vorspant-Montage eine Rolle?

Alternativ käme ja noch die Vorspantmontage in Frage. Dazu müsste allerdings ein Mitnehmer ohne Gewinde auf die Glocke dessen Schaftlänge an das jeweilige Modell angepasst wird. Gibt es da einen Hersteller/Zulieferer der so etwas anbietet oder muss ich mir jemanden mit Drehbank suchen?

Liebe Grüße
Johannes
 

Julez

User
Muss eigentlich der Seegerring (Sicherungsring) zwingend angebracht werden oder spielt der nur bei Vorspant-Montage eine Rolle?
Nur bei Vorspant-Montage.

Alternativ käme ja noch die Vorspantmontage in Frage. Dazu müsste allerdings ein Mitnehmer ohne Gewinde auf die Glocke dessen Schaftlänge an das jeweilige Modell angepasst wird. Gibt es da einen Hersteller/Zulieferer der so etwas anbietet oder muss ich mir jemanden mit Drehbank suchen?

Auch hier kannst du dir ja ne längere Welle einsetzen, die dann halt nach vorne raussteht. Statt dem Sicherungsring tut's auch ein Stellring.
 
Danke Julian!

dann werde ich mir mal einen Auswerferstift in der benötigten Länge besorgen.

Vielen Dank für deine Hilfe - bin auf dem Gebiet noch absoluter Laie.

Liebe Grüße
Johannes
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
www.Langratec.at hat den Motor eines Freundes für seine große ASK 21 mit verlängerter Welle geliefert.
 
Hallo an Alle,

nochmals vielen Dank für die guten Tips!

Wie das so ist: Wenn man sich mit einem Thema beschäftigt kommt man auf immer neue Ideen.
Schön ist, dass auch die Hersteller sich was einfallen lassen. Deshalb ist es bei mir dieses Teil geworden: http://www.hacker-motor-shop.com/e-...=&a=article&ProdNr=97840029&t=3&c=7202&p=7202

O.K. kostet fast die Hälfte eines günstigen Motors, ist aber von der Idee genial und bringt längere Welle+Kugellager in einem mit.

Freu mich schon auf das Päckchen.

Liebe Grüße
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten