Steckungshülsen

Hallo

Sagt mal welche Aufgabe hat eigentlich eine Steckungshülse für eine Rundrohrsteckung.

A. Führung des Steckungsrohr
B. Lastverteilung

Also ich vermute das die Hülse nur der Führung dient, denn die Kräfte werden doch an den Spanten durch die das Rohr geht verteilt?


Oder.......dann könnte ich doch eine Steckung ohne Hülse aufbauen????

Gruß Dirk
 
Meinst du die Hülse im Rumpf oder in der Fläche?
Ist aber im Prinzip egal, die Steckung dient in beiden Fällen dazu die auftretenden Kräfte grossflächig in die gesamte Struktur einzuleiten.

Ohne Hülse gibt es gerantiert Brösel, aber lass dich nicht abhalten. Mach Fotos:p
 

woma

User
Dann behaupte ich einmal frech das Gegenteil.
1. In der Fläche:
In der Regel dient die Hülse nur der Führung der eigentlichen Steckung.
Das sie hierbei Lasten auf die Rippen überträgt ergibt sich automatisch.
2.im Rumpf:
Hier gibt es den Fall, dass die Hülse fest mit einem Spant verbunden ist. Hier dient sie neben der Führung auch der Lastübertragung.
Bei einer schwimmenden Steckung dient die Hülse nur der Führung.

Gruß
Wolfgang
 
Wolfgang hats schon gesagt:

Die Hülse dient eigentlich in erster Linie der Führung des Rohres beim Einfädeln.
Du kannst ja mal versuchen das Steckungsrohr auf dem Platz durch einzelne gut passende
Ausschnitte in den Rippen zu fädeln,viel Spaß!
Durch die Hülse bekommt man ein enge Passung,bei gleichzeitig guter Handhabung.
Die Kraftübertragung erfolgt über die Wand der Hülse direkt auf die Rippen und meist
noch auf die Holme (wenn vorhanden).
Gute Hülsen wiegen auch nur ein paar Gramm .

Raymund
 
Ganz einfach, egal wieviel man sich drum streiten tut. Im Rumpf als Führung, und in der Fläche als Lastverteilung auf die eingeklebten Rippen. Denn eins ist sicher, je läneger eine Steckung in die Fläche reicht, desto mehr Belastung kann von der Fläche auf die Steckung abgeführt werden. Mit oder ohne Hülse, ist eigentlich egal, nur mit Hülsen gestaltet sich das stecken einafacher.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten