Welches Weihnachtsgeschenk für einen Modellflieger

Hallo,

ich wende mich mit einer wahrscheinlich etwas ungewöhnlichen Frage an euch. Ich hoffe ich bin hier richtig und bekomme ein paar Antworten.

Mein Freund ist erfahrener Modellflieger (Flugzeug) und ich möchte ihm gerne etwas für sein Hobby zu Weihnachten schenken.
Jetzt ist natürlich die große Frage: WAS?

Habt ihr Ideen bzw. könnt ihr mir was empfehlen?
Ich kenne mich leider mit den Fliegern nicht aus, ich weiß nur, dass er große Flieger fliegt ;)

Bitte Hilfe für eine (etwas verzweifelte) Modellflieger-Freundin :confused::D

Danke :cool:
 
Vielleicht könntest Du einen seiner Modellfliegerkameraden fragen, die kennen seine Wünsch bestimmt besser als eine anonyme Internetgemeinde.

Wie wäre es denn mit einer Reise zu einem großen Modellflugevent oder einer Airshow?

Wie groß ist denn das Budget?
 
Hallo

Wenn er Interesse an Videos hat: vielleicht eine Action Cam, also eine Videokamera die mitfliegen kann. Die heissen z.B. GoPro usw... Einfach mal google bemühen.
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten - freut mich :)

@Viper2097 - die Idee hatte ich auch schon. Allerdings bietet der Shop den ich kenne keine Gutscheine an. Hast du evtl. ein paar Namen von Shops für mich, wo es Gutscheine gibt?

@Berti.H - Hm, die kenne ich nicht so wirklich. aber du hast natürlich recht, Dachte nur, dass ich hier vielleicht auch einen guten Ansatz finde. Ich glaub nämlich, dass er da nicht so redseelig ist und mit den Fliegerkollegen redet, was er so braucht bzw. gerne hätte.
Wo sind denn solche Flugevents und wie liegt man da preislich so? Gibt es da dann einen Eintrittspreis oder wie muss ich mir das vorstellen?
Also Budget is ne gute Frage - ich hab ja schon mitbekommen, dass es preislich im Modellflug auch nicht wirklich Grenzen nach oben gibt :eek:

@uwe neesen: Vielen Dank für die Anregung - da werd ich mich mal hinsetzen und schauen. :)

LG
 

brigadyr

User
Moin!
Ein Jahresabo einer Zeitschrift,die er üblicherweise liest.Da gibt es auch oft ein Geschenk dazu.
Was fliegt es denn so?Motorflieger(Verbrenner/Elektro),Segler ,Hubschrauber?
Bei Seglern geht auch ein Kurzurlaub in den Alpen bei Fliegergasthöfen.Stehen in den Zeitschriften.
 
@Viper2097 - die Idee hatte ich auch schon. Allerdings bietet der Shop den ich kenne keine Gutscheine an. Hast du evtl. ein paar Namen von Shops für mich, wo es Gutscheine gibt?

LG

Wieso gestaltest Du nicht einfach selber einen Gutschein und sitzt dann halt bei der "Gutschein-einlöse-Bestellung" neben ihm vor dem Rechner?

Grüße
Markus
 

Julez

User
Naja, eine richtige Sache ist schon immer was anderes als ein Gutschein.
Ich denke, so Onlinebestellungen machen wir doch alle täglich, da sticht eine weitere nun nicht unbedingt als besondere Geste, was ja der Sinn den Schenkens ist, raus.

Wie sieht's denn aus mit vernünftigem Werkzeug? Wohnt ihr zusammen, und kannst du in seine Werkstatt schleichen, oder sie dir mal zeigen lassen?

Hat er nen Markenlötkolben (Weller/Ersa) oder nur so einen Baumarktklumpen, hat er ein vernünftiges Schraubendreherset oder nur so eine Restesammlung in einer Schublade?

Ich persönlcih freue mich jedes einzelne Mal, wenn ich mein hochwertiges Werkzeug benutze, und das Gute ist, es hält Jahrzehnte lang.

Eine andere Idee wäre ein Eventgeschenk á la Jochen Schweizer.
Da er Flieger ist, wäre vielleicht eine Ballonfahrt oder ein Flug in einem historischen Flugzeug (Ju52/An2) auch eine Möglichkeit. Praktischerweise für 2 Personen, dann hast du auch noch was davon und ihr habt ein tolles Erlebnis zusammen. :)
 

brigadyr

User
Julian!Du würdest eine tolle Ehefrau abgeben!;)
 
Hallo Ma’am,

Abgesehen davon das Modellflieger quasi ALLES gebrauchen können, was auch nur entfernt mit ihrem Hobby zu tun hat... :D

Kauf ihm doch einen großen Propeller.
Wichtig dabei ist: Einen wirklich größeren als er gebrauchen könnte! (Nimm einfach mal Heimlich das Maßband mit ein sein Hobbyraum.)

Dann bindest du ein Kärtchen dran...
Den Rest, den musst du dir selbst dazu kaufen. Ich wusste nämlich nicht genau ob dir die Farbe auch so gefallen hätte wie mir.
... und packst ihn Hübsch ein.

Mit etwas Glück bastelt er sich demnächst einen schicken Flieger an dein Geschenk.
Schlimmstenfalls hängt das Ding für immer und ewig an der Wand seines Hobbyraumes.

(Besser als Socken, Krawatte und Co allemal...)
 
Wow - ich muss sagen ihr habt ja echt tolle Ideen.
Ich habe auf jeden Fall mal die Möglichkeit mit die Werkstatt zeigen zu lassen, er is schon mächtig stolz auf seine Flieger.
Er fliegt Elektrofieger, hat aber auch Segler für den entspannteren Flug.

Was ich dazu sagen muss, er hat meiner Meinung nach eine sehr gute Ausstattung in seiner Werkstatt. Also wegen dem Werkzeug; das sieht alles super aus und ist sehr gepflegt

Die Idee von Bushpilot gefällt mir auch sehr gut :D

Ich bin halt doch nur eine Frau, die sich bei sowas ja nicht wirklich auskennt ;)

Ihr seid super! Vielen Dank schon mal an alle, die mit ihren Ideen geantwortet haben (Hätte nicht gedacht, dass ich hier auf so viele offene Ohren stoße :eek: )

Peisobergrenze würde ich mal sagen so 200 € - aber mir war fast klar, dass das bei so einem Thema wohl nicht ganz reicht.

LG
 
Also ich bin im letzten Jahr bei einem Meeting mal rüber zu den manntragenden Seglerfreunden und habe einen Flug im Segelflugzeug mitgemacht. Da wäre ich mit 200,- € sicher länger geflogen, als es mein Magen erlaubt hätte. Aber die Sache war voll cool und wenn der Pilot einen noch an den (Steuer-) Knüppel lässt, ist das Erlebnis perfekt. Also so`n Gutschein für einen Segelflug ist schon ziemlich interessant. Du müsstest halt nur mal googlen, wo sowas bei euch in der Nähe möglich ist.

Gruß Mirko
 

volume

User
Flugsimulator?

Flugsimulator?

Hallo,

falls er sowas noch nicht hat: einen Flugsimulator für den PC. Da gibt's die verschiedensten Modelle, kann man eigentlich nichts mit falsch machen, und ist so ein richtig schönes Komplettpaket. :)

Habe meinen selber mal zu Weihnachten bekommen, und war ein voller Erfolg.

VG,
Jonas
 
und wenn der Pilot einen noch an den (Steuer-) Knüppel lässt, ist das Erlebnis perfekt. Also so`n Gutschein für einen Segelflug ist schon ziemlich interessant.

Gruß Mirko

Genau so hab ich das erlebt, und es war einfach nur Traumhaft, kann ich nur empfehlen !!

Übrigens war es bei mir auch ein Geschenk meiner Frau ...
Ich würd sagen da machst du bestimmt nichts falsch.

Gruß Sascha
 

FrankR

User
Oder nächsten Sommer ein verlängertes Wogende in Polen zum Redbull Air Race :)

Es gibt viele schöne Geschenke für Modellbauer.
Von meinen Freunden habe ich schon mal Kleber, Bücher oder einen Balsagleiter bekommen, klein, günstig und ich habe mich trotzdem drüber gefreut.


Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten