Motorsturz -> Bezugsachse ?

Puhlbo

User
Hallo Zusammen!

Kurze Frage:
Ich möchte gerne den Motorsturz an einem Eigenbau Projekt messen & einstellen.
Nun frage ich mich, in Bezug auf WAS ich den Sturz einstellen soll - sprich - was ist mein "Null" ?

-> Höhenleitwerk?
-> Tragfläche?
-> Längsachse? (am wahrscheinlichsten das, oder? Nur - wie ermittle ich die? Von wo bis wo ziehe ich die Linie? Motorspant-Mitte nach hinten bis Rumpf-Mitte an der Seitenwand?)

Vielen Dank im Voraus,
Boris
 
Moin Boris,

deine Bezugslinie ist die Rumpflängsachse. Das ist natürlich eine imaginäre Linie, welche man theoretisch beliebig (in Grenzen) festlegen kann. In der Regel nimmt man aber eine reale Linie an, z.B. den oberen Rumpfgurt, wenn er denn gerade bis hinten durchläuft. Daran ist auch sehr oft das HR ausgerichtet und die Fläche sowie der Motor werden entsprechend den gewünschten Winkeln angepasst. Die Rumpflängsachse muss aber gar nicht direkt durch das HR oder die Motorachse laufen, sie kann auch parallel dazu etwas höher oder tiefer liegen, je nachdem, wo dein Rumpf eine schöne Bezugslinie hergibt. Die findet sich bei einem klassischen Holzbau natürlich etwas einfacher, als bei einem GFK-Rumpf.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu abstrakt...

Gruß Mirko
 

Relaxr

User
Hi - den hier fand ich, als bei mir sowas erstmals anstand, wirklich hilfreich.(Quelle: youtube),
allerdings gibt ein präzise geführter und kontrollierter Schnitt mit einer Handsäge mE ein besseres Ergbnis als die Dremel "Säbeleien". Und wenn der Schnitt passt bzw. nachgearbeitet ist, setze ich den Motorspant einfach mit ca. 1mm nach innen ein, dann passt Sturz und Zug perfekt. Der Schnitt bzw. das Nacharbeiten desgleichen ist das wirklich Diffizile.
 

micbu

User
Die Bezugsachse ist die Leitwerksachse. Spielt aber eigentlich keine allzu große Rolle.
Bei einem Segler passe ich den Motor so ein, dass sich der Spinner möglichst harmonisch in die Rumpfkontur einpasst. Bei einem Motormodell so, dass sich das das Modell möglichst, auch bei Drehzahlwechsel, neutral Verhält (ist natürlich nur annähernd möglich).

Michael
 

Puhlbo

User
Hallo und danke für Eure Antworten!

Wenn ich bei mir die Höhenleitwerks-Achse verlängere bis ganz nach vorne komme ich fast mittig am Motorspant an - ich nehme also einfach die HLW-Achse als Bezugslinie für den Sturz.

LG Boris
 
Die Bezugsachse ist das, was ihr Name sagt: eine reine Bezugsachse. Du bist in ihrer Wahl völlig frei. Man wählt i.d.R. etwas, was einfach zu messen ist. z.B. wie erwähnt ein Rumpfgurt.

Man kann sich auch auf den Standpunkt stellen, aerodynamisch ist der Nullauftriobswinkel des HLWs relevant. Gilt aber auch nur bei konventionellen Grundriss- und Stabilitätskonzepten.

Auf den Motorsturz haben aber so viel Geometrie- und Massenverteilungsfaktoren einen Einfluss, dass die absolute Grösse des Winkels zwischen Konstruktionen eigentlich nicht vergleichbar ist. Eine Standardisierung der Bezugsachse hat also keinen Vorteil bzgl. Vergleichbarkeit.

Wichtig ist also nur, dass Du möglichst einfach, wie Du sagst, messen und einstellen kannst. Bezugslinie kann also z.B. auch die Tischplatte sein, wenn Du den Rumpf stabil auflegst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten