Servos beim einschalten

hoppse

User
Hallo weiß jemand einen Rat
Und zwar habe ich einevMPX Royal Pro 9
mit 2,4GHZ in meinem Modell sind 4 Servos drin 2Quer und 2 Landeklappen. Wenn ich jetzt mein Modell über den Digi Switch einschalte fahren 2 Sevos nach unten, dies ist ja kein Problem, aber die andere Seite fährt nach oben und es würde dann meine Landeklappen beschädigt. Habe schon mit Offset und Servo umdrehen probiert, kein Erfolg. Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte
Vielen dank schon mal
 
Ich würde dir empfehlen mal die Bedienungsanleitung deines Senders zum Thema Programmierung und Mischereinstellungen zu lesen. Vorausgesetzt dass Empfänger und Servos keinen Defekt haben, würde ich sagen dass die Servos beim Einschalten diejenige Position einnehmen, die durch die jeweilige Geber (Linerarschieber, Schalter, Mischer etc) vorgegeben werden. Welche Stellung sollten die Servos eignetlich aufgrund deiner Programmierung beim Einschalten einnehmen ?

Vorstellen könnte ich mir, dass ein Butterfly Mischer aktiv ist und du die 4 Servos nicht in der richtigen Reihenfolge auf die jeweiligen Ausgänge am Empfänger gesteckt hast.
 

UweHD

User
Wenn die Servos nur kurz in die besagte Position fahren und dann wieder auf neutral zurück, dann könnten vielleicht die Failsafe-Einstellungen dafür verantwortlich sein.
 

hoppse

User
Liegt nicht am Sender die Servos fahren hoch bzw. Runter und dann in Normal position zurück
 
Seh ich auch so. Failsafe neu einlernen und nochmal probieren. Ein Servo macht sowas nicht,
ohne vom Empfänger (vor dort kommt auch das Failsafesignal) den Befehl bekommen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoppse

User
Fail save ist programmiert dsran liegt es nicht es isz immer nur wenn ich einschalte fahren die Servos für etwa 1Sekunde hoch bzw runter und dann in normallage im Sender ist alles auf null bzw normal programmiert
 
@Hoppse:

Bitte Auflistung ALLER Geräge zwischen Servo und Empfänger.
Wenn ich z.B. einen Stabi dazwischen habe, dann gibt der - je
nach Typ - auch eigene Signale an die Servos und teilt damit
seinen Status mit. So wie das Regler-Gepiese etwa.

Wenn kein weiteres Gerät: Nicht lange rätseln, sondern einfach
stur nochmal den Failsafe neu machen. Denn den sendet der Rx
und dort wird er auch gespeichert. Steht da noch irgendein alter
Mist drin und du hast neu programmiert, passiert genau das: Du
schaltest ein, die alte Failsaveposition wurd angefahren und erst
dann wird wieder auf das gestellt, was der Sender sendet.

Ist auch müßig, das zu diskutieren, ich rede erst dann wieder mit
dir, wenn du das gemacht hast. ;)
 

hoppse

User
Also nun ich habe alles auprobiert auch neues Failsave eingespeichert nichts kein erfolg
Habe grade Sender gemacht anschließend mein Digi-Switch eingeschaltet und Landeklappe wäre wieder ca.1 sek nach oben und zurück auf Neutralstellung. Zwischen Servo und Empfänger ist nichts nur Kabel. Bei anderen Modellen von mir ist es auch manchmal so Ruder Fahren kurz hoch oder runter und dann wieder in Neutralstellung.
Ich glaube das die Servos einen Impuls bekommen und dieser muß unter drückt werden. aber wie?
 

hoppse

User
So nochmals Probiert

diesmal zuerst Sender an (normal) dann habe ich den Digi-Switch eingeschaltet und die Flächen mit dem Empänger verbunden diesmal keine Reaktion kein fahren in irgendeiner Richtung?
 
Anleitung des Digiswitch gelesen?
Vielleicht will der dir ja nur was sagen?
Keine Ahnung, ich kenn den nicht, drum frag ich so blöd. ;)
 

hoppse

User
Ja habe ich ist bis 20A belastbar ist wie ein Bec bloß etwas besser sagen die ist von Powerbox
Ich glaube das der Empfänger beim Einschalten kein Signal hat und erst eine Millisekunde später es dann kommt und deshalb die Servos ausschlagen und das muß verhindert werden mit irgendeinen Kondensator oder Ic oder irgendwas ich bin leider kein Elektroniker
 
Ja habe ich ist bis 20A belastbar ist wie ein Bec bloß etwas besser sagen die ist von Powerbox

Kann es sein, dass du Digit-Switch mit dem Smart-Switch verwechselt ? Der Digi-Switch macht 'nur' ca. 3 A, da geregelt auf 5,3V / 5,9V. Bisher hast du nicht erwähnt, ob du einen original MPX Empfänger verwendest oder ein Chinese Copy. Hast du auch schon mal einen 'normalen' Akku versucht ?
 

hoppse

User
Du hast recht ist ein smart switch
Und Empfänger Orginal rx 9
 
...könnte noch an der Nullstellung der Servos im Sender liegen.
Bei meinen Wölbklappen verstelle ich die Nullpositionen immer auf ca. 75% nach unten, das ergibt mit weiteren Programmierungen schön viel (Querruder-) Ausschlag nach oben.
Beim Einschalten wollen die Servos dann immer erst in die Nullstellung (ich glaube der Empfänger verursacht das), die WK gehen also kurz nach unten und gleich wieder in den Strak.

Könnte das bei Dir auch so sein?
 
Ich beende das mal für mich, ich hab Graupner. Die macht keine solche bösen Sachen. :D

;)


Nein, im Ernst: Da hilft nur das Ausschlussverfahren, dann lässt sich wenigstens eingrenzen,
welches Item genau dafür verantwortlich ist. Und klar, im Idealfall testet man verschiedene
Programmierungen. Da können wir aus der Ferne nur blind rumraten, füchte ich. Also ran an den
Speck und teste einfach mal strickt nach Logik jede Möglichkeit durch. Das findet sich dann schon. :)
 

hoppse

User
Habe gestern noch mit einem Kumpel gesprochen der sagte das bei 2,4 ghz es am Anfang dauert bis der Empfänger
ein gültiges Signal bekommt in dieser Zeit fahren die Servos in eine Lage und dies ist das Problem. Das die Servos Strom bekommen muss verzögert werden dies geht mit einem sogenannten Mosfet jetzt muss ich mal ausprobieren
 

hoppse

User
...könnte noch an der Nullstellung der Servos im Sender liegen.
Bei meinen Wölbklappen verstelle ich die Nullpositionen immer auf ca. 75% nach unten, das ergibt mit weiteren Programmierungen schön viel (Querruder-) Ausschlag nach oben.
Beim Einschalten wollen die Servos dann immer erst in die Nullstellung (ich glaube der Empfänger verursacht das), die WK gehen also kurz nach unten und gleich wieder in den Strak.

Könnte das bei Dir auch so sein?
ich glaube nicht das es an der Nullstellung liegt die ist das gleiche Problem wie bei mir denke ich
 

bee2

User
Hi,

@hopse: ich kann das bestätigen, ist bei meinem älteren RX7 Light genauso. Meinen RX9 (non-light) muss ich nochmal durchtesten. Ich denke, es liegt an den älteren Empfängern, die beim Einschalten leider NICHT die Failsafe-Position an Servos geben, bis sie sich mit dem Sender synchronisiert haben (oder was der Empfänger sonst so alles tut nach dem Anschalten).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten