Servos schlagen beim Anstecken des Lipos kurz stark aus und gehen dann in Position

Na klar, mit Graupner HoTT, fliege ich schon seit vielen Jahren, konkret GR-16 und mc-32.
Bei den Wölbklappen verwende ich entweder KST X08H PLUS oder X10 MINI.

Gruß, Karl Hinsch
 
Na klar, mit Graupner HoTT, fliege ich schon seit vielen Jahren, konkret GR-16 und mc-32.
Bei den Wölbklappen verwende ich entweder KST X08H PLUS oder X10 MINI.

Gruß, Karl Hinsch
Wenn das neuere KST Servos nicht mehr machen, lag die Ursache hier wohl eher am Servo. Die KST Servos sind sehr schnell. Müsste mal jemand nachmessen, wie lange es dauert bis der GR-16 nach Einschalten den ersten regulären Impuls auf dem Wölbklappenkanal ausgibt.
 
Klar liegt´s an den neueren Servos, d.h. diese reagieren nach dem Einschalten nicht sofort auf den Signalimpuls, sondern bleiben erst mal still stehen. Die älteren Servos dagegen werten den anliegenden Impuls sofort aus und stellen entsprechend. Dieses Verhalten kann ich jedenfalls zweifelsfrei beobachten, d.h. bei einem in 2019 ausgerüsteten Modell zucken die Servos sofort, bei einem in diesem Jahr ausgerüsteten Modell dagegen passiert beim Einschalten erst mal nichts.

Hier noch ein Zitat von der Höllein Website zum KST X10 MINI:
Die Servos der Version V8 sind mit Softstart-Funktion, und laufen bei der ersten Bestromung langsam in die Mittelstellung.
Im weiteren Betrieb verhalten sich die Servos wie bisher!

Übrigens, die neueren Hitec Servos der D-Reihe reagieren ähnlich.

Gruß, Karl Hinsch
 
Habe eben den Empfänger R9 aus der Mirage geholt wo das Problem ja nicht ist. Dann einen anderen regler auf dem Tisch angeschlossen und habe nur minimales zucken. Dann den R4H Empfänger angeschlossen und die servos drehen am Rad. Nehme ich dann ein großen Savöx oder Hacker Flächen servo auch minimales zucken. Man muss sich wohl damit abfinden das es in der 2,5 bis 9 gramm Sektion nur Abhilfe mit einem größeren Empfänger gibt.

Ich werde sie in die Börse stellen und mir einen R9 davon kaufen. Der wiegt nur minimal mehr. Eine jeti Box habe ich nicht zum updaten.

Für mich ist es hier erstmal erledigt. Danke an alle Beteiligten, war dann ja nicht alleine mit dem Problem unterwegs.

BG Heiko
 
... Man muss sich wohl damit abfinden das es in der 2,5 bis 9 gramm Sektion nur Abhilfe mit einem größeren Empfänger gibt.
...
Wenn dem so wäre, würde kein Indoor-Pilot Jeti fliegen. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall. 😉
Die zwei besten Piloten der letzten DM Indoor flogen Jeti und nutzen den R7 nano Empfänger.

Ich schätze in deinem Fall ist es einfach eine inkompatible Kombination von Empfänger und Servos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten