Servos schlagen beim Anstecken des Lipos kurz stark aus und gehen dann in Position

Hallo zusammen,
ich habe ja meine MIG21 auf 2 QR Servos umgebaut. Mir ist jetzt dabei aufgefallen, dass wenn ich den Lipo anstecke und der Empfänger mit Strom versorgt wird, dass die Servos dann Wild in eine Stellung gehen wo sie eigentlich nicht hin sollen um dann Ihre korrekte Position einzunehmen. Ich dachte dann, dass es evtl. am ESC oder an den Servos oder am Empfänger liegen könnte, weil die kleine neue Kyosho mirage Macht es nicht.

Dann habe ich die Ruderhörner bei der Mirage abgenommen und habe die Servos im Sender auf Mitte gestellt und dann die S-Arme wieder angeschraubt. Ich dachte vielleicht sind sie zu stark aus der Mitte, weil ich die eine Seite doch stark mit dem Sender korrigieren musste. Hat leider nichts gebracht. Ich fliege eine Jeti DS16 II und die Empfänger sind dem zur Folge alles Jeti.

Was habe ich dann noch versucht:
  • Anderen Empfänger
    • 4 Kanal HardCase
    • 7 Kanal
    • 9 Kanal
  • Anderen Regler
    • Plush 40A 32 Series
    • YEP 40A
    • No Name 60A
  • Andere Servos
    • Hitec
    • Turnigy
    • Corona
    • Savöx Digital 10 KG Servo
  • Neuen Speicherplatz im Sender
Alles leider ohne Erfolg, die Servos schlagen weiter einmal stark aus und gehen dann in Ihre Position wo sie hin getrimmt worden sind. Ich habe dann mal einen großen Savöx Servo genommen der das Problem nicht zeigte. Alle Servos von kleinen Hitec,Turnigy, Corona usw. hatte ich mit angesteckt und drehten alle wieder am Rad. Nur der fette Savöx blieb ruhig. Ob digital oder nicht machte bei den kleinen keinen Unterschied.

Was mich aber verwundert ist warum es bei der leinen Mirage nicht ist. Hier ist auch ein kleiner Jeti 4 Kanal HardCase Empfänger verbaut der an einem kleinen 20A Plush 32 Series läuft. Servos sind Turnigy HXT500.

Das Problem ist ja nicht neu und die Abhilfe soll sein, Fail Safe mit der korrekte Position zu aktivieren, was ich heute Abend probieren werde. Vielleicht habt Ihr das Problem ja auch schon gehabt und in den Griff bekomme, falls Fail Safe nicht die Lösung ist.

BG
Heiko
 
Jetzt wollte ich eben nach diesem Video in die Fail Safe Einstellungen des Empfängers gehen. der kleine R4H Empfänger sagt mir Probleme beim Binden, funktioniert aber einwandfrei. Nur in das Fail Safe Menü komme ich nicht. Wenn ich es mit dem R8 Probiere passiert gar nichts. Ich werde Morgen dann mal schauen ob die beiden Empfänger den neuesten Software Stand haben. Dann ein neuer Versuch. Eigentlich sollte jeder Empfänger es können, so die Aussage von Hacker heute morgen am Telefon. Der nette Herr geht sicherlich davon aus das hier immer der aktuellste Stand drauf ist. Die R4H sind höchstens 2-3 Jahre alt.


Morgen dann mehr.....
 
So doch noch schnell versucht leider ohne Erfolg was das Update der Empfänger angeht.

R4H: Da gibt es wohl nicht neues
R4H.png


Bei dem R8 reagiert das Studio er gar nicht. Jemand eine Idee?
 

Jetfrank

User
Heiko... Du solltest das unter Fernsteuerung einstellen... Da ist die Chance bestimmt grösser, den rettenden Mitleser zu treffen....
Gruß Frank
 
Hatte gedacht das es hier vielleicht einen Gibt wegen der MIG21 und was kleines in der Mittagspause. Trotzdem Danke an alle die mitgelesen habe und sich Gedanken gemacht haben. Den R8 habe ich dann auf die neueste Firmware Updaten können. Fail Safe hatte nicht den Erfolg gebracht, nämlich keinen. Daher habe ich mich kurzerhand dazu entschieden 2 andere Servos die ich noch hatte einzubauen. Die machen es nur ganz Wenig das es zu vernachlässigen ist. Als ich den Servo ausgebaut hatte der mich so störte habe ich gesehen das das Kabel irgendwie beschädigt war und Teileweise blank lag. Unter der Lupe konnte ich dann sehen, das es 2 waren die leicht abisoliert waren und sich wohl leicht berührten. Warum auch immer ich das beim Einbau nicht gesehen habe war am Ende klar. Ich trage jetzt eine Brille für feines Zeug, die hatte ich natürlich nicht auf. Der R4H Empfänger ist dann wohl ohne Fail Safe was mir jetzt auch egal ist.

Also Problem gelöst ;)
 
Ich war so sehr damit beschäftigt das Problem zu beseitigen, dass ich nicht gemerkt hatte, das es eigentlich nur der eine Servo von der MIG21 ist der so am Rad drehte. Alle anderen machen es nur ein Wenig, was soweit ok ist. Warum aber stehen die Servos bei der Mirage komplett Still und bewegen sich keinen mm?
 
Moin Heiko,
ich hatte seinerzeit bei meiner großen Me ein ähnliches Problem. Hier war es so, dass meine Servos beim Anstecken vom BEC mit Spannung versorgt wurden, aber noch nicht mit dem Impulssignal von Doorsequenzer. Dieser „offene“ Impulskanal hat dann auch die Servos zum Spinnen gebraucht. Vielleicht wirkte die Impulsleitung wie eine Antenne und es ließen sich Spannungen induzieren? Keine Ahnung. Auffällig war aber, dass nur ein bestimmtes Servofabrikat so störanfällig war.
Könnte es bei dir sein, dass einfach der Empfänger zu lange braucht, bis er den ersten Impuls sendet?

Grüße
Willi
 
Das hatten wir schon in Erfahrung gebracht, das es die Gedenksekunde ist bis der Empfänger am Start ist. Am Ende ist der eine Servo schneller und der andere Langsamer. Am ende war ja ein Servo durch das defekte Kabel durchgedreht. Was aber immer noch im Raum steht, warum es mit dem kleinen R4H Empfänger, dem Plush 20A 32Series und den HXT500 Servos in der kleinen Mirage nicht ist!
 

hnagl

User
Ein analoges Servo wie das Turnigy HXT500 macht einen Zuckimpuls
bis die Impulsleitung ein richtiges Signal liefert. Ein digitales Servo bleibt stehen.
Wegen dem Zucken Failsafe einzustellen, ist ein Irrtum, weil Failsafe erst nach einer bereits
vorhanden Verbindung zum Sender im Empfänger geschaltet wird, also ein
Henne Ei Problem.
Gruß Harald
 
Ganz einfach. Manche Servos laufen einfach los sobald Spannung anliegt ... bis ein Signal vom Empfänger kommt. Bei HoTT hat man das Problem beseitigt, indem der Empfänger sofort einen Mittenimpuls sendet während er hochfährt.
 
Heute die servos fertig installiert und den R4H Empfänger wieder eingebaut. Sofort rennen die servos wieder los. Dann den R8 eingebaut und das Problem ist fast weg. So bleibt alles heil. Habe jetzt ein Video von dem Problem an Hacker gesendet. Beide R4H sind gleich alt, weniger als 1 Jahr. Habe noch einen anderen älteren 14 Kanal Empfänger ausgegraben den ich nur noch zum testen benutze hat das Problem auch nicht.
 
Vielleicht kann man da bei Jeti ja auch was machen. Da ich so viele unterschiedliche, mehr als hier gepostet probiert habe, kann es aus meiner Sicht nur am Empfänger liegen. Muss meine vorherige aussage korrigieren, in der Mirage ist ein R9 Empfänger verbaut wo das Problem nicht existiert. Komme also immer zurück auf die R4H.
 
Naja, beim Einschalten erst mal einen Mittenimpuls auszugeben führt leider auch nicht zur Lösung des Problems, denn es gibt etliche Situationen (z.B. Fahrwerk, Wölbklappen), bei der das jeweilige Servo normalerweise in einer Endstellung stehen müsste. Die Lösung liegt daher eher bei den Servoherstellern, die dafür sorgen müssten, dass sich das Servo nach dem Einschalten für ca. ein bis zwei Sekunden gar nicht bewegt. Danach sollte normalerweise ein gültiges Signal vom Empfänger kommen. Das wird beispielsweise von den neueren KST Servos so umgesetzt, womit sich beim Einschalten erst mal gar nix tut.

Gruß, Karl Hinsch
 
Naja, beim Einschalten erst mal einen Mittenimpuls auszugeben führt leider auch nicht zur Lösung des Problems, denn es gibt etliche Situationen (z.B. Fahrwerk, Wölbklappen), bei der das jeweilige Servo normalerweise in einer Endstellung stehen müsste. ...
Hallo Karl,
der kurze Mittenimpuls ist so kurz, dass die Servos dadurch nicht wirklich in die Mitte laufen. Er verhindert nur das unkontrollierte Loslaufen der Servos während der Empfänger hochfährt.
 
Doch, leider schon, erlebe ich regelmäßig wenn ich mein F5J Modell mit Strom versorge. Dann schlagen nämlich insbesondere die Wölbklappen stark nach unten aus und knallen auf den Erdboden, wenn das Modell am Boden liegt. Daher lege ich auch den Rumpf derzeit immer auf meinen Fuß, damit eben ein bestimmter Abstand zum Boden eingehalten wird und die Wölbklappen frei ausschlagen können. Bei einem neuen Modell mit ca. 6 Monate alten KST Servos passiert das allerdings nicht mehr, also hat KST da schon was geändert.

Gruß, Karl Hinsch
 
Es gibt so viele Servos auf dem Markt aber wohl keine die in dem Bereich 2,5gramm oder 5 oder 9 Gramm liegen die sich hier positiver verhalten könnten. Ich bleibe immer noch dabei, warum es bei mir in der Mirage mit dem R9 Empfänger ohne zu zucken funktioniert. Was macht es hier anders. Servos sind die gleichen wie in der Mig21 und der Regler ist 20A Plush 32 Series und der wo es zuckt ist es ein 40A Plush 32Series.

Ich gehe mal davon aus das es jetzt keinen Unterschied vom 20A zu 40A Plush 32Series gibt der hier das Problem sein könnte. Am Ende Tippe ich immer noch auf dem Empfänger. Nehme den heute Abend aus der Mirage mal raus und simuliere es auf dem Tisch mit vielen unterschiedlichen Servos.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten