DepronFlieger-Motorisierung

Gast_60471

User gesperrt
Hallo,
ich möchte bald mal ein einfaches Depron Modell Bauen und suche jetzt eine Motorisierung. Wahrscheinlich Tiefdecker mit so ca. 80cm Spannweite.
3D MUSS drin sein. Wasserstarts evtl. auch.Steuerung Quer, Seite, Höhe und Motor.
Die Waren sollte bei HK im Deutschen Warenhaus sein.

mfg
TIM
 

PS

User
Die Waren sollte bei HK im Deutschen Warenhaus sein.

Die Waren sollte bei HK im Deutschen Warenhaus sein.

Das deutsche Warenhaus gibt es nicht mehr ! :D:D

Gruss Peter
 

Porkus

User
Hatte ich doch schonmal was geschrieben, hier nochmal extra mit Hongkong-Plattnasen Teilen:

Modell
- Shocky Modell aus 3mm Depron, ist recht leicht aber Depron reißt eben auch schnell und muss dann mit Uhu Por geklebt werden. Bei „Propellerkontakt“ mit anderem Modell fliegen halt die Schnipsel. 150g bei 80cm fliegt natürlich super langsam.

- Shocky aus 6mm EPP (Eigenbau Knuffel z.B.), deutlich stabiler aber eben auch schwerer. Mehr Gewicht braucht mehr Schub was wieder mehr Gewicht bringt und damit die Crashfestigkeit verringert

- Acro Magnum aus EPP mit Profil Fläche fliegt auch Klasse, leicht gebaut kaum kaputt zu bekommen.

Nach einigen Flugstunden Acro Magnum bin ich nun erstmal weg vom Depron, was ich wegen geringen Gewicht lange für Eigenbauten genutzt habe. Mit dem halbsymetrischen Profil hat die Mühle mehr Auftrieb als ein 3mm Flachprofil vom Shocky, ist mit 200g gut für 3D in der Halle und hält viel aus.
http://www.epp-shape.de/product_info.php?products_id=1

Empfänger:
irgendein 4g Teil, möglichst Gehäuse entfernen und einschrumpfen. (Von HK gibt´s die Orange Teile)

Servos:
Bis 200g würde ich 3.7g Servos nehmen, bei leichtgängigen Ruderscharnieren langen die. Querruder eben 2 Servos oder eins mit ca. 6g. Bei 2 Servos geht halt Querruder runter bei Höhe für enge Loopings oder "Landeklappen" für extremen Langsamflug.

Motor-Regler:
Turnigy 2204 mit 1450 kv mit 10A Plush, wiegt ca. 19+9 = 28g
etwa 240g Schub bei 6.2A mit 7.4V und 8x4.3 GWS. Motor bleibt kühl, eine größere Latte würde evt. auch gehen

Turnigy 3020 mit 1800 kv mit 12A Plush, wiegt 24+11 = 35g (zusammengelötet mit 3 kurzen Kabeln ohne Stecker)
etwa 350g Schub bei 9.5A mit 7.4V und 8x4.3 GWS. Motor wird bei Vollgas etwas heiß, passt aber sehr gut zur Latte
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__9070__turnigy_3020_brushless_outrunner_motor_1800kv.html

Akku:
mindestens 2s 350 mAh für 2204 und 2s 450 mAh für den 3020. Das langt für 5-8 min Kunstflug. Ich flieg auch gerne 40g 2s 600 mAh Akkus, oder auch 50g 2s 800 mAh für draußen.
 
tgy 2204

tgy 2204

den tgy 2204 kann man auch mit kleinen 300-350er 3s akkus und ner 8x4,3 fliegen. hat zwar immer noch nicht so viel power wie n axi race an 2s aba ist auf jeden fall mehr als mit 2s.
 

Reppi

User
Empfänger:
irgendein 4g Teil, möglichst Gehäuse entfernen und einschrumpfen. (Von HK gibt´s die Orange Teile)

Hallo, von HK habe ich mir auch mal 3 orange empfänger gekauft, aber die konnte ich direkt wieder entsorgen. Irgendwie haben die nie richtig funktioniert, was empfang angeht. zudem funktionierten einige Kanäle nicht richtig....

MfG
 

Porkus

User
Bei Orange sollte man halt drauf achten, dass der Empfänger zur Marke des Senders passt. Ich habe schon Hallenmodelle mit 25€ Spectrum Empfänger gebaut und mit 5$ Orange, ging beides und ich konnte auch keine Unterschiede beim Reichweitetest feststellen.

Der TE wollte ja unbedingt HK Komponenten, wo ja ansich nix dagegen spricht, das Chinazeug funktioniert und ist billig, sollange man keine Wettbewerbe gewinnen will oder Großmodelle baut langt es doch.

Man sollte auch mal an die jungen Piloten denken, oder Leute die net Kröten haben zum Schweine füttern, ne Platte Depron für 2€ und Hong-Kong-Pfui Elektronik für unter 40$ reichen für´n Anfang. Viel wichtiger ist doch, dass man im Verein ist wo man lernt sicher zu bauen und vor allem gut versichert ist...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten