Kanalbelegung ändern bei Spektrum DX10t

Hallo,

ich möchte bei einer DX10t die Kanalbelegung ändern und Geber für die Kanäle definieren. Eigentlich eine leichte Aufgabe, die ich wohl bei fast jeder Funke hinbekommen würde, aber bei der DX10t schaffe ich es nicht.

Problem ist nun folgendes:
Bei einem Modell mit beispielsweise 2 Querruder sieht Spektrum für Kanal 5 das Fahrwerk vor und für Kanal 6 das rechte Querruder. Diese beiden möchte ich nun vertauschen...
Im Menü Kanalzuordnung ist das nun schnell gemacht und das rechte Querruder ist schon auf Kanal 5. Nun möchte ich aber auch einen Schalter bzw Geber für das Fahrwerk, also Kanal 6 definieren. Im Menü Kanalzuordnung auf der zweiten Seite unter Kanal Quelle kann ich prinzipiell die Schalter zuordnen. Soweit ich das verstehe, versieht Spektrum die "vordefinierten" Kanäle mit einem N/A, so dass hier nichts geändert werden kann.
In der original Belegung ist also auf Kanal 6 ein N/A, weil hier standardmäßig das rechte Querruder gesteuert wird. Hingegen kann Kanal 5 für das Fahrwerk frei verändert werden. Das macht aus meiner Sicht durchaus Sinn.
Was nun keinen Sinn mehr für mich macht, ist, dass diese Belegung, wenn dich Kanal 5 und 6 vertausche, bestehen bleibt. Da ich das Fahrwerk jetzt auf Kanal 6 gelegt habe, kann ich keinen Schalter zuordnen, weil hier immer noch ein N/A steht. Kanal 5, wo jetzt das rechte Querruder werkelt, kann ich hingegen beliebig verändern...

Habe zuerst gedacht, dass es vielleicht ein Softwarefehler ist und habe bei der Spektrum Hotline angerufen, aber der Mitarbeiter meinte, dass das so sein sollte. Er meinte auch dass man das über ein paar Programmierschritte ändern könnte, der Kollege, der sich damit auskennt ist aber erst am Freitag wieder da...

Um so lange nicht warten zu müssen, wollte ich mal hier fragen, ob ihr die Lösung des Problems kennt. Habe per Suchfunktion und bei Google nichts brauchbares gefunden, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich der erste bin, der auf dieses Problem stößt...

Gruß Martin
 

FXW

User
Hallo Martin,

das ist schon richtig so.

Im Menü Kanalzuordnung sind die englischen Bezeichnungen THRO, AILE etc. Empfängerausgänge.

Im Menü Kanalquelle sind die englischen Bezeichnungen THRO, AILE etc. Steuerfunktionen. (GEAR ist hier nicht zwingend Kanal 5 sondern die Steuerfunktion Fahrwerk egal welchem Empfängerausgang das Fahrwerksservo zugeordnet wurde).

Grüsse Franz
 
Hallo Franz,

habe ich gleich mal ausprobiert und es hat tatsächlich funktioniert, vielen Dank. :)

Wenn ich also im Menü Kanal Quelle etwas ändere, bezieht sich das nur auf die Funktion. Den Kanal für diese Funktion bestimme ich im Menü Kanalzuordnung...

Verwirrend und meines Erachtens etwas unglücklich gewählt ist dann aber, dass im Menü Kanal Quelle ebenfalls Die Funktionen nummeriert sind. Es entsteht somit für mich der Eindruck, dass es hierbei um die Kanäle handelt, wie schon im Menü Kanalzuordnung.

Noch eine Frage am Rande: weiß jemand ob und wie man das N/A im Menü Kanal Quelle wegbekommt, so dass man auch diese Funktionen einen Geber zuordnen kann? Soweit ich den Herrn vom Spektrum Support verstanden habe soll dies wohl über einige intensivere Programmierschritte möglich sein...

Gruß Martin
 

FXW

User
Hallo Martin,

Richtig, die Zuordnungen im Menü Kanalquelle beziehen sich immer auf die Steuerfunktionen. Ist etwas ungewohnt aber auch ganz praktisch. Solltest du einmal im Menü Kanalzuordnung das Fahrwerk auf einen anderen Servoausgang legen brauchst du in der Kanalquelle nichts ändern.

Das N/A bekommt man meines Wissens nicht weg. Will man z.B. dem Gaskanal einen Schieber zuordnen geht das am besten über einen freien Mischer aber es geht auch so:

Kanalzuordnung 1 THRO: K10
Kanal Quelle 1 THRO: Aus, 10 AUX5: P1

Grüsse Franz
 
Wenn du sagst, dass dein Beispiel, also den Gaskanal auf einen Schieber legen auch über einen freuen Mischer geht! wie machst du das dann?

Wenn in der Kanalzuordnung 1 THRO Gas ist, dann kann ich zwar im Mischer Menü P1 auf Gas mischen, aber deswegen steuere ich immer noch auch mit dem Gasknüppel Gas...
Logisch betrachtet, jedenfalls nach der Logik, die ich mir so angewöhnt habe ;), würde ich in der Kanalzuordnung zwar 1 THRO Gas so lassen, weil ja auf Kanal 1 Gas sein soll, aber ich würde im Menü Gas Quelle der Funktion THRO keinen Geber zuweisen? das kann ich aber nicht, weil Jähheit N/A steht und ich somit hier nichts verändern kann.
Also wie sähe eine "Mischerlösung" aus, wenn ich Gas auf P1 haben möchte, es aber nicht mehr auf den Gasknüppel reagieren darf?

Deine Lösung mit K10 in der Kanalzuordnung klappt wunderbar, trotzdem wäre noch die Mischerlösung interessant für mich, um die Logik dahinter zu verstehen...

Gruß Martin
 

FXW

User
Hallo Martin,

hier die Mischeralternative:

Kanalzuordnung 1 THRO: K10
Kanal Quelle 1 THRO: Aus, 10 AUX5: Aus
Freier Mischer P1 -> K10

Ich habe mich etwas mißveständlich ausgedrückt. Ich verwende beide Varianten nicht. Bei einem Elektrosegler mit Motorantrieb ordne ich bei der Modellauswahl den Geber für das Gas schon im Systemmenü zu.

Die Beispiele dienten zum Kennenlernen des Systems.

Grüsse Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten