Schalterzuweisung Spektrum DX8e

Moin,
ich habe erneut ein Einstellungsproblem mit meiner Spektrum DX8e.

Ich würde gerne den "Schalter A" für das EZFW nutzen wollen, allerdings ist dieser aktuell auf "Schalter D" zugewiesen und auf einem 3-Wege-Schalter will ich das nicht haben. In der Anleitung ist von der Funktion "Automatische Schalterzuweisung" die Rede, allerdings finde ich das nur bei "Gas aus". Bei "Kanalzuordnung -> Kanalquelle" kann ich ebenfalls nichts ändern, da hier das Feld dafür auf N/A steht.
(Ich habe sowieso alles anders Zugewiesen, als es Original eingestellt. So ist bei mir das EZFW auf Kanal 4, ich kann allerdings nur Kanal 7 und 8 anpassen)

MfG
 

swoop

User
Ich habe sowieso alles anders Zugewiesen
Warum macht man so etwas? Die Software ist darauf ausgelegt mit dem kleinst möglichen Empfänger für die gewählte Flugzeug/Flächenkonfiguration auszukommen. Hier gibt es Unterschiede zwischen Acro und Segelfluzeugen. Ausserdem muss man zuerst fertig programmieren und erst ganz zum Schluss kann, aus welchen Gründen auch immer, die Kanalzuordnung geändert werden, da ansonsten Mischer nicht korrekt funktionieren können.

Was für ein Modell mit welcher Flächenkonfiguration willst Du programmieren? Welcher Empfänger ist verbaut?
 
Moin swoop,
Außerdem muss man zuerst fertig programmieren und erst ganz zum Schluss kann, aus welchen Gründen auch immer, die Kanalzuordnung geändert werden, da ansonsten Mischer nicht korrekt funktionieren können.
ok, das wusste ich nicht.
Ich habe vor einiger Zeit von einem ähnlichen Modell die Einstellungen kopiert, damit ich das KTW nicht nochmal so umständlich Einstellen muss und wollte das einfach nur auf das neue Modell anpassen. Und der einzige Mischer, den ich nutze, ist jetzt so eingestellt, wie ich das haben wollen würde.

Was für ein Modell mit welcher Flächenkonfiguration willst Du programmieren? Welcher Empfänger ist verbaut?
Bei mir ist das ein Segler mit "2 Quer 1 Kappe". Ist der Arcus E 2.2 von Robbe und ich würde hier die Klappe für die beiden (mit Y-Kabel verbundenen) Störklappen nutzen wollen. Der Empfänger ist der AR10100T.
Ich habe mir bei dem Anschluss der Servos auch noch was gedacht, da ich da eine Art Ordnung brauche.
Auf Kanal 1 habe ich jetzt die Störklappen, 2 und 3 Höhen- und Seitenruder, 4 EZFW, 5 und 6 Querruder, 7 Motor und 8 KTW-Servo.

Ich könnte auch alles neu machen, aber ich habe das KTW gerade so nach meinen Wünschen Eingestellt bekommen, wie ich das beim Vorherigen Modell nicht hinbekommen habe.

MfG
 

swoop

User
Habe mich einmal auf meiner DX9 mit der Flächenkonfiguration 2Quer 1Klappe gespielt. Da gibt's Sachen die mir nicht ganz klar sind. Ich frage mal Andy Kunz auf rcg. Er ist derzeit noch für die Software verantwortlich.

Mit welchem Flugzeugtyp hast Du das Modell angelegt, Acro oder Segelflug?

Wenn deine .spm Datei wäre hilfreich.
 
Ich habe als Modelltyp Segelflugzeug ausgewählt.
Eine .spm Datei? Auf der SD-Karte vom Sender habe ich nur 2 leere Ordner, ein XML-Dokument und eine .SAX Datei, letztere heißt aber SPMTX209.SAX. Meinst du etwa die? Die kann ich hier aber anscheinend nicht hochladen
 

swoop

User
Nein, das Modell laden>Funktionsliste>Systemeinstellung>SD-Karte laden unter Option "Auswahl" auf "Modell sichern" wechseln, sichern wählen und mit click auf der Karte speichern. Auf diesem letzten Schirm siehst Du wie das Modell heisst und wie die Datei auf der Karte heisst. Modelldateien bei DXen enden immer auf .spm, die der iXen auf .ispm und der NXen auf .nspm. Die DXen können nur .spm lesen und ausgeben.

SPMTX209.SAX ist die Firmware, in dem Fall Version 2.09, wurde bereits installiert. Damit der Sender nicht immer beim Start neu installiert wird hier nach erfolgreicher Installation die Versionsnummer angehängt. Löscht Du aus dem Dateinamen das 209 und lässt SPMTX.SAX installiert der Sender die Firmware neu.
 

swoop

User
Habe mir das jetzt ein bisschen angesehen, sieht etwas wild aus. Ist wohl auch dem Mischer für das Klapptriebwerk geschuldet. Den könnte ich bei mir komplett weglassen und mit einem Sequenzer über Flugzustände steuern.
Zu meiner Erleuchtung, du hast Kanal7 (Mechanismus Klapptriebwerk) am Empfänger angeschlossen? Wird da zwischen normal/auto nur durch das anschliessen umgeschalten oder gibt es dafür einen physischen Schalter an der Mischerbox?

Morgen geht's weiter.
 
Kanal 7 und Kanal 8 sind bei mir für das KTW (Motor und Klappmechanismus) zuständig. Die genaue zuordnung müsste ich heute Nachmittag nochmal nachschauen.
Aber Funktional habe ich mir das so gedacht: Über den Schalter C will ich beides ansteuern können.
Bei Position 2 ist Motor aus und KTW eingefahren
Bei Position 1 ist Motor aus und KTW ausgefahren
Bei Position 0 ist Motor auf 100% und KTW ausgefahren

Weitere Mischer habe ich aktuell nicht und plane ich auch nicht
 

swoop

User
So ungefähr habe ich das auch herausgefunden.
Bei der originalen Konfiguration schlägt die Software folgende Belegung vor :
Kanal 1+2 Querruder
Kanal 3 Höhenruder
Kanal 4 Seitenruder
Kanal 5 Klappe
Kanal 6 (Aux1) N/A (nicht zugewiesen)
Kanal 7 Motor
Kanal 8 verfügbar

Die Kanäle 1-5 sind und werden nicht verfügbar (N/A) sein, weil sie von der Software für die oben ersichtlichen Funktionen reserviert sind.
Was mich in diesem Zusammenhang stutzig macht ist die Tatsache, daß Kanal 6 (Aux1) in der Kanalzuordnung auch auf N/A fix steht, obwohl keine Funktion zugeordnet ist. Dieser Kanal kann nur mit Schalter D oder analogen Gebern geschaltet werden. Das deutet für mich darauf hin, das für die Flächenkonfiguration 2 Querruder 1 Klappe einfach der 2te Klappenkanal der 2 Querruder 2 Klappen Konfiguration gestrichen wurde. Das ist insofern etwas seltsam, da man dadurch für diesen Kanal keine 2 PositIons-schalter für ein EZF oder eine Schleppkupplung zuweisen kann, wenn man nur einen 6-Kanal Empfänger hat.
In diesem Sinne habe ich die Frage auch an Andy Kunz gestellt, bekomme wahrscheinlich noch im Laufe des Tages eine Antwort. Dort ist es erst ca. 3Uhr morgens.

Etwas anderes, siehst Du in der Funktionsliste den Menüpunkt Sequenzer? Der ist nämlich seit dem Update auf 2.09 in der DX8G2 neu. Ein nice to have! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Sonst würde ich nochmal alles am Empfänger umstecken und umprogrammieren, wenn das anders nicht geht. Macht es denn was aus, dass ich für dieses Modell mit 10 Kanal-Empfänger eine kopierte Vorlage eines Modells mit 6 Kanal-Empfänger nutze und deshalb nur 8 Kanäle angezeigt werden?

Etwas anderes, siehst Du in der Funktionsliste den Menüpunkt Sequenzer?
Ja, den habe ich auch schon gesehen. Nur weiß ich nicht, wozu der ist.
 

swoop

User
Modell mit 10 Kanal-Empfänger
Das ist ein Sponsoring für Spektrum, deine Anlage kann nur maximal 8 Kanäle übertragen. Das heisst, du kannst die Kanäle 9-10 nicht nützen.
Im übrigen können ALLE Empfänger ab dem AR630 aufwärts intern auf alle 20 möglichen Kanäle "hören", die Limitierung ergibt sich aus der Anzahl der Servoports.
Nur weiß ich nicht, wozu der ist.
Mit dem Sequenzer kann man 2 oder mehr Kanäle automatisiert zeitversetzt ansteuern. Z.B. zuerst öffnet sich langsam der Fahrwerksschacht (ein Kanal), danach fährt langsam das Fahrwerk aus (2ter Kanal).
In deinem Fall könnte man ohne Mischerbox das Klapptriebwerk ausfahren, starten, stoppen und wieder einfahren, alles mit einem 2Stufen Schalter (z.B. A).
Auch andere Dinge wie Blinklichter lassen sich damit realisieren.
 

ROL4ND

User
...
Was mich in diesem Zusammenhang stutzig macht ist die Tatsache, daß Kanal 6 (Aux1) in der Kanalzuordnung auch auf N/A fix steht, obwohl keine Funktion zugeordnet ist. Dieser Kanal kann nur mit Schalter D oder analogen Gebern geschaltet werden. Das deutet für mich darauf hin, das für die Flächenkonfiguration 2 Querruder 1 Klappe einfach der 2te Klappenkanal der 2 Querruder 2 Klappen Konfiguration gestrichen wurde. Das ist insofern etwas seltsam, da man dadurch für diesen Kanal keine 2 PositIons-schalter für ein EZF oder eine Schleppkupplung zuweisen kann, wenn man nur einen 6-Kanal Empfänger hat.
In diesem Sinne habe ich die Frage auch an Andy Kunz gestellt, bekomme wahrscheinlich noch im Laufe des Tages eine Antwort. Dort ist es erst ca. 3Uhr morgens...
Mahlzeit,

das habe ich mir auch gerade verwundert an der DX18 angesehen und komme zu der gleichen Schlussfolgerung !

Allerdings kann Mr. Kunz ruhig durchschlafen, denn es gibt eine Einfache, wenn auch für Spektrum Programmierung ungewöhnliche Lösung:

Die Kanalzuordnung bzgl. Fahrwerk und Klappen VOR der Flächenauswahl ändern, denn da hat man noch alle Möglichkeiten:
PXL_20221205_110826292.MP.jpg

PXL_20221205_112014266.PORTRAIT.jpg

Dann liegt Kanal 6 auf dem 2-Stufigen Schalter A ... 😉

Im Nachhinein kann man den Flächentyp kurzzeitig auf "1-Servo" ändern, dann Kanäle zuordnen und dann wieder 2-Quer, 1-Klappe wählen.
Viel Erfolg und viele Grüße
Roland
 

swoop

User
Allerdings kann Mr. Kunz ruhig durchschlafen
Ich hätte ihn ohnehin nicht aufgeweckt! 😉

Dann liegt Kanal 6 auf dem 2-Stufigen Schalter A ... 😉

Im Nachhinein kann man den Flächentyp kurzzeitig auf "1-Servo" ändern, dann Kanäle zuordnen und dann wieder 2-Quer, 1-Klappe wählen.
Das ist nicht ganz im Sinne der angestrebten einfachen, sauberen Programmierung! 🤔
 

ROL4ND

User
Martin, ich bin ja Deiner Meinung, nicht "gegen" die Programmierlogik zu arbeiten, indem man unnötig Kanäle umsortiert.
Aber:
1. Hast Du ja auch festgestellt, dass Spektrum einem hier keine Wahl mehr für den Kanal-6- Schalter bietet und
2. "Im Nachhinein" heißt, wenn man den Flieger schon komplett programmiert hat und nicht alles zurücksetzen möchte, um nochmals von vorne zu beginnen...

was bitte ist daran nicht sauber programmiert, wenn es keinen anderen Weg gibt Kanal 6 mit dem gewünschten Schalter zu schalten ?

Man kann natürlich auch warten, bis ein Airware Update diesen Fehler behebt ...

VG Roland
 

swoop

User
"Im Nachhinein" heißt, wenn man den Flieger schon komplett programmiert ha
Vor zwei Jahren fragte ich Andy wegen der Programmierung eines 4 Klappen Seglers mit Motor und Avian ESC. Die Falle liegt hier beim Motorkanal. Die Software reserviert für den Motor Kanal 7, der Avian kann aber, gemeinsam mit den neuen Empfängern, nur auf Kanal 1 die Telemetrie weitergegeben bzw. im SRXL2 Modus arbeiten.
Andys Antwort darauf war, das nicht daran gedacht wird die Software zu ändern, vielmehr solle man den Motorkanal auf 1 wechseln, aber erst NACHDEM alles fertig programmiert ist, da ansonsten Probleme bei Mischern auftreten können. Für dieses Verhalten gibt es Evidenzen im elendslangen DX-thread auf rcg. Da sind einige user in diese Falle getappt und haben sich gewundert das Mischer nicht zum erwarteten Ergebnis geführt haben.

Da in Sörens Modell keine großartigen Mischer hinterlegt sind würde Deine Methode sicher funktionieren, aber einfach ist es so sicher nicht, elegant schon gar nicht. 😉
Was ich nicht getestet habe ist die Möglichkeit Aux1 über Flugzustände zu schalten, ist aber auch nicht das gelbe vom Ei. Willst noch einmal Höhe machen und das Fahrwerk fährt aus, oder Du ziehst nach der Landung die Spoiler ein und der Flieger liegt auf einmal am Bauch.
 
Im Nachhinein kann man den Flächentyp kurzzeitig auf "1-Servo" ändern, dann Kanäle zuordnen und dann wieder 2-Quer, 1-Klappe wählen.
Viel Erfolg und viele Grüße
Vielen Dank für den Tipp, ich werde das mal die Tage ausprobieren und mich dann nochmal melden.
Ich werde aber auch nochmal überlegen, ob ich nicht sowieso die Kanalbelegung so ändere, wie Spektrum es vorgesehen hat. Im nachhinein war das nicht gut überlegt von mir.

Das ist ein Sponsoring für Spektrum, deine Anlage kann nur maximal 8 Kanäle übertragen. Das heißt, du kannst die Kanäle 9-10 nicht nützen.
Wieso denkt man sich sowas aus??? Das ist bisher der mit Abstand größte Nachteil für mich bzw. meine Anforderungen. Ist das bei den NX und iX Sendern auch so?

Im übrigen können ALLE Empfänger ab dem AR630 aufwärts intern auf alle 20 möglichen Kanäle "hören", die Limitierung ergibt sich aus der Anzahl der Servoports.
Das verstehe ich nicht ganz. Ist das so zu verstehen, dass wenn ich also mehr Senderkanäle als Empfangskanäle, kann ich trotzdem alle 8 Kanäle des Senders ausnutzen für z. B. gemischte Funktionen?

Mit dem Sequenzer kann man 2 oder mehr Kanäle automatisiert zeitversetzt ansteuern. Z.B. zuerst öffnet sich langsam der Fahrwerksschacht (ein Kanal), danach fährt langsam das Fahrwerk aus (2ter Kanal).
In deinem Fall könnte man ohne Mischerbox das Klapptriebwerk ausfahren, starten, stoppen und wieder einfahren, alles mit einem 2Stufen Schalter (z.B. A).
Achso, das ist dann quasi ein Mischer mit variabler Zeitversetzung?
Klingt auf jedenfall für einige Funktionen interessant, wäre aber für meine KTW Lösung nicht das was ich suche, da ich auch mal jenes ausgefahren lassen möchte, ohne dass der Motor los geht und umgekehrt. Zudem habe ich ja nur zwei 2-Stufen-Schalter und die würde ich gerne für andere Funktionen nehmen.
 

ROL4ND

User
Sorry, ich hätte es genauer schreiben müssen, es ist ja "nur" die Kanal Quelle (im Kanalzuordnungs Menü) die ich geändert habe, somit sollte alleine dadurch die Mischerproblematik bei Kanalverschiebung (die ja auch im DX8e Handbuch erwähnt ist) nicht auftreten. Der TS hat allerdings schon einiges mehr verändert...
Bei meinem Test ging auf die Schnelle alles im Klappensystem und z.B. auch ein Snap-Flap Mischer ( nur Testhalber, denn bei Bremsklappen kaum sinnvoll ;-) ). Auch ein freier Mischer auf Kanal 6 würde gehen.

Ich finde die Lösung praktikabel.
Muss aber niemand so machen.
Deshalb rate ich auch immer von fremden *.spm Dateien ab, wenn man damit tatsächlich fliegen will. Da kann allerhand verstecktes schlummern.

VG Roland
 

swoop

User
Wieso denkt man sich sowas aus??? Das ist bisher der mit Abstand größte Nachteil für mich bzw. meine Anforderungen. Ist das bei den NX und iX Sendern auch so?
Ähmmm, Deine DX8e kann 8 Kanäle übertragen, dafür die 8 in der Bezeichnung. Die DX9 9 Kanäle, die DX6 6Kanäle usw.

Die Empfänger haben ein ähnliches Schema. Der AR410 hat 4 Servoausgänge, die AR6xx habe 6 Servoausgänge, AR8020T/AR8360T 8 Servoausgänge und dein AR10100T hat 10 Servoausgänge.
Bei allen diesen Empfängern (beim AR410 und AR620 bin ich mir nicht sicher) kann man die Anzahl der Servoausgänge relativ einfach mit einem Channelexpander oder einem Arduino über einen SRXL2 Anschluss (das ist ein bidirektionaler Datenbus) erweitern.
Eine andere Möglichkeit der Nutzung ergibt sich bei den Empfängern mit AS3X, hier habe ich die Möglichkeit Empfänger intern Flugzustände oder AS3X Werte über zusätzliche Kanäle zu steuern.
Beispiel: ein Motormodell mit den Funktionen 2xQuerruder (ohne Y-Kabel), Höhe, Seite und EZFW. Ich benötige dafür 6Kanäle und einen Empfänger mit 6 Servoports. Ich möchte AS3X mit SAFE und verstellbare Gainwerte nützen. Dazu brauche ich aber 8 Kanäle. Voila, ich kann einen günstigen AR631 einbauen und brauche keinen teuren AR8360T.

Bei allen Anwendungen ist die Anzahl der vom Sender unterstützen Kanäle limitierend.

In den USA fliegen viele mit einer DX6, hier müssen vor allem bei Motomodellen viele Kompromisse geschlossen werden (Y-Kabel). Die NX6 bietet daher einen rein digitalen 7ten Schaltkanal, damit man das AS3X im Empfänger ausschalten, bzw auf SAFE umschalten kann. Das ist das absolute Low Budget fliegen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähmmm, Deine DX8e kann 8 Kanäle übertragen, dafür die 8 in der Bezeichnung. Die DX9 9 Kanäle, die DX6 6Kanäle usw.

Die Empfänger haben ein ähnliches Schema. Der AR410 hat 4 Servoausgänge, die AR6xx habe 6 Servoausgänge, AR8020T/AR8360T 8 Servoausgänge und dein AR10100T hat 10 Servoausgänge.
Das habe ich verstanden.
Ich dachte aber es sei so, dass ich einen Empfänger mit mehr Kanälen auch einfach an einem Sender mit weniger Kanälen nutzen kann, wenn ich z. B. mehrere Servokanäle für eine Funktion besetze. Zum Beispiel dachte ich es so, dass wenn ich die Querruderservos an 2 Empfängerkanälen anschließe, aber beide über einen Senderkanal betreibe (den Knüppel) ich nur 1 Kanal des Senders damit verbrauche.
Beispiel: ein Motormodell mit den Funktionen 2xQuerruder (ohne Y-Kabel), Höhe, Seite und EZFW. Ich benötige dafür 6Kanäle und einen Empfänger mit 6 Servoports.

Bei allen Anwendungen ist die Anzahl der vom Sender unterstützen Kanäle limitierend.
Und hier dachte ich halt, dass dafür nur 5 Senderkanäle verbraucht werden, da ja die Querruder über eine Funktion genutzt werden.

Oder hab ich da eine falsche Vorstellung von dem ganzen Systemen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten