Schalterzuweisung Spektrum DX8e

swoop

User
Zum Beispiel dachte ich es so, dass wenn ich die Querruderservos an 2 Empfängerkanälen anschließe, aber beide über einen Senderkanal betreibe (den Knüppel) ich nur 1 Kanal des Senders damit verbrauche.
Das ist ein Irrtum. Lege einmal ein neues Modell an und konfiguriere verschiedene Flächen. Du siehst die Anzahl der abgebildeten servos, die entspricht der Anzahl der benötigen Kanäle/Servoports.

Bei Deinem Arcus hast Du z.B. die Querruder getrennt angesteuert. Das ermöglicht Dir einerseits eine Differenzierung (das Kurveninnere Querruder hat einen grösseren Ausschlag nach oben, das Kurvenäussere einen kleineren nach unten) , andererseits kannst Du Sie auch im Landeanflug gleichzeitig hoch fahren, um als Spoiler Auftrieb zu verringern. Mit einem Y-Kabel verbunden könnten sie das nicht, weil beide den gleichen Impuls erhalten.
Bei einem 4-Klappenflügel braucht man 4 Kanäle um alle Möglichkeiten ausnützen zu können, bei einem 6-Klappenflügel 6Kanäle usw.. Intern mischt der Sender die Kanäle nach der Vorgabe der Programmierung zusammen.

Das ist bei jedem System so. Du darfst da nicht davon ausgehen wieviele Geber (Sticks) Du bedienst, sondern wieviele Servos Du individuell ansteuerst. Jeder individuell angesteuerte Aktuator (=Servo, Regler, Schalter, was auch immer im Model geschalten wird) belegt einen Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Um auf die Eingangsfrage des threads zurück zu kommen, ich habe heute Andys Antwort bekommen.

It could be a bug.
Andy
 
Ich hab mal so einiges ausprobiert und eine Lösung für mein Ursprungsproblem gefunden. Ich werde einfach die 2-Querruder Servos Einstellung nutzen und die Störklappen auf Kanal 8 legen, das ist die einfachste Lösung für mich.
Allerdings hat sich bei mir dabei ein neues Problem aufgetan.
Ich fliege mit Mode 4 und wenn ich den linken Knüppel für die Querruder bewege, bewegt sich nun auch das Seitenruder mit, ohne dass ich einen Mischer dazu programmiert habe. Das Höhenruder läuft jetzt auf dem Seitenruderknüppel und der Höhenruderknüppel mach jetzt garnichts mehr. Bei anderen Modellspeichern hab ich das nicht, da geht es ohne Probleme.
 

ROL4ND

User
Guten Morgen Sören,

wenn Du den Flächentyp änderst, ergibt sich daraus wieder eine neue, automatische, Kanalzuordnung!
Wie sich das nach deinen manuellen Änderungen auswirkt, ist schlecht vorhersehbar.
Außerdem nimmst du dir Möglichkeiten in den beiden Klappen-Menüs ( was dann ggf. über zusätzliche Mischer hin gebastelt werden muss).
Auch wenn das bei dem aktuellen Modell vll. nicht unbedingt nötig wäre, würde ich das bei Seglern immer gleich programmieren.

Wie steuerst Du die Störklappen? mit dem "Gas-Stick" wäre die übliche Variante.

Für dein Ursprungsproblem mit dem Schalter fürs Fahrwerk habe ich ja eine Lösung geschrieben.
Ich würde dringend empfehlen, deinen Arcus komplett neu zu programmieren.
Und zwar entweder mit, oder ohne den "Quellen-Tausch fürs Fahrwerk, aber auf jeden Fall mit der vorgegebenen Kanalzuordnung.
Und diese dann am Empfänger entsprechend umstecken.
Wenn Du jetzt weiterbastelst und es vll. sogar hinbekommst wird es, auch für dich selbst, nach einiger Zeit nicht mehr nachvollziehbar sein,
was, warum, wie gemacht wurde.

Auch für zukünftige Flieger hilft sauberes, konsistentes programmieren.

Viel Erfolg, Gruß Roland
 

swoop

User
Ich fliege mit Mode 4 und wenn ich den linken Knüppel für die Querruder bewege, bewegt sich nun auch das Seitenruder mit, ohne dass ich einen Mischer dazu programmiert habe. Das Höhenruder läuft jetzt auf dem Seitenruderknüppel und der Höhenruderknüppel mach jetzt garnichts mehr. Bei anderen Modellspeichern hab ich das nicht, da geht es ohne Probleme.
Das kommt daher, weil Du die Kanalbelegung vorher geändert hast.

Am besten ist, Du schreibst Dir die geänderten Werte ab (sind nicht so viele) und beginnst mit einem komplett neuen Modell von vorne. Am besten Du schliesst zuerst Querruder, Höhen- sowie Seitenruder und Motor am Empfänger so an, wie es am Servomonitor angezeigt wird. Ganz links am Servomonitor ist Kanal 1 am Empfänger. Danach kannst Du die restlichen 3 Kanäle mit den Schaltern (Gebern) Deiner Wahl belegen.

Die Servomenü lässt Du den Servoweg für die Steuerflächen unangetastet bei 100%.
Subtrim soll nur sparsam verwendet werden, weil dadurch der Todweg auf beiden Seiten des Ausschlags verändert wird. Bei den Querrudern ist er aber sehr nützlich, dabei geht man wie folgt vor:
Mit 0 Trimmung schaut man wie die Servohebel zueinander stehen. Dann prüft man, wieviel Veränderung man beim Subtrim bei einer Seite benötigt um eine Symmetrie zu bekommen, das Ergebnis halbiert man und verstellt beide Seiten um den jeweiligen Wert. Dadurch ergibt sich in der Geometrie des Antriebs eine grösst mögliche Symmetrie und der Totpunkt am Ende des Weges wird so wenig wie möglich verschoben.
Danach stellst Du mit 0 Trimm die Ruder mechanisch im Straak ein. Jetzt musst Du nur mehr mit der Einstellung Dualrate den Weg der Querruder auf +- 15 mm Einstellen, die -10 mm nach unten werden im Menü Differenzierung eingestellt.

Nachtrag: Roland hat recht, wenn er darauf hinweist, dass mit der Flächenkonfiguration 2 Querruder ohne Klappen eine proportionale Ansteuerung der Spoiler über den Gasknüppel vermutlich nicht mehr funktioniert, da bei 2 Querruder ohne Klappen diese Funktion auf die Querruder übergeht.
Die Spoiler kannst Du dann vermutlich nur mehr über einen 3-Stufenschalter steuern.
 
Guten Morgen Roland,
Wie steuerst Du die Störklappen? mit dem "Gas-Stick" wäre die übliche Variante.

Für dein Ursprungsproblem mit dem Schalter fürs Fahrwerk habe ich ja eine Lösung geschrieben.
Ich würde dringend empfehlen, deinen Arcus komplett neu zu programmieren.
Und zwar entweder mit, oder ohne den "Quellen-Tausch fürs Fahrwerk, aber auf jeden Fall mit der vorgegebenen Kanalzuordnung. Und diese dann am Empfänger entsprechend umstecken.

Ja, die Störklappen steuere ich mit dem Gasknüppel.

Das mit dem Fahrwerk hatte ich auch so hinbekommen, wie du es beschrieben hattest, aber dann trat das oben beschriebene Problem auf.

Ich werde den auch neu Programmieren, da ich nun das Prinzip besser verstanden habe und auch die Servokanäle werde ich wie vorgesehen umstecken.

Vielen Dank Roland und swoop
 
Guten Morgen swoop,
das ist ja mal eine schöne und ausführliche Erklärung zur Einstellung zu den Servofeineinstellungen. Vielen Dank!

Ich habe gestern abend mit einem leeren Speicherplatz etwas herum probiert und da war es mir glaub ich gelungen, den Kanal 8 als K8/Aux8 auf den Gasknüppel zu legen. Also sollte es zumindest so noch funktionieren, ohne das ich dem Sender sage, was genau Kanal 8 ist.
 

swoop

User
Ja, das kann funktionieren.
Noch ein Hinweis: in den Systemeinstellungen findest Du den Punkt Trimmschritte, hier kann man unter anderem die Grösse der Trimmschritte einstellen. Je kleiner die Zahl desto geringer die Änderung per "click", also desto feiner lässt es sich trimmen. Werte um 3 haben sich als praktikabel erwiesen. Das beeinflusst auch den Subtrimm.

Am besten ist, Du beginnst immer mit der mechanischen Angleichung per Subtrimm. Das erspart, vor allem bei komplexen Modellen (4-Klappenflügel) viel Ärger bei der nachfolgenden Programmierung. Bei diesen Modellen arbeitet man mit Flugzuständen (Flugphasen, Flightmodes), um das volle Potential der Modelle ausschöpfen zu können. Verwendest Du da auf die mechanische Symmetrie bei den Ruderflächen (auch bei den Wölbklappen) anfänglich keine Sorgfalt, musst Du in jeden Flugzustand, für jede Steuerfläche, bei jedem verwendeten Mischer, die Werte einzeln anpassen. Das willst Du bei 5-7 verwendeten Flugzuständen nicht wirklich machen müssen. 😉

Noch etwas grundsätzliches:
Die Systemeinstellungen beeinflussen das Modell generell, daher wird, wenn Du in die Systemeinstellungen wechselst auch der HF-Teil des Senders ausgeschaltet (erkennbar daran, dass die LED unter dem Spektrumlogo am Sender erlischt).
Die Funktionsliste beeinflusst nur einzelne Teilbereiche des Modells, mit einer wichtigen Ausnahme, dem Punkt Servo Einstellung. Dieser Punkt beeinflusst als Einziger in der Funktionsliste die Programmierung generell. Darum steht er in der Funktionsliste ganz oben.
 

ROL4ND

User
Hallo Sören,

ohne die genaue Funktion deines Klapptriebwerk Mixers zu kennen, habe ich mal eine Lösung für Deine Wünsche gesucht:

Aber Funktional habe ich mir das so gedacht: Über den Schalter C will ich beides ansteuern können.
Bei Position 2 ist Motor aus und KTW eingefahren
Bei Position 1 ist Motor aus und KTW ausgefahren
Bei Position 0 ist Motor auf 100% und KTW ausgefahren

Fläche: 2 Quer 1 Klappe
Leitw. Normal
Motor: Schalter C
PXL_20221208_192148884.MP.jpg


Im Servomonitor sortiert sich das so: Motor auf K7 , K8 wird dann KTW Auto/Normal Umschaltung
PXL_20221208_191949772.jpg


5 Punkt Gaskurve: EIN: 0% 0% 0% 50% 100%
PXL_20221208_191510422.jpg

1. Mischer: -C- > K8 als Kurve ( geht vll. auch als normal mit Versatz ?!, Habe ich nicht versucht)
100% -100% -100%
PXL_20221208_191542282.jpg


Als Gimmick noch einen 2. Mischer (bei meinerDX18 gibts 3 Potis... )
LPo > MOT ebenfalls als Kurve
-25% -13% 0%
Geber: Schalter C ( nur Pos "0" aktiv)
PXL_20221208_191618157.MP.jpg

Dann kann man den Motor per Poti auf z.B. 75% Leistung reduzieren...


Schalter C auf 2: Motor AUS ; K8 -100%
PXL_20221208_191949772.jpg

C auf 1: schaltet k8 auf 100% (ggf Servo-Umkehr für dein KTW nutzen)
PXL_20221208_191957648.MP.jpg

C auf 0: Motor 100%
PXL_20221208_192003325.MP.jpg

Motor mit dem Poti auf 75% reduziert:
PXL_20221208_192009449.jpg


Es gibt sicherlich auch andere Lösungen, viel Erfolg

VG Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten