USB Kabel für M-Link Empfänger

max z

User
Hallo allen,

Ich möchte jetzt mal Telemetrie mit M-Link Ausprobieren, aber dazu auch die Sensor-Adresse zuweisen können. Dafür braucht man eigentlich ein Multiplex USB-Kabel #85149 um dies mit dem MPX Launcher zu ermöglichen. Ich habe bereits ein USB-kabel #85148 womit ich meinem Royal Pro Sender updaten kan, also jetzt die Frage: ist es möglich ein Adapter DIN Stecker/UNI Buchse zu machen, und wie ist denn die Belegung der Kontakte? Eventuell hab ich auch ein USB-Kabel für den SM Unisense-E zur Verfügung (in Bestellung), aber auch da brauche ich wahrscheinlich einen Adapter.
Ich würde mich freuen über Ihre Anweisungen.

Gruss,
Max.
 

max z

User
@KH: Danke für den Link. Ich hätte lieber etwas zusammengebastelt was ich am vorhandene Kabel (mit Diodestecker) anschließen kann. Sowie es aussieht sind da die RX, TX und GND Anschlüsse bereits da, 5V kann man den Empfänger entnehmen wenn ich diese mit eigene Batterie versorge (aber brauche ich vielleicht gar nicht da USB Converter und Empfänger beide ihre eigene Speisespannung haben). Nur die 3,3 V gibt es nicht. Kann man vielleicht R2 auch an den 5V der Batterie anschliessen?

Gruss,
Max.
 

kalle123

User
Max, zu deinen Fragen, ich bin kein Elektroniker.

Aber grundsätzlich, bei Materialkosten < 3 € würde ich mir einen UART mit cp2102 besorgen und so einen Adapter zusammen bauen.

Und keine Experimente machen. Das Teil ist von diversen Leuten getestet und daher auch in der wiki!

UART z.B. hier http://www.ebay.de/itm/New-1pcs-USB...15?pt=AU_CablesConnectors&hash=item5d411ed077

Meiner sieht so aus

DSCF3380.jpg

Gruß KH
 
Hat jemand mit diesen (selbstgebauten) kabel ein SmartSX update gemacht? Theoretisch solte das gehen, Bei mir hatte es nicht geklapt - mein SmartSX ist eine der ersten und hat seine Mucken. Empfenger update geht einwandfrei mit selben kabel.

Sorry about my German.
 

max z

User
OK KH, du hast mich überzeugt. Ich habe eine UART nach deinem Vorschlag bei Ebay bestellt. Vielen Dank.

Gruss,
Max.
 

onki

User
Hallo,

kennt jemand einen solchen USB Adapter (in der Bauform mit Rx,Tx,GND,5V und 3V3) mit FTDI Chipsatz?
Bin kein Prolific Freund und schwöre auf FTDI.

Gruß
Onki
 

kalle123

User
@Ingo.

Wo siehst du bei Watterott.com einen Adapter mit 5V und 3V3?

@Onki.

"Bin kein Prolific Freund und schwöre auf FTDI."

Versteh ich nicht, soll funktionieren, mehr nicht. Außerdem ist Prolific preiswerter als FTDI.

Hab hier noch nen MPX Clone Adapter mit FTDI, aber der ist anders beschaltet.

Links im Bild die beiden MPX Adapter, rechts mein Adapter für JETI mit sparkfun BASIC.

Gruß KH
 

Anhänge

  • DSCF3386.JPG
    DSCF3386.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 313

Toenne

User
Max. Kabellänge?

Max. Kabellänge?

Ich weiss, einen alten Thread rausbuddeln ist eigentlich Leichenfledderei ;).
Da es aber um genau den im Wiki genannten Nachbau geht...
Erstmal fiel mir auf dass dort der Schaltplan wohl falsch ist? Dort ist eine Diode auf TxD und ein 100Ohm Widerstand auf RxD eingezeichnet - muss das nicht umgekehrt sein, wie auch auf dem Foto darunter realisiert?

Aber zu meiner eigentlichen Frage: Habt ihr Erfahrungen zur maximalen Kabellänge des USB-Adapters? Für einen ersten Tast hatte ich meinen MySmartUSB zweckentfremdet mit dem ich normalerweise AVRs brenne, dieser lässt sich auch auf eine reine USB-RS232 Bridge umstellen. Das ganze Zeugs auf einem Klemmbrett zusammengesteckt und mit rel. kurzen Kabeln versehen und schon funktionierte das (wenn auch manchmal erst nach mehreren Anläufen, eine Logik dahinter habe ich noch nicht entdeckt).
Also in der Bucht zwei CP2102 Platinchen geschossen (zusätzlich 1x für den Sender, deswegen zwei ;) ) und wiederum mit dem Klemmbrett getestet: Funzt auch.
Nun also die finale Version gelötet, allerdings mit ~1m Kabel (was bei gemütlichen 9600Baud eigentlich kein Thema sein sollte): Nix geht, Empfänger wird nicht erkannt. Auf zwei verschiedenen Rechnern übrigens, 1x an USB3.0 und 1x an USB2.0, ein Schnittstellenproblem schliesse ich somit aus.
Mein Verdacht geht nun in Richtung Kabellänge, aber bevor ich da jetzt scheibchenweise das Schnibbeln anfange mal die Frage an euch bis zu welcher Kabellänge das bei euch zuverlässig funktioniert?
Danke!
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Erst einmal willkommen bei :rcn:. ;)
Und viele Grüße in die tiefste Pampa. :)

Ansonsten ist es völlig korrekt, auf einen vorhandenen, genau zum Thema passenden und inhaltlich noch aktuellen Thread aufzusetzen, egal wie alt der Eingangsbeitrag ist.
 

kalle123

User
Mein Verdacht geht nun in Richtung Kabellänge, aber bevor ich da jetzt scheibchenweise das Schnibbeln anfange mal die Frage an euch bis zu welcher Kabellänge das bei euch zuverlässig funktioniert?

Hallo. Du siehst ja auf meinen Bilder, wie lang die Strippen so ungefähr sind. Und nein, ich hab keine Versuchsreihen zur max. möglichen Kabellänge gefahren. Aber da ein paar Versuche zu machen, sollte doch kein Ding sein .... ;)

Grüße KH

PS. Was mir noch einfällt. Ich trau heutzutage den ebay/China Elektronik Chips nicht mehr so sehr. Ev. mal mit einem CP2102 aus andere Quelle probieren.

Dann zum "Schnibbeln". Sollte doch auch so gehen ....22.jpeg
 

Toenne

User
Nun ja, auf dem Steckbrett hat er ja funktioniert, von daher ist er nicht völlig tot.
Aber wenn ich deine Kabellänge anschaue dann sollte meine generell eigentlich auch funktionieren, das hilft mir schon mal - danke!
Ein Stück kürze ich es mal, wenn das nichts bringt dann liegt der Fehler woanders.
 

Toenne

User
Update:
Zunächst mal die Adapter genauer angeschaut: Kein 3,3V Regler drauf, wird wohl über einen Spannungsteiler oder eine Z-Diode realisiert (leider ist die Grundfarbe der PCB so dunkel dass man die Leiterbahnen nicht richtig nachverfolgen kann, und auf den fizzeligen 0603-SMDs sieht man ohne Mikroskop 'eh nix). Mal das Oszi mit drangehängt: 3,4V liegen stabil an, daran liegts nicht.
Also auf ein neues:
- Beide Wandler - einmal fertig gelötet und einmal auf dem Steckbrett - mit kürzeren Kabeln -> nix geht.
- Nochmal getestet mit meinem MySmartUSB -> geht.
- Die beiden Wandler mal untereinander quatschen lassen (mittels zwei HTerm Instanzen) sowie mit dem MySmartUSB und einem PL2303 Wandler -> geht in allen Kombinationen wunderbar.
Ich weiss nicht welchen schmutzigen Trick Multiplex angewendet hat um die Verwendung von Fremdadaptern so weit wie möglich zu verhindern und die Kunden zum Kauf der unverschämt teuren Originalkabel zu treiben (immerhin braucht man ja zwei, 1x Empfänger/Souffleur und 1x Sender...wäre ja zu einfach/billig wenn ein und dasselbe Kabel für beides ginge), jedenfalls reagiere ich auf solche Beutelschneiderei einigermassen empfindlich. Für ihre eigenen Entwicklungen sollen die ruhig ein vernünftiges Geld verdienen, aber den Kunden für eine simple serielle Verbindung soviel Geld aus der Tasche zu ziehen ist einfach frech.
Zumal die Software auch Murks ist: Der NoName-Adapter hatte sich auf COM28 angemeldet (keine Panik, ich hatte auch testweise manuell auf COM2 geändert ;) ) was die Software auch schluckte. Als ich den MySmartUSB testen wollte belegte dieser COM7...und die Software meckerte "Nummer des COM Ports zu hoch, bitte ändern" (sinngemäss, genauen Text habe ich nicht notiert). Tja, hätte ich ja gerne gemacht...nur war das Feld zur Portauswahl ausgegraut...und blieb es auch nach Neustart des Launchers, COM28 hat sich das Prog stur gemerkt...
Ich musste erst den NoName-Adapter wieder anschliessen (dann war COM28 plötzlich wieder OK), diesen im Gerätemanager auf COM7 ändern, und erst dann konnte ich den MySmartUSB mit COM7 nutzen. Wer programmiert im Hause Multiplex, die Putzfrau?

Nach dem jetzigen Stand der Dinge werde ich von meinem 14-tägigen Rücktrittsrecht Gebrauch machen und den Sender/Empfänger/Souffleur wieder zurück senden -> Tschüß Multiplex, war nur ein One-Night-Stand. Der einzige Kaufgrund war ohnehin die Senderergonomie, ansonsten bietet mit M-Link doch nur Nachteile (z.B. Stichwort "Speichern der Alarme im Sensor statt im Sender", höchst umständlich und unpraktikabel).
 

kreidler

User
Also in der Bucht zwei CP2102 Platinchen geschossen (zusätzlich 1x für den Sender, deswegen zwei ;) ) und wiederum mit dem Klemmbrett getestet: Funzt auch.

Also einen halben Meter bis Meter hatte ich auch schon mal dran. Verlängere aber eher die USB-Seite.
Mit einem CP2102 geht es aber auch für TX und RX;).

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • MPX_USB.jpg
    MPX_USB.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 207

kreidler

User
Nachtrag zu Deinem Post von eben:
Ich hätte noch 2 CP2102 liegen mit denen ich meine Kabel gebaut habe. Bei Interesse PN.

Über diese Alarmgeschichte kann man geteilter Meinung sein. Auf jeden Fall ist die Programmierung umständlich.

Gruß Matthias
 
USB-Kabel

USB-Kabel

Hallo Zusammen,
bei mir will das Teil einfach nicht funktionieren. Ich habe alles schon versucht, es kommt im besten Fall das Fenster mit der Meldung keine Empfängersoftware. Sobald ich Update wähle kommt die Meldung Akkuspannung zu niedrig.
Ich gehe mal davon aus es liegt am CP2102.
Habt ihr die angegebenen Widerstände eingesetzt 22Kohm und 100 Ohm?

Vielleicht hat noch jemand ein Tip sonst muss wohl das Orginalkabel her.

Danke im Voraus.

Gruß Ebe


Dankeschön KH! Funktioniert einwandfrei :)

Anhang anzeigen 1119684

Gruss,
Max.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten