Styroporfläche beplanken

i4ni

User
Hallo Forum,

Ich habe hier einen Bausatz mit englischer Anleitung. Die Flächen sind aus Styropor und sollen mit Balsaholz beplankt werden. Für die Beplankung sollen Balsabrettchen an den schmalen Enden zusammenkeklebt werden. Dannach sollen die zusammengekebten Balsabrettchen auf das Styropor gekebt werden. Dies soll in einer rollenden Bewegung auf einer möglichst glatten Unterfläche geschehen.

Meine Frage: Womit klebe ich das Balsaholz zusammen und womit das Balsaholz auf den Styroporkern?

Im Bausatz wird "SIG Bond" und SIG Core-Bond" empfohen. Gibt es etwas vergleichbares auf den deutschen Markt?

Wie sehen die genauen Arbeitsschritte aus? Ich habe soetwas noch nie gemacht.
 
Bei rippen flächen nimmt man leim und bügelt dann die fläche auf...
das wird bei styro aber nicht gehen oder ??
 
Bei rippen flächen nimmt man leim und bügelte dann das balsa auf die fläche auf... (so mache ich das zumindestens)

das wird bei styro aber nicht gehen oder ??

Ps sorry das doppel postin war ein computer fehler

modi bitte den ersten löschen wenn möglich
 
Hallo Unaussprechlicher i4ni

Die Balsabrettchen klebt man am einfachsten mit CA -Sekundenkleber indem man die Brettchen auf eine plane Unterlage legt (Achtung Folie unterlegen gegen das Verkleben mit der Unterlage) die Stirnkanten ganz dicht aneinander. Mit der Kleberflasche am Spalt lang fahren, fertig. Man kann es auch mit Weissleim machen, dauert eben länger. Das Aufziehen auf das Styroporprofil geht am besten, wenn du auch die Negativschalen dazu hast. Dann mit Weissleim oder besser Epoxyharz verpressen. Es gibt auch einen PU-Schaum für die Verklebung, ich habe ihn allerdings noch nicht verwendet und kann auch gerade keinen Namen nennen. Es muss aber ein Kleber sein, der Styropor nicht angreift.
Vielleicht hilft das schon einmal.
Gruß!
Herbert
 

sualk

User
Hallo i4ni,

also mit rollender Bewegung die Beplankung auf das Styropur aufkleben, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie das funktionieren soll und anschließen die Fläche auch noch gerade sein soll.

Ich setze mal voraus, Du hast nicht nur den StyoKern sondern auch noch das obere und untere Gegenstück.

Die einzelnen Beplankungsbrettchen klebe ich einfach mit Tesa zusammen. Beim Beplanken natürlich das Tesa nach außen und nach der Beplankung einfach abziehen.

Die Beplankung mit höchstens rundum 2 mm Übermaß zuschneiden.

Auf die obere und untere Styro-Gegenschale mit ein paar Stückchen doppelseitigem Klebeband PE-Folie (oder Frischhaltefolie) befestigen und anschließend auf der Folie wieder mit ein paar Stückchen doppelseitigem Klebeband die Beplankung (mit dem Tesa gegen die Folie) gegen Verrutschen fixieren.

Zum aufkleben kannst du PU-Leim (gibt es im Bauhaus) oder 24-Stunden-Epoxi (1 bis 2 % Schaumtreibmittel beigeben). Wenn es ein dünnes Profil ist, würde ich noch in die Endleiste ein Streifen Glasgewebe (dann natürlich nicht PU-Leim verwenden) einlegen.

Den Kleber dünn auf dem Styrokern, nicht auf das Balsa (saugt zu viel) auftragen, die Halbschalen passgenau auflegen und mit Malerkrepp gegen verrutschen sichern.

Verspressen kannst Du auf verschiedene Arten. Wenn vorhanden, mit Vakuumpumpe bei ca. –0,25 Unterdruck (bei Styrodur -0,4), zwischen zwei Spanplatten mit Schraubzwingen (nur soweit zudrehen, dass die Beplankung überall anliegt, bei zu viel Druck wirrst Du das Profil platt drücken), oder in der Furnierpresse bei dem Schreiner deines Vertrauens.

Bei der Verpressung mit Furnierpresse, Leiste beilegen (geringfügig dünner als dein komplettes Packet), die ein Zusammendrücken des Kernes verhindern.
 

i4ni

User
Hallo jonas h, Herbert Ihm und sualk!

Vielend Dank für eure Antworten.

@ sualk:
>>also mit rollender Bewegung die Beplankung auf das Styropur aufkleben, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie das funktionieren soll und anschließen die Fläche auch noch gerade sein soll.<<
Im Anhang habe ich mal ein Auszug aus der Bauanleitung angehängt.

Die Syropor-Gegenstücke habe ich.
>>PU-Leim (gibt es im Bauhaus) oder 24-Stunden-Epoxi (1 bis 2 % Schaumtreibmittel beigeben)<<
Kannst du mir da bestimmte Sorten empfehlen?

Vakuumpumpe!?:confused:
Habe ich leider nicht zu Verfügung. Also die Styroporfläche mit Balsahols in die Gegenstücke darauf Spannplatten und mit Schraubzwingen festgezogen. Oder?

Kennt jemand vielleicht ein Tutorial oder etwas ähnliches im Internet, welches mir weiter Anregungen gibt wie ich vorgehen soll? Ich meine diese Art von Tragflächenbau ist doch nicht so exotisch... Ich habe leider nocht nichts brauchbares gefunden.
 

Anhänge

  • FoamWing.jpg
    FoamWing.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 116

KUDI

User
Tutorial

Tutorial

Hallo i4ni (ein richtiger Name wäre schon etwas persönlicher)

Vergiss das mit dem "Abrollen". Das schaffen wohl nur unsere Freunde ennet dem Teich....

Auf der Homepage von R&G, Schweiz, findest Du eine gute Beschreibung über den Bau von Styroflächen: www.swiss-composite.ch/
Dort gehst Du zum Punkt "Dokumentationen", weiter zu "Anleitungen" und öffnest das pdf-file "Styropor-Tragflächen".
Natürlich ist hier der Bau mit allen Finessen beschrieben, aber Du findest sicher viele Tips und Ideen.
Noch etwas zum Verpressen: Vakkum-Verpressen ist optimal, aber wer hat schon die nötigen Einrichtungen. Ich verpresse mit Gewicht, und da stelle ich dann schon mal drei Wasserkübel mit je 30 Liter gefüllt auf eine Styrofläche mit 1m Länge und 25cm Flügeltiefe. Das sind etwa 100kg :confused:
Man rechne aber mal: Klaus (sualk) bringt mit seinen 0.25 bar Unterdruck volle 625 kg auf dieselbe Fläche :eek: (hab ich richtig gerechnet?)

Viel Erfolg beim Beplanken

Kudi
www.modellflug.ch/igejs
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Re: Beplankung

Re: Beplankung

Hallo i4ni!

Du baust wohl eine Sig Cobra! Ich habe bei meiner die Brettchen mit Sekunden
kleber zusammengeklebt. Du kannst die Brettchen aber auch trocken zusammenschieben auf einer Seite Klebeband auf die Naht umdrehen aufklappen Kleber rein und trocknen (nur als alternative zum Sekk).

Ich habe die Beplankung mit Pu Schaum verklebt. Dünn Kleber mit 2mm
Zahnspachtel auf die Beplankung dann die Beplk. auf den Kern und Gegenstück beidseitig drauf. Zum pressen habe ich oben eine große Platte drauf mit Steinen beschwert. Problem ist wen du zuviel Pu-Kleber nimmst fängt die Beplankung an zu schwimmen (Beplankung verschiebt sich auf dem Kern)
Diese Pressmethode geht mit 24 Std Epoxi besser.

Das mit dem Abrollen sollte man machen wen man einen Kontaktkleber
verwendet damit die Beplankung überall anliegt(einer von den Sig Klebern ist einer)

Unter http://www.langner-bernd.de Modelle II ist ein Bild der Cobra


By Bernd
 
Hallo i4ni ,
wenn du mit PU Leim (Fermacel)arbeitest, wirklich dünn mit einem Spachtel zügig einstreichen. Vorher aber in die Negative ein wenig Frischhaltefolie legen, Pu-leim dehnt sich beim aushärten etwas aus und könnte durch ein paar Poren durch das Balsa zu deinen Negativen dringen, echt unschön wenn du da keine Folie zwischen hast. Fermacel reagiert mit Wasser wie Harz auf Härter, also wenn du ganz langsame Abbindung wünschst reicht die Luftfeuchtigkeit, wenn er in 2-3 Stunden hart sein soll, dann kannst du mit einem Zerstäuber etwas nachhelfen und die Seite etwas mit Wasser benetzen die du nicht mit dem PU eingestrichen hast. Und noch ein Tipp, zieh Gummihandschuhe an, Pu bekommt man ganz schlecht wieder von den Fingern, selbst waschen und schrubben hilft nur wenig;) . Eine Fixierung mit Klebeband mag ich nicht, ich richte alles sauber vor dem verpressen aus und stecke mit jeweils 1 Nadel an den Enden gegen verrutschen fest, dann die Platten drauf und die Zwingen festgezohgen, dabei darauf achten das die Pressprofielkanten schön gerade bleiben und das Balsa mit etwas Überdruck am Kern anliegt.
Gruß Daniel
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
bei der " sig " variante wird mit kontaktkleber gearbeitet.
holz und styro dünn bestreichen,ablüften lassen,
dann wie bei patex-verklebungen andrücken.
-hier mit der abrollbewegung-und fertig ist die fläche.
(wie früher bei der rippenfläche des charters)
vorteil:die beplankung kann überall etwas überstehen und danach
sauber abgeschnitten werden.geht recht schnell.
nachteil:sollte einigermaßen sauber angesetzt werden,
da keine korrektur möglich ist.
--
ich bevorzuge die harz/ponal methode.

gruß Andreas
 

i4ni

User
Hallo,

Danke an alle die mir soweit geholfen haben. Ich habe schon lange nichts mehr gebaut und jetzt habe ich diesen Modellbausatz bei mir rummliegen und weiß nicht wie ich anfangen soll.:eek:

@Bernd_57 Ja, SIG Cobra heißt das Model. Hast du weiter Bautipps für mich? Hast du Modifikationen am Modell vorgenommen?

@elo-gustel
nachteil:sollte einigermaßen sauber angesetzt werden,
da keine korrektur möglich ist.

Wenn ich die Fläche zwischen den Schalen "presse" habe ich doch auch keine Korrekturmöglichkeit.

@KUDI
Danke für den Link. Da habe ich erstmal was zum lesen. Kennst du noch mehr Links mit Bastelanleitungen? Ich habe noch viele Fragen. z.B. Finish etc.
Super Idee mit den Wassereimern. Ich glaube die einfachsten Lösungen sind immer noch die Besten. Darauf muß man erstmal kommen:)

Viele Grüße Hans
 

Peter2

User
Hi zusammen

Als Gewicht habe ich bislang ganze Getränkekästen mit vollen Glasflaschen draufgestellt. So kommt auch einiges an Gewicht zusammen und ich habe keine Panscherei mit Wasser.

Grüßle

Peter
 

i4ni

User
@KUDI

Danke für den Link.

@Bernd_57

Fällt mir gerade so ein. Ich vermisse in der Bauanleitung einen Hinweis zum Motorsturz oder Motorzug. Brauch man den nicht? Würde mich wundern.
 
Hallo i4ni

Die Folie ist eine Dachfolie vom Baumarkt. Wird eingebaut zwischen Dachlatten und dem Dachstuhl.

Der Staubsauger bringt genug Unterdruck um das Balsa mit dem Styrokern zu verschweißen. Er verbessert das Ergebnis ungemein.

mfg Lothar Schwarz
 

KUDI

User
Beplankungsbretter verkleben

Beplankungsbretter verkleben

Hallo zusammen

Ich hab nur einen kleinen Tip zum Verkleben der Bretter vor dem Beplanken:
Verwendet nicht Holzleim der bleibt elastisch (soll er auch !!) und neigt beim späteren Verschleifen der fertigen Flächen zum Rubbeln.
Ich nehme für diese Verklebungen UHUhart oder einen Sekundenkleber.

Kudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten