Servozittern Mr.Mulligan

Ein Hallo an alle,

Ich habe ein Problem mit meinem Mr. Mulligan. Eigentlich wollte ich heute meinen Erstflug machen. Bis ich dann am Höhenruder das zittern bemerkt hatte anfangs dachte ich es kommt vom Motor, aber es ist auch da wenn ich das Ruder nur antippe. Am besten siehe Video.

DSC_0068.JPG

https://www.youtube.com/watch?v=pvX2iKJS3EI
 
Hey

da schwingt sich der Regelkreis deines Servos auf.
Du brauchst mehr Dämpfung in der Anlenkung.
Kannst du irgendwie deine Anlenkung bischen schwergängiger machen?

Lg Jakob
 
Servozittern

Servozittern

Hallo Michi,

falls Du einen neueren Empfänger hast, wo man umstellen kann zw. Analogen und Digitalen Servos könnte das eventuell die Ursache sein.

Bsp. wenn Du Digital im Empfänger eingestellt hast, aber ein Analoges Servo dranhängen hast,
zittert das Servo, weil die Digitalen Signale schneller als beim Analogen gehen.

Mal so einen Vorschlag aus der Ferne.

Gruß,
Michael
 
Lustig, genau dass gleiche Problem habe ich auch bei meiner Extra 300 die gerade im Bau ist, auch auf Höhenruder. Die Ursache kenne ich nicht, würde mich aber auch interessieren. Fliegen werde ich so aber trotzdem, da es erstens nicht so stark ist wie bei dir, und der der Motor so stark vibriert, dass man nicht zwischen Servozittern und zittern aufgrund von Vibrationen unterscheiden kann und es passiert auch nur im Ruhezustand und nicht wenn es belastet wird.
 
Danke mal für die Antworten.

Also verbaut sind zweimal Graupner DES587 eins rechts eins links auf Höhe. Das Zittern ist nur auf dem rechten Lappen, die Anlenkung ist leichtgängig ja sollte ja auch so sein, ich weis jetzt auch nicht wie ich es ändern soll das es schwerer geht.

Es ist ein Futaba Empfänger der auf digital gestellt ist, alle Servos sind auch digital im Modell.

Das das Servo einen Macken hat kann nicht sein oder? Es sind neue Servos, wie halt alles am Flieger.
 
Moin aus Hamburg,

vielleicht mal tauschen die Servos. Links nach rechts und beobachten, ob der Fehler mitwandert.

Welche Spannungsversorgung fliegst Du? Teilweise reagieren die Servos bei zu hoher Spannung so empfindlich.

Kannst Du die Framerate evtl. anpassen? Auch das hilft manchmal.

Gruß,
Volker.

PS. Die Mulligan sieht ziemlich groß aus? Ist da ein Moki in der Nase? Wenn ja, finde ich ein 13mm Servo mit 6kg etwas unterdimensioniert! Nicht wegen der 6kg, aber wegen des kleinen Getriebes!
 
Ja es ist die Vogth Mulligan(2,6m).

Leider passen nur ca. 15mm Servos in die Höhenruder, und das DES war das stärkste das ich gefunden habe mit den abmessungen. Würde auch gern andere verwenden.

Ich habe einen PowerBox Schalter mit 6Volt
 

Eifel

User
Dazu kann ich folgendes beisteuern.

Extra 2m, Verbrennerantrieb, 35 MHz.

Nach etwa 2 Jahren vollkommen problemlosen Verhaltens des Seitenruderservos ( Seilanlenkung ), trat genau der gleiche Effekt auf wie bei deinem Höhenruder. Ich konnte den Effekt nicht nur manuell am Ruderblatt auslösen, sondern auch wenn man am Sender den Steuerknüppel von einem Ende hat flitschen lassen.
Nach dem Einbau eines neuen Servos ist wieder alles i.O.

MFG

Carsten
 

tulura

User
Ich habe an einem Flieger ein ähnliches Phänomen: Beim einschalten flattern die Servos, wenn ich einmal am Sender in den Knüppeln "rühre" ist es weg, wenn ich die Knüppel "flitschen" lasse flattern sie wieder..... Sind analoge Servos am R6008...

Tulura
 
Hallo,

dieses Phänomen habe ich auch bei meiner MXS. Dachte erst die Servos (DES 678) sind defekt. Ich habe dann die Servohebel verkürzt, dann war es weg !!?
 
Ganz normal

Ganz normal

Hallo,

das ist ein ganz normales Verhalten schneller Digitalservos (nicht alle), wenn die Anlenkung leichtgängig ist, was ja gut ist. Der 1. Beitrag hat es genau richtig beschrieben. Der Regelkreis des Servos schwingt.
Es gibt eine ganz einfache Abhilfe: Einfach ein Stück Siliconschlauch zwischen Leitwerk und Ruder klemmen um eine Dämpfung zu erreichen. Wenn der Schlauch zu dick ist kann man ihn auch aufschneiden.

Man kann sich das wie beim Auto vorstellen- nur mit Federn würde das Fahrzeug wie wild springen- erst durch die Stoßdämpfer kriegt man das in den Griff.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Also das kann aber auch an der Paarung: " Robbe/Futaba Empfänger - Graupner Servos " liegen. (da war doch mal was)
Versuch doch mal einen Simprop Empfänger welchen man anpassen kann.
GigaScan 7 2.4GHz Futaba // GigaScan 9 2.4GHz Futaba // ....etc.


- ich verschieb mal zu den Fernsteuerungen -



Gruß
Andreas
 
Hallo,

kann natürlich immer was mit Inkompatibilität zu tun haben. Ich habe das aber schon bei JR, Hitec und Spektrum Servos gesehen. Wenn man den Finger drauflegt ist es weg- das wäre ja nicht wenn es eine elektronische Ursache hätte.

Du kannst jetzt alles mögliche ausprobieren und austauschen oder für 0.0001€ ein Stück Gummi einklemmen.

Im übrigen wird das in der Luft nie ein Problem sein, weil die Ruderanströmung als Dämpfung ausreicht.
 
Ihr habt scho recht, vorallem mit der dämpfung. Aber selbstwenn es das in der luft nicht macht, am Boden beim Rollen beim Motorlauf usw macht es das. Und ich habe bedenken wie lang das Servo das mitmacht, es ist schon eine Belastung und daran hängt das Leben des Fliegers. Deshalb habe ich mir jetzt Futaba BLS 153 bestellt und hoffe somit ist es weg
 
Ursache - Impulsrate(zeit)

Ursache - Impulsrate(zeit)

Hallo,

die Servos sind sicherlich schon in Ordnung.
Sie kommen nur nicht mit der Impulsrate der Futaba Empfänger zurecht.

Futaba und Savöxservos kommen damit zurecht und sicher einige andere Fabrikate auch noch.
Graupnerservos führen in dieser Konstellation immer mal wieder zu Problemen.

Die Anlenkung schwergängiger machen sollte aber nicht die Lösung des Problems an sich darstellen.
Höhere Stromaufnahme und unnötige Belastung der Servos. Von Wiederholgenauigkeit der Servos ganz zu schweigen.

Da die Servos verbaut sind und die Einbaumaße nun auch etwas tricky sind, würde ich empfehlen die Servos im Modell zu belassen.

Das Problem sollte an der Wurzel angegangen werden.

Der Gigascan Empfänger von Simprop wird serienmßig mit einer Impulsrate ( einstellbar ) vom 20ms ausgeliefert.
Damit laufen die Servos problemlos, so wie sie sollen.
 
Hi,

nochmal, mit der Impulswiderholrate hats nix zu tun- das sollte einem Digitalservo eingangseitig nahezu egal sein. Die Ansteuerfrequenz wird intern selbst erzeugt und liegt bei ca. 300Hz.

Das Stück Gummi macht, richtig angebracht, das Ruder nicht schwergängig. Natürlich kannst Du auch andere Servos einbauen, damit wird das Problem auch behoben sein.
 
Hallo,

Gigascan geht nicht, habe 10 Servos im Modell verbaut.

Geht mit entweder 2 Empfängern oder 1 Empfänger + Decoder, um die benötigte Anzahl der Kanäle ( Steckplätze am Empfänger ) zu realisieren.
Es besteht die Möglichkeit der freien Kanalzuordnung.

GigaBusDecoder.jpg

GigaScanSoft.jpg

nochmal, mit der Impulswiderholrate hats nix zu tun- das sollte einem Digitalservo eingangseitig nahezu egal sein.

Ist es anscheinend aber nicht.
Mit der Impulsrate von 20ms habe ich keinerlei Probleme mehr. Das Problem trat bei mir auch nur bei Graupnerservos am Futaba Empfänger auf.

Das können evtl. andere Kollegen hier aus eigen gemachter Erfahrung ebenfalls bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten