meine Fräse

Hallo,
ich Plane mir eine Fräse zu bauen,ne Chinasteuerung und ne 1,5kw Chinaspindel hab ich schon, aber da ich nicht alles auf einmal kaufen kann wirds noch ne weile dauern bis ich alles bei samen habe.
Ich hoffe ihr könnt mich bei der Anschaffung der Teile ein bisschen beraten.
Nach einigen gedanklichen Umwegen von Multiplexplatten über Stranggebresstes Alu hab ich mich jetzt entschlossen das Grundgestell aus Profilen von SMT-Montagetechnik zu bauen,
das Portal will ich aus Aluplatten herstellen.
In meinen ersten Gedankenspielen wollte ich noch unterstützte Rundführungen verwenden,bin aber jetzt zu der Überzeugung gekommen doch "richtige" Linearführungen zu verwenden und
da tauchen schon wieder die ersten Fragen auf.
Hat einer Erfahrungen mit den Führungen "Orange-Set von CNC-Discount, oder doch besser CPC-Führungen von Linearmotion/ Romani nehmen.
Taugen die Kugelspindeln von CNC Discount was?
Was ist besser an der Z-Achse 2 Kurze Wägen oder reicht ein langer aus?
Für die x-Achse Plane ich 25er Linearführungen für die y und z-Achse möchte ich 20er Führungen verwenden.
Fräsen will ich später mal Holz und Alu.
Also noch viele Fragen,aber ich möchte mich über diesen Weg vor teuren Fehlentscheidungen bewahren.
Die geplante Bauzeit wird wohl so ein Jahr sein,wie gesagt ich kann nicht alles auf einmal kaufen.
Danke für eure Tips
Erich
 

KarlG

User
Moin,

Nach einigen gedanklichen Umwegen von Multiplexplatten über Stranggebresstes Alu hab ich mich jetzt entschlossen das Grundgestell aus Profilen von SMT-Montagetechnik zu bauen,

Da komme ich grade nicht mit - was ist an den SMT-Profilen nicht stranggepresst?

bin aber jetzt zu der Überzeugung gekommen doch "richtige" Linearführungen zu verwenden

Gute Entscheidung!

Hat einer Erfahrungen mit den Führungen "Orange-Set von CNC-Discount, oder doch besser CPC-Führungen von Linearmotion/ Romani nehmen.

Im Grunde ist das nicht mehr so wichtig, wenn Du richtige Führungen einsetzt. CNC-Discount hat ein recht eingeschränktes Angebot an Wagengrößen und Formen - man müsste also danach planen. Romani bietet eine deutlich größere Vielfalt. Qualitativ sind die Romani-Dinger o.K. - ist natürlich kein Hiwin, oder THK - dafür aber auch bei weitem nicht so teuer. Ich sage mal, dass man damit im Privatbereich über viele Jahre zufrieden sein kann.
Wichtig: Mittlere Vorspannung. DIe "leicht" vorgespannten sind für unsere Zwecke schon zu spielbehaftet. Kann man natürlich auch über Stützweiten kompensieren.

Taugen die Kugelspindeln von CNC Discount was?

Das sind die allereinfachsten (und billigsten) Kugelumlaufspindeln, die man überhaupt kaufen kann. Dafür sind sie imho schon recht teuer. Viele Fräsen laufen mit den Dingern und für eine normale Portalfräse sind die schon ausreichend. Besser (und teurer) geht natürlich immer.

Was ist besser an der Z-Achse 2 Kurze Wägen oder reicht ein langer aus?
Für die x-Achse Plane ich 25er Linearführungen für die y und z-Achse möchte ich 20er Führungen verwenden.
Fräsen will ich später mal Holz und Alu.

Tsssst - also Erstmal ein Grobkonzept, dann die Dimensionierung und dann das Feinkonzept incl. Konstruktion. Irgendwas irgendwie zusammenzuschrauben wird sicher auch irgendwie funktionieren - optimal wird es meist nicht mal annährend.

Wichtig: Keine punktuellen Schwachstellen reinplanen - alle Toleranzen (Steifigkeit) sollten sich relativ gleichmäßig über alle Komponenten verteilen.

Wenn Du ernsthaft Alu bearbeiten willst, dann imho auf Z min 2 lange 25er, oder 4 kurze >=15. Wobei ich mit 15ern gar nicht planen würde und mit 20er nur im Notfall, wenn nix Anderes hinpasst. 25er sind nur minimal teurer und deutlich belastbarer.


Gruss
Karl
 
Hat einer Erfahrungen mit den Führungen "Orange-Set von CNC-Discount, oder doch besser CPC-Führungen von Linearmotion/ Romani nehmen.

Hallo Erich!

Ich selbst kann nicht direkt vergleichen, aber durch meinen Blog habe ich viele nette Leser, die auch immer wieder mit mir ausgiebig Mails austauschen. Eine Meinung davon dürfte für Dich interessant sein. Ein Leser schrieb mir am 19.3., also erst vor 4 Tagen wortwörtlich:

Allerdings machen mir die Linearführungen von CNC-Discount großes Kopfzerbrechen ... drin lassen, oder gleich rausschmeißen. Die Wagen laufen einfach nicht smooth! Kein Vergleich zu denen von ROMANI! Ist halt ein wieder ein riesiger Aufwand, diese im Nachhinein zu wechseln ... da müßen dann wieder neue Portalseiten angefertigt werden, weil die Wagen wahrscheinlich wieder anders sind. Dich brauch ich nicht um Rat fragen, da steht die Antwort schon im Vorfeld fest-glaub ich zumindest. Aber Du kannst / darfst trotzdem gerne Deinen "Senf" dazu geben.


Vielleicht hilft Dir das,
Liebe Grüße
Heini
 

KarlG

User
Wobei man sagen muss: Jeder Wagen und jede Schiene ist ein Unikat (o-Ton Alfred Berger) - Romani liefert standardmäßig Wagen und Schiene zusammen und die packen wirklich jeden Wagen aus und probieren u.U. mehrere, welcher auf dieser Schiene am besten läuft...



Achja: Hat eigentlich Jemand eine Ahnung, welcher Hersteller hinter dem "orange Set" von CNC-Discount steht? Abba? Oder ein chinesischer Clon von wasauchimmer?
 
Danke

Danke

Erst mal Danke an Karl und Heini für die schnellen Tipps,wegen der führungen denke ich ich werde die CPC Führungen nehmen
und zwar auf y 2 25er Schienen mit jeweils einem langen Wagen und auf Z genau so, ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das glaube ich bei Karls Fräse so gesehen.
Auf der X Achse wird es Wohl eine 25 Schiene mit 2 Kurzen Wagen nehmen, lange werden mir für meine Portalwangen zu lang werden.
Gruß Erich
 

KarlG

User
und zwar auf y 2 25er Schienen mit jeweils einem langen Wagen und auf Z genau so, ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das glaube ich bei Karls Fräse so gesehen.

Falls Y Deine Portalachse ist, dann würde Karl das heute nicht mehr so machen. Im Grunde war das auch nur eine Notlösung, weil ich beim Umbau keinen größeren Wagen untergekriegt hätte, ohne in Folge zuviel anderes ändern zu müssen. (Portalwangen usw.)

Lieber einen langen 30er unten (wie Hermann das macht) oder 2 kurze 20er bzw. 25er. Dann muss die Z-Achse aber schon min. 160 breit werden. Oben reicht dann ein kurzer 20er, oder als Hosenträger zum Gürtel auch ein langer 20er :D

D.h. egal, auf welchem Weg man sich den Thema nähert - Hermanns Konstruktionen sind schon gut durchdacht und wenn Du das Thema nicht von der Pike auf neu lernen willst, würde ich ernsthaft empfehlen, einfach die aktuelle P2 nachzubauen. Das teuerste sind die Fehler und es gibt imho nix Schlimmeres, als nach Monaten Kopfzerbrechen und Bauen dann festzustellen, dass man an einer Stelle unterdimensioniert hat und deshalb die gesamte Konstruktion viel weniger leistet, als sie grundsätzlich könnte.

Die langen 30er kosten richtig Holz und sind auch bei Romani nicht im Lieferprogramm- werden aber auf (nette) Nachfrage beschafft....

Gruss
Karl

Achja - zu Klarstellung: Der lange 25er auf (bei mir) X ist eine echte Schwachstelle und kostet mich ca. 4/100 pro 200N Zug unten an Z....
 

1.AVM

User
Schau dir meine Fräse (bzw. den Werdegang) hier im CNC Bereich an, ich hab fast genauso begonnen wie du es willst.
 
Hallo Leute,

Ich wollte ihr mal ein ganz anderes Konzept für eine CNC Fräser zeigen.

Diese Maschine ist komplett aus 3 mm rostfreistahl (RVS-304) laserteile zusammen gestellt. Die arbeitsflache ist etwas großer als A3. Die Maschine wird als Bausatz geliefert wobei die Kunde viel Freiheit hat über was mitgeliefert werden sol. Sogar den kauf von nur die Laser Files ist möglich. Die Herstellung von die teile muss man dann selbstverständlich in eigene Regie ausfuhren. Die Spindel sind in Prinzip Chinaspindel die komplett bearbeitet über eBay bestellt werden können. Aber auch hier ist eine andere Wahl möglich.

Es werden keine exotische teilen benützt und wenn man viel in eigene Regie ausfuhrt kann man sich eine stabile und preiswerte Maschine erwerben. Die Maschine ist so stabil dass sogar Aluminium bearbeitet werden kann. Als fräse Motor kann als billig Losung ein Proxxon Maschine zum Einsatz kommen aber auch hier ist zb ein Kress die bessere Wahl. Aber sogar mein altere AEG OFF 710 mit 43 mm hals passt.

In diese ausführliche Bericht könnt ihr die Aufbau von die Maschine sehen: http://www.modelbouwforum.nl/forums/cnc/178186-bouwverslag-zoltar-cnc-2012-portaalfrees.html
Das Bericht ist zwar in holländisch aber ich bin sicher, die Bilder sprechen für sich. Zurzeit baue ich mich selber auch diese Maschine. Bin aber noch nicht so weit das er operationell ist.

Schone Gruße,
Paul.
 

Anhänge

  • AEG OFF 710.jpg
    AEG OFF 710.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 137

KarlG

User
Eine mini-Tron?

Eine mini-Tron?

Moin,

haut mich nicht vom Hocker. Keine vernünftigen Führungen, keine ordentliche Spindellagerung, kein statisches Konzept erkennbar - dafür viele Worte um eine (theoretische) Mikroschrittauflösung.

Vermutlich auch nur eine weiterer Wackel-Dackel, den die Welt nicht braucht - das gips doch alles schon und dafür sind 1000 Euronen eine menge Holz...

Gruss
Karl
 
Also überzeugen kann mich diese Maschiene auch nicht ! Erinnert mich an einer Tron aber noch abgespeckter. Kann sicherlich arbeiten in Holz oder Depron ausführen Alu bearbeitung kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.
Diese Kunstofführung user731_pic132866_1357154486.jpg mag ja gut funktionieren aber bei Alubearbeitung wird das meiner meinung nach nicht halten.
Meiner meinung nach ist da 1000€ auch nicht gerechtvertigt aber nun ja jeder wie er meint. Lasse mich gerne eines besseren belehren aber paar Lienearführungen würden der Maschiene absolut gut tuhen.
Verstehe das bitte nicht falsch ich will deine Maschiene nicht schlecht reden würde nur hier und da nach was besseren schauen und würde zum beispiel dies Kunstoffschienenführungen gegen was Stabieleren ( Lienearführung ) wechseln.
Gruß Holger
 
So:

Anhang anzeigen 1139674

die fräst wirklich Alu mit 6mm-Fräser. Aber nicht für 1000€ incl. Steuerung. Das ist schlicht nicht zu machen...

Gruss
Karl

Genau sowas oder andere Ausführungen aber nicht unbedingt Kunstoff.Die Maschiene wird wie gesagt zwar laufen nur das wird ein € grab werden bis sagen wir mal was Wertieges geworden ist, und ob sich das lohnt ??? Stelle mir gerade vor wie die Maschiene am tanzen ist wenn da Alu mit gefräst wird :-) Ich rede nun vom AW 7075 T6 Alu nicht das Weiche material aber wie gesagt das bekommt man nicht für 1000€
Gruß Holger
 

WAWB

User
Hallo Leute,

...

In diese ausführliche Bericht könnt ihr die Aufbau von die Maschine sehen: http://www.modelbouwforum.nl/forums/cnc/178186-bouwverslag-zoltar-cnc-2012-portaalfrees.html
Das Bericht ist zwar in holländisch aber ich bin sicher, die Bilder sprechen für sich. Zurzeit baue ich mich selber auch diese Maschine. Bin aber noch nicht so weit das er operationell ist.

Schone Gruße,
Paul.

Hallo Paul,
gleich auf den ersten Blick kamen mir die Teile auf dem Foto sehr bekannt vor. Es ist die "Zoltar"-Fräse, mit der ich vor ca. 3 Jahren auch angefangen habe.
Das Konzept an sich ist gar nicht so verkehrt, aber mit DEN Führungen wirst Du nicht lange Freude haben. Sperrholz mag ja gerade noch gehen, aber mehr nicht!
Da kannst Du nichts einstellen und damit hat die Fräse immer irgendwo Spiel. Einmal richtig am Fräser rütteln und Du weißt Bescheid, wo es klappert.
Den Kreistest könnte man jetzt machen, es ist ja bald Ostern und da kann es ruhig eierig sein.

Ich habe nach einem Winter mit der "Zoltar" angefangen, alle meine Erfahrungen aufzuschreiben, weil ich dann wusste, was alles so nicht funktioniert. Diese Erkenntnis war aber nicht billig, sondern hat viel Zeit und auch Geld gekostet.
Danach habe ich begonnen, eine neue Fräse zu bauen, die aber immer noch nicht fertig ist.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit Deiner Fräse.

Viele Grüße von der Ostseeküste

Wolfgang
 
Diese Kunststoffführungen halten maximal Holz aus, alles andere kann man nicht mehr "fräsen" nennen. Zudem ist die Reibung und der Verschleiß relativ hoch. Die "Blech"- Konstruktion neigt zum Schwingen (besonders bei erhöhter Geschwindigkeit). Wenn man "nur" weiches Holz bearbeiten will, ist die Fräse ok. Aber besser als ne Holzkäsefräse mit industriellen "Schubladenführungen" ist sie nicht.
 
noch ne Frage,

noch ne Frage,

hallo,
ich hab noch ne Frage zur Konstruktion der y-Achse und zwar warum werden bei einigen Fräsen die
Linearführungen im Winkel von 90° zu einander montiert, so wie bei Mixware und bei manchen parallel an der Portalplatte,
was für Vor, bzw. Nachteile haben die beiden Montagearten.
Gruß von einem mit Fragen nervenden
Erich
 

KarlG

User
Moin,

warum werden bei einigen Fräsen die Linearführungen im Winkel von 90° zu einander montiert, so wie bei Mixware und bei manchen parallel an der Portalplatte,

das hat überwiegend konstruktive Gründe und man kann nicht pauschal sagen, dass die eine oder andere Variante "besser" ist. Im Einzelfall (je nach Konstruktion) dann schon...

Gruss
Karl
 
Portal

Portal

Hallo,
meine Portalkonstruktion sieht im Moment so aus:
Portalwangen Alu 15mm, ca 200mm breit,die müssen so breit werden weil ich die Wangen schräg nach hinten kippe damit ich in etwa in der Mitte der x-Führung bleibe.
Portalbalken 160mm hoch, 2 Profile 30x60 stehend, auf der Rückseite eine Platte 8mm mit den Profilen und den Wangen verschraubt,an der Vorderseite eine 12 oder 15mm
Platte darauf die Linearfürungen, 2 25 Schienen Parallel eine oben eine unten,
da bin ich mir aber noch unschlüssig ob ich an jeder Schiene einen Langen oder 2 Kurze Wägen nehmen soll.(ich weis das hatten wir schon mal)
Z-Grundplatte 15mm Alu,2 25er Schienen mit jeweils einem langen Wagen Z-Platte für Fräsmotorhalter 15mm Alu.
sind da grobe Fehler drin oder kann man das so lassen?
Gruß
Erich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten