Aus welchen Alu, Teile für eine Fräse machen?

STErwin

User
Hallo,

Konkret würde ich mir eine KIM Pro Bauen wollen, aber angeregt durch die 'KIM Aluline', siehe http://www.rc-network.de/forum/show...IY-Fräse-KIM?p=4279188&viewfull=1#post4279188
würde ich die Z-Achse aus Alu Teilen erstellen wollen, unter Beibehaltung der Rundführungen.

Daher die Frage,
wonach muss ich fragen wenn ich das fertigen lassen will?
Ich lese da manchmal irgendwelche Kürzel die offenbar die Qualität des Aluminums bestimmen.
Sind das Platten, muss das überfästes Material sein. ....

Ich hab da einen Betrieb die mir preislich entgegnkommen würden, ich sollte halt schon wissen wonach ich fragen muss.

Eine zweite Frage die mich, nach Durchlesen der Frieda, Kim und aderen DIY Fräsen beschäftigt.
Welchen Unterschied machen es ob gestützte Rundführugen oder Linearwagen verwendet werden?

ich wollte weder den Frieda noch den KIM Tread damit verlängern, und trifft ja auch für andere Fälle zu.

Vorab schon einmal danke für Euren Input
Erwin
 
Für die Steifigkeit ist es egal, das E-Modul ist unabhängig von der Legierung. Für dich zählt nur: die Platten sollen schön plan sein. Für die Werkstatt, die die Platten fräst, zählt dann noch, wie gut es sich zerspanen lässt, aber das kann dir ja egal sein, die werden schon wissen, was sie tun.

Wenn du schon den Aufwand mit Alu treibst, würde es sich aber anbieten, auf Linearführungen zu gehen (deutlich steifer). Du müsstest aber ein paar Dinge umkonstruieren, damit es dann wieder alles passt.
 
Hallo Erwin,

5083 würde ich nehmen, auf Ebay nach entsprechen großen Reststücken schauen,
wenn du da nicht fündig wirst, wäre die nächst günstigste Variante allseitig gesägte
Gußplatten zu kaufen und nur die Flächen zu bearbeiten die für die Funktion wichtig sind,
die teuerste Variant wären beidseitig feingefräste Gußplatten

Anlaufstellen wären
SAS-Motion Ebay Shop
B&T Metall- und Kunststoffhandel
Gemmel Metalle

mfg Rene
 
Moin,

die teuerste Variante wären gewalzte Qualitäten, feingefräste Gussplatten sind ein guter Kompromiss aus Oberflächengüte und Preis. Gesägte Oberflächen ohne weitere Bearbeitung sind in meinen Augen für einen AUfbau einer CNC Maschine ungeeignet.

Das bisschen Alu was für Frieda, KIM, IDA und Giselle nötig sind, würde ich als feingefräste Gussplatten 5083 einkaufen. Und auch dann hat man natürlich weiterhin die Option, sich besonders wichtige Auflagen/Sitze von einem Kollegen im Forum fräsen und ein paar 1/10 wegnehmen zu lassen. Die Konstruktion muss das natürlich berücksichtigen.

VG
Christopher
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten