meine Fräse

KarlG

User
Moin,

ca 200mm breit,die müssen so breit werden weil ich die Wangen schräg nach hinten kippe damit ich in etwa in der Mitte der x-Führung bleibe.

Das ist ziemlich irrelevant, wenn man vernünftige Führungen einsetzt. Vorschlag: Neigung so wählen, dass der Fräsermittelpunkt auf der Vorderkante Aufspannplatte landet. Wenn Du die nämlich überfräst, kommst Du dann vorne glatt rein und kannst auch mal was überstehen lassen, ohne dass es erstmal 2 Zehntel abwärts geht und somit das Werkstück nicht mehr grade liegt.

Der wichtigste Parameter fehlt: Wie groß ist die die freie Höhe der Portalwangen zw. den Einspannungen (unten Linearführung, oben Portalträger) - daraus kann man abschätzen, ob die 15er Platte überhaupt reicht.

Portalbalken 160mm hoch, 2 Profile 30x60 stehend, auf der Rückseite eine Platte 8mm mit den Profilen und den Wangen verschraubt,an der Vorderseite eine 12 oder 15mm
Platte darauf die Linearfürungen, 2 25 Schienen Parallel eine oben eine unten,

Nunja - funktionieren wird das so. Sogar ziemlich gut (Steifigkeit). Optimal ist was Anderes - Dein Balken wird recht schwer und den muss man ja permanent beschleunigen und abbremsen. Sowas baut man idealerweise so steif als Möglich (im Gesamtkontext), aber so leicht wie möglich. Dafür sind die Alu-Auflagen zu dick und das Profil aus zwei Teilen zu stückeln ist auch weniger gut. Vorschlag: 40x160 mit einer Auflage vorne (6-8mm) - die hintere kannst Dir sparen.

da bin ich mir aber noch unschlüssig ob ich an jeder Schiene einen Langen oder 2 Kurze Wägen nehmen soll.(ich weis das hatten wir schon mal)

Mit zwei kurzen 25er wird die Z-Achse min 170 breit. Das musst Du erstmal entscheiden ob das akzeptabel ist. Wenn sie schmaler werden soll geht das nur mit einerm Wagen und der ist dann eben otpmal ein langer 30er und kein 25er (Stützweite)

Fräsmotorhalter 15mm Alu.

20 oder besser 25.

Gruss
Karl
 
Danke

Danke

Moin,

Hallo Karl,du bist aber schnell,
so langsam kommt alles ins Töpfchen wo es köchelt,mein Lastenheft wird immer voller.

Das ist ziemlich irrelevant, wenn man vernünftige Führungen einsetzt. Vorschlag: Neigung so wählen, dass der Fräsermittelpunkt auf der Vorderkante Aufspannplatte landet. Wenn Du die nämlich überfräst, kommst Du dann vorne glatt rein und kannst auch mal was überstehen lassen, ohne dass es erstmal 2 Zehntel abwärts geht und somit das Werkstück nicht mehr grade liegt.

Ich dachte der Fräßmittelpunkt soll mittig zwischen den Führungen der X-Achse liegen,wenn ich das so mache wie du vorschlägst müsste ich mit ner Neigung von 10° auskommen und spar noch
Material dabei.

Der wichtigste Parameter fehlt: Wie groß ist die die freie Höhe der Portalwangen zw. den Einspannungen (unten Linearführung, oben Portalträger) - daraus kann man abschätzen, ob die 15er Platte überhaupt reicht.

Das Maß zwischen Mitte Führung X zu Mitte untere Führung Y wird so bei 180mm liegen


Nunja - funktionieren wird das so. Sogar ziemlich gut (Steifigkeit). Optimal ist was Anderes - Dein Balken wird recht schwer und den muss man ja permanent beschleunigen und abbremsen. Sowas baut man idealerweise so steif als Möglich (im Gesamtkontext), aber so leicht wie möglich. Dafür sind die Alu-Auflagen zu dick und das Profil aus zwei Teilen zu stückeln ist auch weniger gut. Vorschlag: 40x160 mit einer Auflage vorne (6-8mm) - die hintere kannst Dir sparen.

Gute Idee ist sogar einfacher zu bauen.


Mit zwei kurzen 25er wird die Z-Achse min 170 breit. Das musst Du erstmal entscheiden ob das akzeptabel ist. Wenn sie schmaler werden soll geht das nur mit einerm Wagen und der ist dann eben otpmal ein langer 30er und kein 25er (Stützweite)

Die Z- Achse soll 120mm breit werden sonst komme ich nicht mit meinem Arbeitsweg zurecht, ich möchte das Portal 600mm lang,breit machen

Gruss, von einem wieder etwas schlauerem
Erich
 

KarlG

User
Ich dachte der Fräßmittelpunkt soll mittig zwischen den Führungen der X-Achse liegen,

Nur bei labbrigen Führungen und auch dann ist das bei Weitem nicht der wichtigste Parameter. Viel wichtiger sind die Stützweiten (resultierende Hebel) und die unterwerfen sich dem Verfahrweg, den man dafür "opfern" will oder kann.

wenn ich das so mache wie du vorschlägst müsste ich mit ner Neigung von 10° auskommen und spar noch Material dabei.

Üblicherweise landet man bei so einer Konstruktion (wenn sie vernünftig funktionieren soll) bei ca. 180mm Wangenbreite und 8-10° Neigung. Natürlich abhängig von der Portalhöhe.

Das Maß zwischen Mitte Führung X zu Mitte untere Führung Y wird so bei 180mm liegen

Damit kann ich nicht wirklich was anfangen - ich brauche den Abstand der Einspannpunkte (unten: obere Schraube des Linearwagens; oben: untere Schraube des Portalträgers) - alternativ den Portaldurchlass, dann kann ich mir das selbst herleiten. Ich kann Dir aber schon ziemlich sicher sagen, dass 15mm Wangendicke nicht reicht, wenn sie im Gesamtkontext nicht zum Schwachpunkt werden soll.

Dann: Entweder Portal niedriger, dickere Wangen, oder Kasten bauen....

Das Problem mit einem hohen Portal hast Du übrigens an der Portalachse dann nochmal (Hebel) und auf der Z-Achse ebenso...

Die Z- Achse soll 120mm breit werden sonst komme ich nicht mit meinem Arbeitsweg zurecht, ich möchte das Portal 600mm lang,breit machen

Dann gibt es keine Alternative zu einem langen 30er - mit einem langen 25er wird das bei Deiner Portalhöhe definitv murks. Dann auch eher ein 120x40 nehmen und die zweite Führung (20er) oben aufs Portal - Du kriegst nämlich ein echtes Problem, die beiden verschieden hohen Führungsebenen in die Flucht zu kriegen und einen langen 30er Flanschwagen zzgl. Spindelmutter zzgl. zweite Führung (welche auch immer) kriegst eh bei einem 160er Portalbalken nicht unter - das wird vermutlich nichtmal bei 200 klappen....

..achja: Je nach Konstruktion der Z-Achse wird 120er Breite nicht reichen. 2 25er Blockwagen sind schon 96 breit und die Spindelmutter (China-KUS) min 48. Die muss ja zumindest zw. die Führungen passen und sich noch bewegen können...
..denke, dass 125 Minimum ist.

Gruss
Karl

Ergänzung: Freie Länge geht ^3 in die Durchbiegung ein; Materialdicke ^3 in die Steifigkeit. D.h. je nach Dimensionierung verschieben 2cm mehr die Verhältnisse schon deutlich und 4cm können die Durchbiegung gar verdoppeln...
 
na ja

na ja

Hallo Karl,
ich bin ja noch dabei die genauen Maße festzulegen,ich hab schon überlegt die Spindelmutter am Portalbalken zu befestigen und die Spindel mitfahren zu lassen,hab ich irgentwo mal gesehen.
Das loslager würde dann unter die Laufwägen kommen,oder wenn das zu ungünstig ist hab ich schon mal überlegt auf das Loslager zu verzichten.ich denke das könnte funktionieren
weil ja meist nur relativ flache Materialien bearbeitet werden und dann die Kus von der Spindelmutter geführt wird.
Ich mache mir eben so meine Gedanken bevor ich in die Feinplanung gehe oder mit dem Bau anfange.
Die Durchlashöhe zwischen Grundrahmen und Portalunterkante soll 140mm betragen.
Gruß
Erich
 

KarlG

User
ich hab schon überlegt die Spindelmutter am Portalbalken zu befestigen und die Spindel mitfahren zu lassen,hab ich irgentwo mal gesehen.

Ich vermute, Du meinst die Spindelmutter der Z-Achse (bei der Portalachse - bei Dir Y - würde das nicht gehen) - die wird dann an der Z-X-PLatte festgemacht. D.h. Mutter steht und Schrittmotor+Spindel fährt; ja - das funktioniert und ein Loslager brauchst Du bei der kurzen Spindel auch nicht.

Die Durchlashöhe zwischen Grundrahmen und Portalunterkante soll 140mm betragen.

Dann würde ich mal überschlägig mit "frei gespannt" ca. 160mm rechnen. Wenn Du die untere Führung nicht auf die untere Nut der Längsträger, sondern auf den Steg packst, funktioniert das noch ordentlich mit einer 180mm breiten 15mm-Platte für die Wangen und auch ein langer 25er unten quer auf der Portalachse würde reichen...

Gruss
Karl
 
Blindes Huhn findet auch mal ein Korn

Blindes Huhn findet auch mal ein Korn

Hallo Karl,
da war ich mit meinen laienhaften Vorstellungen gar nicht so weit weg von dem was du als sinnvoll erachtest ich Plane den Grundrahmen aus schweren 90x45 Profilen zu machen
und da wollte ich die Linearfürung auf die obere Nut legen,die 140 mm Durchlass waren ohne Opferplatte gemeint, mit Opferplatte währen es dann noch 120mm.
Ich werde auch unter die Linearführungen am Grundrahmen 5mm Aluleisten unterlegen damit die Auflage der Führungen breiter und stabiler wird.
An die Portalachse y werde ich dann lange 25 Wägen verbauen die sind von den Kosten doch einiges weg von den 30ern und gebrauchte aus der Bucht wollte ich nicht unbedingt,
neu ist mir da viel lieber.
Außerdem sucht man sich da womöglich einen ab und bekommt dann auch nicht genau das was man will oder muß sonst irgentwelche Verrenkungen machen,
die dann womöglich noch mal ins Geld gehen.
Gruß
Erich
 

KarlG

User
und da wollte ich die Linearfürung auf die obere Nut legen,

Da kannst Du dann die Opferplatte nicht mehr überstehen lassen und die Führungen kriegen ständig den ganzen Dreck ab...

Besser in die Mitte auf den Steg - dann kannst auch Flanschwagen nehmen und die Sache wird nochmal stabiler.

die 140 mm Durchlass waren ohne Opferplatte gemeint, mit Opferplatte währen es dann noch 120mm.

Ja - das war mir schon klar; sonst hätte ich abgeraten...

Gruss
Karl
 
KUS

KUS

Hallo, ich bin bei meiner Suche nach KUS auf nen Händler bei Aliexpress gestoßen der auch per DHL versendet wie läuft das mit dem Zoll ab?
wird dierekt geliefert und man bekommt ne Rechnung vom Zoll oder muß man die Lieferung beim Zoll abholen und da Zahlen und wie hoch sind die Gebühren?
Gruß
Erich
 

Retro-Modelle

User gesperrt
Zoll

Zoll

Hallo, ich bin bei meiner Suche nach KUS auf nen Händler bei Aliexpress gestoßen der auch per DHL versendet wie läuft das mit dem Zoll ab?
wird dierekt geliefert und man bekommt ne Rechnung vom Zoll oder muß man die Lieferung beim Zoll abholen und da Zahlen und wie hoch sind die Gebühren?
Gruß
Erich

Hallo Erich,

wenn dem Zoll die Begleitpapiere/Rechnung glaubhaft beiliegen, angeheftet sind, kann der Zoll die Gebühren berechnen und erhebt diese meistens über den Lieferanten.

Gruß Frido
 

KarlG

User
DHL kassiert Zoll/Einfuhrumsatzsteuer bar bei Übergabe. Sprich mit dem Ali-Händler ab, dass er die Frachtkosten getrennt ausweist und der deklarierte Warenwert plausibel ist. Ansonsten schätzt der Zoll (meist recht großzügig zu Deinen Ungunsten). Die meisten Cinesen glauben offensichtlich, dass irgendein Vorteil entsteht, wenn man die Ware als "Gift" oder zumindest deutlich niedriger deklariert. Meist ist das Gegenteil der Fall...

..Gebühren erhebt DHL nicht. Einfuhrumsatzsteuer + Zoll meist um ~22% vom Warenwert zzgl. Frachtkosten.
 
KUS die 2

KUS die 2

Hallo,
beim stöbern im Netz bin ich auf Modellbau Lemathe gestoßen, bei dem gibts auch KUS.
Die Preise für die Spindeln von dem sind so das sich ein kauf beim Chinesen nicht mehr lohnt
wenn man auf dessen Preise den Zoll und die Gebühren draufrechnet.
Hat schon mal jemand Spindeln von Lemathe bezogen und wie gut waren die?
Gruß
Erich
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,


Was zu den Genauigkeiten und Toleranzen



Wenn du damit klar kommst und deine Maschine dafür passt, warum nicht.

Bei den Produkten von Modellbau Lemathe wird halt wenig zur Toleranz und zur Ausführung geschrieben. Der Preis lässt eher Produkte aus dem "billig"- Bereich vermuten. Qualität im Werkzeugbereich kostet einfach Geld.

Viele Grüße

Volker
 
lemathe

lemathe

Danke für deine Antwort Volker,
das ich für den Preis keine Qualität wie bei THK oder so bekomme ist mir schon klar, es werden aber die Steigungstoleranzen so angegeben wie zb.
bei cnc -Discount und ich gehe mal davon aus das auch Chinaimporte ähnliche Werte aufweisen.
Womöglich kommen alle Spindeln egal ob über Aliexpress oder den Anbietern in der Bucht vom selben Hersteller, ich glaube nämlich nicht das
es in dem Preissegment auch in China viele Hersteller gibt.
Gruß
Erich
 
Linearführungen

Linearführungen

Hallo, mein Fräsprojekt war aufgrund von Zeitmangel lange auf Eis gelegen, jetzt soll es aber weitergehen.
Ich hab da aber noch ne Frage zu den Führungen , weiß jemand ob man die auch anstoßen kann, ich möchte wenn es geht,
ne vorhandene Führung mit nem Reststück verlängern.
Gruß Erich
 
ja kann man. Lies dazu die Vorgaben des Herstellers Deiner Führungen, sonst klappt das nicht.
Ich persönlich würde mir aber einfach eine neue Führung/Schiene holen.
 
Alu- Platten

Alu- Platten

Hallo,
ich bin gerade beim Material zusammenstellen und nach einigem suchen im Netz
bin ich auf den Aluminium-Online-Shop.de gestoßen,die garantieren Zuschnitttoleranzen
von 0,2mm und das Material ist im Preis ziemlich genau so wie zb. bei Metall Nord es gibt
auch keine Mindestbestellmenge, Privat wird selbstverständlich auch beliefert.
Hat einer schon mal da gekauft, ist der Shop zu empfehlen?

Gruß Erich
 
Hallo Erich,

ich hab deinen Threat jetzt nicht durchgelesen, aber als jemand, der eine TRON besessen hat und jetzt Eine Mixware P3 sein Eigen nennen darf, möchte ich dir den Tipp geben, zumindest auf der Seite vom Hermann (www.mixware.de) mal ein wenig um zu schauen und dir ein paar Tipps dort zu holen.
Der Hermann schraubt z.B. die Führungen nicht direkt auf die Alu-Profile, sondern er macht an deren Position noch extra eine Planfräsung von 0,5mm Tiefe... (weil die Alu-Profile niemals kerzengerade sind sondern immer minimal ungerade und die Außenhaut neben den Nuten ein paar Zehntel zur Nut hin einfällt - es mag nur minimal erscheinen, aber das sind am Ende Ungenauigkeiten die sich aufsummieren und die Freude an der Maschine trüben können...)
Auch am Portalbalken ist die Fläche für die große Führung plangefräst und oben für die kleine Führung hat er nochmal einen gefrästen Alu-Streifen untergelegt, damit diese Führung auch kerzengerade sitzen kann.

Genial finde ich auch die angetriebenen Muttern der KG-Spindeln - dadurch, daß die Spindeln nicht gedreht werden, können sie auch nicht schwingen wie bei meiner alten Tron...

Viellleicht kannst du ja noch ein paar Dinge dir dort abschauen... ;)
 
@ Bruchflieger

@ Bruchflieger

Hallo Daniel,
schön das du ne Cobra dein eigen nennen kannst (ich platze gleich vor Neid),
die Mixware Seite kenn bald auswendig sogar die seiten im web-Archiv hab ich alle gelesen,aber die P2
und die Cobra sind außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten, deshalb durchstöbere ich das netz und
suche Möglichkeiten wo ich was sparen kann.
Das überfräste Auflagen für die Schienen und Wagen ne super Sache sind ist mir auch klar,das bessere war
schon immer des guten Feind.
Ich hab mir auch den Baubericht von Heini genau durchgelesen und der hat mit ähnlichen Möglichkeiten wie ich sie auch habe ne super Maschine hingekriegt.
Ich plane ne Maschine die nahe an der alten P1 liegt, und das die dann nie die Präzision von ner P2 erreicht ist mir auch klar.
AAAAAber ich will halt so ne Maschine und da muß ich mir sie halt selber bauen,und ich krieg sie irgentwann auch zusammen und ich bin
für jeden Tipp und jede Anregung die ich hier im Forum bekomme Dankbar.
Aber nochmals danke für den Tipp mit der Mixware Seite auch wenn ich sie schon kenne.
Gruß
Erich

Ps. du musst mal im Archiv stöbern und ganz nach hinten gehen bis ins Jahr 2009 oder so
da sahen die Mixware Maschinen noch ganz anders aus, aber der Herrmann ist auch mit seinen
Möglichkeiten gewachsen und heute baut er meiner Meinung nach die
besten Maschinen in diesem Marktsegment.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten