mc 4000 - Motor mit Knüppeltaster ein-/ausschalten?

borken

User
Hallo,

ich möchte den Motor meines E-Seglers mit dem Knüppeltaster der mc 4000 ein- und ausschalten - geht das?

Gruß Holger
 
Es würde mich wundern, wenn das nicht gehen sollte.
Aber: findest du das sicher?
Du weisst nie, was gerade gesendet wird. Und so ein heutiger Motor kann Salamischeiben aus Fingern machen...
Ich brauch diesen Taster nur um das Vario abzurufen oder die Stoppuhr zu betätigen.
Gruss Jürgen
 

borken

User
Hallo Jürgen,

den Schaltzustand sehe ich doch am Motor (läuft - läuft nicht).

ob es der Weisheit letzter Schluß ist, den Motor so zu schalten, kann
ich noch nicht sagen da ich es noch nicht testen konnte.

Gruß Holger
 
den Schaltzustand sehe ich doch
Besonders deutlich wenn noch gar nicht eingeschaltet ist.... :confused:
Selbstverständlich laufen moderne Regler nicht mit Vollgas an. Sollten jedenfalls nicht.
Aber soviel Gottvertrauen in die Technik habe ich nicht.
Gruss Jürgen
 

Alwin

User gesperrt
Moin zusammen,
klar geht das! Das Zauberwort heisst "Tastschalter" :)
Aber der Sicherheit wegen würde ich einen E-Motor nicht direkt mit dem Taster einschalten.
Meine seit über 20 Jahren favorisierte Lösung ist jene.
E-Mot/Gas auf einen Schieberegler. Mit dem Tastschalter schaltest einen Festwert, und zwar beim Schieberegler auf Motor aus!
Die Vorgehensweis beim Start ist nun jene, mit dem Schieberegler machste den Motor scharf. Dann gibste mit dem Tastschalter ( Festwert ausschalten) den Motor frei.
Du schaltest also den Motor dann nur mit dem Taster(Festwert EIN-AUS).
Nach der Landung den Schieberegler wieder zurück schieben.

Warum so? Ganz einfach, so musst du IMMER 2 Aktionen ausführen ( scharf machen UND Gas ein-ausschalten).
Es kann also nie passieren dass man " aus Versehen" an einen Schalter/Taster kommt und der Motor unbeabsichtigt anläuft.

Alwin
 

borken

User
Hi,

@ Andreas, Jürgen und Peter
das mit dem Motor war doch nur so eine Idee, kann man auch durch Einziehfahrwerk ersetzen.

@ Alwin
das mit dem Festwert habe ich nicht so richtig verstanden.:confused:
Kannst Du mir das bitte ein wenig genauer erklären.
(Ich mache meine ersten Programmierversuche mit der 4000)

Wenn ich den Taster z.B. auf S9 gesteckt habe funktioniert er gem. Menüpunkt "Schalter testen"
Ich habe es aber bis jetzt noch nicht geschafft, irgendetwas damit zu schalten:cry:

Gruß Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten