Probleme mit Powerbox sensor von Deutsch

Hallo,
erst mal vorrausgeschickt, die Weiche funktioniert im Allgemeinen schon. Nun hab ich die an einem silbernen Multiplex PCM DS empfänger und da gibt es ein merkwürdiges Verhalten. Funktioniert gut, nach dem Ausschalten zeigt die Weiche auch grünes Licht aber der Empfänger ist tod !?! Lange Rede kurzer Sinn: Hat lange gedauert aber es ist wohl folgendes. Die Weiche hat große Kondensatoren, die nach dem Ausschalten noch ca 4 V spannung für eine kurze Zeit abgeben. Dies reicht offensichtlich um den prozessor des multiplex empfängers durch die Unterspannung so zu verwirren, daß der Aussteigt und blockiert. Trennt man die Spannung kurz vom empfänger geht er problemlos wieder. Um es klar zu sagen : Der Empfänger geht mit normalen Schalter problemlos, die Weiche geht mit anderem empfänger (nicht PCM) problemlos, nur zusammen wolle nSie nicht (klar, heißt ja auch DIE Weiche, muß ja ärger machenhttp://www.rc-network.de/forum/rcn_style/01//smilies/rolleyes.gif ). Es würde mich interessieren, ob auch andere ähnliche Probleme mit der sensorwieche und PCM Empfängern beobachtet haben. Ist nur doof, wenn man da 90 € ausgibt und dann nicht so will wie sauch der Packung http://www.rc-network.de/forum/rcn_style/01//smilies/confused.gif
Cu Christian
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Christian,

ich habe die Weiche auch in 2 Modellen eingebaut (mit Futaba Empfängern). Funktioniert einwandfrei.
Ich verstehe Deinen Text aber nicht ganz richtig, wenn Du ausschaltest hängt sich der Empfänger auf? Normalerweise gehen die LED´s sofort aus wenn die Weiche abschaltet.
Und woher hast Du das Multiplex PCM System?

Gruß
Jörg
 
Hallo,
die Weiche funktioniert mit einem PPM Empfänger auch ganz ohne probleme, es scheint aber so zu sein, daß die Unterspannung, die die Weiche noc h abgibt nach dem Ausschalten (da sind die LEDs klar aus, mit dem Messgerät kannst du die Spannung aber noch messen) den Prozessor des Multiplex Empfängers zum einfrieren bringt. Ist ein normaler silberner PCM Empfänger, das Vorläufermodell, welches aber auch einwandfrei funktioniert. Es mag eben sein, daß nur dieser empfänger auf die kurzzeitige Unterspannung mit einem Aufhänger antwortet, könnte aber auch sein, daß andere PCM Empfänger auch das Problem haben
Cu Christian
 

Jan

Moderator
Mal Herrn Deutsch gefragt?

Ich habe die Powerbox-Sensor auch und betreibe sie erfolgreich mit einem der ältesten PCM Empfänger die es gibt (Digicont von MEINBERG) ohne Probleme.
 
Hallo Luketappe!

Vielleicht liegt es am 15 Jahre alten Empfänger? Mit der Technik hat vermutlich kein Mensch bei der ENtwicklung gerechnet. Ich glaube MPX verkauft seit über 10 Jahren keine PCM-Systeme mehr, wenn Deiner also ein Vorgänger eines PCM-Empfänger ist, würde ich es mal bei MPX versuchen.... Oder emmerich Deutsch anrufen, aber wenn die PB sensor an allen anderen Empfängern funzt ist es wohl ein Problem ausserhalb des Gerätes.

Gruß,

David
 
Hallo Luketappe

Ich denke dein Empfänger hat ne Macke! Stell dir mal vor, dir bricht die Spannung beim fliegen (warum auch immer) kurz zusammen und der Prozessor steigt aus :o na dann prost. Lass das Ding überprüfen oder kauf dir einen neuen

Gruß Thorsten
 

Jan

Moderator
Witzig, dass der teuerste Empfänger von Grp. DS20MC aber auch der MC20 einen ähnlich fatalen Fehler wie Dein alter MPX heben. Dieser Fehler hat ebenfalls mit der Spannungsversorgung zu tun. Diese Empfänger haben keinen automatischen Reset vorgesehen, wenn der Prozessor - beispielsweise wegen einer kurzen Überspannung aussteigt.

Die Powerbox-Sensor schützt die Empfänger vor solchen Spannungsspitzen übrigens durch die oben erwähnten Kondensatoren.

Es ist überraschend, wenn die Restspannung, die die Powerbox nach Deinen Messungen bereit stellen soll, die Probleme verursachen sollte. Das könnte auch mit der individuellen Spannungsversorgung in Deinem Empfänger zu tun haben. Möglicherweise ist das ein Fall für den Empfänger-Service.

Warum dafür übrigens die Kondensatoren schuld sein sollen, habe ich noch nicht verstanden.
 
...ganz einfach, weil die Kondensatoren die einzigen sind, die noch etwas Spannung abgeben können. Ja offensichtlich hat Jan recht, daß da der Reset auf die Unterspannung nicht funktioniert, aber wie gesagt, ob 4-5 Zellen, der empfänger ist top nur mit der wiche nicht....
 
Christian,
ich sehe das Problem nicht richtig, sorry.
Wenn du im Modell den Strom abstellst, ist es doch egal ob sich der Empfänger "aufhängt". Was soll da noch gesteuert werden?
Nach einer Weile kannst du doch wieder einschalten, oder?
Gruss Jürgen
 

Jan

Moderator
Wenn ich das richtig verstanden habe, schalten die elektronischen Schalter bei der Power-Box nicht vollständig ab. Es scheint eine Rest-Spannung vorhanden zu sein, die den Empfänger in seinem verwirrten Zustand hält.

Wäre gut zu wissen, was Herr Deutsch bzw. Fa. MPX dazu sagen.
 
Herr Deutsch hat gesagt, daß es am empfänger liegt, ist wohl klar. Und Multiplex....ist doch klar! Leider ist es nicht egal ob das beim Ausschalten ist weil beim wiedereinschalten eben nichts mehr geht, der empfänger muß erst stromlos gemachtwerden (rausziehen). Dann gehts natürlicheinwandfrei und man kann so auch fliegen. Wie ich aber hier sehe , scheint das wohl ein einmaliges Problem zu sein, vielleicht gibt meine Weiche einfach länger bzw mehr restspannung ab wie andere....
 

Jan

Moderator
Hast Du Herrn Deutsch mal gefragt, ob er bereit wäre, Deine Weiche und den Empfänger gemeinsam mal zu prüfen? Ich bin sicher dass er gerne dazu bereit sein wird. Außerdem bin ich zuversichtlich, dass Du gemeinsam mit Herrn Deutsch das Problem rasch in den Griff bekommen wirst. Ich habe Herrn Deutsch bisher als sehr freundlichen Spezialisten kennen gelernt, mit dem man reden kann.
 
Ladevorgang Powerbox Sensor

Ladevorgang Powerbox Sensor

Wenn wir gerade bei der Powerbox Sensor sind habe ich auch noch ein Problem mit dem Gerät: Um meine beiden 2300 NiMh Akkus zu laden, ohne die Steckverbindung zu trennen habe ich an den Akkus parallel zu den Anschlüssen Ladekabel angebracht. Dies ist in einem Artikel über die Powerbox Systeme, welcher auf der Homepage von Deutsch zum Download bereitsteht ausdrücklich als zulässige Lösung erwähnt. Nun ist mir bereits die zweite Powerbox Sensor abgeraucht. Bei der ersten war mir die Ursache noch unklar, Verpolung und Überspannung schloss ich nach Prüfung aus. Bei der zweiten Sensor, welche in einem mehrstündigen Test einwandfrei funktionierte trat das gleiche Problem nach dem ersten Ladevorgang wieder auf. Die Sensor erhitzt sich nun und saugt im ausgeschalteten Zustand den Akku sofort wieder leer.
Hat jemand ähnlich Probleme beobachtet?
Gruß Andreas
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,
könntest Du bitte sagen, in welchem Artikel das steht, ich habe mal geschaut, finde es aber auf die Schnelle nicht? Und: Steht das da speziell über die Powerbox - Sensor?
Mit was für einem Ladegerät hast Du geladen, und wie hoch war die maximale Spannung während des Ladens? Ladestrom?
Ich habe gerade meine 2 Akkus (5x2000 NiMh) mit separaten Ladekabeln nachgerüstet, und mit 150 mAh aus nem Graupner-Multilader problemlos geladen. :confused:

Gruß, Thomas
 

FC28

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich habe ebenfals separate Ladekabel am Empfänger angelötet wie Herr Deutsch es mir gesagt hat. Hatte aber bis her erst 2 mal so geladen.
 
Ladetechnik

Ladetechnik

ahillinger schrieb:
Um meine beiden 2300 NiMh Akkus zu laden, ohne die Steckverbindung zu trennen habe ich an den Akkus parallel zu den Anschlüssen Ladekabel angebracht. Gruß Andreas

Hi,
mache ich genauso. Ladung mit Schnelllader (ca. 1,5 A), bis heute Null Probleme ! :confused:
Gruß Otto
 

FC28

User gesperrt
Hallo Thomas,

hast natürlich recht. Nicht am Empfänger sondern am Empfänger Akku wollte ich schreiben.
 

Sukhoi

User
Beide Akkus zusammen?

Beide Akkus zusammen?

Hallo PB Anwender,

ladet ihr beide Akkus gleichzeitig über die parallel an die Akkus angelöteten Ladekabel. Oder etwa einen Akku, dann abtrennen - und dann den anderen Akku...
Auch andere Weichenhersteller haben da Probleme.
Das kann sonst Probleme mit der Potentialtrennung geben. Meist sind in den Weichen die Minus miteinander verbunden...

Ich habe bei meinen bisher verwendeten Weichen einen MPX Stecker als Kurzschlussbrücke gebaut, über die Buchse (wenn der Stecker/Brücke draussen ist) kann ich dann beide Akkus getrennt laden. Idee kommt glaube ich von Spunki...

Grüssli aus Basel
Claus

Der bald auch eine PB Sensor in seiner Funtana verwendet
 
Hallo, ich lade meine Akkus über ein Robbe Power Peak Infinity mit 2,3 Ampere einzeln und nacheinander. Das Problem liegt wohl darin, dass das Ladegerät zu Beginn des Ladevorgangs eine zu hohe Spannung einstellt, das reicht anscheinend schon um das IC der Powerbox zu schädigen. Bei Emcotec wird auf diesen Umstand explicit hingewiesen. Der Artikel ist bei Deutsch herunterzuladen, es geht hier um drei Powerbox Lösungen, die Vorgehensweise beim Laden bezieht sich speziell auf die PB Sensor.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten