EC3, Flächen auswiegen?

Hi Leute!

Bin gerade dabei, meinen EC3 zu montieren, dabei ist mir aufgefallen, dass ich ca. 10g an ein Flächenende geben müsste, um die Flächen auszuwiegen. Ich hatte noch nie einen Segler in der Art, ist das Auswiegen nötig? In der Anleitung, die ja sonst recht ausführlich ist, steht nix davon.

LG, Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Im normalflug wirst du den Unterschied nicht merken, aber im Langsamflug kippt er immer auf die schwerere Seite.

wiege die Flächen nicht nach Gewichtsunterschied, sondern nach Drehmoment.
Also:
Flächen zusammenstecken, mittig auflegen und mit Blei, z.B. im Servoschacht, auswiegen.

Andi
 
Ja, das hab ich mir auch so gedacht. Das Gewicht der Flächen habe ich gar nicht nachgewogen, mir ist nur aufgefallen, dass der Flieger stark nach einer Seite gekippt ist, wie ich ihn probeweise zusammengesteckt habe. Der Servoschacht ist mir fast zu weit innen, an der Stelle brauch ich nochmal mehr Trimmgewicht, und ich möchte ja möglichst leicht bauen. Ich dachte daran, am Ende der Fläche über die Nasenleiste 2mm Stahldrähte einzubringen.

LG, Wolfgang
 
Mit den Stahldrähten außen gehts natürlich auch.
Ich würde nur nicht die schönen Flächen anbohren wollen.
Ich denke die paar Gramm die du im Servoschacht mehr brauchst, wirst du im Flug nicht merken.

Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten